Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52440)

fourcornercandle 02.06.2019 16:25

Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Moin allerseits,

Ich wollte mal heute dem (recht lauten) Quietschgeräusch meiner Vorderbremsen auf den Grund gehen, und hatte dafür auch schon einen Satz Bremsbeläge bestellt.

Als ich jedoch zu den Belägen kam fand ich zwar Bremsbeläge, aber nicht die Quietschbleche, Quietschfedern und Aufliegeplatte die laut TSRM eigentlich am Belag hängen müssten. Dafür sah der Belag selbst noch ziemlich gut aus (ca. 5mm Höhe in der "Furche").

Gibt's die Teile noch beim Händler, oder muss ich mir die bei ner Schlachtsupra holen? Sind die überhaupt nötig oder kann ich mir auch einfach so'n antiquietschzeug auf die rückseite der Beläge auftragen?


Danke im voraus.

fourcornercandle 02.06.2019 17:31

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Hier noch beide Bremsbeläge.


patrickp1979 04.06.2019 23:42

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Falls du nicht fündig wirst, ich habe noch eine Bremse da liegen und Bleche.

Epsonator 05.06.2019 18:43

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Mir fehlen die Anti-Quietsch-Bleche auch und das Quietschen ist mir sehr unangenehm. Die Werkstatt hatte mir mehrfach dick solche Anti-Quietsch-Paste drauf geschmiert, aber das half nicht.

47744-14100 müsste die Nummer dieser Bleche für die Vorderachse sein. Online sind die aktuell für stolze 7,43 € pro Stück gelistet. Ich habe kurzentschlossen einen Satz bestellt, mal schauen, ob sie geliefert werden.

bitsnake 05.06.2019 21:07

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
mal der Vollständigkeit halber: Es gibt 2 verschiedene Bleche:

1) die "Antiquietschbleche", die sind meist ziemlich gammelig. Besser man nimmt Beläge wo der Antiquietsch-Shim als Folie drauf ist. Z.B. TRW. die Folien shims gibts theoretisch auch einzeln, ich weiß nur nicht wo

2) den Edelstahl-Shim zur Wärmeisolierung gegen den Kolben. der ist jeweils nur einmal innen verbaut. den kann man auch gebraucht nehmen, muss man nur ab und an sauber machen.

Falls Toyota nicht doch mal nachgefertigt hat, sind die Bleche nicht mehr lieferbar soweit ich weiß

Gruß John

Epsonator 06.06.2019 11:08

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Nicht lieferbar.

gitplayer 06.06.2019 12:19

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Bei den EBC RedStuff Belägen waren gummierte Bleche für vorne dabei.



Wichtig sind noch die beiden Federn, die die Beläge auseinanderdrücken.

Sonst hab ich da nix mehr dran, bissel Plastilube auf die Kontaktflächen von Sattel und Belag und fertig. Hatte nie Probleme mit Quietschen oder sonstwas.

Wichtiger ist ja KEINE Kupferpaste oder irgendwas anderes außer -->Silikonpaste<-- an die Gleitbolzen zu packen! Das reagiert sonst mit dem Gummi und der Sattel frisst sich fest!

Atnas 06.06.2019 16:27

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
http://www.ate-info.de/de/details/pr...lag-klebefolie
das gibts einmal
und dann noch
https://www.louis.de/artikel/trw-ant...tueck/10004371

fourcornercandle 06.06.2019 17:20

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Danke allerseits, habe jetzt einmal die Rückseiten der Bremsbeläge mit Anti-Quietsch-Paste eingeschmiert und die führenden Klemmen oben und unten am Bremsbelag mit Kupferschmiere dünn beschmiert, sowie die Rückseite der Beläge und den Sattel etwas gereinigt.
Irgendetwas von dem hat dann auch geholfen, und das Quietschen ist vollständig verschwunden.

Dafür startet er jetzt nicht mehr. :)

Oli 06.06.2019 23:23

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Irgendwas ist immer, wa? :rowdy:

patrickp1979 07.06.2019 09:25

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Wie gesagt ich habe noch alles da, auch die Bleche von den Belägen. Bevor sie gammelig werden Auspuffsprühfarbe nehmen die bis 800 - 900 Grad beständig und einmal lackieren damit 👍

fourcornercandle 07.06.2019 14:46

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 707053)
Irgendwas ist immer, wa? :rowdy:

Das Auto ist zwar Japanisch, aber das Temperament ist fast wie bei nem Italiener :D

Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707055)
Wie gesagt ich habe noch alles da, auch die Bleche von den Belägen. Bevor sie gammelig werden Auspuffsprühfarbe nehmen die bis 800 - 900 Grad beständig und einmal lackieren damit 👍

Hab dir ne PN geschickt, danke fürs Angebot!

gitplayer 07.06.2019 14:53

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Zitat:

Zitat von fourcornercandle (Beitrag 707059)
Das Auto ist zwar Japanisch, aber das Temperament ist fast wie bei nem Italiener :D

Nein, das liegt daran, dass die Leute kein Geld in die Hand nehmen, immer nur das aller nötigste machen, und lieber Scheiß wie Dampfräder etc. einbauen, als wirklich mal was vernünftig zu überarbeiten. Und dann öffentlich maulen, wie unzuverlässig und schlecht der Motor ist.

Amtrack 07.06.2019 15:00

AW: Bremsen-Blues (Quietschbleche? Quietschfedern?)
 
Meinste das ist beim 3er BMW anders?
Die Karren halten trotzdem :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain