Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Oldies MK3 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47828)

lukas85 16.03.2015 08:02

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 678934)
Zündpistole hab ich an Zylinder Nr.6 drangehabt.

OK, dann passt das.

Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe es schon zweimal erlebt, dass die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe nicht mehr stimmt. Prüfen geht einfach: Kerze an zyl. 6 rausschrauben, langen Schraubenzieher, Schweissdraht oder sonstwas da reinhalten und an der Kurbelwelle drehen bis der obere Totpunkt erreicht ist (gut fühlbar). Dann muss die Markierung auf 0° stehen.
Ist das nicht der Fall, neue Markierung setzten und Zündung nach neuer Markierung einstellen.

Edit: Es geht noch einfacher zu prüfen, sofern der Zahnriemen sicher stimmt, aber obige Methode funktioniert immer.

pmscali 16.03.2015 08:37

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 679020)
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe es schon zweimal erlebt, dass die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe nicht mehr stimmt. Prüfen geht einfach: Kerze an zyl. 6 rausschrauben, langen Schraubenzieher, Schweissdraht oder sonstwas da reinhalten und an der Kurbelwelle drehen bis der obere Totpunkt erreicht ist (gut fühlbar). Dann muss die Markierung auf 0° stehen.
Ist das nicht der Fall, neue Markierung setzten und Zündung nach neuer Markierung einstellen.

Ist heute der erste April oder schieb ich nen film?

wenn die Markierung auf 0 ist, ist immer der Zylinder 1 und 6 im oberen Totpunkt, falls nicht hat irgendwas nachgegeben, wahrscheinlich der Gummi der Riemenscheibe, in dem fall kannst die scheibe einfach nur noch entsorgen und def. so nicht mehr weiter fahren!

lukas85 16.03.2015 09:10

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 679021)
Ist heute der erste April oder schieb ich nen film?

wenn die Markierung auf 0 ist, ist immer der Zylinder 1 und 6 im oberen Totpunkt, falls nicht hat irgendwas nachgegeben, wahrscheinlich der Gummi der Riemenscheibe, in dem fall kannst die scheibe einfach nur noch entsorgen und def. so nicht mehr weiter fahren!

Dauert noch zwei Wochen zum ersten April..
Genau das habe ich schon zwei mal gesehen, dass die Markierung eben NICHT mehr stimmt. Da Keil und Aufnahme in Ordnung waren, bleibt nur der Gummi der nachgegeben hat. Sicher, entsorgen / ersetzen ist der richtige Weg, würde ich auch so machen.

Amtrack 16.03.2015 09:59

AW: Oldies MK3
 
Hat er denn jetzt schon den CPS gecheckt oder nicht?

Oldie-schrauber 16.03.2015 12:54

AW: Oldies MK3
 
Danke nochmals für die Anregungen, ich werde den CPS beizeiten noch kontrollieren ;), respektive den Tip von Lukas85 auch noch beherzigen.
Gruss
Lukas

Waisenhaustuning 16.03.2015 21:36

AW: Oldies MK3
 
Den Tip aber bitte in dem Sinne beherzigen, die Riemenscheibe dann zu wechseln, dann ist sie nehmlich Schrott.

Oldie-schrauber 22.03.2015 17:21

AW: Oldies MK3
 
Leute, meldet sich meine ZKD?!? :-(

https://www.youtube.com/watch?v=XF3Zz3_fQp0

Das Video wurde gemacht nach ca. 15km Fahrstrecke. Beim anhalten kein Qualm. Dann abgestellt, 5 Minuten gewartet und wieder gestartet und dann kommt der Qualm. Hatte sie gestern auch schon, macht sie lustigerweise aber nicht immer. Laufen tut sie normal, kein überkochendes oder leeres Expansionsgefäss oder dergleichen....

suprafan 22.03.2015 17:36

AW: Oldies MK3
 
Riecht der Qualm leicht süßlich bis beißend? Dann ist es Kühlmittel...

Chronoworks 22.03.2015 17:37

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 679288)
Leute, meldet sich meine ZKD?!? :-(

Ja.

Chronoworks 22.03.2015 17:39

AW: Oldies MK3
 
PS: Deine Ventile klappern.

Oldie-schrauber 22.03.2015 17:55

AW: Oldies MK3
 
Verdammt, da hat also die HKS Metalldichtung nach knapp 100.000km aufgegeben? Naja ihr seis vergeben und den Deppen die den Wagen ohne Wasser 20km gefahren sind wünsche ich die Pest... :-(

suprafan 22.03.2015 18:19

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 679292)
Verdammt, da hat also die HKS Metalldichtung nach knapp 100.000km aufgegeben? Naja ihr seis vergeben und den Deppen die den Wagen ohne Wasser 20km gefahren sind wünsche ich die Pest... :-(

Puh... wahrscheinlich hat dann eher der Kopf nen Riss oder ist krumm, sodass die Dichtung nicht mehr dichten kann :mnih:

Silent Deatz 22.03.2015 18:46

AW: Oldies MK3
 
Die ZKD ist wohl durch. :(

partigiano 22.03.2015 18:51

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 679292)
Verdammt, da hat also die HKS Metalldichtung nach knapp 100.000km aufgegeben? Naja ihr seis vergeben und den Deppen die den Wagen ohne Wasser 20km gefahren sind wünsche ich die Pest... :-(

ich dachte bei mir letztes Jahr auch, der Kopf habe einen Riss. Bis ich dann feststellen musste, dass der Motorenbauer mir eine Originale statt die HKS Dichtung eingebaut hat...

pmscali 23.03.2015 10:01

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 679294)
Puh... wahrscheinlich hat dann eher der Kopf nen Riss oder ist krumm, sodass die Dichtung nicht mehr dichten kann :mnih:

ja, ohne Wasser gefahren, Kopf krum bzw. Riss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain