Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Vorsicht bei Fake Auto Angeboten ! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12650)

suprafan 12.07.2005 17:01

zwei sachen:
- eine kurze google-suche hat nix sinnvolles zu AutoScout24 im zusammenhang mit "shipping" ergeben, AutoScout24 scheint nicht mal in England aktiv zu sein
- wenn das auto angeblich bei AS24 "hinterlegt" wird und die als treuhänder fungieren, warum sollst du dann eine WesternUnion-überweisung auf seinen namen durchführen?

WesternUnion ist übrigens sowas wie eine "anonyme überweisung", d.h. es gibt keine möglichkeit für dich, das geld auf irgendeine art und weise zurückzuholen, wenn es einmal weg ist. deswegen eben sehr beliebt bei betrügern.

Goorooj 12.07.2005 17:11

das system ist in der geschäftswelt gang und gäbe, zumindest bei grossen und teuren lieferungen.

das ist ganz normal.

du hast quasi einen dritten als treuhänder ( notar, anwalt, nenns wie du willst ), der unabhängig dafür sorgt dass keiner den anderen bescheissen kann.

gibts haufenweise firmen die sich im internationalen zahlungsverkehr auf sowas spezialisiert haben.

so läuft das normalerweise auch, wenn du autos aus japan oder so importierst ( zumindest sollte es das ).

im detail, bei ganz grossen lieferungen, soweit ich mich noch erinnere:

deine bank stellt einen secure letter of credit aus, um nachzuweisen, dass du die kohle tatsächlich hast.
sobald dein handelspartner den SLC hat, schickt dieser die lieferung auf den weg.
der treuhänder ist dann mit beiden banken in verbindung, weil:

der treuhänder in besitz der ware ist, die bank deines handelpartners den SLC hat der allerdings noch nicht freigegeben ist, und dein geld mit dem SLC gebunden ist, das heisst:

dein geld ist zwar nicht beim handelspartner, aber du hast auch keinen zugriff mehr drauf.

erst wenn vom treuhänder ( meist einer subfirma der spedition ) die lieferung bestätigt wird, überweist deine bank die kohle an die bank deines handelspartners, der treuhänder gibt die ware frei, der SLC wird ungültig mit eintreffen der kohle, und alle sind glücklich.

geiles system, nur in diesem fall ist halt der treuhänder nur treuhänder, das system ist halt einfacher, aber sicher genug denke ich mal.

gebühr für die western-union überweisung sind maximal 260 euro.

Goorooj 12.07.2005 17:21

western union ist eben nicht ganz eine anonyme überweisung, da du diese überweisung bei western union ( bzw. postbank ) mit einem code schützen kannst, den der partner nicht kennt.

den überweisungbeleg mit code schickst du an die autoscout-shipping, die liefern dir das auto ( du kannst ja die kohle nicht mehr zurückholen ) und sobald das angekommen ist, geben die den code an den verkäufer, der sich dann die kohle holt.

um ganz sicher zu sein, solltest du allerdings mal bei autoscout24 shipping anrufen, ob das alles so seine richtigkeit hat.

er sagt ja, dass du erst einwilligst, dann das auto bei autoscout 24 angeliefert wird, die das auto einpacken, und du dann erst das payment machst, wenn autoscout dir bescheid gibt dass sie die kiste haben.



also ganz ok wie ich so sehe.

suprafan 12.07.2005 18:00

ahja, das mit dem code wusste ich noch nicht.

aber das ganze setzt ja voraus, dass es dieses "Autoscout24-shipping" wirklich gibt und es nicht irgendeine erfindung vom verkäufer ist.
es kann ja im prinzip jeder daherkommen und dir ne email mit beliebigem absender schicken, in der dann drinsteht dass das auto übergeben wurde und in gutem zustand ist, usw.. es gibt sogar die domain autoscout-shipping-vehicles.com, aber die ist "momentan außer betrieb", und der Google-cache bringt auch nichts wirklich vertrauenserweckendes zu dieser domain hervor.
sonst hab ich mit Google nix verwertbares zu dem thema AutoScout(24) und shipping gefunden, auch nicht mit "treuhand" oder "trustee" - wenn das wirklich eine übliche vorgehensweise wäre, müssten ja irgendwo infos dazu zu finden sein :mnih:

Nitrousholic 12.07.2005 18:28

http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/07/456308.html :D :D :D


Wenn es Autoscout24 shipping geben würde, dann würde man auch über das normale autoscout24.de was darüber finden. Das ist ne Total verarsche.......

D3xt3r 12.07.2005 18:39

Natürliche Auslese würde ich das ganze nennen...

Wer zu gierig oder dumm ist wird eben durch sowas bestraft...

Formi 12.07.2005 19:14

diese shipping firma gibts net. man gibt dann den code der 'fake' firma, der 'betreiber' der firma is der gleiche wie der vermeintliche verkäufer. sprich die treuhandfirma und der verkäufer sind eine person oder handeln zumindest hand in hand.

der 'verkäufer' hat dann den code, kann das geld holen und DU SIEHST NIE EIN AUTO!!! kamen sogar schon bericht im TV drüber...

hoffentlich haste es nu gerafft... wenns so billig mkiv's gäb,hätte das halbe forum schon ein :dusel:

wenn du's net gecheckt hast, schenk das geld lieber mir, ich mach dann ne schöne mkiii draus... :loveyou:


mfg,flo

DJ_Stoke 12.07.2005 20:20

Ne Ne
Ich kauf das ding nich, wollts nur ma hier rein stellen um es der algemeinheit zu Präsentieren.....

Ich such mir was andres aber nett zu sehen wie es in der welt zu geht.

Goorooj 13.07.2005 11:02

ok, autoscout24 bietet definitiv keinen treuhandservice an.
schade eigentlich, sowas fehlt bei denen.

somit fake.

DJ_Stoke 13.07.2005 14:34

Hab wieder en neuen gefunden. Der verkäufer will das ganze wie beim letzten aber über zedex machen. Auch besser finger weg lassen oder kann man sich das ma überlegen?

Goorooj 13.07.2005 14:47

hm, würde jetzt vorsichtig sein.

McMsk 13.07.2005 15:27

du scheinst es nicht zu lernen.

Zero-G 13.07.2005 16:22

Entweder Du hast min. 20.000 Euro für eine Linkslenker MKIV Euro- Supra , oder Pech gehabt. Alles andere würde ich nur Leuten überlassen , die sich damit sehr gut auskennen.

--------------------
Das hier passt wie die Faust aufs Auge auf das Thema , eine
MKIV Supra bei

http://www.autoscout24.de/home/index...id=pvpmvvrkohq

Preis EUR 9.000
Erstzulassung 02/1996
Kilometerstand 27800
Kraftstoff Benzin
kW/PS 243/330
Außenfarbe Weiß metallic
Getriebeart Handschaltung
Gänge 6
Mit Motor Tuning ....

Goorooj 13.07.2005 16:31

möchte wissen was passiert wenn du ihm sagst du hättest deinen eigenen treuhänder der das auto abholen kommt :D :D :D

D3xt3r 13.07.2005 17:27

Er will es anscheinend nicht kapieren also lassen wir ihn doch einfach :eieiei:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain