Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Supra MK3 Neuaufbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42813)

Silent Deatz 09.11.2012 18:43

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Dann schraub mal die plastikverkleidung auf der BF Seite im hinteren Radkaste ab (Richtung Heck) und schau dir die endspitzen und das Blech um den tankrüssel (auch von inneren des radkastens aus) an.

SupraJoerg 09.11.2012 18:43

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Mach die Lautsprecher weg....

FreddyFreak 20.12.2012 22:22

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 624645)
Bestell dir mal aus der Oldtimer Praxis / Oldtimer Markt Sonderheftreihe die beiden Ausgaben übers Restaurieren (*klick für 2. Teil* )

Da bekommst du einen guten Überblick über die verschiedenen Alternativen.

Werd ich bei gelegenheit machen. Man kann nie genug Tips und Tricks wissen und man lernt ja nie aus!
Danke für die Info Amtrack :)

FreddyFreak 31.01.2013 00:45

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
So mal ein kleine Update.

Ich war die letzten Wochen ein bischen fleißig und hab ein paar Sachen erledigt.

Von dem Komplett zerlegen mit allem drum und dran bin ich erstmal weggegangen, da mir dazu vorläufig die Zeit und der Platz fehlt.

Dafür bin ich dabei viele Verschleißteile zu erneuern. Ein kleine Auflistung, was ich bisher gemacht habe:

Bremsgeberzylinger zerlegt, zustand bewertet, gerinigt, Zylinder schwarz Matt lackiert und wieder zusammengebaut.
Bremskraftverteiler zerlegt, gereinigt, O-Ringe gewechselt, schwarz Matt lackiert und wieder zusammengebaut.
Alle Bremszangen zerlegt, gereinigt, Kloben poliert und wieder zusammengebaut.
Die Trommelbremse komplett erneuert mit Federn und Back, zusätzlich alles gereinigt und wieder montiert.
Alle Bremsscheiben Gewechselt von Serie zu Sandtler RS Scheiben für die VA und HA mit EBC Yellow Stuff Belägen.
Alles Bremsleitungen gespült und entlüftet.
Handbremse voreingestellt.
Lichtmaschine komplett zerlegt, gereinigt, neue Lager eingepresst, komplett zusammengebaut, neue Kohlebürsten verbaut und Riemenscheibe schwarz Hochglanz lackiert.
Kupplungsnehmerzylinder demontiert, zerlegt, gereinigt, komplett neues Inleben verbaut, schwarz Matt lackiert und wieder montiert.

Das sind die vorläufigen arbeiten die ich bisher erledigt habe. Was noch in Planung ist und auch schon bestellt ist, die Servopumpe überholen, Lenkgetriebe überholen, Wasserpumpe tauschen, Zahnriemen tauschen, Kardarnwellendichtringe Tauschen (Riemenscheibenseite und Getriebeseite), Servoölbehälter reinigen und spülen, alle Kühlwasserschläuche gegen schwarze Samco Schläuche tauschen, neue Keilriemen verbaun, Ladeluftsystem reinigen/spülen, Jun Schwungscheibe verbauen und ARP Schrauben verwenden.

Ich werde hier auch ein paar sachen beschreiben, wie ich was gemacht habe.
Bei der Servopumpe bin ich gerade dabei, aber bin noch am tüfteln wie ich das eine Teil mit O-Ring montieren kann, da das spiel gerademal 0,1-0,2 mm entspricht und der Außendurchmesser beträgt von montieren O-Ring ca.18,35mm beträgt (Bohrung wo das Teil rein soll hat ca. 17,0m).

Bilder gibt es auch noch zu sehen.

FreddyFreak 31.01.2013 01:13

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
So hier die Bilder von der Lichtmaschine.

Wenn ihr eine genaue Montagebeschreibung braucht, werde ich diese natürlich noch im nachhinein hinzufügen.

FreddyFreak 31.01.2013 01:17

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier noch ein paar Bilder von den Bremszangen.

Gleiches gilt hier auch. Falls ihr hierzu eine Beschreibung brauchen solltet, dann kann ich diese ebenfalls hinzufügen.

Weitere Bilder über den rest was ich bisher gemacht habe, muss ich noch fotogarphieren und hier ebenfalls reinstellen.

dogbony 31.01.2013 01:25

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
von wo hast du die Bremsbacken der Handbremse und wie teuer waren die?

FreddyFreak 31.01.2013 01:34

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
hab ich von Toyota und kostet rund 140€

dogbony 31.01.2013 01:40

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
o.k. danke, dann wäre RockAuto ja doch ne Alternative.

FreddyFreak 31.01.2013 01:45

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
jip wäre.
bei mir haben die teile 100% gepasst von toyota zudem heb ich mir sämtliche rechnungen auf wegen wertgutachten :)

pmscali 31.01.2013 07:38

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Hast du nicht die Supra von UweT gekauft?

ich denk die war so toll?

warum musst den dann alles überholen udn Neumachen?

gitplayer 31.01.2013 08:33

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Handbremsbacken kriegt man auch von q-11.de

FreddyFreak 31.01.2013 15:36

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
So damit das Thema für ein und allemale aus dem weg geschafft wird, da es mich echt nervt wie z.b. "Hast du nicht die Supra von UweT gekauft? ich denk die war so toll? warum musst den dann alles überholen udn Neumachen?"!!!

1. Die Supra ist einem guten Zustand!
2. Wenn ich was mache, dann mach ich es gleich richtig und nicht nur halbherzig, siehe Bremsen!
3. Vorsorge ist besser als Nachsorge, da das dann immer verdammt teuer wird! (Hatte ich bei meinem Golf 3 GTI gelernt)
4. Nur wenn ich etwas überhole/revidiere, heisst es nicht, dass die Teile schlecht oder genzlich hinüber sind!
5. Bei Sicherheitstechnischen aspekten mache ich keine Ausnahmen und mach es gleich richtig! (Die hinteren Bremszangen waren sehr schwergängig und habe deswegen gleich alle Überholt. Siehe Punkt 2,3,4 und 5)
6. Ich Schraube sehr gern!
7. Sind das Hauptsächlich Verschleissteile und kleine Standschäden, da sie leider bei Uwe nur wenig bewegt wurde aber die schäden sind nur gering und ich besser lieber jetzt alles aus, bevor die Teile noch teurer werden und es Lieferschwierigkeiten gibt. (Manche Teile gibt es garnichtmehr bei Toyota)

Ich hoffe ihr versteht es, dass ich die ganzen sachen mache und wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.

Und nochmal, die Supra ist in einem guten Zustand und den will ich erhalten, deswegen die ganzen arbeiten an der Supra!!!

FreddyFreak 31.01.2013 22:46

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Damit ich nicht falsch verstanden werde.

Ich wollte mit den Aussagen niemandem auf den Schlips treten oder angreifen. Ich wollte lediglich erleutern, warum ich das mache und ich möchte micht nicht immer rechtfertigen müssen, wie so warum und weshalb ich das alles mache.

Supra-Oli 01.02.2013 10:55

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
ich finde es cool was du so machst so kann man auch sehen wie amn es am besten bei sich selber auch machen kann.
ich mache das gleiche bei 2 Supras.

weiter so.:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain