Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Temperaturfühler für Abgas (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52172)

docani68 03.12.2018 21:00

Temperaturfühler für Abgas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen, mir ist grad langweilig und da dachte ich mir bau ich mal meinen Motor wieder zusammen... Jetzt ist mir die Idee gekommen einen Abgas Temperatursensor einzubauen. Ich dachte, dass ich den Sensor direkt im Abgas Krümmer einbaue (siehe Foto), was denkt ihr darüber?
Oder jemand eine andere Idee?
Außerdem hab ich einen zusätzlichen Öldrucksensor eingebaut. Was haltet ihr davon?

Powl 03.12.2018 23:09

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Mahlzeit,
also ich kann dir die Frage leider nicht direkt beantworten (noch ein Frischling was die Supra angeht), aber beim MR2 haben wir die AGT Sensor direkt in den Abgasstrom des "heißesten" Zylinders gesetzt.
Das ist beim 3S-GTE der Dritte.Der Sensor sitzt knapp 4cm hinterm Flansch.
Ich würde,basierend auf dem was ich bis jetzt gelesen habe,beim 7M-GTE den 6. Zylinder als Messpunkt wählen?
Grüße

bitsnake 03.12.2018 23:22

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
die meisten machen das am 6. Zylinder, ist an der stelle auch am günstigsten vom platz her.

Oder so, misst auch im 6. Zylinder. Fühler so lang rein das die spitze im abgaskanal sitzt: https://www.supra-forum.de/attachmen...5&d=1381352352

Wegen dem Öldrucksensor: berichte mal wie das vom Platz her geht. an der stelle wirds in komplett montiertem Zustand ein bißchen enger. Problem ist auf jeden Fall die Hohlschraube für den Ölanschluss des Laders, da musst du immer den Sensor vorher abbauen. Und ich bin nicht sicher wie sich das mit der Servopumpe ausgeht vom Platz her

patrickp1979 04.12.2018 02:06

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Ich habe meine Abgastemperatursonde zwischen 5. und 6. Zylinder eingesetzt, man kann auch 2 Sensoren verbauen. Aber 5 Zylinder ist schon richtig.
Das mit dem 2. Öldrucksensor ist eine klasse Idee, hast du einen Y-Adapter verwendet ?

docani68 04.12.2018 18:55

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also für die hohlschraube ist kein problem platz genug:top:

wegen Fühler an der stirnseite ist super idee

mit öldrucksensor habe ich eine Y-Adapter benutzt

außerdem ich habe die auslass kanäle vergrößert ich glaube 2mm durchmesser

patrickp1979 05.12.2018 10:20

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Bei mir habe ich die die Drucksteuerung am Ölkühlerzulauf raus genommen und läuft ohne Thermostat und anstelle einen Öltemperatursensor eingebaut. :top:

Amtrack 05.12.2018 11:43

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 705119)
Bei mir habe ich die die Drucksteuerung am Ölkühlerzulauf raus genommen und läuft ohne Thermostat und anstelle einen Öltemperatursensor eingebaut. :top:


Was bekanntlich mist ist, weil deine Kiste nicht mehr gescheit warm wird und sich auch die Warmlaufphase unnötig verlängert bzw. gar nicht verlassen wird.
Höherer Verschleiß, höherer Verbrauch... du kennst es ja.

gitplayer 05.12.2018 11:47

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Blödeste Idee überhaupt....

LexChris 05.12.2018 18:08

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Abgastemp Sensor ist im Übergang vom Krümmer zum Abgasgehäuse des Turbos verbaut (vom Vorbesitzer, hab ich selber erst letztens auf der Hebebühne gefunden)
Ist aber von der Position her, finde ich, nicht verkehrt.


EDIT: Kann man nicht auch den Öldruck Sensor an der Sandwichplatte zum Ölfilter verbauen, oder ist der Platz zu gering für so eine Druckdose?


MfG

bitsnake 05.12.2018 18:20

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Der Platz für den EGT Sensor ist ideal finde ich (wenn man nicht allzu oft die Lader wechselt :)

Öldruck-Sensor: Wenn man kein Relocation-Kit hat, ist der Platz für die Sandwichplatte nicht wirklich da. Oder man muss ganz kleine Ölfilter nehmen. Für den Sensor an sich wäre da schon Platz

LexChris 05.12.2018 18:26

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 705139)
Der Platz für den EGT Sensor ist ideal finde ich (wenn man nicht allzu oft die Lader wechselt :)

Öldruck-Sensor: Wenn man kein Relocation-Kit hat, ist der Platz für die Sandwichplatte nicht wirklich da. Oder man muss ganz kleine Ölfilter nehmen. Für den Sensor an sich wäre da schon Platz

Stimmt, der Lader sollte dann bestehen bleiben :D

Oh ok, gut zu wissen, möchte auch noch auf ne externe Öldruck Anzeige wechseln (alte kann drin bleiben).
Überlege aber bei dem Prozess eh gleich auf Relocation mit Thermostat & neuem Ölkühler umzusteigen.

Weiß jemand eine gute Stelle für die Sandwichplatte mit Ölfilter die sich anbietet?


LG

Silent Deatz 05.12.2018 18:49

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 705139)
Der Platz für den EGT Sensor ist ideal finde ich (wenn man nicht allzu oft die Lader wechselt :)

Öldruck-Sensor: Wenn man kein Relocation-Kit hat, ist der Platz für die Sandwichplatte nicht wirklich da. Oder man muss ganz kleine Ölfilter nehmen. Für den Sensor an sich wäre da schon Platz

Mit einer normalen Sandwichplatte und dem Serienfilter hat man Platz da unten, nicht mehr viel aber ausreichend um den Filter zu wechseln. Es würde sich dann aber anbieten passende Filter mit entsprechender Nuss oder so eine 3-arm Filterkralle zum rausschrauben zu nutzen. Mit so einem Ölfilterband kommt man nicht mehr daran.

patrickp1979 06.12.2018 19:41

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Das stimmt mit der anderen Sandwichplatte am original Anschluss da wird es zu eng mit dem Ölfilter wenn es eine gerade Plattform ist, da stößt man mit dem Ladedruckschlauch aneinander !!!
Ich hatte mal ein gutes Relation-Kit von Mocal wo ein Adapter an die Stelle des original Anschluss kommt und von dem 2 Schläuche zum nächsten Adapter Thermostat geführt wurden mit Ölfilterplatte. Diese konnte man fast überall am Rahmen oder woanders hinsetzen, einzig die Anschlüsse waren etwas komplizierter da ich nach 2 versuchen immer keinen Öldruck hatte. Aber ist schon gut, aber original ist auch okay.

Dirk-S 15.12.2018 13:17

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Vor gut 10 Jahren hat mal jemand hier im Forum eine Sandwichplatte zur Aufnahme der Temp. Fühler angeboten. Ist gerade mal so dick das die Fühler
Platz finden.
Mit einem Ölfilterband kommt man da aber auch nicht drann, wenn das überhaupt damit mal ging.

patrickp1979 16.12.2018 14:16

AW: Temperaturfühler für Abgas
 
Ich klopp immer mit einem scharfen Schraubendreher durch den Ölfilter und bekomme ihn zu 99% immer gelöst, die Standardfilterwerkzeuge sind mir dafür zu ungeeignet, oder man nimmt direkt einen Filter mit 6 Kantaufsatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain