Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlsystem Probleme ?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49612)

Supranewbie89 10.08.2015 22:19

Kühlsystem Probleme ??
 
Hallo Leute, hab ein kleines Problem mit meinem Kühlssytem, hab bei der suche leider nix gefunden:mnih:
Ich fahr gemütlich zum Reisbrennen und halte nach ca 200km an und höre schon beim Aussteigen ein Blubbbern. Naja lange Rede kurzer Sinn der Ausgleichsbehälter war randvoll und ist übergelaufen. Hab mir einen neuen Kühlerdeckel besorgt aber das hat nur bedingt geholfen.
Das kuriose ist das er das nur macht wenn er im Leerlauf läuft oder der motor aus ist beim Gasgeben zieht sich der oberer Kühlerschlauch zusammen und beim Gaswegnehmen baut er komischerweise Druck auf bis er überläuft
ich weiß langsam nicht mehr weiter :mnih:
Kopfdichtung würde ich ausschließen da er ja beim Gasgeben mehrDruck aufbauen müsste

Rettich 11.08.2015 00:12

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Servus erstmal,

Ich hatte relativ ähnliche Probleme mit der Temperatur, wird deine denn heiß während der Fahrt/Im Leerlauf?

Kopfdichtung ist vermutlich nie wirklich auszuschließen ohne dein Kühlmittel auf Co² zu testen, aber deswegen muss man der Supra nicht (wörtlich und sinnbildlich) gleich den Kopf abreißen.
Bei mir hat ein Tausch des Kühlers das Problem gelöst, wenn du Temperaturprobleme im Leerlauf hast, ist auch die Visko ein "heißer Kandidat".
Wenn sich der Kühlerschlauch zusammenzieht könnte man sich auch mal das Thermostat ansehen und testweise mal rausbauen? Sind nur 2 Schrauben und etwas Sauerei.

Lange Rede kurzer Sinn,
Die Stock Kühlung der Supra ist kacke, gleich alles kontrollieren. Und dann viel Glück beim Entlüften.

Cheers,
Rettich.

Mk3Luxemburg 11.08.2015 00:17

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Irgendwo ne undichte Stelle, Thermostat oder Kopfdichtung . . . Wenn ein Original alter Wasserkühler vorhanden ist, dann nach Wasserflecken am Kühler suchen.

Moe's 11.08.2015 00:32

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Nabend newbie89,

bist leider nicht der erste der dieses Problem hat und wie viele andere vor mir habe auch ich die Sufu benutzt und Abend für Abend ein Thread nach dem anderem duchgewälzt. Die Zeit solltest du dir, besonderes bei so einem Auto wie der MK3 nehmen. Hat natürlich nicht jeder so viel Zeit und Elan aber wollte es dir kurz etwas schmackhaft machen ;-)

https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2749

In dem Link stehen einige sachen die du nach und nach abrackern kannst um einen ZKD schaden auszuschließen oder aber auch festzustellen.

Gehen wir mal weiter und dies ist wirklich der fall, dann gibt es noch einen Thread auf der letzten Seite des Technischen FAQ's wo dir genau beschrieben wird, wie du deine ZKD schrauben auf ein höheres Drehmoment anziehst und somit auf etwas besserung hoffen kannst.
Ich sage dies deshalb weil ich genau dieses Problem bzw wie viele andere auch hatte und erstmal die einfachste lösung vorgezogen habe. Nach 1000km dieser Prozedur kann ich sagen, es hat geklappt! So viel dazu und auch ganz nebenbei.

Gruß

Supranewbie89 11.08.2015 13:51

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Danke für eure Hilfe werd alles beherzigen und auf ein paar Fragen zu antworten der Wagen wird nur heiß wenn er steht also leerlauf was aber damit zu tun hat das das wasser schon längst den kühler verlassen hat. Und Undicht ist der Kühler nicht der wagen stand 3 Tage ohne Unterfahrschutz und es gab keine Flecken

gitplayer 11.08.2015 14:00

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Kühlsystem komplett überholen:

Kühler, Lüfter, Wasserpumpe, Thermostat.

Kühlkreislauf spülen, eventuell vorher Kühlsytereingier rein. Kühlmittel geeignet für Alumotoren verwenden (G12+ etc)

Mk3Luxemburg 11.08.2015 15:05

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Auf dem Kühler schauen bedeutet nicht auf dem Boden schauen, egal wie lange er stand.
Beim warmen Kühler verdampft sich das Kühlwasser bei der undichte Stelle.Und wenn das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht, wird da auch nichts mehr raustropfen.

Wenn du das Kühlsystem gut entlüftet hast und den Motor richtig warm gefahren bist, kannst ja mal beim laufenden Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und unter Kühlwasser schauen, ob kleine Luftbläschen aus dem Rohr raustreten.Dabei manchmal Gas geben und beobachten . . .
Den Motor solltest du nicht ausmachen, sondern weiter hin anlassen und kontrollieren.

pmscali 12.08.2015 10:12

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 685386)
Kühlsystem komplett überholen:

Kühler, Lüfter, Wasserpumpe, Thermostat.

Kühlkreislauf spülen, eventuell vorher Kühlsytereingier rein. Kühlmittel geeignet für Alumotoren verwenden (G12+ etc)

Kann man so unterschreiben, aber das wollen die meisten nicht wahrhaben das das ganze system neu gemacht werden muss. Aber die kühler setzen sich aussen und innen zu, thermostate arbeiten auch nicht mehr zuverlässig, hab hier viele mit aufgequollenen dichtungen, Viscokupplungen verlieren ihr öl usw.

Silent Deatz 12.08.2015 11:07

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Wenn der Wagen bzw.Motor KALT!!!!!!!!! Ist (nur wenn KALT!!!!)
den Deckel vom Kühler abnehmen und Motor starten. Wenn es dann richtig Wasser raus drückt ist die ZKD kaputt.

Spargelstecher 12.08.2015 12:08

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Jo das ist der simpelste Test, dann ist sie aber auch schon richtig kaputt.

Ich hab jetzt auch mein komplettes Kühlsystem neu gemacht, der Wagen wurde zwar nicht zu heiß, aber schaden kann es nicht. Kühler, alle Wasserschläuche, Thermostat.

Mein vorheriger Kühler war ca. 4 Jahre alt. Da war auf der "Luftseite" eine dicke schicht aus kaputten Insekten, Staub und Blättern drauf, es haben noch max. 50% des Netzes wirklich Luftkontakt gehabt. Sieht man aber erst, wenn er raus ist.

Auch mal das Kühlsystem reinigen. Da sammelt sich richtig viel ekelhafter Schmodder über die Jahre.

Wenn das Wasser viel zu heiß wird, dann tropft das während der Fahrt gemütlich aus dem Ausgleichsbehälter, das siehst du garnicht. Und nach dem Abstellen gurgelt der Karren dann.
Nach dem Fahren einfach mal den Finger an den Überlauf halten. Da hängt dann ein Wassertropfen dran, wenn dem so ist.

patrickp1979 12.08.2015 19:57

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Wenn er im im Leerlauf nur heiß wird dann ist bestimmt der Viskolüfter die Ursache, die Frage ist nur wo geht dass Wasser hin wenn es nicht irgendwo raus läuft ???!!!
Dann kann es nur im Motor verschwinden und das heißt ZDK in der Regel !!!

Chronoworks 12.08.2015 20:52

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
So, und ich sage den ganzen Prüfkram kannst du dir sparen, denn:

Deine Kopfdichtung ist kaputt. :top:

patrickp1979 12.08.2015 22:31

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Sehe ich auch so !!!

Kannst die Kopfschrauben nochmal nachziehen, aber da hast du vielleicht Glück und kannst die Saison noch fahren bis Winter, aber irgendwann ist dann auch damit Ende wenn es überhaupt klappt :hmmm:

Chronoworks 13.08.2015 09:28

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Bei der angegriffenen Seriendichtung ist das eher kontraproduktiv. Das quetscht die Dichtung noch mehr zusammen.

Mittlerweile ist beim Supra aufgrund der Laufleistungen ein Kopfdichtungsschaden gleich ein kompletter Revisionsfall, Stichwort Zylinderauswaschungen. Die sieht man nämlich schön, wenn der Kopf unten ist.
Dann kann man es auch gleich komplett machen.

patrickp1979 13.08.2015 22:37

AW: Kühlsystem Probleme ??
 
Klar besser ist direkt alles vernünftig machen, aber sie wird evtl. lange stehen wenn man weiß wieviel dies an Aufwand ist.
Ich habe mir an der Stelle erstmal einen Austauschmotor rein gemacht um den anderen dann richtig zu machen. Dann läuft sie wenigstens übergangsmäßig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain