Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Werkstattheizung aufrüsten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49046)

pmscali 31.03.2015 12:07

Werkstattheizung aufrüsten
 
Habe bei mir in der Halle eine alte Dieselheizung stehen mit 30KW, läuft soweit auch super, allerdings werden halt bestimmt nochmal extra 30-40KW an wärme sinnlos in die Umwelt verballert die ich gern mit nutzen will.

Das eigentliche Prinzip eines Schornsteins brauch ich bei der Heizung ja nicht weil das Abgas ja mech./elektrisch nach draußen gefördert wird und solang ich das Teil nicht an einen Schonstein anschließe und dadurch Abwärme brauch kann ich da ja alles soweit es geht rausziehen.

das Abgasrohr der Heizung ist ca. 72mm im Durchmesser, bekomme also ein 3" rohr gut raufgesteckt.

habe noch einen 3" LLK daliegen und einen 12 Volt lüfter,

Idee ist die Abgase durch den LLK zu führen und danach ins Freie, das Heiße netz muss dann mit dem Lüfter runtergekühlt werden so das die Abwärme in den Raum mit geht.

am ende des abgasrohres soll dann max. lauhwarme luft noch durchkommen.

ich hatte letztens schonmal ein alurohr aufgesteckt auf die Heizung, ging soweit Problemlos, ist jedenfalls nix geschmolzen, anfassen sollte man es da aber auch nicht mehr.

Hauptproblem wird sein eine Gute Luftführung zu bauen damit der Lüfter Effizient läuft.

so soll der Plan jetzt aussehen, konstruktive Vorschläge sind willkommen. evtl. hat jemand sowas schonmal zusammengebastelt und kann ein paar tipps geben noch.

mfg.

blubly 31.03.2015 12:14

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
es gibt auch recht gute lösungen mit wasser wärme tauscher usw zu kaufen....

pmscali 31.03.2015 12:22

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Wasser ist leider bei mir in der Garage nix. höchstens ein eigenständiges System dann als Wärmespeicher.

suprafan 31.03.2015 13:18

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Entsteht bei Verbrennung von Diesel nicht auch Wasserdampf? Ein Teil davon müsste dann ja im LLK kondensieren, das Kondenswasser müsstest du also evtl. irgendwie ablaufen lassen :mnih:
Vielleicht reicht's, wenn du den LLK und das weiterführende Abgasrohr entsprechend schräg montierst, sodass das Wasser einfach zur Abgasseite rauslaufen kann.

Was ist mit Korrosion durch das Abgas? Hält der LLK das dauerhaft aus?

pmscali 31.03.2015 13:21

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Da im Diesel kein Sauerstoff gebunden ist sollte außer Kondenswasser kein weiteres Wasser entstehen.

sche1 31.03.2015 13:22

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Die Idee ist sicher super.
Was halt zu beachten ist, dass du nicht zuviel Rückstaudruck hast, da ansonsten die Heizung vielleicht überhitzt und abschaltet.

suprafan 31.03.2015 13:27

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 679880)
Da im Diesel kein Sauerstoff gebunden ist sollte außer Kondenswasser kein weiteres Wasser entstehen.

Was meinst du mit "weiteres Wasser"? Das Abgas enthält Wasser in Form von Wasserdampf, und der wird kondensieren im LLK. Das musst du halt bei der Konstruktion berücksichtigen.

Laut http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ieselAbgas.htm entstehen bei der Verbrennung außerdem Schwefeldioxid und Schwefelsäure. Ich weiß nicht, ob das schwefelige Zeug dem LLK gut tut, bin kein Chemiker...
Aber vielleicht hält der LLK das lang genug aus, dass es keine Rolle spielt.

Edit: den Ruß darf man auch nicht vergessen, wenn der sich im LLK niederschlägt.

pmscali 31.03.2015 13:45

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 679883)
Was meinst du mit "weiteres Wasser"? Das Abgas enthält Wasser in Form von Wasserdampf, und der wird kondensieren im LLK. Das musst du halt bei der Konstruktion berücksichtigen.

ja stimmt, das kommt aus der Luft, ist aber nicht unmittelbar im Kst. gebunden wie es beim E85 ist.

denke aber das das recht wenig ist.

das mit den Ruß ist jetzt natürlich auch ein guter Einwand. aber der llk ist schon alt und abgeschrieben, von daher evtl. einfach mal probieren.

LordXearo 31.03.2015 13:54

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Bei Verbrennung entsteht auch immer Kohlenstoffmonoxid, da würde ich mir aufjedenfall einen Melder in der Halle platzieren.

Waisenhaustuning 31.03.2015 15:39

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Kanarienvogel

Grins


Bei den Polen gibt es solche Kühler, direkt für den Ofen gemacht, da setzt sich so schnell auch nicht zu wie bei einem KFZ LLK.

Waisenhaustuning 31.03.2015 15:41

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Sollte auch funtionieren

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer...v/an747234772/

Celios 31.03.2015 18:08

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 679889)
ja stimmt, das kommt aus der Luft, ist aber nicht unmittelbar im Kst. gebunden wie es beim E85 ist.

denke aber das das recht wenig ist.

das mit den Ruß ist jetzt natürlich auch ein guter Einwand. aber der llk ist schon alt und abgeschrieben, von daher evtl. einfach mal probieren.

Das wird auf jeden Fall ein Problem, ich denke der würde einfach verstopfen mit der Zeit durch den Ruß. Und abh. von der Dieselheizung würde der Rückstau der durch den LLK entsteht die Heizleistung ziemlich verringern, kann ich mir gut vorstellen. Und wenn du dann vll Wärmeenergie im Raum "gewinnst", verballerst du durch den Lüfter auch wieder einiges an Elektr. Energie

pmscali 28.04.2015 14:59

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 679910)

Geil, gerade erst gesehen, da noch paar Halterungen ranscheissen und Thermisch isolieren mit Pertinax ect. und nen lüfter gleich dahinter.

evtl. noch paar Leitbleche ran um die Wärmeaufnahme und Abgabe zu vergrößern.

Karre 26.01.2016 12:31

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 679868)
Habe bei mir in der Halle eine alte Dieselheizung stehen mit 30KW, läuft soweit auch super, allerdings werden halt bestimmt nochmal extra 30-40KW an wärme sinnlos in die Umwelt verballert die ich gern mit nutzen will.

Das eigentliche Prinzip eines Schornsteins brauch ich bei der Heizung ja nicht weil das Abgas ja mech./elektrisch nach draußen gefördert wird und solang ich das Teil nicht an einen Schonstein anschließe und dadurch Abwärme brauch kann ich da ja alles soweit es geht rausziehen.

das Abgasrohr der Heizung ist ca. 72mm im Durchmesser, bekomme also ein 3" rohr gut raufgesteckt.

habe noch einen 3" LLK daliegen und einen 12 Volt lüfter,

Idee ist die Abgase durch den LLK zu führen und danach ins Freie, das Heiße netz muss dann mit dem Lüfter runtergekühlt werden so das die Abwärme in den Raum mit geht.

am ende des abgasrohres soll dann max. lauhwarme luft noch durchkommen.

ich hatte letztens schonmal ein alurohr aufgesteckt auf die Heizung, ging soweit Problemlos, ist jedenfalls nix geschmolzen, anfassen sollte man es da aber auch nicht mehr.

Hauptproblem wird sein eine Gute Luftführung zu bauen damit der Lüfter Effizient läuft.

so soll der Plan jetzt aussehen, konstruktive Vorschläge sind willkommen. evtl. hat jemand sowas schonmal zusammengebastelt und kann ein paar tipps geben noch.

mfg.



Wir haben uns nach Konsultierung von so einem Hypothekenrechner und einigen Gesprächen mit dem Bankberater auch endlich durchgerungen eine Hypothek auf unser Haus aufzunehmen, um eine Garagen/Werkstatt Kombi anzubauen.

Deine Überlegungen zu Heizung und Abluft helfen mir sehr weiter. Vielen Dank!! Ist ja schon ein Weilchen her, magst du also vielleicht nochmal erzählen wie das ganze ausgegangen ist?

pmscali 26.01.2016 17:34

AW: Werkstattheizung aufrüsten
 
Kann ich machen, hab mittlerweile meine arbeit gewechselt, die garage auch schon relativ leer geräumt,weil es jetzt halt nicht mehr auf dem weg liegt. Die garage werd ich wenn es geht untervermieten und mir dieses jahr wenn alles klappt ein Haus kaufen (mit garage) und dann seh ich mit der Heizung weiter.

Ich denke aber das ich das alte ding malit verschärbeln werde und mir was neues kauf mit thermostat was dann auch mal noch etwas weniger verbrauch haben sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain