Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52908)

Alex MK89 20.01.2021 14:49

Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Hi. Bin neu hier. Habe eine 91' MK3 Schalter.
Ich habe sie vor ein paar Tagen abgeholt.
Folgendes: beim Fahren wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Der Öldruck wird bei 2 Bar angezeigt, stets. Drehzahl ganz normal. Ladedruck ging bei Gas geben über die 4 Bar hoch. Tankanzeige funktioniert. Motortemperatur auch.
Was ist das?
Danke euch im Voraus
Liebe Grüße
Alex

Silent Deatz 20.01.2021 14:57

AW: Meine Anzeigen spielen verrückt
 
Hallo
Geschwindigkeit: Tachowelle prüfen, besonders bei einer 3" Downpipe
Öldruck: Drucksensor bzw Verbindung zur Anzeige prüfen
Ladedruck: Wurde der Ladedruck erhöht? Sobald 0,6 bar oder mehr anliegen, schlägt die Anzeige komplett aus. Das sind dazu keine bar als Einheit sondern mmHg (Millimeter Quecksilbersäule). +4 auf der Anzeige sind 400 mmHg was 0,53 bar entspricht.
Sind also Unterlegscheiben beim Wastegate verwendet worden (oder Dampfrad/Boostcontroller), dann kommt der max. Ausschlag automatisch.

Alex MK89 20.01.2021 15:00

AW: Meine Anzeigen spielen verrückt
 
Also sie ist komplett original, nichts verändert.
Kann man also was anderes dazu sagen mit der Info dass sie Komplett original ist?
Danke dir :)

Silent Deatz 20.01.2021 19:47

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Dann gibt's im Motorraum einen Drucksensor für die Anzeige (müsste beim Dom auf der Fahrerseite sein)

Alex MK89 20.01.2021 20:34

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Für welche von den Anzeigen die nicht funktionieren?
Oder ist es ein Sensor für alle Anzeigen?

Oli 20.01.2021 22:48

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Wenn ich mich nicht irre, müsste die Ladedrucksensor in der Nähe des Kupplungsgeberzylinder bzw beim Bremskraftverstärker sein. An der Spritzwand zu.

Tachowelle müsst ne dickere Leitung sein, die hintenrum beim Motor, dem Abgasstrang bis zum Getriebe nach geht.


Korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Willy B. aus S. 21.01.2021 08:08

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Auspuff an der Stelle, wo die Tachowelle lang läuft, ein Hitzeabschirmblech. Dahinter ist dann die Welle.

dogbony 21.01.2021 13:09

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu. Stand der Wagen eine länge Zeit. Am Getriebe geht ein Winkelstück ab zur Tachowelle. Der Mitnehmer da drin geht gern mal kaputt.

gitplayer 21.01.2021 17:21

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Zitat:

Zitat von Alex MK89 (Beitrag 710056)
Hi. Bin neu hier. Habe eine 91' MK3 Schalter.
Ich habe sie vor ein paar Tagen abgeholt.
Folgendes: beim Fahren wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Der Öldruck wird bei 2 Bar angezeigt, stets. Drehzahl ganz normal. Ladedruck ging bei Gas geben über die 4 Bar hoch. Tankanzeige funktioniert. Motortemperatur auch.
Was ist das?
Danke euch im Voraus
Liebe Grüße
Alex

Kleine Anmerkung: Die Ladedruckanzeige zeigt nicht Bar sondern mmHg, daher seht die 4 nicht für 4 Bar. Im Originalzustand sind es so ungefähr 0,4 bis 0,5 Bar Druck

lukas85 22.01.2021 07:57

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 710061)
Wenn ich mich nicht irre, müsste die Ladedrucksensor in der Nähe des Kupplungsgeberzylinder bzw beim Bremskraftverstärker sein. An der Spritzwand zu.

Tachowelle müsst ne dickere Leitung sein, die hintenrum beim Motor, dem Abgasstrang bis zum Getriebe nach geht.


Korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Dies ist der Sensor für die "Economy" Anzeige. Der Sensor für die Ladedruckanzeige befindet sich auf dem Federbeindom Fahrerseite, wie von Silent beschrieben.

Amtrack 22.01.2021 09:04

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Auf dem Teil (Drucksensor für Ladedruckanzeige) steht "Turbo Pressure Assy". :top:

pmscali 22.01.2021 09:39

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Zitat:

Zitat von Alex MK89 (Beitrag 710056)
Hi. Bin neu hier. Habe eine 91' MK3 Schalter.
Ich habe sie vor ein paar Tagen abgeholt.
Folgendes: beim Fahren wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Der Öldruck wird bei 2 Bar angezeigt, stets. Drehzahl ganz normal. Ladedruck ging bei Gas geben über die 4 Bar hoch. Tankanzeige funktioniert. Motortemperatur auch.
Was ist das?
Danke euch im Voraus
Liebe Grüße
Alex

Tachowelle mal erst prüfen, evtl. die kurze am Getriebe erst prüfen dann die lange,

Öldruck mal sycron dazu messen mit einen Analogen gerät dann siehst du was wirklich ankommt oder gleich den Öldrucksensor wechseln.

pmscali 22.01.2021 09:40

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 710063)
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu. Stand der Wagen eine länge Zeit. Am Getriebe geht ein Winkelstück ab zur Tachowelle. Der Mitnehmer da drin geht gern mal kaputt.

Die Vorbesitzer wissen wie immer nix davon bestimmt und bei denen ging immer alles.:undweg:

Alex MK89 25.01.2021 11:11

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Hi Leute!
Boah mega cool dass soviel kam!
Danke euch :)
Werde es prüfen wenn ich wieder bei ihr bin.
Und jemand fragte ob sie länger stand. Ja seit 2004.
Bin aber mit ihr zur Überführung 25km gefahren.
Also sind mehrere Sachen kaputt, nicht ein universelles Dich für alle Anzeigen die nicht funktionieren? Habe ich das richtig verstanden?

Und danke nochmal 👍

Alex MK89 25.01.2021 11:12

AW: Meine Tachoanzeigen spielen verrückt, was ist Kaputt?
 
Ach und nochwas: Vorbesitzer hat bevor ich gekauft habe (2Monate zuvor) Ölwechsel mit Filter gemacht. Auf der Überführungsfahrt hat aber die Öllampe beleuchtet. Vielleicht hilft das noch weiter im Thema Öldruck zeigt nix verlässliches an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain