Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51283)

patrickp1979 01.01.2018 21:58

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Die luft verwirbelt im Motorraum, somit kühlt es dadurch schon, klar nicht so gezielt wie bei einer MK4 Variante aber besser als Haube zu und dann kommt von dem heissen Wasserkühler noch mehr warme Luft hindurch.

Spargelstecher 01.01.2018 22:46

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Die Luft verwirbelt, genau das ist ja, was man auf garkeinen Fall haben will. . .
Die Hutze bei der Mk4 dient zur Kühlung vom hinteren Abgasgehäuse/Krümmer. Da ist auch eine entsprechende Führung dran.

Aber hier rede ich grad eh gegen ne Wand...

patrickp1979 02.01.2018 21:38

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
So weit an der Verfeinerung war ich ja noch nicht, ich wollte ja noch Kühlschlauch verlegen, aber dazu bin ich nicht mehr gekommen da immer etwas dazwischen kam.

Toshi 03.01.2018 00:18

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
was willst du mit kühlschläuche?

Hutzen sehen cool aus aber da endet es dann schon. Auch der Luftstrom unter der Haube wird von Ingeneuren bewust gelenkt und diese Hutzerei zerstört das ganze vom feinsten.
Es gibt autos die einen ganz erheblichen Teil ihres Abtriebs durch hutzen und Luftdurchfluss unter der haube erzeugen.
Andere Autos die ganz bewust auf Hutzen setzen schmeißen die Luft auch nicht einfach auf den Motor.
Ein gutes Beispiel ist der Impreza der über die Hutze Luft auf den LLK führt. (eine entwässerung darunter lässt das eindringende wasser gezielt ablaufen)

Stellt einfach die Haube hinten an und entfernt an den seiten die hintere Dichtung.

Spargelstecher 03.01.2018 02:22

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Das Haube hinten anstellen ist noch schlimmer als jede Lufthutze. Da drückt es nämlich Luft REIN, raus kommt da garnix.

Nicht umsonst hatten die Tourenwagen in den 70s da ihre Ansaugung für den Motor ;)


Man sieht es leider sehr oft, die Grundidee dahinter ist nämlich durchaus richtig. Nur leider ist da die Windschutzscheibe, die einem alles zunichte macht. Ohne würd es funktionieren.

Rettich 03.01.2018 17:51

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701572)
Das Haube hinten anstellen ist noch schlimmer als jede Lufthutze. Da drückt es nämlich Luft REIN, raus kommt da garnix.

Nicht umsonst hatten die Tourenwagen in den 70s da ihre Ansaugung für den Motor ;)

Völlig richtig.

Cowl Induction ist hier das Stichwort;
Haben die Amis schon vor 50Jahren verstanden und in allen Prostockern verbaut, und die Hondatuner von heute haben es wieder vergessen... scheint zumindest ein ziemliches Honda-Ding zu sein, wenn man "Hood Spacer" bei Google reinhackt.

Man muss ja kein Aerodynamik-Genie sein, welches für die Formel 1 Flügelchen entwickelt... aber wissen, wo man Hoch- und Niedrig-druckzonen erwarten kann ist irgendwie ne notwendige Basis für diese Diskussion. ¯\_(ツ)_/¯

patrickp1979 03.01.2018 19:35

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Also ich hatte vor gehabt die Schläuche oder Rohre für die Bremsenkühlung dafür zu verwenden um die Luftströme gezielter richtung Krümmer leitet, hätte ich vor 6 Jahren nicht schon den Umbau der Haube vorgenommen sähe das ganze heute auch etwas anders aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain