Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   baked MacBook Pro (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=38689)

partigiano 28.08.2011 13:45

baked MacBook Pro
 
Das muss ich hier einfach mal loswerden! Mitte letzte Woche hab ich mein Macbook Pro, wie immer vor dem ins Bett gehen, einfach zugeklappt. so weit so gut..
Am Donnerstag klappte ich das Book auf... und nichts. Das Book läuft aber keine Bild ist da! Schwarz!
Ich fing an zu recherchieren, was es sein könnte. Nach einigen Minuten stiess ich auf ein Problem von Apple. es gab anscheinend eine Serie der Macbook Pros, bei denen der Grafikchip Probleme machte und Apple würde das Logic Board KOSTENLOS ersetzten, falls ein Problem auftreten würde (wie bei mir).
Nach einigen Freudensprüngen, packte ich das Book unter den Arm und fuhr zu Dataquest (Apple Vertreter). Diagnose vom Techniker: Da kann man nichts machen. Fehler liegt am Logic Board selbst und nicht am Grafikchip. Kostenpunkt: ca.1000 Franken für ein neues Logic Board!!
Na gut, ab nach Hause. Ich dachte, kann doch nicht sein und fing wieder an zu recherchieren. und siehe da! Im Apple Talk hab ich einen Fred gefunden wo einer das gleiche Problem wie meins schilderte.
die Lösung: Macbook Pro auf, Logic Board raus, Backofen auf, Logic Board rein, 5-7 Minuten bei 200°C Backen, Logic Board raus, abkühlen lassen, Board ins MacBook, Macbook zu und voilà! MacBook läuft wieder! wie geil ist das denn!!

Ich hätte nie gedacht dass, das Klappt. aber ich dachte, mehr kaputt als es sowieso schon ist geht ja nicht, also probier ich es und man glaubt es kaum. Es klappt!

So das musste ich jetzt einfach loswerden...

ciao
Alex

Stefan Payne 28.08.2011 17:57

AW: baked MacBook Pro
 
Danksagungen an den Defekt bitte an die EU richten, für die Bestimmung bleifreies Lot vorzuschreiben...

Viruz-X 28.08.2011 20:08

AW: baked MacBook Pro
 
wer kommt denn auf die idee das in den backofen zu schieben :D naja,apple ist trotzdem kacke :P :D

gitplayer 28.08.2011 20:21

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 571204)
wer kommt denn auf die idee das in den backofen zu schieben :D naja,apple ist trotzdem kacke :P :D

Das gibt's öfter. Auf ne ähnliche Art haben die Leute den RROD (Red Ring of Death) bei der Xbox360 zeitweise wieder gefixed.

Dort haben sich auch, aufgrund des Lötzinns und der etwas verünglückten Konstruktion, einige Kontakte gelöst.
Eine temporäre Lösung des Problems war dann, die Lüfter abzuklemmen, die XBox in Handtücher einzuwckeln, und ne Weile laufen zu lassen.
Der Effekt ist hier der gleiche: Das Lötzinn wurde durch dei temparatur wieder flüssig, und er Kontakt war wieder hergestellt.
Hat nur nie lange gehalten, weil das eigentliche Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Es kann also sein, daß das Problem auch hier wiederkommt.

suprafan 29.08.2011 12:01

AW: baked MacBook Pro
 
Sowas ähnliches gab's auch mit den alten großen Siemens-DSL-Modems von der Telekom, dort allerdings war's altersbedingt. Wenn (z.B. wegen Stromausfall) das Modem nach Jahren des Betriebs keinen Strom mehr bekommen hat und sich nach dem Ausfall wieder einschalten sollte, ist es bei vielen einfach aus geblieben.
Wenn man dann den Bereich des integrierten Netzteils (ungefähr dort wo das Netzkabel ins Gehäuse geht) ein paar Minuten mit 'nem Heißluftfön bearbeitet hat, ging das Modem irgendwann wieder an... bis zum nächsten Stromausfall :D

Willy B. aus S. 29.08.2011 16:03

AW: baked MacBook Pro
 
dasselbe Problem hatte ich neulich bei ner quattro stagioni von Dr. Oetker: hart, kalt, ungenießbar. 20 Minuten in den Backofen und das Problem war gefixt :huepf:

stgeran 29.08.2011 16:13

AW: baked MacBook Pro
 
OMG

KingSchnitte 29.08.2011 18:46

AW: baked MacBook Pro
 
Hab das mal mit einer Grafikkarte gemacht und ein Kumpel ebenfalls bei der X-Box 360.
Aber wie Gitplayer sagt, das ist oft nur ne gewisse Zeit. Kannst ja aufgrund der Platine auch nicht so heiß machen und es ist immer nur eine dünne Schicht an der Lötstelle, die sich wieder verbindet.
Musst halt nun ein bissl vorsichtig sein. Wenn du ihn mal etwas fester zu machst oder nicht ausreichend sanft ablegst, ist es recht wahrscheinlich, dass du wieder vorm gleichen Problem stehst und wieder in die Küche musst. Und kannst es auch nicht immer wieder backen

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 571323)
dasselbe Problem hatte ich neulich bei ner quattro stagioni von Dr. Oetker: hart, kalt, ungenießbar. 20 Minuten in den Backofen und das Problem war gefixt :huepf:

Funktioniert auch meist nur 1 Mal

Alonso 30.08.2011 12:02

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 571323)
dasselbe Problem hatte ich neulich bei ner quattro stagioni von Dr. Oetker: hart, kalt, ungenießbar. 20 Minuten in den Backofen und das Problem war gefixt :huepf:

Denselben Lösungsansatz hatte ich kürzlich bei einer Lasagne Verdi - wurde danach allerdings eine Lasagne Nero :confused:

HöfiX 30.08.2011 14:00

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 571449)
Denselben Lösungsansatz hatte ich kürzlich bei einer Lasagne Verdi - wurde danach allerdings eine Lasagne Nero :confused:

ich sags ja immer: Italiener und Elektronik, das geht einfach nicht zusammen!

Timber 30.08.2011 15:01

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 571323)
dasselbe Problem hatte ich neulich bei ner quattro stagioni von Dr. Oetker: hart, kalt, ungenießbar. 20 Minuten in den Backofen und das Problem war gefixt :huepf:

:bleifuss:

Turb 30.08.2011 19:22

AW: baked MacBook Pro
 
ich hab ma ne ps3 auseinandergebaut und mim heißluftfön "erhitzt" die ging danach auch wieder einwandfrei

partigiano 30.08.2011 20:41

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 571464)
ich sags ja immer: Italiener und Elektronik, das geht einfach nicht zusammen!

zufälligerweise ist der Threadersteller (also ich) auch Italiener...:ass2:

Willy B. aus S. 30.08.2011 21:56

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 571449)
Denselben Lösungsansatz hatte ich kürzlich bei einer Lasagne Verdi - wurde danach allerdings eine Lasagne Nero :confused:

aber immerhin bleifrei

Silent Deatz 30.08.2011 22:19

AW: baked MacBook Pro
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 571295)
Sowas ähnliches gab's auch mit den alten großen Siemens-DSL-Modems von der Telekom, dort allerdings war's altersbedingt. Wenn (z.B. wegen Stromausfall) das Modem nach Jahren des Betriebs keinen Strom mehr bekommen hat und sich nach dem Ausfall wieder einschalten sollte, ist es bei vielen einfach aus geblieben.
Wenn man dann den Bereich des integrierten Netzteils (ungefähr dort wo das Netzkabel ins Gehäuse geht) ein paar Minuten mit 'nem Heißluftfön bearbeitet hat, ging das Modem irgendwann wieder an... bis zum nächsten Stromausfall :D

JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!! !!!!!!!!!!! Das alte Teledat 300 von T-Online :D Hab ich bestimmt über ein Jahr so gemacht :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain