Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Was ist da mit der Heizung los ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3356)

Suprababy 06.11.2003 11:38

Was ist da mit der Heizung los ?
 
Hallo ihr alle zusammen !
Bin noch neu bei euch, komme aus Salzburg und habe mir heuer im Juni auch eine Lady zugelegt.
Bis dato war alles in Ordnung - nur jetzt macht sie mit der Heizung Zicken.
Und zwar geht das so: ist der Motor kalt, funktioniert die Heizung problemlos (heizt auch über die Klima); hat der Motor höhere Temperatur bläst es auf einmal nur mehr kalt durch, und das ständig*bibber*.
Ist einem von euch auch schon sowas passiert oder hat einer eine Ahnung, was das sein kann ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Dark Shadow 06.11.2003 11:51

scheiße ich wußts mal habs wieder vergessen.
War denk ich das Heizungsventil.

Antworten aber sicher noch mehr.

Neu ist es jedenfals ziemlich teuer für ein Ventil

Dark Shadow 06.11.2003 11:55

Wenn du kein Geld hast dann verklebs erstmal bis du wieder Geld hast auf dauer offen.
Nachteil heizt halt immer. :D
Aber fürn Winter egal kannst ja dann die Lüftung ausmachen.

daytona 06.11.2003 11:57

Schau erstmal ob Kühlflüssigkeit genug aufgefüllt ist - falls nicht, dann beobachte mal ob sich da wieder was verflüchtigt, oder ausläuft.

Bleifuss 06.11.2003 13:45

Wenn's das Ventil ist, heizt er gar nicht! Entweder ist er schlecht entlüftet und/oder der Thermostat hat sich verabschiedet.
Ich würde mal das Ventil an der Spritzwand überbrücken, damit er immer heizt, und dann sieht man ob's das Ventil ist oder nicht.
Ich hatte dasselbe Phänomen auch vor 2 Jahren. War schlecht entlüftet.

Gruss Bleifuss

Amtrack 06.11.2003 13:56

Müßte das Unterdruckventil der Heizung sein. Das Teil sitzt (wenn du von vorne auf den Motor guckst) ganz hinten links (ist so ein rundliches Teil mit Schläuchen dran).

Da kannst du einen Schlauch umklemmen, so dass das Ventil immer offen ist. Ist bei mir auch und es funzt alles.


BTW: Schadet das irgendwie? Habe mal gelesen, dass der Motor dadurch langsamer warm wird... :confused:

Willy B. aus S. 06.11.2003 13:57

Manchmal ist er auch kurz nach dem entlüften schon wieder schlecht entlüftet. Dann kommt von irgendwoher ( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )wieder was gasförmiges ins Kühlwasser. Jedenfalls war das bei mir die Ursache.

Dark Shadow 06.11.2003 14:17

Da käme dann wieder die Kopfdichtung ins spiel. :rolleyes:
Aber das muß es ja nicht sein.

Bleifuss 06.11.2003 14:54

Oder der Schlauch hinten beim Ventil (der zum Kopf geht) schlecht angezogen.... dann blubberts auch (Hat ich bei mhcruiser)

Gruss Bleifuss

Andreas-M 06.11.2003 17:19

wenn das heizungsventil an der spritzwand kaputt ist, dann isses generell kaputt, und die heizung immer kalt. egal ob motorwasser warm oder kalt. aber kalt heizt es ja immer und nur bei warmen motor hörts auf. also fällt eigentlich auch die reglereinheit im armaturenbrett aus. also liegts zu 99% wieder daran das es nur kalt wird weil in dem moment das heiße wasser weg bleibt. was der fall ist wenn zu wenig wasser drauf ist und/oder luft im system ist. also entlüften. tritts dann immer wieder auf drücks luft ins system. zkd...

Willi Thiele 06.11.2003 19:05

Heizung
 
Andreas wir lieben dich alle,egal was kaputt ist immer gehts am Ende zur ZKD,ich könnt mich unter den Tisch hauen.
Gibbets auch defekt die nicht mit der ZKD zu tun haben ,ich meine allein Kühlsysterm.Soll keine Kritik sein aber ich finds lustig.

Andreas-M 06.11.2003 19:11

@ willi: es gibt schon die typischen sachen am kühlsystem wie defektes heizungsventil, thermostat, dichtgesetzte kühler, defekte viskolüfter und so, jetzt von dem heizungsproblem hier abgesehen.

naja, aber oft läufts immer auf die defekte zkd drauf hinaus, auch wenns (vor allem die geschädigten) absolut nicht wahrhaben wollen. Da wird dann immer erst alles mögliche getauscht, um hinterher zu erkennen: is doch die ZKD. :D hats wirklich schon sooooo oft gegeben.

Ok, er hat ja sonst nicht gerade viele angaben gemacht, aber wenn die ZKD anfängt durchzublasen machts auch diesen effekt von der bei warmen motor ausbleibenden heizung. aber vielleicht isses diesmal anders. ;) habs ja auch als letzte "alternative" zitiert. ;) :D hoffen wir einfach auf luft im system, er entlüftet, neue luft kommt nicht rein, und alle sind glücklich. :D

Willi Thiele 06.11.2003 19:48

ZKD
 
Naja war ja auch nicht böse gemeint aber ist ja auch so manche defekte lösen ja auch bei der Lady den ZKDwechsel dann aus.Oder fangen mit so Kleinigkeiten an.

Andreas-M 06.11.2003 19:57

Is klar. Und wenn man sich seelisch von anfang an schon mal auf das schlimmste gefaßt macht, und hinterher isses ne kleinigkeit, dann ist man doch froh. ;) :D Besser als andersrum. :D

Willi Thiele 06.11.2003 19:59

ZKD
 
Genauso mach ich das auch erstmal mit dem schlimmsten rechnen umso angenehmer isses wenns dann billig wird .
es sagte der Herr lächle es hätte schlimmer kommen können und ich lächelte
und siehe da es kam schlimmer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain