Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sequentielles Blowoffventil BOV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51383)

dreas 09.07.2017 17:01

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Wo sitzt dein bov , welchen Ladedruck fährst du? Mein fake hks bov sitzt vor der DK und ist sehr laut, war aber auch woanders laut,kann da keinen unterschied fest stellen





Zitat:

Zitat von VC47 (Beitrag 699338)
Wenn man das BOV näher an der Drosselklappe baut wird das Geräusch lauter? Hab ich das richtig verstanden?

Hat jemand schon mal so ein Ding auseinander gebaut und rum experimentiert damit das Geräusch anders/lauter wird?

In der Anleitung von meinem BOV steht das wenn man das fitting innen drin ändert sich auch das Geräusch ändert, ist da was dran?

Was passiert wenn man es komplett weg lässt?
Und was passiert wenn man ein komplett offenes BOV hat?

Ich frage nur weil mir mein Geräusch nicht passt und es zu leise ist.
Hab das ''HKS'' von Stefan gekauft.

Gestern fuhr ein A3 an mir vorbei und sein BOV ging richtig ab, und des war auch ein Fake 50€ Teil.


Spargelstecher 09.07.2017 17:15

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Du hast halt auch die OEM Gummischläuche in der Ansaugung. Die dämpfen halt ordentlich....


Ganz ohne flattert, aber macht auf Dauer den Lader kaputt. Und bei nem offenen überfettet die Kiste hslt beim wieder Gas geben.

VC47 09.07.2017 17:35

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab ihn so verbaut, musste bisschen basteln.
Das Loch bei der Ansaugung hab ich zu gemacht.

@dreas

hast mir ein Bild wie du deins verbaut hast?

mfg.

JesseJames 09.07.2017 18:53

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Zitat:

Zitat von VC47 (Beitrag 699338)

In der Anleitung von meinem BOV steht das wenn man das fitting innen drin ändert sich auch das Geräusch ändert, ist da was dran?

In diesem Video hört man die Unterschiede zwischen den Inlets:

https://www.youtube.com/watch?v=HblCEQXQ8Q4

VC47 09.07.2017 19:08

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Danke dir James

Also das erste ohne Aufsatz hat sich am besten angehört.
Die anderen irgendwie gleich. Okay eigentlich alle gleich, außer das das erste lauter war.


Hab mir irgendwie mehr erwartet.

JesseJames 09.07.2017 19:27

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Im Grunde ist das auch alles nur Spielerei^^ Alternativ kann man auch sicher ne Trillerpfeife dran befestigen :D
Leistungstechnisch ist ein geschlossenes BOV besser. Aber ein Zischen im Motorraum ist natürlich cooler :cool:

Kave 10.07.2017 11:18

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
china regelt klingt gut! kann ich mir vorstellen das der Versand nochmal auf den gleichen preis kommen könnte...
habe es jetzt erstmal so befestigt um 1. nah an der DK zu sein und 2. als übergangslösung und zu testuwecken:

also das billig bov was ich erst drinnen hatte war gefühlt gleich laut.. nur das man bei "lowboost" merkt und hört das es ein sequenzielles ist..

ich hatte das billig bov ja geschlossen gefahren(also als schubumluftventil) und konnte zu jetzt keinen leistungsveränderung feststellen - aber das ist ohne Messung ja eh eher meist subjektiv bzw sind 10 PS mehr oder weniger nicht festzustellen..

jedenfalls bin ich mit dem HKS SSQV4 soweit zufrieden und wer mal ne hörprobe will müsste mal bei instagram bei @scipra kucken - da hatte ich mal ein kurzes Video hochgeladen...

VC47 10.07.2017 13:11

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
wieso soll er so nah es geht an der dk sein?
Hab das gleiche und ist nicht ansatzweise so laut. Wie viel bar fährst du

Kave 10.07.2017 13:36

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
sollten um die 0,8 bar sein derzeit...

da die DK schließt beim vom gas gehen bzw schalten ist sie der auslöser das der druck auf einmal nicht mehr weg kann. also entsteht dort die erste druckwelle die zurück zum lader schallt entstehen würde. am lader würde sie wieder reflektieren und richtung DK schallen. und so weiter...
das würde den lader immer wieder ruckartig abbremsen und so jedesmal schäden.
darum gibt es schubumluftventile, oder für Tuner und möchtegern-tuner die BOV's um den druck wieder vor den lader zu leiten oder abzulassen.
und da an der DK der Druck neunmal als erstes anliegt und am größten ist, sollte das SUV / BOV möglichst gleich in der nähe sein..
hoffe das war technisch korrekt genug;)

Spargelstecher 10.07.2017 13:58

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Also egal welches bov man verbaut, mehr Leistung bringt keins davon.

Ob offen oder geschlossen spielt dafür auch keine Geige. Bei geschlossen ist der Lader halt etwas schneller wieder da...



Je mehr Druck/Luftmasse, umso lauter ist es. Mit starrer verrohrung steigt die Lautstärke auch nochmal ein wenig.

Ob es nah an der DK ist oder nicht ist bei einem offenen auch relativ egal. Die Luft bewegt sich dermaßen schnell, dass der eine Meter mehr oder weniger nicht so wichtig ist ;)

Kave 10.07.2017 14:41

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
soweit mir bekannt ist bringt ein offenes eigentlich erst bei richtigen hochleistungsmotoren was - also schätzungsweise 500PS+ .
wobei ich dafür auch noch nie Beweise gesehen habe - nur vom hören und sagen...

und die Sache das es möglichst nah an der Drosselklappe sein sollte, sagt eben die Theorie...

am Ende gefällt mir z.B. das zischen - ob da nun 5PS mehr oder weniger oder 0.2 sekunden mehr oder weniger auf 100 macht bei nem Straßenwagen auch keinen Unterschied. ich versuche ja nicht nen neuen Rekord auf der Viertelmeile zu knacken..

später wird bei mir auch mal do nen llk kit reinkommen... da siehts der TÜV und die Rennleitung nicht gleich;)

Spargelstecher 10.07.2017 21:29

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Was an "ein blowoff, EGAL WELCHES, bringt KEINE Mehrleistung" ist so schwer zu verstehen?

Und damit mein ich KEINE. Egal ob bei 200 oder 2000PS anliegen.

Die meisten Tuner verbauen halt offene wegen dem Sound und Verfügbarkeit. Ein geschlossenes ist vom Prinzip aber besser, da man bereits verdichtete Luft nicht ungenutzt in die Atmosphäre bläst, sondern wieder recycelt. Der Lader ist beim schnellen schalten einfach n Tick schneller wieder auf Touren...

Es ist eher eine Frage der Umsetzbarkeit, wie weit das bov von der DK weg ist. Bei uns geht es sehr gut, bei anderen weniger, am Ende isses schnurz.

Kave 11.07.2017 08:57

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
musst doch nicht gleich aggressiv werden...
hier hat niemand behauptet das es mehr Leistung bringt! kam höchstens blöd rüber bei meiner erklärung... am ende wird maximal die Drehzahl vom Lader etwas beeinflusst, wie du es ja schon gesagt hast..

ich frage mich halt in wien weit die behauptungen wahr sind - dass ein BOV die bereits Verdichtete und somit erwärmte Luft ablässt, was somit ja zu besserem ansprechverhalten führen soll - dran ist.

Spargelstecher 11.07.2017 13:34

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Umgekehrt. Bei einem
Offenen bov verschlechtert sich das "Ansprechverhalten", das ist aber eher marginal.

MK3_Tobi 13.09.2017 19:20

AW: Sequentielles Blowoffventil BOV
 
Hallo zusammen
Hab bei mir auch ein offenes bov verbaut, hat auch wunderbar funktioniert nur das zischen war nach n paar fahrten weg bzw nur noch n leichtes flattern hörbar war.
Was kann des sein??
Sitzt genauso verbaut wie im letzten Bild von Kave


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain