Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Downpipe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52240)

supra3turbo88 22.01.2019 10:12

Downpipe
 
Hallo Zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner MK3 den kleinen Kat. nach dem Turbo durch eine Downpipe zu ersetzten. Hauptsächlich um der Hitzeentwicklung entgegenzuwirken aber natürlich auch der Performance wegen. Jetzt meine Frage, gibt es in Deutschland oder evtl sogar in der Schweiz einen Shop wo ich sone Downpipe kaufen kann? Alles was ich über Google gefunden habe war von den Staaten und von Aliexpress.

Silent Deatz 22.01.2019 12:35

AW: Downpipe
 
Du wohnst anscheinend in der Schweiz
Daher würde ich dir eher empfehlen, den ersten Kat innen rauszunehmen. Dann ein Rohr rein und am besten noch Metallplatte innen an den Kat schweißen. Manche Prüfer klopfen die Kats ab und dann fällt das sofort auf, dass der leer ist. Der Durchmesser der Serien-DP reicht locker für die Leistung aus die du problemlos in der Schweiz fahren kannst.
Die Aftermarket Downpipe darfst du sonst zu jeder Prüfung wechseln. Die Jungs aufm Stva wissen genau wie viele Kats, welche Maße und Beschriftungen sie haben.

Sonst gibt's es eventuell deutsche Shops in denen du für teures Geld das gleiche wie in den USA/China kaufst. Also am besten selber importieren.

Willy B. aus S. 22.01.2019 14:56

AW: Downpipe
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 705598)
Der Durchmesser der Serien-DP reicht locker für die Leistung aus die du problemlos in der Schweiz fahren kannst.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, habe aber die Dicke der Downpipe auch grade nicht vor Augen. Auf wieviel Leistung würdest Du denn da schätzen?

patrickp1979 29.01.2019 15:19

AW: Downpipe
 
Dann doch lieber eine bauen lassen, hier in Deutschland geht das noch. Ich kenne jemand der Edelstahl Abgasanlagen baut und der beim Kraftfahrtbundesamt zertifiziert ist und der baut in der Regel orginal nach. Er geht nach Paragraph für Notwendigkeit wenn es keine orginalen Auspuffteile mehr gibt und ein Fahrzeug muss ja für den TÜV funktionieren technisch und das geht nur mit Abgasanlage in dem Fall :top:

pmscali 29.01.2019 15:50

AW: Downpipe
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 705600)
Hätte ich jetzt nicht gedacht, habe aber die Dicke der Downpipe auch grade nicht vor Augen. Auf wieviel Leistung würdest Du denn da schätzen?

Der Olli von Rosenheim hatte doch damals mit Original Durchmesser bei Gery in Ungarn 418Ps gemessen. Sagte er mir jedenfalls so, hab kein Diagramm gesehen.

Willy B. aus S. 29.01.2019 16:56

AW: Downpipe
 
Prima. Dann scheint die originale DP um einiges dicker zu sein als die originale AGA.

Amtrack 30.01.2019 07:29

AW: Downpipe
 
Ist sie nicht, keine Sorge.

Silent Deatz 30.01.2019 10:03

AW: Downpipe
 
Ist sie nicht, das ist korrekt. Sie ist bei dem bissle was Willy möchte aber auch kein Nadelöhr wie es immer gerne dargestellt wird.
Kat 1 raus, Turboknie wechseln und glücklich sein.

stefankerth 30.01.2019 12:12

AW: Downpipe
 
Turboknie habe ich lagernd in D.

Wenn die hier Jemand ne DP anbietet ist die sehr wahrscheinlich auch eine von den USA bzw. Aliexpress teilen, sofern er sie nicht selber herstellen lässt.

Willy B. aus S. 30.01.2019 18:44

AW: Downpipe
 
Hab mich halt gewundert, dass ein 3" Auspuff so viel bringt, obwohl die Engstelle schon bei der DP ist. Aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich bei meiner letzten Supra ja auch eine Fujitsubo DP, passend zum Auspuff hatte. Das erklärt's.

patrickp1979 30.01.2019 21:15

AW: Downpipe
 
Ja es gibt Abgasanlagen teilweise bei Autos wo mit minimalen Veränderungen schon größere Sprünge an Leistung entfacht werden, wichtig ja auch immer die Abgasströmung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain