Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Alukühler für Automatik (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53431)

Stefan0512 08.10.2023 16:06

Alukühler für Automatik
 
Hey,
ich suche einen Upgrade-Wasserkühler für einen MK3 mit Automatikgetriebe. Such ja schon stundenlang. Aber irgendwie scheint es den nur für Schalter zu geben. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

berndMKIII 08.10.2023 16:37

AW: Alukühler für Automatik
 
Hast Du hier schon mal gesucht? Ich meine da gab es doch einige, auch für Automatik. Was der Markt heute so hergibt ist natürlich was anderes.
Ich fahre ebenfalls ausschließlich Automatik und habe noch keinen wirklichen Sinn in einem Uprade Kühler gesehen. Das Kühlsystem ist eigentlich völlig ausreichend, wenn es denn ordnungsgemäß funktioniert.
Bei Schalter und Tuning, okay

Stefan0512 08.10.2023 18:00

AW: Alukühler für Automatik
 
Hat reine optische Gründe. Find den Alukühler ganz schön geil ;) Aber wenn du sagst, bringt eh nichts, dann spare ich mir die Kohle und hau sie für irgendwas anderes raus. Will da jetzt auch keine Leistungssteigerung machen. Soll alles Serie sein. Hab da noch einen sehr böser Ami, der reicht. Danke. Dann wechsle ich bloß alle Silikonschläuche und Turboschläuche und hau noch einen größeren Ladeluftkühler rein. Kannst mir da vielleicht bitte einen Hersteller empfehlen. Bin absolut neu im asiatischen Raum unterwegs, Hab sonst nur deutsche Oderklasse karren und den bösen Ami.

Grüße
Stefan

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 713691)
Hast Du hier schon mal gesucht? Ich meine da gab es doch einige, auch für Automatik. Was der Markt heute so hergibt ist natürlich was anderes.
Ich fahre ebenfalls ausschließlich Automatik und habe noch keinen wirklichen Sinn in einem Uprade Kühler gesehen. Das Kühlsystem ist eigentlich völlig ausreichend, wenn es denn ordnungsgemäß funktioniert.
Bei Schalter und Tuning, okay


berndMKIII 08.10.2023 19:12

AW: Alukühler für Automatik
 
LLK ist auch ein weites Feld. Einen LLK mit 2 Anschlüssen zur Beifahrerseite ist sehr selten. Von HKS gibt / gab es da mal was. Ohne Tuning stellt sich auch hier die Frage nach dem Sinn. Die Nachbauten aus China sind oft ihr Geld nicht wert.
Grundsätzlich kann man sich auch bei jedem Kühlerbauer etwas bauen lassen und hat dann die Möglichkeit der Garantie und ggf. Reklamation.

Stefan0512 08.10.2023 19:20

AW: Alukühler für Automatik
 
Also meinst du einfach alles so lassen. Nur neue Schläuche drauf und fertig. Nach gut 30 Jahren durften die hin sein. Kopfdichtung und Zahnriemen hab ich schon gemacht. Dann empfehle mir wenigstens ’ne gute Auspuffanlage, die ein bisschen mehr krach macht. Und wie bekomme ich das Zischen vom Turbo lauter ;)

Komm mir vor wie ein kleiner Junge der sein Spielzeug lauter machen will ;)

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 713696)
LLK ist auch ein weites Feld. Einen LLK mit 2 Anschlüssen zur Beifahrerseite ist sehr selten. Von HKS gibt / gab es da mal was. Ohne Tuning stellt sich auch hier die Frage nach dem Sinn. Die Nachbauten aus China sind oft ihr Geld nicht wert.
Grundsätzlich kann man sich auch bei jedem Kühlerbauer etwas bauen lassen und hat dann die Möglichkeit der Garantie und ggf. Reklamation.


berndMKIII 08.10.2023 20:12

AW: Alukühler für Automatik
 
Schläuche auf jeden Fall - ALLE!!
Wenn die Kühler dicht sind, so lassen und lecker essen gehen.

berndMKIII 08.10.2023 20:16

AW: Alukühler für Automatik
 
Wegen Auspuff würde ich mal abwarten. Da melden sich gestimmt noch andere.
Ich hab eine Fujitzu (oder so ähnlich) 2,75 " und ene 3" Anlage verbaut.
,Für das Zischen nach einem BOV suchen

Amtrack 09.10.2023 07:49

AW: Alukühler für Automatik
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 713696)
Einen LLK mit 2 Anschlüssen zur Beifahrerseite ist sehr selten.

Spearco hat(te) da auch mal was.

gitplayer 09.10.2023 09:13

AW: Alukühler für Automatik
 
Nimm halt einen für Schalter und einen kleinen Zusatzkühler fürs Getriebe. Das ist ja nun wirklich nicht so ungewöhnlich es so zu machen, egal für welches Fahrzeug.

gitplayer 09.10.2023 09:14

AW: Alukühler für Automatik
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 713702)
Spearco hat(te) da auch mal was.

CX Racing bietet welche an für MK3, aber Qualität ist halt ne Frage. Ist auch alles Chinazeug.

Toshi 09.10.2023 16:19

AW: Alukühler für Automatik
 
Ich denke auch das der Umbau nur zu Optik zwecken keinen Sinn ergibt. Auch beim größeren LLK zieht das ja andere dinge mit sich. wenn du mal hilfe brauchst kannste dich gerne melden. bin nicht so weit von dir weg und kenne das Auto schon ganz gut nach all den Jahren :engel:

patrickp1979 10.10.2023 00:02

AW: Alukühler für Automatik
 
Abgasanlage die Eintragungsfähig ist wird eher mit großem Zufall verbunden sein eine zu bekommen, die meisten haben ihren Besitzer, außer es hat jemand mit geringer Wahrscheinlichkeit noch irgendwo eine herumliegen oder es wird ein Fahrzeug als Teilespender verkauft.
Es gibt gute Abgasanlagenhersteller die auf Wunsch eine passende mit Wunschklang bauen, natürlich im Bereich des gesetzlich möglichen. Dafür aber dann auch mit Eintragung und die Preise haben inzwischen auch die Linie des bezahlbaren wieder erreicht dabei.

pmscali 10.10.2023 11:19

AW: Alukühler für Automatik
 
Upgrade und Alukühler in einen Satz zu verwenden finde ich nicht gut, ich halte von den Alukühlern nichts, bei mir ging der Serienkühler immer besser und da sind meines Wissens immer die Anschlüsse dran.

stefankerth 13.10.2023 05:49

AW: Alukühler für Automatik
 
Das Teil am Kühler kannst du einfach überbrücken fahre ich seit 2010 so, Sommer wie Winter, wenn es wirklich knackig kalt ist schaltet die halt anfangs etwas träge bis das Öl warm wird dauert halt länger ohne den Wärmetauscher.

Boergy 13.10.2023 06:30

AW: Alukühler für Automatik
 
Wenn du einen Alukühler fahren willst, aber auch einen Wärmetauscher für die AT möchtest, kannst du einen externen Tauscher nehmen. Mehrere Hersteller haben das so gelöst, der sitzt dann am Motorblock oder am Getriebe und wird seperat in den Wasserkreis eingebunden. Mazda hat sowas beim 3er und 5er in den Staaten in Verwendung. Gibts sicher bei und auch von dem ein oder anderen Hersteller.

Hier z.B. vom Camry

Camry oil cooler


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain