Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   MKIV einmal neu (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49884)

Will2k 26.10.2015 10:10

MKIV einmal neu
 
Hallo liebe Supragemeinde,... möchte euch ein paar Fotos von meinem Umbau nicht vorenthalten. Nachdem das Vehikel nun fast drei Jahre gestanden ist (aufgrund diverser technischer Macken habe ich mich dazu entschieden alles neu zu machen) war es im Frühling dieses Jahres soweit,... Es ist noch nicht vollbracht aber ein gutes Stück ist schonmal erledigt :-)

















https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...6e&oe=56BC5B40





https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...1b&oe=56D2DA1B



https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...3b&oe=56D04BB2

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.n...10aa1230cea5c2

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...6f&oe=56B9AFAD

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...65&oe=56CDCB47



... es wird schön langsam :-)

Grobe Zusammenfassung des Umbaus:

Neuer Motor, Neues Steuergerät, Neue Ansaugbrücke, und vor allem: Alles schön und sauber :-)

Über den Winter soll dann auch noch neuer Lack drauf,... abhängig vom Budget :asia:

dreas 26.10.2015 11:35

AW: MKIV einmal neu
 
Hallo sieht schön aus! Wieso neuer Lack?!? Mir gefällt der auch so!

gruss

Toshi 26.10.2015 12:44

AW: MKIV einmal neu
 
Das ist so ziehmlich die geilste Farbe die es für die MKIV gibt und selten ist sie auch noch!

Will2k 26.10.2015 16:20

AW: MKIV einmal neu
 
Der Lack wird neu, die Farbe jedoch bleibt :-)

Silent Deatz 26.10.2015 20:46

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 687754)
Das ist so ziehmlich die geilste Farbe die es für die MKIV gibt und selten ist sie auch noch!

Find ich auch. Oder dieses 20th Anniversary grün gefällt mir auch total.

Toshi 26.10.2015 23:09

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 687763)
Find ich auch. Oder dieses 20th Anniversary grün gefällt mir auch total.

Das stimmt das ist auch echt cool hat fast was von Britsh Racing Green

Will2k 22.11.2015 09:36

AW: MKIV einmal neu
 
Schön langsam fügt sich das Bild wieder zusammen :-)






dreas 22.11.2015 14:46

AW: MKIV einmal neu
 
was verbaust du so für Sachen und welche Leistung strebst du an ??

Will2k 30.11.2015 20:28

AW: MKIV einmal neu
 
Die Liste der Neuteile ist sehr lang,... zu den Hauptteilen gehören sicherlich die neuen Kolben und Pleuel (Sonderanfertigung lt. Auftrag des Motorbauers), die neue Ansaugbrücke von Virtual Works inkl. der Verlegung der Batterie in den Kofferraum sowie ein neues Steuergerät der Firma Megasquirt.

Der ursprüngliche Lader, welcher aus einem PowerhouseRacing "Street" Kit stammt, bleibt vorerst erhalten, genauso wie der dazugehörige Gusskrümmer, welcher aus optischen und thermischen Gründen einer Keramikbeschichtung unterzogen wurde.

Was genau am Ende des Tages an Leistung anstehen wird kann man erst am Prüfstand definitiv sagen. Ich vermute jedoch, dass es um die 600-650 PS sein werden - wenn es mehr sind bin ich auch niemandem böse :-) Ich denke jedoch, dass dann der Lader an seine Grenzen kommen wird.

Liebe Grüße,
Willy

Manuel89 01.12.2015 03:30

AW: MKIV einmal neu
 
Schönes sauberes Auto :top:

Was war mit dem Motor los? Oder warum wurde der neu gemacht.

Laufflächen und Lager sehen doch meistens aus wie neu :)

Will2k 01.12.2015 19:48

AW: MKIV einmal neu
 
Dankeschön! Nachdem ich mit dem Wagen immer wieder Probleme hatte und immer mehr Pfusch von den Vorbesitzern aus den USA zu Tage kam, habe ich mich dazu entschlossen einmal alles neu zu machen um auch lange Spaß damit zu haben :-)

Will2k 25.12.2015 17:05

AW: MKIV einmal neu
 
kleines Update: Eigentlich sollte der Motor ja endlich fertig sein,... nach finaler Montage hat sich jedoch herausgestellt, dass die bereits verbauten Nockenwellenräder von Titan zu viel Spiel haben um sie noch zu verwenden,... also nun noch warten bis die neuen von HKS eintreffen, noch die Steuerzeiten einstellen, die neu lackierten Ventildeckel drauf und dann kann hoffentlich wieder die Hochzeit vollzogen werden :-)








berlin_customs 25.12.2015 17:56

AW: MKIV einmal neu
 
Sieht Super aus.

Kannst ja mal ein Bild posten von der battrie im Kofferraum. Ich bin mir sicher, du hast das wieder perfekt gelöst.

Gruß

Will2k 27.12.2015 16:47

AW: MKIV einmal neu
 
gerne :-)



ist übrigens nicht mein Werk sondern das meines guten Freundes bei dem der Wagen steht :-)

Waisenhaustuning 27.12.2015 22:48

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 687754)
Das ist so ziehmlich die geilste Farbe die es für die MKIV gibt und selten ist sie auch noch!

Zitat:

Zitat von Will2k (Beitrag 687757)
Der Lack wird neu, die Farbe jedoch bleibt :-)

Super Entscheidung.


Und der Rest den du so machen lässt, sieht absolut Top aus.


Freue mich schon auf das Ergebnis.

Will2k 04.01.2016 10:20

AW: MKIV einmal neu
 
Danke :-) Der Motor ist nun auch schon so gut wie fertig,...


Leider hat sich der originale Motorkabelbaum als absoluter Ami-Pfusch herausgestellt - Lüsterklemmen, lose Kabel, teilweise mit Isolierband abgeklebt, teilweise auch einfach offen (-.-)



Man darf also noch gespannt sein was die Zicke noch so alles zu bieten hat :D Achja, gutes neues Jahr :-)




Liebe Grüße,
Willy

Waisenhaustuning 04.01.2016 22:02

AW: MKIV einmal neu
 
Hallo

Muss mal schauen ob ich den Kabelbaum der Zentralelektrik noch nicht verschenkt habe, wenn ich das so sehe blutet einem das Herz.

OK, der ist äusserst beschissen einzubauen, evtl. wäre vernünftig löten und mit Schrumpfschläuchen einfacher, aber nicht unbedingt besser, auf Dauer gesehen.

Will2k 05.01.2016 13:47

AW: MKIV einmal neu
 
Danke trotzdem fürs nachsehen :-)

Will2k 07.02.2016 20:22

AW: MKIV einmal neu
 
Es gab zur Abwechslung mal Salat. Kabelsalat auf amerikanische Art mit einer Prise Kupferoxid...





Bild am Sonntag :D





Mein Kumpel macht gerade den ganzen Kabelbaum neu,... ein riesen Ami-Pfusch ... kein Wunder dass die Kiste nicht richtig gelaufen ist :D

pmscali 08.02.2016 09:49

AW: MKIV einmal neu
 
Normal bei Amis.

supramkIII 08.02.2016 10:15

AW: MKIV einmal neu
 
Servus

Ich bau nebenher für alte W124 Benz die Motorkabelbäume nach und da habe ich schon so einiges an Pfusch gesehen, aber sowas :jawd:

Ist ja schon lebensgefährlich!!! Euch auf jeden Fall viel Erfolg.

Kommst du zu einem von den beiden MKIV Treffen?

Gruß Holger

Will2k 08.02.2016 13:58

AW: MKIV einmal neu
 
Danke Holger, ich versuche zum Treffen nach Aalen zu kommen, soweit von nun an alles glatt läuft :-)

Liebe Grüße,
Willy

supramkIII 08.02.2016 20:52

AW: MKIV einmal neu
 
Sehr gut :)

Will2k 21.02.2016 11:30

AW: MKIV einmal neu
 
Es geht voran :-)













Bald soll die Hochzeit stattfinden,... eine schöne Braut finde ich :D

blubly 21.02.2016 11:32

AW: MKIV einmal neu
 
bitte bitte bau den Wärmetauscher aus!!!!!!

Will2k 21.02.2016 14:35

AW: MKIV einmal neu
 
Wenn du mir eine gute Begründung geben kannst gerne :-)

blubly 21.02.2016 17:57

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Will2k (Beitrag 690214)
Wenn du mir eine gute Begründung geben kannst gerne :-)

kann dir ganz böse Öldruckprobleme bringen!

Will2k 21.02.2016 19:35

AW: MKIV einmal neu
 
Weil?

SupraJoerg 22.02.2016 07:53

AW: MKIV einmal neu
 
Oft zugesetzt durch Ablagerungen....aber wer nicht hören will muss fühlen & zahlen..

Will2k 22.02.2016 13:08

AW: MKIV einmal neu
 
Danke für den Hinweis,... wir werden prüfen ob das aktuell bei mir auch der Fall ist :-)

Ich hör gerne auf Tipps und Infos,... nur wenn irgendwas ohne Begründung mal einfach so in den Raum geschmissen wird sollte man doch nach den Hintergründen fragen bzw. idealerweise diese im Einwand gleich anführen damit man es als nicht-Fachkundiger auch versteht :-)

blubly 22.02.2016 16:27

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 690226)
Oft zugesetzt durch Ablagerungen....aber wer nicht hören will muss fühlen & zahlen..

die ganze Bauart von dem Teil kann dir Probleme machen :/
abgesehen von anderen negativen Punkten die das Teil bringt....

Will2k 29.02.2016 12:52

AW: MKIV einmal neu
 
Sie haben beide "ja" gesagt :-)




FreddyFreak 29.02.2016 19:41

AW: MKIV einmal neu
 
wo hast du den banner her? :haeh:

schicke. mal bald wieder ein mehr auf der straße :)

Spargelstecher 29.02.2016 20:02

AW: MKIV einmal neu
 
Jo, Öl-Wasser-Wärmetauscher ist extrem uncool beim Single-Turbo. Bei serien-Ladern kein Problem, aber das Ding garantiert dir allein durch seinen Aufbau einen Lagerschaden.

Zumal das Teil auch wirklich nur beim Serienmotor mit Serienleistung halbwegs Sinn macht. Da das Wasser normalerweise schneller warm wird als das Öl, soll diese Gerätschaft sicherstellen, dass dein Öl etwas schneller warm wird und, wenn es denn mal heiss ist, sich bei 90-100°C hält.

Bei deiner zu erwartenden Mehrleistung bekommt das Öl aber deutlich mehr Temperatur ab, es schiesst dir unkontrolliert in die Höhe und erhitzt nebenbei noch zusätzlich dein Wasser.

Also raus mit dem Teil und einen richtigen Ölkühler verbaut. Sonst ist die Maschine nach ein Mal gas Geben platt.

bengel 17.03.2016 17:20

AW: MKIV einmal neu
 
Tolles Projekt! Find´s mega, wenn man sowas selber kann! Da fehlt es mir leider an Know How.

Will2k 20.03.2016 10:50

AW: MKIV einmal neu
 
Danke für die netten Worte :-) Die Supra steht wie gesagt bei einem sehr guten Freund der den Umbau macht. Ich selbst hab auch nicht die Fähigkeiten das alles zu machen und bin ihm ewig dankbar dafür (insbesondere weil er das Auto so behandelt und die Detailarbeiten so penibel und genau durchführt, als wäre es sein eigenes)

Der Wärmetauscher bleibt jetzt erst mal drin, wurde ordentlich gereinigt und sollte auch keine Probleme machen, hat er bis jetzt auch nie. Da ich einen großen Ölkühler und alle Temperaturanzeigen drin hab sollte da auch nichts passieren.

Leider gab es heute einen kleinen Rückschlag. Anscheinend gibt es bei der Ölpumpe eine Art Überdruckventil. Dieses scheint bei mir (obwohl es eine neue Original Toyota Ölpumpe ist) zu klemmen. Als Folge wird der Öldruck so hoch, dass es den Ölfilter rausschießt (passierte 5 Sekunden nach dem ersten Anlassen). ABER: Sie ist gelaufen und den Rest bekommen wir auch noch hin :-)





Ostersuchspiel: Finde das Hks sqv :engel2:

Amtrack 20.03.2016 11:50

AW: MKIV einmal neu
 
SQV finde ich keins, nur ein SSQV :p


Blöde Frage: wofür dienen die durchsichtigen Kunststoffschläuche, die beim zweiten Bild von rechts kommen und zum LLK gehen?

Will2k 20.03.2016 12:54

AW: MKIV einmal neu
 
Ha, hast mich eiskalt erwischt ;-) Die führen zum Scheibenwischwasserbehälter. Der musste wegen der neuen Ansaugbrücke auf die andere Seite versetzt werden.

Liebe Grüße,
Willy

Spargelstecher 20.03.2016 16:17

AW: MKIV einmal neu
 
Schmeiss den Scheiss Wärmetauscher raus!!!!

Das Ding wirkt wie ein Restriktor, der kann sauber sein wie er will. Steigt deine Drehzahl urplötzlich an(wie bei einem singleturbo üblich), dann kriegst du einfach nicht genug Öl durch. Bäng, Lagerschaden.

Wenn die Kiste klappert, ist das Geschrei am Ende groß...

Ganz abgesehen davon, dass du einfach Probleme mit der öltemperatur bekommen wirst.

blubly 20.03.2016 19:27

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 690712)
Schmeiss den Scheiss Wärmetauscher raus!!!!

Das Ding wirkt wie ein Restriktor, der kann sauber sein wie er will. Steigt deine Drehzahl urplötzlich an(wie bei einem singleturbo üblich), dann kriegst du einfach nicht genug Öl durch. Bäng, Lagerschaden.

Wenn die Kiste klappert, ist das Geschrei am Ende groß...

Ganz abgesehen davon, dass du einfach Probleme mit der öltemperatur bekommen wirst.

was tust dir an ? genau das is der grund warum ich da net weiter drauf eingangen bin....

Spargelstecher 20.03.2016 19:35

AW: MKIV einmal neu
 
Manchmal gibt es ja noch ein rechtzeitiges Erwachen.
Ich finde es immer wieder traurig, wenn ein Auto mit viel Geld, Mühe und Opferbereitschaft aufgebaut/restauriert wird und dann jagt derjenige wegen so einer Kleinigkeit einen Motor für mehrere tausend €uro durch die Klospülung.

Gegen Beratungsresistenz kann man natürlich nichts tun. Aber dann tut es mir auch nicht Leid.

Alexa9.11 20.03.2016 20:39

AW: MKIV einmal neu
 
Wow Wahnsinns wissen was ihr da hin legt. Immer wieder Respekt. Ich frage hier an diesem Punkt jetzt auch mal nach. Ihr empfehlt also immer raus mit dem wärme tauscher? Und wenn er ihn nicht im Wasserkreislauf integriert?
Trotz das er einen Ölkühler verbaut hat? Macht ein Relocation kit Sinn? die Leitungen eines solchen Kits sind immer sooo lange. Das birgt doch auch Probleme oder ? Wie setzt ihr das um?

Will2k 20.03.2016 20:43

AW: MKIV einmal neu
 
So liebe Freunde, die Nachricht ist angekommen und der Wärmetauscher fliegt jetzt raus.

Was ich allerdings anmerken möchte: Der Tonfall hier ist nicht der den ich mir von einem Forum mit netten Leuten aus derselben Interessengemeinschaft erwarte. In Foren wird oft irgendwas erzählt ohne es auch zu belegen weil irgendwer irgendwas mal von irgendwem aufgeschnappt hat.

Deswegen stehe ich simplen, wenn auch gut gemeinten Hinweisen die aus meiner Sicht nicht logisch oder hinreichend begründet sind eher skeptisch gegenüber.

Nachdem ich nun dankenswerterweise den Grund kenne und auch nachvollziehen kann kommt das Ding raus.

Also einerseits vielen Dank für den Tipp und die Hartnäckigkeit, andererseits bitte ich um etwas mehr Mühe um den richtigen Tonfall.

Ich verstehe zwar nicht viel von Technik aber der Ton macht die Musik.

Der Friede sei mit euch.

Spargelstecher 20.03.2016 21:07

AW: MKIV einmal neu
 
@Will2k:

Da hast du durchaus Recht was den Tonfall anbelangt, der ist in letzter Zeit etwas ruppig geworden. Liegt leider an den vielen "Ey ich hab ne MK4 RHD AT NT und will Bodykit und so. Und krieg ich für 500€ Turbo mit 100000PS? Und kann mir das jemand kostenlos einbauen?" Dazu legen genau diese Leute immer eine gewisse Beratungsresistenz an den Tag, ergo ist die Geduld der meisten Member mittlerweile auf ein Minimum reduziert.

Was um Gottes Willen nicht bedeutet, dass Du da dazugehörst, im Gegenteil, der Zuspruch in diesem Thread spricht ja für sich.
Viele haben aber auch die Entsprechende Erfahrung. Wenn die sagen "Mach den Wärmetauscher raus", dann begründen die das nicht mehr. Wer mehr wissen will, sollte dann einfach die Suchfunktion und/oder google bemühen. Ist ab und an ein "pain in the ass", aber wenn man einen Exoten fährt, gehört viel Eigenleistung dazu. In Amiland gibt es da glücklicherweise viele Infos, wobei ich das Zeug von denen niemals direkt umsetzen würde. Immer mal den eigenen Hirnschmalz anstrengen und überlegen, ob das was die machen hier in Deutschland auch so umsetzbar ist oder ob verbesserungswürdig.


@Alexa9.11:

Ich würde nicht empfehlen, den Wärmetauscher IMMER rauszumachen. Bei einer serienmäßigen Maschine (oder auch, wenn es ein wenig(!) darüber hinausgeht) kann man den getrost drinlassen. Da waren mehrere Ingenieure, die mit viel Geld bezahlt wurden, mehrere Monate lang am Werk. Die haben sich dabei durchaus was gedacht.

Der Wärmetauscher hat den Vorteil, dass das Öl schneller warm wird. Bzw. wenn es seine soll-Temperatur erreicht hat (irgendwo zwischen 90 und 100°C bei der MK4), dann bleibt es unabhängig vom aktuellen Fahrzustand auch da stehen, ist keine schlechte Sache. Das funktioniert aber NUR, wenn man den Wärmeeintrag ins Material nicht erhöht, sprich mehr Leistung fährt (ein paar PS Toleranz sind aber schon durchaus drin ;) )

Fährt man jetzt deutlich mehr Leistung (also um die 400-450PS, was halt so mit Serienladern geht, je nachdem ob JDM oder EU), dann schiesst auch die Öltemperatur durch die Decke, weil das Wasser das im Wärmetauscher nicht mehr geregelt bekommt. Umgekehrt erhöhst du damit sogar den Wärmeeintrag ins Kühlwasser an der Stelle. Irgendwann ist aber die Kapazität/Effektivität des Wasserkühlers ausgereizt, dann steigt die Wassertemperatur.

Bei einem Singleturbo-Umbau kommt der Ladedruck und damit Drehmoment und Drehzahl(!)-Anstieg sehr plötzlich. Der Motor beschleunigt in kürzester Zeit um mehrere tausend Umdrehungen, entsprechend braucht er urplötlich ein vielfaches an Öldruck an den Lagerstellen der Kurbelwelle. Doch das lässt der Wärmetauscher nicht zu, da reicht der Volumenstrom nicht aus. Die Folge ist ein Lagerschaden.

Zum Thema Ölkühler: Anstatt dem Wärmetauscher, verbaut man eine Sandwichplatte mit Thermostat für einen externen Öl-Luft-Kühler. Man braucht dafür zwar eine Gewindehülse, die gibt es aber mittlerweile überall zu kaufen.

Die langen Leitungen, die man dann hat, machen nichts, im Gegenteil. Erstens erhöhen sie (ein wenig ;) ) das Ölvolumen (ebenso der Ölkühler, da passen schon ein paar ml rein) und zweitens findet über die Leitungen selbst bereits ein Wärmeaustausch mit der Luft statt. Ist bei den üblichen Stahlflex-Leitungen jetzt nicht wirklich von Belang, aber man kann sich auch im Baumarkt für ein paar Euro Kupferleitungen besorgen (gibt es zwischen 5 und 30mm. 12mm sollten sie bei einem Hauptstromölkühler minimum haben, AN10 (also 16mm) ist völlig ausreichend) und mit ein wenig handwerklichem Geschick die entsprechenden Verbinder anpassen. Das macht merklich was aus, aber ist kein Muss,quasi nur das I-Tüpfelchen.


Man kann natürlich auch die Sandwichplatte an den Serien-Wärmetauscher anflanschen, aber macht nicht wirklich Sinn. Das Öl geht aus dem Sumpf durch das ~90°C heisse Ding durch, in den Ölfilter, von da in einen externen Ölkühler um sich auf (je nach Effektivität des Systems) ~60-80°C runterzukühlen, nur um dann wieder durch den 90°C heissen Wärmetauscher durchzugehen und sich wieder aufzuheizen, um dann durch die Kurbelwelle zu spazieren... Also nein, macht keinen Sinn ;)


Hab grad gesehen du fährst ne Sauger, da kannst das Ding sowieso drinlassen. Außer du eskalierst völlig und machst Saugertuning mit 9500U/Min, dann würde ich den auch rauswerfen ;)

blubly 20.03.2016 21:33

AW: MKIV einmal neu
 
Zitat:

Zitat von Will2k (Beitrag 690720)
So liebe Freunde, die Nachricht ist angekommen und der Wärmetauscher fliegt jetzt raus.

Was ich allerdings anmerken möchte: Der Tonfall hier ist nicht der den ich mir von einem Forum mit netten Leuten aus derselben Interessengemeinschaft erwarte. In Foren wird oft irgendwas erzählt ohne es auch zu belegen weil irgendwer irgendwas mal von irgendwem aufgeschnappt hat.

Deswegen stehe ich simplen, wenn auch gut gemeinten Hinweisen die aus meiner Sicht nicht logisch oder hinreichend begründet sind eher skeptisch gegenüber.

Nachdem ich nun dankenswerterweise den Grund kenne und auch nachvollziehen kann kommt das Ding raus.

Also einerseits vielen Dank für den Tipp und die Hartnäckigkeit, andererseits bitte ich um etwas mehr Mühe um den richtigen Tonfall.

Ich verstehe zwar nicht viel von Technik aber der Ton macht die Musik.

Der Friede sei mit euch.

genau diese Skepsis sollte dich dazu bewegen selber zu Recherchieren, bei dem Thema is das Netz zb voll davon...

Will2k 20.03.2016 22:06

AW: MKIV einmal neu
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist doch was womit man was anfangen kann.

@blubly: wenn ich immer allem nachgehen würde was im Internet ohne hinreichender Begründung verlautbart wird hätte ich wohl bald nichts anderes mehr zu tun. Glaube wir haben da einfach eine unterschiedliche Ansicht. Nichts für ungut :-)

Wenn es Neuigkeiten gibt halte ich euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße,
Willy

Alexa9.11 21.03.2016 21:35

AW: MKIV einmal neu
 
@spargelstecher
Ich fahre keine Sauger mehr sondern einen 2jzgte mit Single Turbo in der Sauger Karosse quasie. Um ehrlich zu sein fährt sie noch nicht aber das kommt alles noch.
Ich habe den Wärmetauscher nicht mehr ins Wasser integriert aber noch genutzt als Verschraubung zur Sandwich Platte
Macht das Sinn? Oder hast du mir noch einen Tipp.

Spargelstecher 22.03.2016 00:05

AW: MKIV einmal neu
 
Ah, ok :)

Wirf ihn raus. Das Problem der Restriktion besteht nämlich auch dann.

Für die sandwichplatte bzw den ölfilter brauchst du dann eine spezielle Gewindehülse. Die gibt's aber bei whifbiz, driftmotion und wie sie alle heißen. Wenn du eine Drehmaschine mit entsprechenden Vorschubmöglichkeiten hast oder den passenden Gewindeschneider , kannst die auch selbst machen.


Edit:

Kurz gesucht:

http://www.garagewhifbitz.co.uk/toyo...bitz-3442.html


Ist so günstig, da lohnt selbst anfertigen nicht.

SupraJoerg 22.03.2016 08:19

AW: MKIV einmal neu
 
Gibts bei fast jedem Hydaulikladen...und kostet ein Bruchteil.

Will2k 27.03.2016 09:15

AW: MKIV einmal neu
 
Es lebt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=bw6jmIZAmrQ

:huepf:

Will2k 29.03.2016 12:51

AW: MKIV einmal neu
 

Amtrack 29.03.2016 13:13

AW: MKIV einmal neu
 
Schick, schick :top:
Aber mach unbedingt mal die Bremsflüssigkeit neu - die ist ja pechschwarz :haare:

SupraJoerg 29.03.2016 19:03

AW: MKIV einmal neu
 
Das mit dem aufgesetzten Benzindruckregler sieht nicht gut aus, dazu noch zig verschiedene Farben der Aluanschlüsse...das geht besser, schön das sie läuft.

Will2k 29.03.2016 20:47

AW: MKIV einmal neu
 
Danke Amtrack, die Bremsflüssigkeit müssen wir aufgrund der langen Standzeit von nunmehr drei Jahren sowieso noch tauschen.

Jörg, die Anschlüsse der Benzinleitungen werden farblich noch angepasst, aber erstmal bleibt es so :-) Soll ja noch bissl was an Plänen übrig bleiben ;) So unstimmig wie du es beschreibst finde ich es aber nicht. :haeh:

Liebe Grüße,
Willy

SupraJoerg 29.03.2016 22:00

AW: MKIV einmal neu
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Willy
Mich hat der immer direkt sichtbare Benzindruckregler gestört hab jetzt ne Lösung wo er direkt nach dem Filter unten kommt und oben sieht alles org aus.

Will2k 29.03.2016 23:35

AW: MKIV einmal neu
 
Danke für die Info, immer wieder gut ein paar Inspirationen fürs Feintuning zu haben :-)

Will2k 20.04.2016 13:19

AW: MKIV einmal neu
 
Nächste Woche gehts auf den Prüfstand zum Einfahren und abstimmen
:huepf:




Yeda 25.04.2016 16:34

AW: MKIV einmal neu
 
Hallo will, hab dein schrauber-tagebuch hier mit sehr viel interesse durchgelesen. vielen dank für die vielen tollen bilder und viel spaß beim einfahren!

MarkusI 06.12.2017 16:05

AW: MKIV einmal neu
 
Hallo zusammen..
bin neu in der Gruppe und komme eigentlich aus der vag Szene...
da ich mich jetzt entschlossen habe ein neues Projekt zu starten und ich eine Supra mk4 gekauft habe bin ich für Infos und Anregungen sehr dankbar..
würde gerne auf Singel Turbo umbauen und eine Leistung von ca 650 ps anstreben (das V160 Getriebe sollte die Leistung noch aushalten..) da ich den Motor überhole und verstärke wär für mich eine Auflistung von den benötigten teilen sehr hilfreich.. Gruß Markus

Amtrack 06.12.2017 16:51

AW: MKIV einmal neu
 
VAG... jeder bitte nur einen Stein :mnih: :D


Du brauchst:
- Kupplung
- Downpipe/Auspuff ab Turbo bis hinten
- LLK+BOV+Hardpipekit
- Turbo+Krümmer
- ECU
- Benzinsystem (Rail+Düsen, Leitungen, Druckregler) mit starker Pumpe

Das sollte es gewesen sein, denn soweit ich weiß wird der 2JZ-GTE bei der Leistung selbst mit stock internals noch als bulletproof angepriesen/angesehen.

Dyno Runs von Amis mit 1000+ PS und stock internals bestätigen das (wobei die bei DER Leistung sicherlich nicht mehr ewig halten).

Empfehlenswert wäre noch, alles schraubare auf was gescheites umzustellen.

pmscali 06.12.2017 19:27

AW: MKIV einmal neu
 
Weis net ob es da evtl. besser ist erstmal nur mit 500Ps anzufangen?

bei den Eu-Spec Mkiv knackt man mit recht orignalen specs die 500er Marke schon.

Toshi 07.12.2017 16:59

AW: MKIV einmal neu
 
wäre ja erstmal interessant ob das überhaupt nen Twin Turbo ist oder ob da nen sauger steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain