Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   späte Heizung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53073)

CompDoc 10.09.2021 16:09

späte Heizung
 
Hallo Leute,
sagt mal woher wird eigentlich die Temperatur abgegriffen zum einschalten des Lüfters und stellen des Heizventils offen bei ausreichend Kühlwassertemperatur.?

Mir stellt sich gerade die Frage, weil neuerdings meine Heizung zu spät anspringt. Vorher so nach ca 2 Kilometer, wenn der Temperaturzeiger anfing zu steigen. Jetzt, wenn es noch kühl draußen ist, habe ich schon längst Betriebstemperatur und 10 Kilometer gefahren und wenn es dann im Motorraum einige Zeit warm ist, springt auch irgendwann die Heizung an.

Vielen Dank für jeden Tip.

Grüße Thomas

berndMKIII 10.09.2021 17:29

AW: späte Heizung
 
Meistens liegt es am Bedienteil oder am Heizungsventil.

berndMKIII 10.09.2021 17:32

AW: späte Heizung
 
Aber die Suche nach "Heizung" ergibt 500 Treffer.

CompDoc 10.09.2021 21:17

AW: späte Heizung
 
Heizventil ist neu und funktioniert fehlerfrei, genauso wie der Magnetschalter für die Unterdruckdose fürs Heizventil.
Wie schon beschrieben passiert das nur bei niedriger Außentemperatur.

stgeran 11.09.2021 10:21

AW: späte Heizung
 
Simple Frage: Ist genug Kühlwasser drin? Auch da kommt die Heizung später

dogbony 11.09.2021 12:30

AW: späte Heizung
 
Such mal nach kalte Lötstelle im Bedienteil. Klopf mal drauf ob da evt. was passiert.

CompDoc 13.09.2021 10:24

AW: späte Heizung
 
Genug Kühlwasser ist drin und die Lötgeschichte habe ich schon mal erledigt.
Es ist wirklich abhängig von der Außentemperatur. Liegt diese bei 15 Grad oder drüber, dann startet die Heizung sowie die Temperaturanzeige anfängt zu steigen. Liegt die Außentemperatur zwischen 12 und 15 Grad, dann kommt die Heizung bei Temperaturanzeige im mittleren Bereich.
Liegt die Außentemperatur unter 12 Grad, dann kommt die Heizung erst nach längerer Fahrt mit voller Betriebstemperatur.

pmscali 13.09.2021 10:48

AW: späte Heizung
 
selbes Problem hatten wir doch gestern auch in der Wa-gruppe.

würde evtl nochmal nachlöten. die Verbindungen gehen da Teils durch Vibrationen kaputt, wenn das schon länger her kann das jetzt natürlich auch wieder sein.

Grizzly 13.09.2021 16:00

AW: späte Heizung
 
Vielleicht mal den Tempfühler Außen testen ?

CompDoc 13.09.2021 20:57

AW: späte Heizung
 
Welchen Fühler? welcher ist dafür zuständig?

Grizzly 13.09.2021 21:04

AW: späte Heizung
 
Sitzt an der Stoßstange. Am besten nach WHB vorgehen.

CompDoc 14.09.2021 22:03

AW: späte Heizung
 
Aha, danke dir, jetzt weiß ich welchen du meinst.
Das ist der, den ich nicht gleich zu platzieren wusste nach dem Totalschaden im Jahr 2013.
Den habe ich dann hinter die Stoßstange neben dem Klimakühler verschraubt.
Danke nochmals, den schau ich mir mal demnächst an.

Outsider 16.09.2021 21:13

AW: späte Heizung
 
Zieh mal den Unterdruckschlauch ab und mache den dicht. Dann müsste das Ventil auf Dauer „auf“ sein und gleich das Kühlwasser durch laufen.

CompDoc 20.09.2021 20:58

AW: späte Heizung
 
Das mit dem Unterdruckschlauch umstecken direkt auf die Unterdruckdose, welche das Heizventil steuert ist ja lange bekannt, jedoch muss dann auch der Lüfter manuelle gesteuert werden und hat dann mit automatischer Heizung nichts mehr zu tun.
Bei mir ist das so, wenn Betriebstemperatur erreicht, bleibt Heizventil zu, weil Magnetschalter zum Regeln des Unterdruckstromes für die Unterdruckdose nicht angesteuert wird und der Lüfter im Fahrgastraum bleibt dann natürlich auch stumm wenn er auf "Auto" steht.
Und wenn wir schon automatische Heizung und Klima haben, soll das bei mir auch automatisch funktionieren, hat es ja über 30 Jahre lang getan.
Trotzdem danke für all eure Tips. Ich habe da eher den Temp-Fühler in Verdacht.

CompDoc 06.11.2021 22:58

AW: späte Heizung
 
Mal noch ne späte Meldung, weil wochenlang beobachtet.
Also ich habe den Stecker vom Außenfühler hinter der Stoßstange mit Kontaktfett versorgt und die Heizung samt Lüfter springt nun seit Wochen zuverlässig an, wenn die Anzeige der Betriebstemperatur anfängt zu steigen.
Das geschieht nach ca 2 Kilometer.

Der Tipp von Grizly (Frank) war also scheinbar der Richtige.
Noch mal Dank an alle für die Beteiligung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain