Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Servolenkung macht starke Geräusche (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52997)

stefan-1990 16.06.2021 22:54

Servolenkung macht starke Geräusche
 
Hallo zusammen,

seit etwa 500km macht meine Servolenkung starke Geräusche. Potenziell trat das Problem das erste mal nach einem Abbiegevorgang, in Verbindung mit einem einmaligen metallischem klacken, auf und ist seit dem beständig. Nach einer zügigen Autobahnfahrt war es dann soweit das man nur noch mit roher Gewalt lenken konnte.


Ein Ölwechsel blieb zunächst ohne Erfolg. Die Lenkung wurde zwar leichter aber das Geräusch blieb. Da die Geräusche, nach der Prüfung mittels Stethoskop, eindeutig von der Servopumpe kamen habe ich diese zum überholen gegeben. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich eine neue verbaut. Aber auch diese macht trotz entlüften noch starke Geräusche.


Gefühlt geht die Lenkung auch zu leicht. Ohne es geprüft zu haben, vermute ich das der erzeugte Öldruck zu hoch ist.


Ich gehe nun davon aus das sich irgendwo im System ein "Fremdkörper" festgesetzt hat, oder sich eine Dichtung verabschiedet hat.


Hat hier jemand schonmal was ähnliches erlebt?



Leider habe ich in der Suchfunktion keinen Erfolg gehabt. Auch die Toyota Werksattliteratur war hierzu bisher wenig hilfreich....


Ich würde jetzt als nächstes die Lenkung zerlegen und prüfen.... Hat jemand andere Vorschläge?


Grüße Stefan

Willy B. aus S. 18.06.2021 23:49

AW: Servolenkung macht starke Geräusche
 
Macht die Lenkung dauernd diese Geräusche, oder nur beim lenken, oder nur wenn die Lenkung am Endanschlag ist?

stefan-1990 19.06.2021 16:20

AW: Servolenkung macht starke Geräusche
 
Moin, Sie ist durchgehend am seuseln. Wenn man lenkt verändert sich das Geräusch. Wie als wenn die nicht richtig entlüftet wäre...

Es kommen aber keine Luftblasen mehr.

Grüße Stefan

berndMKIII 19.06.2021 17:27

AW: Servolenkung macht starke Geräusche
 
Hi, hatte ich so noch nicht. Aber was ich jetzt machen würde:

Vorne aufbocken damit die Vorderräder frei sind.
Eventuell mit 2 Personen. Einer lenkt. Einer lauscht und wackelt am Rad.
Ohne zu starten in beide Richtungen voll einschlagen.
Wenn da nichts auffällt.
Starten und mehrfach in beide Richtungen bis zum Vollanschlag einlenken.
Immer wieder Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Wenn das Jaulen nicht weg geht. Keilriemen von der Servo ab und wieder hin und her lenken.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viel Erfolg, Bernd

stefan-1990 20.06.2021 17:49

AW: Servolenkung macht starke Geräusche
 
Moin Bernd,

hatte ich alles soweit schon gemacht. Die Geräusche werden von der Servopumpe erzeugt. Diese scheint aber nicht der Grund dafür zu sein.

Ich habe gestern die Zahnstangenlenkung mit Steuerung bis ins kleinste zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Leider auch ohne Erfolg. Alles beim alten.

Grüße Stefan

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 710671)
Hi, hatte ich so noch nicht. Aber was ich jetzt machen würde:

Vorne aufbocken damit die Vorderräder frei sind.
Eventuell mit 2 Personen. Einer lenkt. Einer lauscht und wackelt am Rad.
Ohne zu starten in beide Richtungen voll einschlagen.
Wenn da nichts auffällt.
Starten und mehrfach in beide Richtungen bis zum Vollanschlag einlenken.
Immer wieder Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Wenn das Jaulen nicht weg geht. Keilriemen von der Servo ab und wieder hin und her lenken.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viel Erfolg, Bernd



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain