Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ölfilter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48702)

dreas 20.01.2015 17:57

AW: ölfilter
 
Ich hätte garnicht gedacht das es so gravierende Unterschiede beim ölfilter gibt! Ich fahr nen austausch von herth und buss glaubbich.... Hat mein TeileHändler mir so gegeben......

Mk3Luxemburg 20.01.2015 19:48

AW: ölfilter
 
Normaler Ölfilter und fertig.Was zählt sind die Wechselintervalle . . . beim jedem Ölwechsel gleich den Ölfilter mit wechseln, dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Wenn grösserer Ölfilter erwünscht ist, dann suche im Goggle unter Ölfilter 3/4-16UNF und vergleiche die Höhe etc. Wieviel du mit dem Durchmesser (Dichtungsdurchmesser) spielen kannst, weiss ich jetzt nicht, da ich den Ölfilterhalter im moment nicht bei mir hab.

patrickp1979 23.01.2015 07:37

AW: ölfilter
 
Ich habe einen FIAAM verwendet da er zu meinem Ölfilteradapter genau passte wegen des Ladeluftschlauch vom Turbo der nachdem Umbau im weg war. Es war der einzige der Filter der etwas kürzer als der originale ist und trotzdem alle Eigenschaften des originalen erfüllte.

Interceptor 24.01.2015 15:54

AW: ölfilter
 
Hallo,

Ich habe gersde letzte Woche im Rahmen einer Wettbewerbsuntersuchung mehrere Multipass Messungen nach ISO 4548 12 an Toyota Original Ölfilterpatronen gefahren.

Da scheint überall das gleiche Medium drin zu sein:
50% Abscheidegrad bei 30µm
Staubaufnahme 14g

Ist also wirklich nix besonderes...zum Vergleich ein aktuelles Vollsynthese Medium eines Deutschen Wettbewerbers:
50% Abscheidegrad bei 8µm
Staubaufnahme 25g

Für den alten Trekker Motor ist das allemal ausreichend und für diverse Corolla,Yaris usw auch...

pmscali 21.06.2016 18:50

AW: ölfilter
 
Ich hatte schon verschieden Ölfilter.

Prinzipiell wenn man was gutes haben will der K&N HP-1002 Ölfilter.
soll ein anderes Filtermedium haben und mehr druck bringen.
gibt es hier derzeit günstig: http://www.amazon.de/gp/product/B000...wdingprintd-21

wer jetzt ein Ölfilter Relationkit verbaut hat und platz um den Ölfilter hat kann sich einen größeren Ölfilter vom LKW verbauen.
hab ich bei mir drin: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...wdingprintd-21

Ist ein Mörder Teil, Filterfläche ist natürlich Stark vergrößert und auch die Ölmenge vergrößert.

Taugt auf alle fälle in Verbindung mit dem Relationkit.

mfg.Peter

Undeath 21.06.2016 20:16

AW: ölfilter
 
Also die Herth + Buss sind super und günstig hab gerade erst 10 Stück gekauft für 22 euro ^^ und benutze die schon seit 6 Jahren ohne Probelem bin sehr zufrieden. Ich mache eh jedes Jahr Öl Wechsel und den Filter mit.

bitsnake 21.06.2016 21:14

AW: ölfilter
 
Ich nehm zwar auch meist die Herth & Buss Filter, aber bin immer wieder begeistert wenn ich mal K&N habe. Grad bei Automatik-Fahrzeugen geht das mit dem Sechskant sehr schön. Da braucht man keinen Ölfilterschlüssel. Ob der Luxus den Mehrpreis wert ist, sei mal dahingestellt.

LexChris 26.04.2018 14:16

AW: ölfilter
 
Hat schon mal jemand einen HKS Ölfilter probiert?
Versprechen auch etwas höheren Druck.
Sind halt wie der K&N eher für "Motorsport", aber wenns bisl mehr Öldruck bringt..

Ich versuch mal den K&N HP-1002.
Bisl teuer aber vielleicht hilfts der Psyche :hardy:


MfG

Silent Deatz 26.04.2018 14:52

AW: ölfilter
 
Den K&N hatte ich mal drinne. Der ist super weil unten ne Nuss raufpasst.

HKS hab ich mir noch nicht gegönnt.

Amtrack 26.04.2018 15:27

AW: ölfilter
 
Höherer Druck = mehr Widerstand im Filter
Ich hatte aber nie Öldruckprobleme mit hochwertigem Öl (xW50 oder xW60), und da war von Billigfilter über Ford Fiesta Filter über K&N (wegen des 6 Kant - prima!) alles dabei :mnih:

LexChris 26.04.2018 15:55

AW: ölfilter
 
Achso, dann war "Öldruck" wohl der falsche Ausdruck.
Dann sollte man eher von Durchsatz sprechen, oder?

Öl kommt bei mir jetzt beim Ölwechsel "LiquiMoly 10W60 RaceTech" rein.
Jetzt war ein Motorex 10W60 (Car) drin.

Hab mir gedacht ich versuch mal nen höherwertigen Filter,
aber das is wohl ziemlich sicher alles unsinn.
Vielleicht nehm ich auch einfach einen Toyota.. mal schaun.


MfG

Atnas 26.04.2018 17:05

AW: ölfilter
 
hi ho.
"Höherer Druck = mehr Widerstand im Filter" - ist richtig wenn man Öldruck zwischen Pumpe und Filter misst.
Beim 7m sitzt der Öldrucksensor aber nach dem Filter in der Ölgalerie zur Kurbel&Nockenwelle und den Ölspritzdüsen + Turbo.
Wenn also an der Stelle der Öldruck durch nen anderen Filter steigt hat der Filter weniger Widerstand.

Oder sehe ich da was falsch?


Bei den alten CIH von Opel sitzt der Sensor zwischen Pumpe und Filter. Manche freuen sich da wenn der Öldruck steigt :D was aber eigentlich heißt, dass der Filter allmählich zugeht und alle Teile danach vielleicht nicht mehr ausreichend geschmiert werden :hmmm:

Andreas-M 26.04.2018 21:46

AW: ölfilter
 
Das sehe ich wie Amtrack, die Filtermarke ist wohl eher egal.
Wenn man ihn dann regelmäßig mal wechselt.
Der Motor in meiner Alltagssupra hat von Original Toyota, MANN, Bosch, Herth&Bus, K&N usw schon unzählige Filter drin gehabt.
Das war dem total egal. Und wenns nicht so wäre, hätte der wohl nicht um die 330.000 km und diese mit ersten Lagern etc. erreicht.
Und läuft weiterhin, Öldruck immer noch klasse, also von daher, für mich spielt die Filtermarke keine Rolle.

patrickp1979 26.04.2018 21:47

AW: ölfilter
 
Öldruck Additiv von Liqui-Moly :bleifuss:

Interceptor 27.04.2018 09:43

AW: ölfilter
 
Thema Öldruck:

Die OEM Filter(Denso,Man,Bosch) usw haben ein mit Phenolharz Imprägniertes Papiermedium.Das ist im Prinzip Technik aus den 80ern und mittlerweile natürlich überholt.Wie man sich vorstellen kann erzeugt das Papier einen Wiederstand wenn es durchflossen wird (DP=Differenzdruck).Im kalten Zustand natürlich mehr als wenn das Öl 100°C hat.Deswegen hat jede Anschraubpatrone auch ein Filterumgehungsventil.

Das hat einen Öffnungsdruck von ca 1,8 bar.

Diese K&N Filter haben eine grössere Filter Oberfläche und sind angeblich mit einem Vollsynthese Medium ausgerüstet.

Vollsynthese Medien sind bedeutend feiner als Papiemedien und haben einen wesentlich geringeren DP!!!.

Deswegen ist der Öldruck ein wenig höher.

Der Trend geht momentan zu Vollsynthese und Glasfasermedien,bei aktuellen Motoren.

Downseizing sei dank liegen die Opel Filtereinsätze im moment bei ca 7µm Abscheideleistung(50% Effizenz) und besserer Staubaufnahme bei der halben Filterfläche von dem ollen Denso Filter aus der MA70.(30µm)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain