Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technische FAQ (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Klimabedienteil goes LED! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29095)

gitplayer 03.06.2009 20:15

Klimabedienteil goes LED!
 
Hi!

Nachdem mir heute der Wind das Arbeiten am Motor vermiest hat und zudem die Lieferung von www.LED1.de angekommen ist, hab ich mal schnell die Bleuchtung vom Bedienteil der Klima auf LED umgerüstet.
Gibt sicherlich noch andere Methoden mit einzelnen LEDs für jeden Knopf etc, meine ist jedoch einfach und problemlos rückbaubar.

Ich hab mir dafür diese LEDs bestellt. Diese sind rundstahlend, bedeutet, daß sie ihr licht mehr seitlich abgeben als nach vorne. Also für unser Bedienteil genau das richtige.



Dazu benötigt man Vorwiderstände pro LED. Da die nicht viel kosten, hab ich mir einerseits 470 Ohm passend für 12V und 560 Ohm passend für 13,8V bestellt.

Entschieden hab ich mich schließlich für die 560 Ohm, nachdem die Birnchen auch für 14 V ausgelegt sind und es in der Helligkeit keine sichtbaren Unterschiede gab.

Ich hatte im Bedienteil teilweise verschiedene Lämpchen. Ich weiß leider nicht mehr, welche die originalen waren. Die erste Sorte hat nen Plastiksockel, die anderen sind aus Gummi. Die mit Gummi kommen ohne den Heißkleber aus.

Und so bin ich vorgegangen:

Zunächst muß man das Lämpchen aus dem Sockel popeln.






Danach steckt man die LED in den Sockel und fixiert sie mit Heißkleber. Ich hab sie so weit rausragen lassen, damit sie so weit wie möglich in's Bedienteil reinragt.



Bei den anderen Lämpchen mit Gummisockel hat es genau gepaßt.

Danach lötet man eine Seite des Widerstandes an die Anode der LED, daß ist in der Regel das längere Beinchen. Die andere Seite wird so um den Sockel gewickelt, daß sie den Kontakt zur +-Seite des Bedienteils bekommt. Das andere Beinchen der LED entsprechend.





Hier noch die Variante mit den Gummisockeln:








Ich erhebe übrigens keinen Anspruch darauf, daß das die beste Positionierung für den Widerstand ist.

Wichtig ist, daß man die LED-Lampe hinterher richtig gepolt einsetzt, denn LEDs leuchten nur, wenn die Polung stimmt. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Heute Abend, wenn's dunkel ist, mach ich noch ein Bild. Ich kann allerdings schon sagen, daß es ziemlich ähnlich wie die Serienbeleuchtung wirkt und gleichmäßig ausgleuchtet ist. Die Dimmung funktioniert ebenso.

Alles im allem ist die Prozedur recht einfach, man sollte halt halbwegs mit dem Lötkolben umgehen können.

Supra-Fan 03.06.2009 20:24

AW: Klimabedienteil goes LED!
 
also jetzt muss ich dich aber schonmal fragen warum du dir den aufwand antust damits dann wieder grün ist? also ich werde das ganze in orange probieren, LEDs sind schon bestellt. wenn ich mir so ne pfrickelarbeit antue soll mans wenigstens danach sehen.
wollte dich jetzt nicht angreifen :bleifuss:

gitplayer 03.06.2009 20:32

AW: Klimabedienteil goes LED!
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 439787)
also jetzt muss ich dich aber schonmal fragen warum du dir den aufwand antust damits dann wieder grün ist? also ich werde das ganze in orange probieren, LEDs sind schon bestellt. wenn ich mir so ne pfrickelarbeit antue soll mans wenigstens danach sehen.
wollte dich jetzt nicht angreifen :bleifuss:

Naja, bei mir waren die Birnchen teilweise defekt und so ein Drecksding kostet bei Toyo 5 Euro. :hardy:

Und ich mag das grün. :top:

Edit: Und ich bastele gern an Dingen rum, die besser funktionieren, aber aussehen wie original.

Amtrack 03.06.2009 22:16

AW: Klimabedienteil goes LED!
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 439790)
Edit: Und ich bastele gern an Dingen rum, die besser funktionieren, aber aussehen wie original.

Perfekter Beitrag! :top:

Ich vote für "FAQ" :)

Denn zum Einen sind alle Lämpchen grün, und außerdem hab ich so eine Lösung auch schon gesucht, war bislang nur zu faul :D

Mit dem grün passts nämlich prima zu den Greddy Anzeigen :liebe:

Willy B. aus S. 03.06.2009 22:30

AW: Klimabedienteil goes LED!
 
habs dann mal in die FAQ gepackt. Bei solchen Preisen für einfache Birnchen ist das ja wirklich hilfreich :top:.

gitplayer 03.06.2009 23:08

@ Mods: Zusatz zu LED Thread
 
Hi!

Könnte das bitte einer der Mods noch an den LED Thread in der Faq anfügen? Hab doch keine Schreibrechte in der Faq. :D

Hab grad Bilder bei Dunkelheit gemacht:






Wie man sieht es etwas etwas zu grün. Daher würde ich empfehlen weiße, oder sogar warm-weiße LEDs zu nehmen und die orignalen Farbkappen drüber zu stülpen (passen, hab's grad probiert). Das werde ich demnächst noch machen.

Für diejenigen, die nen Farbwechsel anstreben, ist das natürlich egal. :engel:

bax 03.06.2009 23:17

AW: @ Mods: Zusatz zu LED Thread
 
ich meine original sind auch für die Skalenbeleuchtung weiße Birnen drinne, sonst sieht das rote und blaue Dreieck am Temperaturregler nicht gut aus.

Rajko

gitplayer 03.06.2009 23:21

AW: @ Mods: Zusatz zu LED Thread
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 439826)
ich meine original sind auch für die Skalenbeleuchtung weiße Birnen drinne, sonst sieht das rote und blaue Dreieck am Temperaturregler nicht gut aus.

Rajko

Ja, mit grünen Kappen. :top:



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain