Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52562)

Sawyer 28.09.2019 14:37

Kühlung
 
Ahoy zusammen

mal eine kurze Frage zu unserem Kühlkreislauf.

Regulär ist es doch ein geschlossenes System. Kleiner +Großer Kühlkreislauf.
Und am Kühler selbst habe ich den Überdruck Verschluss, der bei zuviel Druck im Kühlkreislauf öffnet und den Druck in den Ausgleichsbehälter drückt.

Kann mir einer erklären, wie er sich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht? Der Deckel is doch ansonsten dicht ???

berndMKIII 28.09.2019 15:04

AW: Kühlung
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich hab auch keine Erklärung dafür.
Okay, dass bei ausreichendem Druck Wasser in den Überlauf geht ist klar.
Aber umgekehrt? Bei "Unterdruck" ist der Deckel zu und dicht.
Keine Ahnung wie dat werkt. Ich werde wohl dumm sterben müssen:heul3:

Outsider 28.09.2019 15:25

AW: Kühlung
 
Überdruck und Unterdruckventil mit drin. Wenn im kleinen Schlauch Wasser drin ist, dann saugt er sich so zu sagen wieder Wasser ausm ausgleichsbehälter

supramkIII 28.09.2019 20:45

AW: Kühlung
 
Wenn der Motor abkühlt, dann zieht sich das Wasser wieder zusammen und das Wasser läuft durch den entstehenden Unterdruck aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler.

Boostaholic 28.09.2019 21:01

AW: Kühlung
 
Wir haben kein geschlossenes System.


https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23554

CompDoc 30.09.2019 17:40

AW: Kühlung
 
Der Kühlerdeckel hat zwei Ventile ein größeres für Überdruck und darin integriert ein kleines für Unterdruck. Schau ihn dir mal genau an !!!

berndMKIII 01.10.2019 13:59

AW: Kühlung
 
Ah! Das kleine Dingens in der Mitte! Ja wenn das sooo ist :top:

patrickp1979 01.10.2019 15:13

AW: Kühlung
 
Ich bin hingegangen und habe mir den Ausgleichbehälter vom Golf 6 GTD eingebaut, natürlich muss dazu der orginal Kühlerdeckel stillgelegt werden damit man permanent Durchfluss im Ausgleichbehälter erhält.

berndMKIII 01.10.2019 20:07

AW: Kühlung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707873)
Ich bin hingegangen und habe mir den Ausgleichbehälter vom Golf 6 GTD eingebaut, natürlich muss dazu der orginal Kühlerdeckel stillgelegt werden damit man permanent Durchfluss im Ausgleichbehälter erhält.

Warum? :mnih:

patrickp1979 02.10.2019 09:21

AW: Kühlung
 
So ist immer ein permanenter Ausgleich im System. Der Nachteil beim orginal Kühlerdeckel ist, wenn der mal in einem kritischen Moment keinen Bock hat ist es schlecht. Außerdem sieht man immer den Wasserstand direkt und wenn man sich noch die Mühe macht, kann man sogar den Warnsensor für den Füllstand anschließen und man bekommt sofort mit wenn der Stand zu niedrig ist ��

Amtrack 02.10.2019 09:56

AW: Kühlung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707884)
So ist immer ein permanenter Ausgleich im System.

Hast du doch beim Suprasystem auch.
Nur eben zeitverzögert.
Beim heiß werden drückts Kühlmittel rein, beim Abkühlen ziehts Kühlmittel wieder raus.
Austausch hast du also auch dort.

Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707884)
Der Nachteil beim orginal Kühlerdeckel ist, wenn der mal in einem kritischen Moment keinen Bock hat ist es schlecht.

Ach, und das ist beim VW Kühlerdeckel nicht so? ;) :D


Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707884)
Außerdem sieht man immer den Wasserstand direkt

Die Haube musste so oder so aufmachen.
Und wenn der Supra Ausgleichsbehälter 1x ordentlich von den ZKD Schadensresten gesäubert wurde, dann sieht man sogar da den Kühlmittelstand von außen :D

Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707884)
und wenn man sich noch die Mühe macht, kann man sogar den Warnsensor für den Füllstand anschließen und man bekommt sofort mit wenn der Stand zu niedrig ist

Das wäre in der Tat ein Vorteil.

Was du allerdings verschweigst: der VW Ausgleichsbehälter MUSS an den höchsten Punkt im Kühlsystem verbaut werden da sich das System sonst nicht entlüften kann.
Beim Supra Ausgleichsbehälter ist das egal da dort der Kühlerdeckel der höchste Punkt ist (deswegen übrigens auch auf Rampen stellen zum besseren Entlüften) und es somit egal ist, wo der AGB sitzt.

Viele schmeißen dafür dann den Tempomaten raus um nen geschlossenen AGB unterzubringen, das war und ist bei mir ein no-go.
Ich habe auch meinen LPG Verdampfer unterbringen können, ohne den Tempomaten rauszuwerfen.

Ich sehe keinen Vorteil im Verbau eines VW Ausgleichsbehälters sofern das restliche Kühlsystem gleich bleibt.

patrickp1979 02.10.2019 16:05

AW: Kühlung
 
Wenn das Ventil natürlich funktioniert. Ich hatte dafür das Tempomat entfernt und somit lag das ganze dann am höchsten Punkt.

CompDoc 02.10.2019 17:38

AW: Kühlung
 
Beim VW Ausgleichbehälter ohne Druckventil wird nicht der vorgegebene Druck von mind. 0,9 bar im System erreicht. Punkt.

(Und richtig, dieser muss höher verbaut werden)

Neuen Kühlerdeckel kaufen, komplettes System reinigen und spülen und schick ist.

Amtrack 03.10.2019 10:24

AW: Kühlung
 
Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 707891)
Beim VW Ausgleichbehälter ohne Druckventil wird nicht der vorgegebene Druck von mind. 0,9 bar im System erreicht. Punkt.

Wenn ich das noch richtig weiß, liegt beim VW AGB bzw. dessen Verschlussdeckel der Öffnungsdruck (eben weil geschlossenes System) bei 1,5 oder sogar 1,8bar im Kühlsystem.
Dann macht der Deckel auf bevor irgendwas anderes nachgibt/platzt.

Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 707891)
Neuen Kühlerdeckel kaufen, komplettes System reinigen und spülen und schick ist.

Jupp, sehe ich auch so.
Das Kühlsystem ist nicht das Beste, aber wenn alles so funktioniert wie vorgesehen, dann taugt das durchaus.
Halbherzige Bastellösungen verbessern das System nicht zwingend.

Beim Kühlerdeckel gibts übrigens 2 Varianten, da müsst ihr drauf achten beim Kauf.
Und: die Zubehördeckel können auch mal, obwohl passend, direkt undicht sein... :rolleyes:

Sawyer 03.10.2019 12:37

AW: Kühlung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 707873)
Ich bin hingegangen und habe mir den Ausgleichbehälter vom Golf 6 GTD eingebaut, natürlich muss dazu der orginal Kühlerdeckel stillgelegt werden damit man permanent Durchfluss im Ausgleichbehälter erhält.

Moin
wo hast den denn hingebaut?
ich habe mir gerade die stelle neben aktivkohlefilter rausgeschaut, da wäre theoretisch auch platz.

und den ganzen umbau will ich eigentlich auch wegen dem wasserstandsensor machen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain