Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nur ZKD defekt? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13537)

matti-o 19.09.2005 20:54

Nur ZKD defekt?
 
Hallo, bin neu im Forum - habe mich aber vom Supra-Fieber anstecken lassen:

Möchte mir eine MKIII mit 7M-GTE-Motor zulegen, der Verkäufer sacht mir, dass die ZKD defekt ist. Die Supra hat erst 105 TKM runter, und bei voller Fahrt sei der Motor plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen :heul3:
Die Werkstatt meint, ZKD kaputt, Kopf könnte gerichtet werden - haben aber noch nicht reingeschaut.
Nun habe ich selbst vor fast 10 Jahren mal bei Toyota gearbeitet und den 7M-GTE desöfteren zerlegt. Aber ist lange her, mir ist aktueller Schrauberrat wichtiger!
Kann mich noch mehr erwarten, als nur ZKD wechseln und Kopf planen :confused:
Meiner Meinung nach kommt doch ein ZKD-Schaden nicht so plötzlich, oder doch?

Was meint ihr??? Kaufen oder Finger weg?

kistner 19.09.2005 21:10

Willkommen bei den schwer Verrückten ;-)
Gerade bei der MKIII kommt es sehr häufig zu ZKD-Schäden, bedingt durch das zu klein dimensionierte Kühlsystem. Jedoch kündigt sich ein ZKD-Schaden im Regelfall an:
- Blubbern im Ausgleichsbehälter
- Weißer Qualm aus dem Auspuff
- Temperaturprobleme
- etc...
Sieh mal unter den FAQ's, da gibts nen ganzen Artikel darüber.
Ist auch nicht selten dass mehr als ne ZKD drauf geht (erscheint mir vor allem in dem Fall seltsam, dass sie einfach so "plötzlich" ausging...). Such dich doch einfach mal durchs Forum oder warte noch andere Antworten ab. Ganz nebenbei, was soll sie denn kosten?

DK96 19.09.2005 21:18

Hmm. also "ausgehen und nimmer angehen" ist eigentlich kein Symptom einer defekten ZKD. :boah:
Geh' da 'mal das übliche Prozedere durch:
- Zündfunken vorhanden?
- Kommt Sprit?
- Dreht der Motor überhaupt noch?
- Kompression?

Mit einer defekten ZKD kann man eigentlich noch fahren (ist halt nicht besonders gut!).

PS: Schreib' 'mal in Dein Profil, woher Du kommst.
Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dir helfen kann.

DK96 19.09.2005 21:19

Zitat:

Zitat von kistner
...Jedoch kündigt sich ein ZKD-Schaden im Regelfall an:
- Blubbern im Ausgleichsbehälter
- Weißer Qualm aus dem Auspuff
- Temperaturprobleme
- etc...

Naja, mit diesen Symptomen kündigt er sich nicht mehr an, da isses dann schon einer! ;)

Corollus 19.09.2005 21:41

Wegen einem ZKD-Schaden bleibt der Motor nicht aus,das ja totaler Käse. Das der Motor nicht mehr anspringt muss an etwas anderes liegen......hört sich ja nach nem Kolbenfresser an oder was an den Lagern......aber bei der Laufleistung eigentlich quatsch.
Was für eine Werkstatt hat denn diese Diagnose gestellt ? Also wenn die Werkstatt irgendwas mit dem Verkäufer zu tun hat dann würde ich da mal nicht all zu viel drauf geben was die sagen.
Ich denke mal es gibt durchaus andere Objekte die man sich anschauen kann und das ist doch besser als die Katze im Sack zu kaufen.

Willy B. aus S. 19.09.2005 21:53

ja klar, wenn man den ZKD-Schaden ignoriert und weiterfährt, bis das Kühlwasser aufgebraucht ist, dann bleibt der Motor plötzlich stehen... Aber das ist dann kein Kopfdichtungsschaden mehr, sondern hat sich zu nem kapitalen Kolbenfresser wenn nicht noch mehr ausgeweitet. Wenn die Darstellung mit der ZKD als Ursache des ausgehens stimmt, ist möglicherweise der Motor nur noch ein Haufen Metallschrott.

matti-o 19.09.2005 22:50

Erstes Resumé
 
Nun, Danke für die ersten Tipps. Bin zwar seit zehn Jahren raus aus dem Gewerbe, aber mir war das schon etwas spanisch vorgekommen, dass ´ne Supra bei ´ner defekten ZKD plötzlich nicht mehr weiter will. Habe schon im Forum gestöbert und gelesen, dass viele durchaus noch weiterfahr´n ...
Übrigens, die Supra ist 89´er EZ, sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und soll noch 2,5 T€ (Verhandlungsbasis) kosten :hmmm:
Vielleicht doch zu viel für ´nen verborgenen Motorschaden. Was würdet ihr geben?
Ist sehr schwer, aus der Ferne selbst eine Diagnose zu stellen. Habe die Supra eben nur im I-Net gefunden und Verkäufer kontaktiert. Bin noch unentschlossen - und - ich fange ja erst an zu suchen!!! Es wird ja nicht die letzte sein ...

DK96 19.09.2005 23:02

2500€ ist zuwenig für eine gute Supra und zuviel für eine gute Karosserie!
Lies' Dich 'mal schlau:
Es gibt gute, überholte Motore für 1500€+ und gute Supras mit Motorschaden für ungefähr dasselbe Geld.
Das ist zwar eine ziemliche Bastelei, andererseits hast Du dann auch einen "Teilepool".
Wenn man sich überlegt, dass jedes einzelne Teil am Motor schon einen Haufen Geld kostet ist das nicht die dümmste Lösung!

supraxe 19.09.2005 23:52

Motor einfach aus ist mein Fachgebiet.Ne Fehlercodeauslesung wäre das erste was Du machen solltest.Gehe mehr vom Kabelbruch aus,ist nur die Frage wo.
Sicherung wäre die billigste Variante.Erst wenn der Motor laufen sollte kannste Dir Gedanken über einen Kauf machen von der Mechanik wirste was verstehen.
Sollte Dir dein Gefühl sagen das Motor und Karosse i.O.sind wären 2500€ ein annehmbarer Preis.

GMTurbo 20.09.2005 00:40

Zitat:

Zitat von DK96
2500€ ist zuwenig für eine gute Supra und zuviel für eine gute Karosserie!
Lies' Dich 'mal schlau:
Es gibt gute, überholte Motore für 1500€+ und gute Supras mit Motorschaden für ungefähr dasselbe Geld.
Das ist zwar eine ziemliche Bastelei, andererseits hast Du dann auch einen "Teilepool".
Wenn man sich überlegt, dass jedes einzelne Teil am Motor schon einen Haufen Geld kostet ist das nicht die dümmste Lösung!

für 1500 bekommst du keinen überholten motor !!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain