Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21724)

Inkontinent 06.09.2007 07:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Guten Morgen Nein hab sie net Runter!Ich Arbeite z.Z Nachts Und hab grad wenig Bock!
Habs bis jetzt auch nur 2x Probiert Ergebnis Ratsche kaputt!
Und mit dem Anlasser klappts au net! Eisen gebrochen!!
Und jetzt ist es mir grad zu kalt! 5 C^° Auf der ALB!!!!:shootme:

Constar 12.02.2017 11:20

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 336665)
Ich habe mit dem Akkuschrauber rund um den Sechskant der Schraube ein Loch (Durchmesser 6mm) neben das andere gebohrt mit möglichst geringem Abstand.
Dadurch wurde die große Klemmfläche der Schraube entspannt und die Schraube konnte mit minimalster Kraft rausgedreht werden (Motor gegenhalten war nicht mehr erforderlich). Allerdings muß dazu der Kühler raus wegen Platzproblemen.

Die Schraube ist danach natürlich hinüber. Neue kostet nicht die Welt.
Ich habe vorher versucht durch Erhitzen der Schraube mit der Lötlampe das Teil zu lösen. Ergebnis: Wurde keinen Deut beweglicher aber die Gummi-Einlage der Riemenscheibe war angekokelt und danach hat die Riemenscheibe ganz leicht am Motorgehäuse geschliffen. Macht ein sehr unschönes Geräusch. Riemenscheibe hinüber, sehr teuer!

Stehe auch bei dem Problem mit der Riemenscheibe, gibts die Schraube nur bei Toyota oder auch wo anders zu kaufen. will nicht am Ende die Schraube ruiniert haben und dann kein Ersatz auftreiben können.


Grüße
Constar

Spargelstecher 12.02.2017 12:44

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Die Schraube gibt es noch bei Toyota, habe im August erst eine neue geholt für den Fall der Fälle. Kostet knapp 8€.

Nummer ist 90105-18003.

Die beiden Keile würde ich auch neu kaufen, zumindest der an der Riemenscheibe ist in der Regel matsch. Kostet 3€ bei Toyota, Nummer lautet 90280-05003. Brauchst zwei Stück.


Das mit dem anbohren ist garkeine schlechte Idee. Aber wie schon im Fratzenbuch geschrieben: Probiers mal damit, einen Schlüssel vorne an der Schraube anzusetzen, am Boden abzustützen und ein mal kurz den Anlasser zu betätigen. . .

bitsnake 12.02.2017 13:29

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
wie's richtig geht und ohne sich einen abzubrechen (auch wenn die Schraube richtig fest ist):

- Gegenhalter kaufen, leihen oder nachbauen
- Schwerlast-Nuss und Rohrverlängerung, wenn man hat am besten mit 3/4" Antrieb. meine Verlängerung ist glaub ich so um 1,20m insgesamt

http://www.supra-forum.de/showpost.p...7&postcount=14

Schlagschrauber: man sagt so als Richtwert zum Lösen braucht man 3x das Anziehmoment. in dem Fall wären das so um 800Nm. In der Hobbywerkstatt hat man dafür meist die Luftmenge nicht, auch wenn der schrauber das theoretisch kann

Gruß John

patrickp1979 12.02.2017 19:43

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Also ich hab meine auch jetzt nach langem probieren gelöst bekommen, ich habe allerdings das Getriebe schon ab und habe dann einfach einen längeren Gegenstand mit 2 Schrauben fixiert, die eine in die Schwungscheibe und die andere am Getriebeflansch vom Motor befestigt und den Gegenstand somit verkeilt. Die Schraube mit Verlängerungsrohr gelöst und die Riemenscheibe ging danach super einfach ab mit leichtem Eingriff des Montiereisen.

SMotard 12.02.2017 19:58

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ohne Werbung machen zu wollen, Akkuschlagschrauber DeWalt DCF899N, Lösemoment 1625 Nm! Ohne Probleme ... :top:

Amtrack 13.02.2017 07:25

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 696821)
nd die andere am Getriebeflansch vom Motor befestigt und den Gegenstand somit verkeilt.

Als Anmerkung: diese Lösung würde ich nicht weiterempfehlen, die Getriebeflansche, zumindest wenn es diese angeschraubten Gussteile sind, sind nicht wirklich auf seitliche Kräfte konstruiert.

Mit simplem gegendotzen (seitlich) habe ich mir schonmal so ein Teil durchgerissen / abgebrochen.
Die sind wirklich nur für Aufnahme von Längskräften konstruiert.

Falls du mit dem Getriebeflansch etwas anderes meinst, dann gilt obiges natürlich so dann nicht mehr.

patrickp1979 16.02.2017 03:09

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich Schraube immer sehr bedacht und überlegt und vorsichtig, manchmal lasse ich mir sogar doppelt soviel Zeit damit keine Fehler geschehen ;-)

bitsnake 15.04.2017 18:45

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
da die Frage immer wieder kommt und heut grad Gelegenheit war, ein paar Bilder.

Wichtig: ein LANGER! Hebel. Natürlich sollten auch Nuss und ggfs. Adapter das Drehmoment aushalten.

Mk3Luxemburg 16.04.2017 09:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Schmierst du den Bolzen oder baust den wieder ein, ohne einzufetten?

bitsnake 16.04.2017 11:04

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
meinst du die Schraube der Riemenscheibe ? nein

pmscali 16.04.2017 11:21

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 697962)
da die Frage immer wieder kommt und heut grad Gelegenheit war, ein paar Bilder.

Wichtig: ein LANGER! Hebel. Natürlich sollten auch Nuss und ggfs. Adapter das Drehmoment aushalten.

wolltest du nicht Fahren dieses Jahr? :engel:

mimona 12.04.2020 21:17

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Vorschlag zum Thema. Nylonseil um riemenscheibe und am stabi befestigt. Motor abgestützt. Dann mit langen Hebel.

Lucky Luke 13.04.2020 10:56

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Wartungsdeckel am Getriebe demontieren und die Schwungscheibe am Ritzel mit einem Flacheisen gegen die Getriebeglocke verkeilen.
Danach kannst du mit der Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe machen was du willst.
Funktioniert immer :top:

mimona 14.04.2020 04:50

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Auch bei automatik?🤔


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain