Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   hallo ne frage! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17849)

docani68 13.11.2006 17:55

hallo ne frage!
 
hallo ne frage! ich habe gelesen das die vorwiederstand von einspritzventile sollte 3 ohm sein , jetz meine frage: bei meine vorwiederstand ligen die werte bei 6 ohm was gibt für probleme???
Danke

UweT 13.11.2006 19:28

AW: hallo ne frage!
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 276342)
hallo ne frage! ich habe gelesen das die vorwiederstand von einspritzventile sollte 3 ohm sein , jetz meine frage: bei meine vorwiederstand ligen die werte bei 6 ohm was gibt für probleme???
Danke

nur keine Panik :D

die Einspritzdüsen der Supra sind bekanntlich low impedance Injectors,man sagt auch PEAK&Hold Injektoren dazu...
Das bedeutet die Düsen brauchen zum Öffnen des Ventils ca. 4 Ampere Stromstärke,dann werden sie offen gehalten mit einem Strom von ca. 1 Ampere.
Der Vorwiderstand dient nun als sog. Spannungsteiler,damit sich die Wicklung der Einspritzdüse nicht unzulässig stark erwärmt.
Entscheidend ist,daß nur ca. 3V Gleichspannung an der E.Düse anliegen.
Der Vorwiderstandswert kann deshalb auch ein wenig schwanken,wirklich nicht so schlimm.
Hoffe nicht zu kompliziert erklärt,aber besser krieg ich es nicht hin...sind ja nicht alle hier KFZties oder Elektro-Fuzzis gell ?! :D:D:D

Gruß Uwe

Daggi 13.11.2006 19:53

AW: hallo ne frage!
 
Edit: Man sollte manche Sachen auch erst zweimal lesen, bevor man Antwortet ;)

Hier mal der Plan bei Cygnus:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...on=FI&Page=111


Wobei, du schreibst. Das sie mit einem Strom von 1A offengehalten werden.
Das ganze ist ein Spannungsteiler. An jedem der drei Widerstände(und je zwei Düsen) fallen 4,6V ab.
Bei einem Widerstand von 3Ohm fließen dort 1,53A Strom. -> OK
Bei einem Widerstand von 6Ohm fließen dort aber nur noch 0,76A Strom. -> Bedenklich

Ohne Grund wird das doch nicht im TSRM drin stehen, oder?

jailbird25 13.11.2006 20:14

AW: hallo ne frage!
 
Durch den höheren Wiederstand kanns passieren das das Einspritzdüsensignal ( Rechtecksignal ) nicht korrekt an die Düse übermittelt wird...Folge:
ungleichmäßige Öffnungsdauer der 2 betreffenden Paare.
Wenn der Vorwiederstand nicht hinhaut vom Wert her...raus damit oder ne Vergleichsmessung anstellen.
Ansonsten erstmal die Düsen messen was sie für nen Wiederstand aufweisen.....

UweT 13.11.2006 21:08

AW: hallo ne frage!
 
Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 276357)
Edit: Man sollte manche Sachen auch erst zweimal lesen, bevor man Antwortet ;)
Ohne Grund wird das doch nicht im TSRM drin stehen, oder?

büdde nicht gleich hauen... ;)

habe versucht das gaaaanz allgemein zu erklären,ohne explizit auf die Verhältnisse am 7m einzugehen...

Hast trotzdem recht mit der Bemerkung erstmal im WHB nachzulesen...werde mich bessern ;)

Gruß Uwe

Daggi 13.11.2006 21:24

AW: hallo ne frage!
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 276378)
büdde nicht gleich hauen... ;)

habe versucht das gaaaanz allgemein zu erklären,ohne explizit auf die Verhältnisse am 7m einzugehen...

Hast trotzdem recht mit der Bemerkung erstmal im WHB nachzulesen...werde mich bessern ;)

Gruß Uwe

Das war nicht auf dich bezogen. Ich hab ne Antwort gegeben, bevor ich deine Erklärung richtig gelesen und verstanden habe. Daher musste ich meine erste Aussage zurückziehen ;)

Deine Erklärung an sich war schon gut. Nur mit den Widerstandswerten wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.

docani68 14.11.2006 08:40

AW: hallo ne frage!
 
ich habe die einspritzventile gemessen und die ligen in der angegebene werte ! also das heisst muss ich die vorwiederstand wechsel ??

jailbird25 14.11.2006 11:51

AW: hallo ne frage!
 
Miss zumindest mal einen Ersatzvorwiederstand nach...wirst jas bestimmt keinen neuen bei Toyota bestellen.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain