Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53245)

Mark9 12.09.2022 16:05

Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Da ich gerade bei meiner Supra vorne einen grösseren Ladeluftkühler eingebaut habe und meine Supra vorne über die ganze breite fast die 2 Servokühler mit Lammelen hat. Muss ich irgendwie die Servokühler ausbauen. da die keinen Platz mehr haben. Hatte hier schon jemand das gleiche Problem?

Ich hab unter dem rechten Scheinwerfer wo die Leitungen hervor kommen 2 Schrauen wo man den Restlichen Kreis inkl. der 2 Lammenkühler abmachen kann. Nur brauche ich dort dann ein kurzes U mit zwei anschlüssen damit ich das ganze verkürze sozusagen oder es gibt ein Stück Rohr ohne diese Lammelen das ich mir dann so hinbiege das es sich irgendwie ausgeht.

Hab nähmlich schon Fotos im Internet gesehen wo andere Bj. sag ich mal diese Lammelenkühler gar nicht haben. Sondern eben nur ein rohr oder generell ein kurzen Kreislauf.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Mark


gitplayer 12.09.2022 16:51

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Also weglassen würde ich den auf keinen Fall, der hat schon seinen Sinn.
Dann bau lieber einen kleinen externen Kühler irgendwo hin.

Das ist nämlich überhaupt gar nicht spaßig, wenn die die Servobrühe kocht und du dann keine Servo mehr hast mittendrin.

bitsnake 12.09.2022 20:55

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
rohrbogen der Non-turbo, die hat keine Kühler. der rohrbogen ist auch nur etwa halb so lang. wenn du nicht laufend mit hoher Drehzahl unterwegs bist, ok. Geht an nem Lexus auch, der hat auch nur nen Rohrbogen als Servokühler. allerdings besser positioniert als hinter der nase wo keine Luft dran kommt

Wenn Servo zu heiss geht auch mal die Pumpe fest. Habe ich regelmäßig an Driftautos (hohe Drehzahl + keine Kühlung). da hilft dann nur ein größerer Kühler.
Und/oder größeres Riemenrad umd die Drehzahl der Pumpe zu verringern. Das wiederum ist für'n normales auto nicht sinnvoll, da fehlt dir bei niedrigen drehzahlen nämlich dann etwas Kraft

gitplayer 13.09.2022 11:56

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Die NT hat aber glaube ich auch kein PPS, und bei der PreFacelift ist die Kühlöffnung über die gesamte Breite der Front. Bei der FL ist die Nase im Weg, daher die Lamellenkühler. Und das PPS trägt auch dazu bei die Temperatur des Öls hoch zu treiben. Toyota hat die Kühler nicht umsonst geändert!

Wenn da kein Platz mehr ist, kannst dir ja sowas vorne hinbauen:

https://www.mishimoto.eu/mishimoto-u...ooler-kit.html

Wie gesagt, kann auch so gehen, jedoch sollte dann das Servoöl aber immer topp in Ordnung sein, damit das nicht anfängt zu kochen.

Wenn dir das während der Fahrt passiert guckst du ziemlich dumm und ist auch gefährlich, weil du nicht damit rechnest.

Ich hatte das einmal auf der Autobahn, das Lenkrad wird steinhart und du musst richtig kämpfen zu lenken. Konnte glücklicherweise auf einen Rastplatz raus, aber schnelles Ausweichen etc. wäre nicht drin gewesen.

Deswegen, spiel nicht mit deinem Leben wegen so einem Scheiß wie einem LLK.

Wenn der so viel Platz wegnimmt ist der mMn. eh zu groß und du hast dir nur die "Response" von deinem Motor verschlechtert.

Boergy 13.09.2022 22:24

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Wie schon geschrieben, besser einen kleinen Kühler als garkeinen. Hab bei meinem SC den seitlichen Servokühler wegen dem zusätzlichen AT Kühler damals gegen einen vom A8 getauscht. War billig zu bekommen und war eine schöne lange Schleife die ich vor dem Wasserkühler montieren konnte. Alternativ auch kleine AT Kühler bzw Motorölkühler vom RX300, Camry, usw... die bekommst du um kleines Geld und kühlen super.

Mark9 13.09.2022 23:08

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Hmmm, ok ich dachte wenn ich die schleife vom Non Turbo einbaue reicht das. aber ich denk eventuell bringe ich noch einen kleinen Kühler irgendwo unter. Weiss vielleicht jemand was für ein Gewinde das ist vor den Lammelen wo er geschraubt ist.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Mfg Mark

stgeran 14.09.2022 08:37

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Schreib beim nächsten mal "Lamellen" statt "Lammelen" :undweg:

Atnas 14.09.2022 13:56

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Gewinde weiß ich. Wird keiner glauben, auch der Qualitätsmensch bei mir auf der Arbeit wollte es nicht glauben (Metallverarbeitungsbetrieb).
M17*1,5 :Haare:

Hab meinen nämlich auch umgebaut. Einbauposition ist gleich geblieben, nur hab ich das U-Rohr von rechts nach links(wenn man vor dem Auto steht) gebaut und dann von rechts die Verschlauchung realisiert.
Und weil es nichts gibt (oder ich hab nichts gefunden / zu teuer) was in das Gewinde vom Servokühler eingeschraubt werden kann hab ich die Rohre von Toyota gekürzt und dann Ermeto Hydraulik 90° Winkelfittinge mit Schneidringen(waren glaub ich 10ner, musste Mal den Rohr außen-Durchmesser messen) angebaut und daran dann eine Schlauchtülle für die Schläuche zum Motor hin.

Willy B. aus S. 14.09.2022 18:12

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 712464)
Schreib beim nächsten mal "Lamellen" statt "Lammelen" :undweg:

Am Satzende fehlt der Punkt :undweg:...

Mark9 14.09.2022 20:22

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@stgeran Ganz schön pingelig mit der Rechtschreibung. Wichtig ist das ihr wisst was gemeint ist :D.

@Atnas Danke für die Info. Hab ein wenig gegoogelt und hab schon so kleine Kühler gefunden die auch nur einen aufsatz haben wo man den Schlauch drüberschiebt und mit einer Schelle fixiert. Denke vielleicht ein kleiner Ölkühler von einem Motorrad würd auch gehen.
Notfals lass ich mir so Fittinge mit dem gewinde und ein stück Schlauch dazu anfertigen und dann eben ein Kühler zum drüberschieben. Druckmässig sollte da ja nichts zusammen kommen so das mir vielleicht die Schläuche vom Kühler zieht.
Beispielbild folgt:

stgeran 14.09.2022 20:31

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Wenn es euch nicht stört, dann schreibt weiter Lammelen. Ich stolpere beim Lesen jedesmal drüber. Übrigens beim Wiederstand auch :-)
PS: Habe ich wieder den Punkt vergessen?

Boergy 14.09.2022 23:43

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Vielleicht sowas da vom GTR?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...80306-223-8405

Grizzly 15.09.2022 09:25

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
einfach einen normalen Ölkühler von der mkiii nehmen, die werden ja gerne gegen größere ersetzt

Mark9 15.09.2022 12:23

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Beides eine gute Idee. So werd ichs machen ��

Lucky Luke 17.09.2022 10:49

AW: Supra Mk3 Servokühler vorne abschliesen
 
Den Servokühler habe ich bereits vor Ewigkeiten rausgeschmissen.
Nie Probleme gehabt.
Und das Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain