Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kleine Ölkühler Abhandelung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3909)

Grizzly 12.12.2003 12:54

Kleine Ölkühler Abhandelung
 
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mich die letzten Tage mit der Konzeptzion meines Ölkühlersystems auseinander gesetzt.

1. Resultat : Das Seriensystem ist scheiße aber besser als nichts !

2. So muss es aussehen wenn es fertig ist :



Der Gewinkelte Ölfilterflansch wird vom MKIII Block abgeschraubt und weggeworfen. Möglichst weit :-)
An die Stelle wird ein Deckel mit zwei Ölschlauchanschlüsssen geschraubt. So einer :



Dann muss man das Rücklaufloch in der Ölwanne zu machen, oder zum Einbau eines Temperatursensors nutzen (Dafür muss aber die Wanne ab)

Wo ich den Ölfilter lasse weiß ich noch nicht so genau aber er kommt hier dran :



Dann geht das Ganze über ein Thermostat was dafür sorg das erst ab ~75° gekühlt wird, aber vollen Durchfluss sicher stellt:



Auf meine Ölkühler die ich bei E-Bay günstig ersteigert habe :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...y=56 449&rd=1

Ein Ölkühler kommt links unter den Scheinwerfer, einer rechts.
Der kleine ist für den Patrol :D

Wenn jetzt einer sagt, da kommt ja keine Luft hin .... Falsch !

Wenn diese Schürze dran ist stehen die Kühler voll im Wind !



So das waren meine Überlegungen dazu. Ich würde mich freuen wenn ihr noch Ideen hättet oder mir vielleicht jemanden nennen köntet der mit die Schläuche konfertionieren könnte (Chrimpen nicht mit Schlauchschellen)

Teile gibt es von www.racimex.de

Gruß Grizzly

Boostaholic 12.12.2003 12:56

Sowas wollt ich auch machen.... super!

sandman 12.12.2003 14:27

Hey, cool. Muß gestehen, um die Ölkühlung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich glaub das tut Not.......

sandman

SupraSport 12.12.2003 14:44

genauso mache ich es auch .. hab schon alle Teile hier liegen ! konfektionierte Schläuche gibts auch bei Racimex, geb Bescheid, wenn ich Dir was besorgen soll (die sitzen ja in HH).

Gruß Christian

CyberBob 12.12.2003 16:13

hei bis auf die frontschürze, super idee...

endlich was richtiges wo man keinen druckverlust hat...

wenn du probleme mit schläuche hast, Peter Hähnel hat einen profi an der hand der die schläuchte auch in stahlflex herstellen kann :D

have fun und halt uns auf den laufenden, bildern usw... :)

Boostaholic 12.12.2003 16:31

@CyberBob
Thema Druckverlust, das ist hier das gleiche im Prinzip, es ging um genau das gleiche in diesem Thread http://www.supra-forum.de/showthread...&threadid=3471 , da sollte auch die Ölfilteraufnahme weg kommen, dafür einen Adapter, von dem ging dann der Ölkreislauf überm Thermostat zum Ölkühler... absolut das gleiche.... aber jetzt bist Du anderer Meinung! Ist ja sehr sehr interessant....

Dark Shadow 13.12.2003 05:36

Hey Grizzly so wollt ich das auch umbauen zumindest so ähnlich wollt nur den Druckschalter drinnenlassen, weil ja sonst im Stand zu wenig Druck dasein soll für den Motor etz...

Heeey fälllt mir auf ups stimmt ist ja eh wurscht hab ja etz eh ne stärkere Ölpumpe drinnen und fahr nen höheren Druck (begrenzer nach oben setz)
dann werd ichs wohl kopieren. :D

CyberBob 13.12.2003 10:46

@ Boostaholic
wenn man das abgekühlte öl in die ölwann "entlässt", hat man ganz sicher einen druckverlust wenn der ölkühlerkreislauf nur durch einen thermostat gesteuert wird ohne einen druckregler mitzubenutzen... zumindest im leerlauf würde man den druckverluft merken...

bei Grizzlys system wird der ölkühler nur in den "zulauf" dazugeschaltet... somit sollte der druck im system bestehen bleiben, ganz egal ob thermostat offen oder geschlossen ist...
von der idee her wird nur die "zuleitung" länger, das sollte nicht viel am druck ausmachen...

Andreas-M 13.12.2003 11:00

Dauert halt nur etwas länger bis der Ölkreislauf komplett da ist, so druckmäßig gesehen. Wenn man nach dem Umbau den Motor startet, dann geht der Hauptstrom halt nicht gleich durch den filter in den Motor, sondern muß auch erst den zulaufschlauch, den Filter und den Thermostaten sowie den Rücklaufschlauch fluten, erst dann gehts zum Motor.
Der Filter läuft ja eh nicht leer, aber in den schläuchen wirds nicht stehen bleiben wenn der motor aus ist.

Boostaholic 13.12.2003 15:15

@Cyber
Die eigentliche Druckregelung findet an der Ölpumpe statt, dort ist ein Überdruckventil... und in der Ölfilteraufnahme am Block... bei der Non-Turbo ist das zweite Überdruckventil am Block... die Funktion ist ein Bypass für den Ölfilter bei Verstopfung und ab 3000 RPM ein durchfluten des Ölkühlers... dieses Ventil ist bei der Turbo versetzt worden in der angewinkelten neuen Ölfilteraufnahme...

Da das System soweit gleich ist bei Non-Turbo und Turbo, können wir uns alle bestimmt vorstellen das es bei der Turbo recht höhere Temperaturen geben wird, obwohl der Ölkühler doppelt so groß ist... unter 3000 RPM ist nach ein Turbo-Run das Öl immer noch heiß und sollte abgekühlt werden, blöderweise läufts aber nicht mehr durch den Ölkühler, und deshalb Ölthermostat-Regelung...

Bei den Umbau wie von Grizzly beschrieben, ist nun dieses Ventil weg, die Funktion für die Kühlung durch den Ölkühler wird mit einem Thermostaten nur verbessert... die Funktion als Bypass für einen verstopften Ölfilter fehlt dann natürlich, nun man muß abwägen, aber wer eine Leistungsteigerung macht, wird sowieso bestes Öl verwenden, Serien oder noch kürzere Ölwechsel- (mit Filter) Intervale beachten und damit ist diese Gefahr fast ausgeschlossen, wobei ich persöhnlich noch nie von einem verstopften Ölfilter bei der Supra gehört habe...

Möchte nicht wissen was noch für Desinformationen deinerseits im Forum unterwegs sind....

@Franky
Im Stand zu wenig Öldruck wirds nicht geben... die Öldruckbegrenzung für die jeweilige Drehzahl, falls erforderlich zu begrenzen, findet am Überdruckventil an der Ölpumpe statt... siehe SM-2.... ansonsten wird das anliegen was die Pumpe gerade dabei hergibt... außer sie ist altersschwach dann siehts anders aus... ein durchfluten des Ölkühlers bedeutet höchstens eine Verzögerung beim Druckaufbau, aber kein Druckverlust...

Mike B. 13.12.2003 15:15

die sachen gibt es alle zb. bei sandtler...
dann würde ich dir das system mit d10 anschlüssen empfehlen.
das sind wiederverwendbare schraubverschlüsse die man auch ohne maschinelle hilfe anbringen kann. sind aber dafür einiges teurer.
zu bild nr.2 die anschlüsse gibt es schon mit 75°C thermostat so das der thermostat von bild nr.4 entfällt.

Mike B. 13.12.2003 15:50

was mir gerade eingefallen ist, was für anschlüssen hast du eigentlich am ölkühler?
die gängigsten anschlüsse wären 1/2"BSP oder D10

MA70 13.12.2003 19:37

Weis jemand, wie der Terror-Tuner seine zwei zusätzlichen Ölkühler verbastelt hat?
Da scheint es ja problemlos zu funzen,

Andreas-M 13.12.2003 22:35

in der neuen orangenen supra 3 :D ölkühler.

MA70 21.12.2003 12:49

Und wie hat er das verbastelt??

oggy 10.06.2006 09:00

Ist ne prima sache Grizz, habe umgebaut und keine Öltemperaturprobleme mehr.
Auf der AB. maximum 110 gemessene Grad, sobald ich runtergehe vom Gas
pendelt sie zwischen 90- 95 Grad.
Bin sehr zufrieden, hätte ich viel früher machen sollen.

diabelo 10.06.2006 10:14

Guten Morgen , Grizzly die haben hier die Bilder geklaut :haare:
Sehe nix oder bin Ich doch schon blind ?
so long diabelo

Grizzly 10.06.2006 10:20

Der Thread is von 2003 ... die Bilder waren direkt von Racimex verlinkt ich schaue mal ob ich was ähnliches wieder finden ...
:form:

Matce 11.06.2006 21:27

also ich hab den kühler (vorne rechts) für öl verbaut ... neue schläuche, ansonsten nichts geändert.

(URL weil riesen bilder)

http://www.op-imports.com/pics/Kuehler4.jpg

verbaut hier:

http://www.op-imports.com/pics/Einbau1.jpg

und hab die gleichen werte wie oggy ... perfekt so :)

Phoenix 12.06.2006 23:09

Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich nun nen anderen Kühler verbauen soll. Die Werte habe ich auch mit dem Originalen. So bei konstanten 150 km/h ca. 95° und bei kurzen Boostsequnezen ca. 115°. Nur bei längerer Vollast, erreiche ich die 125° und das macht mir soren. Habe hier noch nen 2. Originalen rumfliegen. Sollte ich den noch zusätzlich einbauen?

Andreas-M 12.06.2006 23:14

am einfachsten und billigsten ist es einfach nen zweiten hinterher in reihe zu bauen. aber die sind vom durchflußverhalten recht begrenzt. also besser wäre auf jeden fall 1 richtiger größerer kühler.

Dirk-S 13.06.2006 15:30

Wie Andreas schon geschrieben hat. Denke auch das ein einzelner großer Ölkühler besser ist. Selber habe ich von der Non Turbo den Ölkühler noch zusätzlich in Reihe geklemmt. :wipp: Vorteil ist das alle Besfestigungen passen.... so zu sagen plug & play :engel2: Nur die Schläuche geändert und schon ist man fertig.
Trotz das ich noch die Drucksteuerung drinn habe komme ich nie über 110 Grad Öltempi.
Spätestens wenn der nächste Ölwechsel fällig ist wird der Krempel dann aber umgebaut. :weird:

PS: wichtig ist aber auch mal den alten Ölkühler ordentlich zu spülen. Bei mir hat es ganz schön lange gedauert bis die beiden richtig frei waren. Ordentlich mit Kaltreiniger und Pressluft durchgepustet (natürlich vorher ausgebaut) und man glaubt kaum was da ein Schmodder raus kommt. :lui:

oggy 13.06.2006 15:43

Nun, es liegt halt auch daran was man an Luftmasse eingibt,
als ich noch CT 26 0,5 bar gefahren bin gab es bei mir auch keine großartigen
Öltemperaturprobleme.
aber was sagen denn unsere Ströhmungstechnikexperten dazu?

Amtrack 13.06.2006 16:08

Zitat:

Zitat von oggy
aber was sagen denn unsere Ströhmungstechnikexperten dazu?


:engel: Isser doch tatsächlich noch angefressen :D:D:D


Ich sach dazu:

Die Öltemperaturen steigen bei folgenden Faktoren

- hohe Drehzahlen
- versiffte Kühler
- verdeckte Kühler
- großer Lader, womöglich ohne Wasserkühlung
- erhöhter Ladedruck
- Wetter ;)


Und: Jegliche Lösung, ob nun 2 Serienkühler oder 1 großer, ist besser als die Serienlösung mit einem Kleinen, nech.

Zum Durchfluß noch, speziell @ meinen toleranten und andere Meinungen akzeptierenden Freund Oggy (;)):
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt. Dumm halt nur, wenn der Kühler zu klein ist und so garnicht die Wärme abführen kann die das Öl bei der Flussgeschwindigkeit abgeben könnte.

So, das wars.
*Oggy Stein reich*

Fang an zu werfen ;)

Andreas-M 13.06.2006 21:03

naja, letzen endes wird der ganze ölstrom und die menge eh durch das letzte glied in der kette "geregelt": die hohlschraube zur ölwanne. das was durch die ringöse und die 2 löcher der hohlschraube zurückfließen kann, ist eh nicht mehr, als die mini-serienkühler an durchfluß haben. nur wenn die dann nicht 100% frei sind, und das noch bei zweien hintereinandergeschaltet, haste noch weniger gesamt-durchfluß, als die hohlschraube zulassen würde.

Phoenix 13.06.2006 23:59

*also dann bau ich erstmal nächste woche noch den 2. originalen ein. Muss zum glück micht durchgespühlt werden, da der noch nie verbaut war. Klebt sogar noch der aufkleber drauf. Lag bei meiner Schlacht-Supra unterm Fahrersitz mit sammt neuen Leitungen. DAs nenn ich mal ein nettes Present. :engel: Den jetzt eingebauten werde ich aber mal richtig durchpusten. Der hat noch nie ne reinigung gehabt.

oggy 14.06.2006 00:33

Zitat:

Zitat von Phoenix
*also dann bau ich erstmal nächste woche noch den 2. originalen ein. Muss zum glück micht durchgespühlt werden, da der noch nie verbaut war. Klebt sogar noch der aufkleber drauf. Lag bei meiner Schlacht-Supra unterm Fahrersitz mit sammt neuen Leitungen. DAs nenn ich mal ein nettes Present. :engel: Den jetzt eingebauten werde ich aber mal richtig durchpusten. Der hat noch nie ne reinigung gehabt.


Hab ich hinter mir, glaube mir es bringt nichts.
Der Durchfluß ist zu gering, der Wiederstand ist zu groß und das Öl wird durch die Holschraube im Filter geschickt.
Mein 2. in Reihe geschalteter Kühler wurde nicht eimal richtig warm.
Kaufe Dir einen gescheiten Ölkühler, baue um auf die Thermostatische
Kühlung.
Das werden Dir auch Fachtuner und Ströhmungsexperten vorschlagen.
Tja, haben eben ne masse Erfahrungen gesammelt mit den Jahren nech.

oggy 14.06.2006 00:46

Zitat:

Zitat von Amtrack
:engel: Isser doch tatsächlich noch angefressen :D:D:D


Ich sach dazu:

Die Öltemperaturen steigen bei folgenden Faktoren

- hohe Drehzahlen
- versiffte Kühler
- verdeckte Kühler
- großer Lader, womöglich ohne Wasserkühlung
- erhöhter Ladedruck
- Wetter ;)


Und: Jegliche Lösung, ob nun 2 Serienkühler oder 1 großer, ist besser als die Serienlösung mit einem Kleinen, nech.

Zum Durchfluß noch, speziell @ meinen toleranten und andere Meinungen akzeptierenden Freund Oggy (;)):
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt. Dumm halt nur, wenn der Kühler zu klein ist und so garnicht die Wärme abführen kann die das Öl bei der Flussgeschwindigkeit abgeben könnte.

So, das wars.
*Oggy Stein reich*

Fang an zu werfen ;)

Ich habe nichts gegen andere Meinungen.
Ich habe nur etwas gegen Menschen die Schwachsinn verbreiten.
Deine Durchflußtheorie zeigt doch wieder was für ein Geisteskind Du bist.
Hätte ich Deine Tipps zu dem Thema schon vor 30 Jahren angenommen
hätte ich die ganze Sch... hingeschmissen und währe Bäcker geworden.
Aber nimm ruhig Deine 3-4 Bücher unterm Kopfkissen vor und
such dann auch mal das richtige raus.

Ach wat sools, ist hat leider so das man bald kein Lust mehr hat immer
ruhiger wird und sich dann verkrümelt, so wie die anderen Alten auch schon.

Dirk-S 14.06.2006 08:59

@ oggy

naja ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn der von Dir in Reihe geschaltete Ölkühler nicht richtig warm wurde ist da was verkehrt gelaufen. :lui:
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)
und die Öltempi niedriger ist wie mit dem kleinen einzelnen der vor dem Ladelufrkühler hängt. :form:
Das natürlich ein großer temperaturgesteuerter Ölkühler besser ist braucht man nicht zu bezweifeln.

oggy 14.06.2006 09:22

Zitat:

Zitat von Dirk-S
@ oggy

naja ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn der von Dir in Reihe geschaltete Ölkühler nicht richtig warm wurde ist da was verkehrt gelaufen. :lui:
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)
und die Öltempi niedriger ist wie mit dem kleinen einzelnen der vor dem Ladelufrkühler hängt. :form:
Das natürlich ein großer temperaturgesteuerter Ölkühler besser ist braucht man nicht zu bezweifeln.

Ja bei Autobahn schon
aber über Land und in der Stadt war hat das Problem da.
Der Durchfluss ist halt zu gering.

Amtrack 14.06.2006 13:28

Zitat:

Zitat von oggy
Ich habe nichts gegen andere Meinungen.
Ich habe nur etwas gegen Menschen die Schwachsinn verbreiten.
Deine Durchflußtheorie zeigt doch wieder was für ein Geisteskind Du bist.
Hätte ich Deine Tipps zu dem Thema schon vor 30 Jahren angenommen
hätte ich die ganze Sch... hingeschmissen und währe Bäcker geworden.
Aber nimm ruhig Deine 3-4 Bücher unterm Kopfkissen vor und
such dann auch mal das richtige raus.

Ach wat sools, ist hat leider so das man bald kein Lust mehr hat immer
ruhiger wird und sich dann verkrümelt, so wie die anderen Alten auch schon.


Ich habe keine Lust mich von dir beleidigen zu lassen alter Mann.

Mag sein, dass du damals schon tolle Sachen gemacht hast als ich noch auf Wolke 7 war - gibt dir dennoch nicht das Recht meine Aussagen als Schwachsinn zu verbreiten. Was genau ist daran denn falsch, häm? ;)

Ich sags dir, garnix.

Aber was solls, mit dir zu diskutieren ist wie das Reden mit einem Kuhfladen oder Steinhaufen. Zeitaufwändig, sinnlos und manchmal ziemlich ankotzend.

Das wars von mir zu dem Thema, vielleicht sprechen wir uns mal auf nem Treffen aus, ich glaub nämlich irgendwo immernoch, dass du nen feiner Kerl bist ;)

oggy 14.06.2006 13:39

Zitat:

Zitat von Amtrack
Ich habe keine Lust mich von dir beleidigen zu lassen alter Mann.

Mag sein, dass du damals schon tolle Sachen gemacht hast als ich noch auf Wolke 7 war - gibt dir dennoch nicht das Recht meine Aussagen als Schwachsinn zu verbreiten. Was genau ist daran denn falsch, häm? ;)

Ich sags dir, garnix.

Aber was solls, mit dir zu diskutieren ist wie das Reden mit einem Kuhfladen oder Steinhaufen. Zeitaufwändig, sinnlos und manchmal ziemlich ankotzend.

Das wars von mir zu dem Thema, vielleicht sprechen wir uns mal auf nem Treffen aus, ich glaub nämlich irgendwo immernoch, dass du nen feiner Kerl bist ;)

Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht Persöhnlich geworden,
habe Dich nicht Persöhnlich angesprochen, aber mein junger Freund,
für den alten Mann wirst mich noch richtig kennenlernen keine bange. :bleifuss:
Mit solcherlei hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt.









So nun werde ich Persöhnlich, was Du schreibst ist Schwachsinn! :nanana:

Amtrack 14.06.2006 14:32

Belassen wirs einfach dabei. Konstruktives kommt ja sowieso nicht :dusel:

Andreas-M 14.06.2006 23:36

Zitat:

Zitat von Dirk-S
Also ich kann nur von meinen sprechen und Fakt ist das alle beide Ölkühler die gleiche Temperatur haben ( gemessen mit einem geeichten Anlegethermometer)...

Naja, der zweite Kühler sollte schon kühler sein als der erste, da der ja schon mal runterkühlt. :D also heißes öl in den ersten, das runtergekühlte in den zweiten und das wiederum gekühlte in die wanne. ist der zweite genauso heiß wie der erste, würde das ja heißen, das der erste garnix bringt. ;)

Lolek 15.06.2006 00:50

Zitat:

Zitat von Amtrack
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt.

Das ist ja mal eine tolle Aussage. Ich werde gleich mal meinen Oelkuehler vill Watte stopfen, damit er kuehlt

(Lustig wenn man so einen Quatsch liest von jemandem der sich ueber OGGY lustig macht. Damit sieht man wer hier qualifiziertere Aussagen macht).

Sortry, das ich mich hier einmische. Aber das ist doch 100% iger Quatsch !!!
Das Oel das sich dahinter staut wird dann 180 Grad heis, oder ????
Wie lange dauert es dann das du 6 Liter Oel gekuehlt hast???

Amtrack 15.06.2006 13:12

Zitat:

Zitat von Lolek
Das ist ja mal eine tolle Aussage. Ich werde gleich mal meinen Oelkuehler vill Watte stopfen, damit er kuehlt

(Lustig wenn man so einen Quatsch liest von jemandem der sich ueber OGGY lustig macht. Damit sieht man wer hier qualifiziertere Aussagen macht).

Sortry, das ich mich hier einmische. Aber das ist doch 100% iger Quatsch !!!
Das Oel das sich dahinter staut wird dann 180 Grad heis, oder ????
Wie lange dauert es dann das du 6 Liter Oel gekuehlt hast???


Einfach mal richtig lesen, dann den Mund aufmachen ;)


Was ist falsch an der Aussage, dass langsamer fließendes Öl besser gekühlt wird? ;) Nix anderes hab ich geschrieben.

Ich kann euch beiden Spezialisten auch genau erklären warum, weil es einfach länger im Kühler verbleibt.

Eure Kühler sind berechnet bezüglich Größe/Durchfluss also stellt mal eure feindliche und ablehnende Haltung ab.

Verstehe nicht warum meine (logisch nachvollziehbaren!!) Aussagen nicht begriffen werden - soooo schwer isses doch nun auch nicht.


Und zu den qualifizierten Aussagen sage ich besser nichts. Ist doch tip top qualifiziert, auf logische und nachvollziehbare Argumente mit "Ist doch quatsch" zu Antworten. Hat man euch das so beigebracht?

Ich hätte für sowas keinen Blumenstrauß gewonnen.

Lasst uns das von Angesicht zu Angesicht beim Hannover Treffen mit ner Fanta klären, vielleicht kommen wir uns dann etwas näher.

suprasöse 15.06.2006 17:42

Da muss ich Amtrack recht geben.

Andreas-M 15.06.2006 18:48

kommt ja auch auf die nutzung drauf an: beim serienkreis, wo eh nur ein teil des öls fürn kühler abgezwackt wird, und durch das kleine ventil am ölfilterfuß und am ende durch die hohlschraube der ölwanne muß, reicht der geringe seriendurchfluß aus, und beim größeren kühler mit mehr durchfluß wird da auch nix schneller fließen, weil eben nicht durch den ölkühler bestimmt.
Zu schnell hieße auch zu viel, und das geht bei der serienvariante garnicht, weils dem motorstrom dann fehlen würde.

Für den umbau auf hauptstrom, MUß der halt so viel durchfluß wie möglich haben, sonst würds dem motor dahinter zu wenig werden.
Beim umbau auf hauptstrom haste eine große durchflußgeschwindigkeit, weil der ganze ölstrom zum motor da durch muß. und es kühlt trotzdem. allerdings nur bei nem vernünftig großen kühler. Das die durchflußgeschwindigkeit die kühlung mitbestimmt, ist aber nunmal auch so. würde es überverhältnismäßig schnell durch den kühler jagen, hätts öl keine zeit, die wärme über den kühler abzugeben. deshalb nimmt man ja auch bei ner größeren durchflußgeschwindigkeit nen größeren kühler, um durch "verweildauer" des öls durchs volumen im kühler, die hitze besser abgeben zu können.

Formi 15.06.2006 18:53

Amen :asia: :top: :engel:

Dark Shadow 15.06.2006 21:04

besser als in reihenschaltung ist parallelschaltung. Dann hat jeder Ölkühler die gleiche eingangstemperatur und das Öl fließt langsamer durch.
Kühlt somit mehr.
Reihenschaltung ist halt das Problem das beim 1. viel Hitze abgeführt wird beim zweiten weniger ankkommt und somit der Temperaturunterschied zur umgebungsluft geringer ist, damit weniger Kühlwirkung des 2. Ölkühlers das problem hat man allerdings nicht in parallelschaltung ist halt zum verschlauchen aufwendiger.
Besser wird n großer sein 2 parallel sind halt billiger das kühlt dann sicherlich mehr wieviel weiß ich nicht, allerdings wenn man den Wiederstand des Kühlers sieht wird der durch die aktion halbiert somit wird der Durchfluss nicht behindert und gleichzeitig besser gekühlt weil länger im Kühler da die Durchflussgeschwindigkeit eben auch halbiert ist im Kühler.

Sollte man allerdings drauf achten das die Kühler in der gleichen Höhe verbaut sind sonst fließt durch den unteren der haupt strom und durch den oberen weniger.

Andreas-M 15.06.2006 21:57

so viel geballtes fachwissen auf einem haufen. :D
Oder so wie unser Terrortuner, wegen parallel was dark gerade ansprach:

1 großer Ö-Kühler vorne mitte, 2 kleiner hinter den nebelscheinw-löchern.
Hauptstrom zu dem großen, und parallel über regelventil dazu kleinerer jeweils gleicher strom zu den 2 anderen Ö-Kühlern die wiederum parallel laufen. Hhhmmm, hoffentlich versteht das auch jemand... :hmmm:



Das reicht dann bei ner 9 Liter-Ölwanne, um die Öltemp niemals über 80 grad kommen zu lassen. :D Selbst nicht mit gewaltatacken auf der autobahn. :asia:

Phoenix 15.06.2006 22:45

Also das mit den Kühlern habe ich verstanden, nur das mit dem Ventil nicht. Ist das so ein "Überdruckventil), das bei einem bestimmten druck den rest zu den anderen Kühlern durchlässt?

Andreas-M 15.06.2006 23:12

ne, da hat er (erstmal) ein mechanisch einstellbares ventil eingebaut, um den ölstrom besser justieren zu können. im winterbetrieb läuft fast nur der hauptkühler, die kleinen nur im nebenbetrieb. im sommerbetrieb flutet er die kleinen zusätzlich mehr dazu. das kann man natürlich auch mit nem thermostat realisieren. weil wenn alle 3 kühler im winter in betrieb sind, bei 9 liter ölvolumen, dann haste mühe überhaupt 60 grad zu erreichen. :D
Im sommer dann die "normalstellung" für 80 grad. ist ja auch kein ding, 2 mal im jahr per hand umzuregeln.
Aber die lösung brauch kein mensch der nicht in dem PS-Breich von Jürgen rangiert. Bei ner stock-supra mit normler ölmenge und der lösung haste im sommer warscheinlich ne max-öltemp von 45 grad oder so. :D Hab ich nur mal so als info was auch möglich ist dazu beigetragen.

Dark Shadow 16.06.2006 17:04

Also mein ich dachte mir auch immer möglichst so kühl wie möglich.

Allerdings kam mir der gedanke das Fremdstoffe wie Benzin usw. im Öl die nunmal da hinein gelangen bei Temps um die 80 grad recht mühevoll da rausgasen.

Allerdings wenns Jürgen schon so lange getestet hat mit den Temps wirds net so schlimm sein.

Ich dachte halt aufgrund mangelnder langzeittests (eigene Erfahrung) ists vielleicht nicht so gesund immer nur 80 Grad zu fahren.

Andreas-M 16.06.2006 22:33

schmiermitteltechnisch sind 80 grad ja optimal. Und wenn man das Öl in vernünftigen intervallen wechselt, dann machen wohl auch die fremdstoffe nix aus. Das man dann spätestens alle 10tsd km nen ölwechsel macht ist pflicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain