Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   F-con richtig einstellen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13035)

caligula 11.08.2005 19:00

F-con richtig einstellen?
 
Hallo Leute!

Hab mir ein F-Con gekauft und auch schon eingebaut...

Hab es jetzt nach EGT mal so etwas eingestellt aber bin mir nicht sicher ob das ok so ist! Da es bei uns in Ö nicht so einfach is mal auf die Bahn zu fahren und dort längere Zeit Vollgas zu fahren (um die EGT per F-Con auf 900° zu stellen) tu ich mich schwer das einzustellen...

Wie könnte ichs sonst noch machen? Hab jetzt im normalen Autobahnbetrieb bei 130-150km/h zwischen 760 und 820° EGT manchmal auch nur an die 640°C

Vielleicht hat wer Tipps wie ich das am Besten und Einfachsten optimal einstellen kann!?

Danke schonmal!

Gruß cali

Mike B. 11.08.2005 19:11

besorg dir eine breitbandlambda dann klappt das schon.
oder zumindest eine anzeige die du an die serienlambdasonde anschliessen kannst. sollte schon eine 20 segmentanzeige sein. anzeigen mit weniger segmenten kannst du vergessen.

suprafan 11.08.2005 19:20

bei der schmalbandlambdasonde wär ich vorsichtig, denn die sonde selber sagt ja kaum mehr als "gemisch über 14.7:1" oder "gemisch unter 14.7:1" oder? da kann die anzeige noch so toll sein.....

wenn du wirklich nach EGT einstellen willst, dann würde ich nen trip nach D auf die autobahn machen - aber unbedingt nen beifahrer mitnehmen, denn der fahrer sollte vor allem bei vollgasetappen alleine auf die straße und den verkehr achten!
mit ner breitbandlambda zu dem EGT dazu geht das aber viel besser und ist nicht so ein rumgerate.

McMsk 11.08.2005 19:34

Funktioniert mittelmaessig. als schätzeisen gehts, beim f-con allemal da es eh fast plug'n'play ist. Klar ist die Wideband besser.
Vali_Vali hat seine mit so nem teil abgestimmt (war ein Apexi) und die ging sehr gut

Willi Thiele 11.08.2005 19:48

wokriegt man diese Breitbandlambda her ???wieder USA oder hat das einer hier.
Weiss denkeiner die Einstellung der sone Lambda hat

Mike B. 11.08.2005 20:28

Zitat:

Zitat von suprafan
bei der schmalbandlambdasonde wär ich vorsichtig, denn die sonde selber sagt ja kaum mehr als "gemisch über 14.7:1" oder "gemisch unter 14.7:1" oder? da kann die anzeige noch so toll sein.....

ist nicht ganz so.
die breitbandlambda ist nur genauer als die schmalband.
für unser einer minituning ist es eigentlich ausreichend mit einer 20 segmentanzeige auf schmalbandlambdasondenbasis einzustellen
wer aber das letzte pferdchen raushohlen will muss dann doch auf breitband umrüsten.

suprafan 11.08.2005 20:42

Zitat:

Zitat von Mike B.
die breitbandlambda ist nur genauer als die schmalband.

die kennlinie einer schmalbandlambdasonde ist halt extrem unvorteilhaft , wenn man ein gemischverhältnis einstellen will, das nicht mehr oder weniger 14.7:1 entspricht. und genau das ist für volllast-tuning ja nötig.
aber ich glaub ich bin einfach nur ziemlich pingelig, wenn um sowas geht :D

Amtrack 11.08.2005 20:46

F-Con kannste eh nicht so genau einstellen in dem Sinne (Stufe 1-9 halt :D) - von daher wäre da ne Breitbandlambda eher rausgeworfenes Geld.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain