Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Dumpfes knallen im Motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7710)

GReggy 28.07.2004 00:44

Dumpfes knallen im Motor
 
Ich weiß, fern(sound)Diagnosen sind immer ein Fall für sich, aber versuchen kann man´s.

Ganz sporadisch knallt es dumpf im Motor, im Leerlauf ist das sogar im Fahrerraum recht deutlich zu hören. So alle 3 sec mal 2 x hintereinander, mal 1x, dann wieder 5 sec nix... also keine regemässigkeit festzustellen.

Es war von anbeginn an und ist auch gleich unserem Mechaniker aufgefallen.

Sind das Fehlzündungen?

Das Problem ist, dass der Stecker eines Zündkabels beim Ausbauen kaputt gegangen ist und beim einbauen nur die Kabel befestigt wurden.

Normalerweise sollten sie nicht rausfallen, da sie Recht fest drin sitzen, aber vielleicht zündet irgend ein Zylinder wirklich nicht, könnte aber vielleicht auch was anderem liegen.

Ich hoffe in Kassel kann sich jemand mal den kompletten Wagen genauer unter die Lupe nehmen, wäre echt geil

CyberBob 28.07.2004 08:57

hört sich nach fehzündungen an... damit würde ich nicht mehr fahren, dein kat wird sich bedanken...

ein kumpel hatte ein ähnliches problem... die leitung der lambdasonde ist ihm gerissen und sie haben es nur porovisorisch geflickt...
wenn die kiste dann richtig warm war, hat es sich wie ein storrischer esel verhalten und ist als ausgegangen oder aber im stand 3000u/min gedreht...

ich musste ihn richtig anschnautzen damit er den fusch wieder beseitigt, er war schon wieder kurz davor die supra ins ebay zu stellen... ztztztzt

PST-Team 28.07.2004 09:59

@McGregory
von FFM ist es doch nur 100KM zu mir, komm doch einfach mal vorbei und
ich schliesse die Kiste mal an den Tester an und wir machen eine Testfahrt dann kann ich dir direkt sagen was sache ist, mittels Schnappschuss kann ich dir sämtliche Daten online auslesen...
Thomas

CyberBob 28.07.2004 10:12

öhm... ich glaube er wohnt bei Nürnberg... :)

PST-Team 28.07.2004 10:53

gut das ist natürlich etwas weiter......

DJMadMax 28.07.2004 13:45

Fehlzündungen sind nach meiner Erfahrung eigentlich auch nicht aus dem Motorraum zu hören, sondern lediglich aus dem Auspuff als lautes "plopp" ... hat man ja hin und wieder auch mal beim Schalten, bzw. beim "langsamer werden" nach einer Vollgasaktion, da ist das eigentlich ganz normal (wie diese Rallye Boliden *poffpoff* :D)...

Aber wenn es bei dir wirklich aus dem "MOTOR" knallt (hochfrequent) dann würde ich wirklich sofort in ne Werkstatt fahren und nachschauen lassen! Nicht dass es dir den Block zerfräst! :(

Cya, Mäxl

Amtrack 28.07.2004 14:48

An die Pleuellager denke ich nicht, das klingt anders und ist vor allem eins - regelmäßig zu hören.


Was es in deinem Fall sein könnte -> ich bin überfragt :confused:

Willi Thiele 28.07.2004 17:11

klopßfen
 
vielleichtn Kolben der an den Kopf klopft

suprafan 28.07.2004 17:32

falls du dich nach Kassel traust, wird sich sicher jemand finden, der sich das mal anschaut und was dazu sagen kann.
es wird mindestens ein ausgezeichneter diagnostiker anwesend sein, der sich bestens mit Supras aller art auskennt :beten: ;)

Supra Light 28.07.2004 21:34

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
vielleichtn Kolben der an den Kopf klopft

Nur alle 5 Sekunden? :mnih:
Hmm. Oder vielleicht isses ja ein polnischer Morsecode? :D

CyberBob 28.07.2004 23:07

mist ich wollte schon einen ähnlichen spruch bringen... von wegen ein japaner der wieder raus will... der klopf an dem zylinderkopf wenn er mal wieder vorbeigespühlt wird... ;)

ich bin mal gespannt was thomas dazu sagt... eine supra würde ich ihm blind anvertrauen... mehr aber auch nicht... weil, samstag beim grillen, habe ich ihm den spezial ketchup ausgeliehen und bekam ihn nicht mehr wieder... LOL

Gott 28.07.2004 23:20

Zitat:

Zitat von McGregory
Ich glaub das alles in Ordnung ist, schiebe wohl wieder mal nur Panik :dusel:

Habe echt noch nie soviele Geräusche auf einmal in einem Wagen gehört :aua:

Dann muste mal mit meinem Justy fahrn. Da hörste vor lauter justy nix anderes mehr :D

Aber find ich gut das doch alles in ordnung is.

antibrain 29.07.2004 00:45

@MeckGreg: Musst mich in Kassel mal mitnehmen!!! :hph:

Amtrack 29.07.2004 01:00

Zitat:

Zitat von McGregory
Werde für Samstag evtl wohl eh nen Fahrer brauchen, da ich nicht weiß wie schlimm es Freitag mit GOTT zugehen wird :bleifuss:


Hier, hier! Ich :D


Ne, hab ja meine eigene dabei ;)

Aber zu den Geräuschen, nachdem meine erste Reperatur ja leider schiefgelaufen ist (wegen eines dummen Instandsetzers), höre ich auch auf jedes Geräusch - echt schlimm das.

Also was ich bislang so rausgefunden habe:

- Ventile klackern
- Motorhaube klappert auf schlechten Straßen (man hab ich mich da verjagt als ich es das erste Mal gehört hab!)
- Stoßdämpfer hinten rechts quietscht beim Einfedern
- Bremse hinten rechts macht Schleifgeräusche
- Bremse quietscht generell

alles in allem: Kernschrott der Wagen wenn ich mir das genau bedenke :D

Ne, passt scho, aber das andauernde Hinhören werd ich wohl nie wieder los nach der einen schlechten Erfahrung.

Supra Light 29.07.2004 02:26

Zitat:

Zitat von Amtrack
...aber das andauernde Hinhören werd ich wohl nie wieder los...

Scheiß' drauf. Ein Auto ist zum Fahren da, und nicht zum Zuhören. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain