Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wassertemperatur plötzlich höher als normal (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53207)

mikio 07.06.2022 18:11

Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Kollegen!

Mein Auto macht mir nach langer Zeit wieder mal graue Haare...
Kurz zum Hergang:

Vor einer Woche waren wir für einen Tagesausflug in Caorle, sind ca. 260km eine Richtung. Hin und Rückfahrt bei 24° komplett stressfrei 120-130km/h; 11l/100km.

Am nächsten Tag seh ich das erste Mal seit gut 5 Jahren, dass die Wassertemperaturanzeige bei normaler Autobahnfahrt fast dauerhaft knapp über der 1000 U/min Marke steht und der Öldruck ca. 1 bar weniger als sonst beträgt und weiter fällt je länger der Motor läuft. Außerdem hat der E-Lüfter dazugeschalten (5 Jahre lang nie passiert) Nächsten Tag Kühlwasser überprüft und es fehlten ~1,5l im Kühler-Allerdings hab ich den Wasserstand zuletzt im Juli 2021 überprüft-keine Besserung nach Auffüllen. Farbe des Wassers grün und ohne Ölspuren.

BJ ist 1992, 138.000km, habe das Auto seit 2014; originale Kopfdichtung war 2016 bei 123.000 kaputt und wurde gegen eine Mehrlagen MZKD von Cometic ersetzt ( inkl. Kopf abdrücken und planen, Ventilsitze einschleifen vom Motorenbauer und anziehen der ZK Schrauben auf 98nm lt. Forumsanleitung in 3 Schritten mit Ruhezeiten dazwischen.Außerdem alle Dichtungen neu, Visko neu befüllt; Den großen Alukühler sowie Ölkühler und die 3" AGA ab Turbo bekam der Wagen 1 Jahr vorher)

Der Motor läuft mit einem GFB G-Force 2 auf 0,8 bar Ladedruck und war immer dankbar.

Lösungsansatz: Eine Sache hat mir beim nachlesen jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Damals habe ich die originalen ZK Schrauben wiederverwendet und diese NICHT nach 1000, 1500km nachgezogen (Weil ist ja perfekt gelaufen :rolleyes:) Ich würd die mal als erstes angehen und die nachziehen (wenns noch was hilft) - Oder lieber gleich den 1JZ organisieren?^^

Hat wer eine Idee? Bin über jeden Tip dankbar :)
Schöne Woche euch!

docani68 07.06.2022 20:17

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
wegen wasser temperatur sehe ich kein problem..
du hast wasser nachgeffült jezt beobachten, grosse sorge ist der Öldruck!!! eventuell Ölpumpe baut kein druck mehr oder lagerspiel ... gefahr Motorschaden (wie bei mir)

berndMKIII 07.06.2022 20:59

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Hallo, wenn 1.5l fehlen, wird wohl irgendwo eine undichte Stelle sein. Und mit Nachfüllen alleine ist es ja nicht getan. Also Heizung auf volle Pulle und entlüften nicht vergessen.

pmscali 08.06.2022 08:28

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Was ist das denn für ein Aluwasserkühler?

hast du mal ein Bild wie der verbaut ist?

Visco neu befüllt? kann man machen, aber meist ist die leer weil undicht, so geht dann die neue Füllung mit der Zeit auch raus. würde ich mal überprüfen.

Thermostat am besten auch mal ausbauen und mit nen anderen in einen Kochtopf testen.

danach das Kühlsystem mal Abdrücken ob noch was undicht ist.

mikio 08.06.2022 15:23

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@bernd stimmt, ich hab eh eine gute Graskante am Grund, da kann ich ihn dann vorne hochstellen

@pmscali das war damals einer von den Chinaböllern auf ebay, Schweißnähte sahen eigentlich recht gut aus, Bilder sind anbei, eingebaut wie original.
Den Visco hab ich damals mit Stoßdämpferöl aus dem Modellbau befüllt. Ist sogar im kalten zustand ziemlich fest, also da ist alles gut. Thermostat wird nach dem entlüften getestet, wenn das nicht hinhaut. Ist aber auch von 2016, also auch noch nicht so alt.
Und ja ich weiß, es gibt schönere Motorräume^^

Outsider 08.06.2022 22:26

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Moin, bei mir waren die wasserkanäle im Kopf ausgespült und da ging das Kühlwasser hin. Der "Öldruckverlust" könnte auch an der jetzigen erhöhten Temperatur liegen.

pmscali 09.06.2022 09:00

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Zitat:

Zitat von mikio (Beitrag 712123)
@bernd stimmt, ich hab eh eine gute Graskante am Grund, da kann ich ihn dann vorne hochstellen

@pmscali das war damals einer von den Chinaböllern auf ebay, Schweißnähte sahen eigentlich recht gut aus, Bilder sind anbei, eingebaut wie original.
Den Visco hab ich damals mit Stoßdämpferöl aus dem Modellbau befüllt. Ist sogar im kalten zustand ziemlich fest, also da ist alles gut. Thermostat wird nach dem entlüften getestet, wenn das nicht hinhaut. Ist aber auch von 2016, also auch noch nicht so alt.
Und ja ich weiß, es gibt schönere Motorräume^^

Egal, dir fehlt hier schonmal deine Lüfterzarge also ist die Funktion des Viscolüfters hier schon sehr schlecht.

Thermostat vor dem entlüften testen. muss ja dazu raus.
ist das ein Spezielles Thermostat, hab letztens auch eines rausgeschmissen was ich 2016 eingebaut hatte.

mikio 09.06.2022 20:30

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Zitat:

Zitat von Outsider (Beitrag 712124)
Moin, bei mir waren die wasserkanäle im Kopf ausgespült und da ging das Kühlwasser hin. Der "Öldruckverlust" könnte auch an der jetzigen erhöhten Temperatur liegen.

Ja dachte mir die Sache mit Temperatur und Öldruck muss zusammenhängen. Habe zwar eh frisches Liqui Moly 10w60 drin, aber wenns zu warm wird, ist auch das recht flüssig denk ich. Fahre die gleiche Sorte aber auch 5 Jahre lang ohne Probleme.

Und @ pmscali die Zarge fehlt, stimmt. Aber auf die würde ich das nicht schieben. Wie gesagt hat das System so 5 Jahre gut funktioniert, egal ob 37° im Sommer oder auch zb auf der Glockner Hochalmstrasse. Und der Visco arbeitet so gut, dass die E-Lüfter noch nie dazugeschlaten haben. Die Funktion ist zwar nicht optimal aber immer noch gut. Will aber auch kein Lehrer sein :D Das Thermostat ist ein günstiges (Herth+Buss?) gewesen, 72° Öffnungstemperatur wenn ich mich richtig erinnere.
Hoffe ich weiß morgen mehr :)
Danke an euch

LexChris 10.06.2022 13:26

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Zitat:

Zitat von mikio (Beitrag 712126)
Das Thermostat ist ein günstiges (Herth+Buss?) gewesen, 72° Öffnungstemperatur wenn ich mich richtig erinnere.
Hoffe ich weiß morgen mehr :)
Danke an euch

Habe jetzt auch ein Herth&Buss Thermostat drin. 82 Grad Öffnungstemperatur hat das.
mit ~70grad gibts nur Mishimoto und einen "Umbau" des Thermostatgehäuses um ein Mazda MX5 Thermostat zu fahren mit 72 grad.

Hab meines vor ein paar Tagen noch mit Laptop an der Standalone ECU abgeglichen, die überwacht die Kühlmitteltemp. Thermostat hat ab 84 grad voll aufgemacht.

Zuvor war auch ein 82grad Teil verbaut, und auch erst seit ca. 2016 verbaut gewesen. Und trotzdem schon im Eimer gewesen.
Also das könnte wohl immer wieder mal ein Faktor sein.

Das hat bei mir, in kombination mit einem hin und wieder nicht öffnenden Kühlerdeckel auch zu höheren Wassertemp. geführt.

Und jetzt wo beides wieder funktioniert, sind Wasser und Öl wieder kühler als zuvor.


EDIT: bei mir laufen die E-Lüfter schon viel früher, ca. ab Betriebswarmen Motor. Ich denke das wurde vom Vorbesitzer irgendwie geändert.
Bei mir laufen die auch wenn Auto Betriebswarm abgestellt wird, und laufen schon wenn ich dann zb. 15min später wieder das Auto starte, ab Zündung ein.
Weiß jemand wie die geschalten werden?
EDIT2: Nein ich meinte nicht Dauerplus, das hab ich blöd beschrieben. Sie laufen wenn das Auto betriebswarm hingestellt wird UND wenn Motor aus, die Zündung angeschalten wird.

MfG
Chris

berndMKIII 10.06.2022 14:10

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
EDIT: bei mir laufen die E-Lüfter schon viel früher, ca. ab Betriebswarmen Motor. Ich denke das wurde vom Vorbesitzer irgendwie geändert.
Bei mir laufen die auch wenn Auto Betriebswarm abgestellt wird, und laufen schon wenn ich dann zb. 15min später wieder das Auto starte, ab Zündung ein.
Weiß jemand wie die geschalten werden?

Hier ist das beschrieben: Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik > E-Lüfter auf Dauerplus

LexChris 10.06.2022 16:40

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Danke! :top:

Spannend.. hmm Dauerplus sind meine nicht, aber defintiv über Zündung und deutlich weniger Temperatur gesteuert.
Hab mir aber immer gedacht dass da was gemacht wurde, weil von den beiden Lüftern ein Kabel durch überlänge zusammengebunden weiter unten im Motorraum ist, was nicht Serie aussieht.

Dadurch dass die Wassertemp. durch Umschalten auf den großen Kreislauf erstmal abkühlt, starten die Lüfter beim ersten warmlaufen nicht an.
Sondern erst nach langer Zeit im Stand laufen lassen, oder nach einer Fahrt, sobald der Fahrtwind weg ist. Da kommen die innerhalb weniger Sekunden dann dazu.

Muss das mal beobachten, was da an Temperatur dazukommt, wenn das Auto nach der Fahrt abgestellt wird (Hitzestau).
Das Wasser dürfte sich sehr lange heiß halten, da auch gern mal eine halbe Stunde später die Lüfter bei Zündung an, immer noch angehen.

Durch höhere Drehzahlen (3.000 Umdr.) im Stand, wenn der Visko ordentlich Luft fördert, schalten die auch schnell wieder ab.
Find ich immer wieder spannend zu sehen, wie die Temperaturen durch hohe Drehzahlen fallen, und mit niedrigen Drehzahlen zb. Innerorts wieder deutlich ansteigen.
Gedanklich glaubst du da immer dass gemächliches Fahren die Temperatur unten hält, aber bei der Supra nicht wirklich :D
(natürlich vieles der Öldruckgest. Kühlung zu verdanken)

So, genug gebrabbelt

EDIT: Hab das oben in meinem Text noch ergänzt, ich hab das blöd beschrieben. Nur mit Zündung ein laufen sie.

MfG
Chris

mikio 10.06.2022 19:08

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
UPDATE:

Heute Nachmittag hatte ich endlich die Möglichkeit, ordentlich zu entlüften.
Den Wagen hab ich vo li noch auf ein paar Hölzer gefahren, damit der Kühlerdeckel auch wirklich die höchste Stelle des Kühlsystems ist.

Ca 250ml konnte ich noch so zusätzlich mit Frostschutzkonzentrat auffüllen.
Heizung innen voll an, immer wieder ein wenig Drehzahl. Kühlmittelpumpe hat sichtbar gut gefördert, sobald ein wenig Drehzahl kam. KW-Schläuche auch alle warm. Thermostat anscheinend ok.

Dann ca 25km Probefahrt mit viel auf und ab. Wagen wurde sportlich bewegt und der Turbo lief oft im Boost.
Zwischenstand jetzt ist einmal, dass die Wassertemperatur anscheinend wieder ok ist. Auch der Öldruck auf einmal viel besser. >3000u/min ca 3,5 bar lt Anzeige, gut betriebswarm innerorts 3./4. Gang immer noch ~3 bar.

Also hat es anscheinend das richtige entlüften vorerst gebracht. Ich muss wohl anscheinend wieder mal einen Grundkurs in Autotechnik machen^^

Und ja Chris sorry, das mit 82° wirds gewesen sein.
Und danke berndMkIII für den Tipp.

Eine Frage bleibt allerdings: warum haben mir 1,5l Kühlwasser gefehlt?
Wenn jetzt offensichtlich kein Leck zu erkennen ist (muss ihn aber erst hochheben),dann?

edit: auch keine e-Lüfter am Laufen, Wetter heute sonnig warm 25°

Danke für die Hilfe :D
Schönes we an alle!

Willy B. aus S. 10.06.2022 19:18

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Zitat:

Zitat von mikio (Beitrag 712130)
Danke für die Hilfe :D

Hier bekommst Du die Hilfe gratis. Bin grade im Telekom Chat. Da wollen sie bei einem technischen Problem gleich den Zuhause XL-Tarif mit verkaufen. Den bekommst Du bei der Supra gratis beim Einbau einer Serien-ZKD. Dauert halt ein paar 1000 km ... :loveyou:

berndMKIII 10.06.2022 20:04

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
@ Mirko

Eine Frage bleibt allerdings: warum haben mir 1,5l Kühlwasser gefehlt?
Wenn jetzt offensichtlich kein Leck zu erkennen ist (muss ihn aber erst hochheben),dann?

Manche Undichtigkeiten sind schwer zu erkennen weil gut versteckt. Zum Beispiel hinter dem Zylinderkopf oder der Wärmetauscher (Heizung) unter dem Armaturenbrett. Und dann kommt es auch vor, dass das Wasser verdampft. Also. Beobachten. Sollte wieder Wasser fehlen ALLE Schläuche und Verbindungen kontrollieren.

edit: auch keine e-Lüfter am Laufen, Wetter heute sonnig warm 25°

Die E-Lüfter laufen nur wenn der Druck in der Klimaanlage vorhanden ist. Sonst tut sich da nichts.

ML999 11.06.2022 00:31

AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal
 
Warum fehlt Kühlflüssigkeit?
Hatte mal - allerdings beim BMW - auch das Problem "schleichenden" Wasserverlusts. Lange gesucht - es war die popelige Gummidichtung am Ausgleichsbehälter ("übersetzt" für die Supras: am Kühler). Gerne wird auch noch die Wasserpumpe "genommen". Diese Undichtigkeit kann man kaum sehen, muss schon sehr genau auf Wasserspuren an der Unterseite schauen, da die austretende Flüssigkeit sofort und vor allem unmerklich verdampft....
Und natürlich - wie schon geschrieben - das ganze Gedöns rund um den Wärmetauscher im Innenraum.
Vielleicht ist auch der eine oder andere Wasserschlauch porös oder die Schlauchschellen sind nicht mehr fest. Bei der Bundeswehr schmeissen sie alles, was auf den Namen "Gummi" hört, nach 6 Jahren weg - mit gutem Grund.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain