Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53079)

StormRider 22.09.2021 19:48

Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Hallo,

weil meine Klimaanlage seit mehreren Jahren außer Betrieb ist (laut dem Vorbesitzer), bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die sich mit unseren alten R12 Klimaanlagen auskennt. Ich wohne im Raum München, aber bis ~250km bin ich bereit zu fahren. Hätte jemand mir irgendwas zu empfehlen? Am liebsten würde ich bei diesem Ersatzmittel für R12 (R437a) bleiben, aber wenn es zu schwierig zu erledigen wäre - dann ja, eine Umrüstung auf R134a kommt auch infrage.
Bislang habe ich nur zwei oder drei Werkstätten in der Schweiz gefunden, aber alle drei über 300km von mir entfernt.

Ich weiß, das ist nicht 100% technisches Thema, aber ich glaub, es passt hier am besten.

Meine Klimaanlage startet momentan nicht (voraussichtlich aufgrund fehlenden Kältemittels) und ihr Zustand ist mir völlig unbekannt.

Wäre dankbar für alle Hilfe.

Willy B. aus S. 22.09.2021 20:13

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Auf legale Weise wirst Du wohl nicht um eine Umrüstung auf R134a herum kommen. Aber das ist unspektakulär. Meines Wissens müssen bei der Supra nur die Füllnippel ausgetauscht werden. Dann am besten beim Befüllen Kontrastmittel dazu geben, damit das Leck eindeutig lokalisiert werden kann. "Normale" Klimawartungsbetriebe können aber meist nur "normal" befüllen; Lecksuche ist meist ein Fremdwort.

Ich bin bei dem: http://www.autoklimatechnik-herbert.de/ gut aufgehoben, aber das dürften auch gut 200km sein.

pmscali 23.09.2021 07:12

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Wenn die Klima schon länger außer betrieb ist dann meist ja eh weil die Dichtungen schon durch sind, das sieht man auch an manchen Verbindungsleitungen schon von Außen, normal müssen neue Dichtungen rein, Magnetventil, Trockner und der Wärmetauschen geprüft werden, dann kann man neu Befülllen, Kontrastmittel braucht man dann normal nicht mehr.

Willy B. aus S. 23.09.2021 08:36

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Muss nicht sein. Meine Supra stand über 15 Jahre. Eine Verschraubung und der Kompressor waren undicht, der Rest passt noch.

pmscali 23.09.2021 09:46

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 711292)
Muss nicht sein. Meine Supra stand über 15 Jahre. Eine Verschraubung und der Kompressor waren undicht, der Rest passt noch.

Ja das mag schon sein das das dann noch geht aber im Normalfall wenn das System leer ist macht man doch alle Dichtungen gleich und den Rest, das ist doch sonst nur geflicke.

StormRider 23.09.2021 15:52

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Ich würde gerne alles überprüfen&austauschen lassen. Ich will das ordentlich machen und problemlos in nächsten Jahren fahren - das Problem ist aber, dass alle in meiner Nähe, wenn Supra und R12 Kältemittel hören, sofort keine Zeit&Termine haben. Deswegen suche ich nach einer Werkstatt hier. Gibt es vielleicht eine Supra-Gruppe Deutschland auf Facebook? Oder irgendwelche andere Quellen, wo jemand etwas wissen könnte? Das ist eigentlich eine alte Klimaanlage, wie alle andere. Heutzutage sind aber alle Werkstätten auf schnelle Befüllung und fertig eingestellt.

pmscali 23.09.2021 16:30

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Supra kann dir niemand machen, alle offiziellen Werkstätten haben R134er Geräte und die werden Sie nicht an die Supra anschließen und sich ihr System versauen, und R12 ist verboten.

Ich kann die Klima Umbauen auf R134 und befüllen, Akt. ist aber mein Klimagerät auch defekt.
Kosten belaufen sich hier auf ca. 1000€ wenn kein neuer Klimakompressor oder Wärmetausche gebraucht wird, dauert alles auch min. 2 Wochen und akt. hab ich auch keine Zeit für sowas.

CompDoc 23.09.2021 20:10

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Ich lass meine Klima hier in der Nähe alle 4 bis 5 Jahre bisschen nachfüllen, natürlich mit dem Original-Kühlmittel und sie läuft ohne irgendwelchen Teilewechsel seit über 30 Jahre.
Allerdings bin ich gute 600 Kilometer entfernt

pmscali 24.09.2021 09:59

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von StormRider (Beitrag 711296)
Heutzutage sind aber alle Werkstätten auf schnelle Befüllung und fertig eingestellt.

ja wir haben WhatsApp gruppen und auch Facebook.

Generell bei allen anfragen an eine Werkstatt geht es in 95% der Fälle darum die Klima aufzufüllen also Service.
das ist recht einfach für eine Werkstatt, gerät anschließen und auffüllen, Geld kassieren und Tschüß, wenn nach einer Woche wieder leer kann man ja erstmal nochmal auffüllen.

leicht verdientes Geld.
es bringt hier für eine Werkstatt auch nichts da Kontrastmittel und U- Lampe zu kaufen, weil kostet erstmal Geld und wenn man es gleich mit einfüllt wird die Fehlersuche einfacher und am ende erzählt man den Kunden das man Dichtungen ect. wechseln muss und das xxx€ kostet was bei Kunden in 90% der Fälle bedeutet das eh nicht machen zu lassen weil man die Klima eh nicht unbedingt braucht, sieht man ja an diversen Karren.

Werkstätten sind daran Interessiert Geld zu verdienen damit Sie Ihre Leute bezahlen können, das alles so einfach es geht.

es gibt noch wenig Werkstätten die wirklich daran interessiert sind rauszufinden wo die Fehler sind.

Tyandriel 25.09.2021 07:06

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
https://www.kfz-mietwerkstatt.eu/
ist bei Neuburg an der Donau. Die Homepage ist zwar Krebs, aber André macht das ordentlich. War da selbst schon öfter. Er hat sich selbst übrigens nen schicken 300Z aufgebaut.

StormRider 01.10.2021 17:18

AW: Klimaanlage - Werkstatt für Instandsetzung
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 711306)
https://www.kfz-mietwerkstatt.eu/
ist bei Neuburg an der Donau. Die Homepage ist zwar Krebs, aber André macht das ordentlich. War da selbst schon öfter. Er hat sich selbst übrigens nen schicken 300Z aufgebaut.

Danke für die Adresse! Das ist endlich etwas in einer vernünftigen Entfernung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain