Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53316)

patkum 20.02.2023 11:09

Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen eine MK3 3.0 Turbo mit Automatik Getriebe.

Ich bin bisher immer Sachte gefahren da er lange Zeit in einer Halle gelagert war.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich auf der Autobahn richtig Gas gebe geht der Ladedruck hoch bis 3 Bar und schaltet dann ab bzw. nimmt das Gas weg und die MKL geht kurz an.

Ist aber sofort wieder weg.

Ich verstehe generell nicht wieso er soviel ladedruck hat oder ob die Anzeige ein Problem hat.

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Sie ist komplett im Original Zustand und ist aus 1. Hand von einem älteren Herren gekauft.

Ich habe auch ein Geräusch aus dem Differential hinten bei der Fahrt in der Stadt. Das habe ich aber gelesen wäre fast normal.?


Viele Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.:fahrn:

gitplayer 20.02.2023 11:33

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Das sind nicht Bar, das sind mmHG auf der Anzeige, heißt das sind um die 0,4 Bar, das ist eher bissel wenig, kommt aber hin.

Lies halt mal die Fehlercodes aus. http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...aspx?S=FI&P=23

Geräusche vom Differential sind nie normal. Tausch mal das Öl und schau, ob es besser wird.

Man sollte sowieso erstmal alle Flüssigkeiten tauschen, wenn das Auto lange Stand, bevor man fährt.

patkum 20.02.2023 12:31

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Vielen Dank für die Info. Fehlercode 34 kam beim ausblinken heraus.
Hat jemand eine Übersicht der Codes?

berndMKIII 20.02.2023 13:13

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
34 = Ladedruck.

Atnas 20.02.2023 13:27

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Irgendwo eine Undichtigkeit. Der LMM zieht mehr Luft als er bei 0,4bar eigentlich haben würde. Das wastegate macht trotzdem seine 0,4 bar (auf der Anzeige die "3"). Da der LMM aber viel Luft misst kommt kurz der fuelcut (Fehler 34, mkl, Gas weg(also fuel cut)).
Also irgendwo zwischen turbo und Motor (auch die kleinen unterdruck(überdruck)Leitungen) ist undicht.

Willy B. aus S. 20.02.2023 18:34

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Oder ein bisschen zu viel Shimming. Schau mal, ob unter der Druckdose des Wastegates evtl. Unterlegscheiben eingebaut sind. Das erhöht mit 10 Ct. Kosten den Ladedruck - wenn man's nicht übertreibt ...

gitplayer 20.02.2023 18:49

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Zitat:

Zitat von patkum (Beitrag 712931)
Vielen Dank für die Info. Fehlercode 34 kam beim ausblinken heraus.
Hat jemand eine Übersicht der Codes?

Hättest mal paar Seiten in dem Link weiter geklickt, da wäre ne Tabelle gewesen.

patkum 20.02.2023 20:07

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Vielen Dank für die weiteren Infos. Ich habe den LMM herausgezogen und gereinigt. Er war an für sich nicht wirklich dreckig. Dann habe ich noch Kontaktspray auf den Stecker und seit 25km die ich danach gefahren bin kam der Fehler nicht wieder. Ich werde am Mittwoch das Diff Öl wechseln und bin gespannt ob der Fehler am Mittwoch weiterhin fern bleibt :huepf:

Und ich bin wirklich sehr dankbar für die Mithilfe. :) .

gitplayer 27.02.2023 10:50

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Hm, LMM reinigen, schlechte Idee...

stefankerth 27.02.2023 14:48

AW: Ladedruck bei ca. 3bar und MKL geht an
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 712936)
Oder ein bisschen zu viel Shimming. Schau mal, ob unter der Druckdose des Wastegates evtl. Unterlegscheiben eingebaut sind. Das erhöht mit 10 Ct. Kosten den Ladedruck - wenn man's nicht übertreibt ...

Shimming denke ich eher nicht wenn der Zeiger nur bis 3 geht.
Höchstens er meint wirklich 3 bar :-)

Wird wohl das Piping undicht sein und der bläst irgendwo ab, vermutlich der schleich direkt hinter dem Turbo.

Je nachdem wie er den LMM gereinigt hat, hat er jetzt aber erst mal ganz andere Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain