Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ölfilter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48702)

BayerWerner 19.01.2015 20:13

ölfilter
 
Servus beinand :)

Nachdem ich im Moment meine Lady rundum fit mache, ist mir heute diese Frage in den Sinn gekommen:
Welcher Ölfilter macht denn eine gute Figur in der lieben Supra :)

Danke schon mal für die vielen vielen Antworten ;)

Silent Deatz 19.01.2015 20:20

AW: ölfilter
 
Original Toyota oder ich hab einen von K&N (war günstiger als nen Toyota).

bitsnake 19.01.2015 20:22

AW: ölfilter
 
Mahle/Knecht, Bosch. Alle "normalen" deutschen Marken gehen. Bei japanischen Filtern und auch Herth+Buss ist der Antriebsdurchmesser etwas kleiner, da sollte man nen originalen Toyota Ölfilter-Schlüssel zur Hand haben. Der Filter der für die deutschen MkIV bei Toyota verkauft wird, hat interessanterweise auch ein deutsches Mass :) Habe die Nummer aber grade nicht zur Hand. ist aber ungefähr doppelt so teuer wie alles andere. IMHO ist das Unsinn.

BayerWerner 19.01.2015 20:40

AW: ölfilter
 
@bitsnake

Hast du mir eine Nummer von dem Bosch?

bitsnake 19.01.2015 21:00

AW: ölfilter
 
Bosch P3298 oder OC235 von Mahle/Knecht

Max T. 19.01.2015 22:54

AW: ölfilter
 
Original: 90915-YZZJ3

Edit: 90915-20004 passt auch. Ist ca 1 cm länger.

BayerWerner 20.01.2015 07:03

AW: ölfilter
 
@Max: Danke dir ;)

@bitsnake: Danke auch dir aber...
Bist du dir 100%sicher mit den Nummern? Finde unter den Nummern nur welche für recht kleine Motörchen unterhalb der 2-Liter Marke, des macht mir etwas Sorgen :D

Amtrack 20.01.2015 07:18

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von BayerWerner (Beitrag 677074)
Bist du dir 100%sicher mit den Nummern? Finde unter den Nummern nur welche für recht kleine Motörchen unterhalb der 2-Liter Marke, des macht mir etwas Sorgen :D


Normal.
Ich hab 1x beim freien Handel vor Ort nen Filter geholt und mich gefreut, dass die sogar einen vor Ort lagernd hatten.
Er meinte dann: "Klar, Ford Fiesta Filter verkaufen wir öfter" :mnih: :D

Er hat gepasst, auf der Packung stand aber wirklich Ford Fiasko.

BayerWerner 20.01.2015 07:58

AW: ölfilter
 
@amtrack

Ich mach mir hald ein wenig Sorgen zwecks dem Durchsatz?

Aber gut :D
Wenn das die Profis sagen bin ich beruhigt :P

Amtrack 20.01.2015 08:12

AW: ölfilter
 
Der Motor von damals ist tatsächlich tot - aber nicht wegen des Filters :D
Bei den Traktormotoren ist eh die Qualität des Öls und die Häufigkeit der Wechsel + Ölniveau auf Level halten(!!) viel eher entscheidend für die Lebensdauer als der Filter selbst.

Beim Durchsatz brauchst dir bei Serienölpumpe keine Sorgen machen.

BayerWerner 20.01.2015 08:19

AW: ölfilter
 
Puuh der erste Satz hat mich Grade etwas geschockt :P

Ne Ok dann passt!
Vielen Danke euch ;)

Würde behaupten der Tread War mal wieder Top :D

gitplayer 20.01.2015 09:37

AW: ölfilter
 
Die Filtergröße sagt ja auch erstmal nichts über die Filterleistung oder den Durchsatz aus. Da spielt die Konstruktion und das verwendete Filtermedium ne Rolle. Von daher haste eher zwischen den verschiedenen Herstellern einen Unterschied.

Was man mit nem großen Filter machen kann, ist die Ölmenge im System erhöhen, was letztlich der Kühlung zugute kommt.

Insofern kann man bspw. bei einem Relovation Kit darauf achten, daß man da was für nen entsprechend großen Filter verbaut.

pmscali 20.01.2015 09:53

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 677079)
Die .....Filter verbaut.

Jub, ich hab von einem MAN LKW den Ölfilter drin, man hat auch ne größere Filterfläche und dem endsprechend mehr Öldruck, weis garnet wer da bei mir mitgefahren ist und so erstaunt war wegen meinem Öldruck.

sche1 20.01.2015 12:44

AW: ölfilter
 
Kauft euch doch einfach nen original filter und fertig. Wegen ein paar euro mehr, so ein riesen theater zu machen finde ich ziemlich unnötig.

BayerWerner 20.01.2015 17:31

AW: ölfilter
 
@sche1

Mir ging es genau darum einfach mal zu schauen was so verwendet wird! Ich zahl von mir aus 30€ für nen Ölfilter solange ich weiß das er sich bei einigen gut macht ;)

dreas 20.01.2015 17:57

AW: ölfilter
 
Ich hätte garnicht gedacht das es so gravierende Unterschiede beim ölfilter gibt! Ich fahr nen austausch von herth und buss glaubbich.... Hat mein TeileHändler mir so gegeben......

Mk3Luxemburg 20.01.2015 19:48

AW: ölfilter
 
Normaler Ölfilter und fertig.Was zählt sind die Wechselintervalle . . . beim jedem Ölwechsel gleich den Ölfilter mit wechseln, dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Wenn grösserer Ölfilter erwünscht ist, dann suche im Goggle unter Ölfilter 3/4-16UNF und vergleiche die Höhe etc. Wieviel du mit dem Durchmesser (Dichtungsdurchmesser) spielen kannst, weiss ich jetzt nicht, da ich den Ölfilterhalter im moment nicht bei mir hab.

patrickp1979 23.01.2015 07:37

AW: ölfilter
 
Ich habe einen FIAAM verwendet da er zu meinem Ölfilteradapter genau passte wegen des Ladeluftschlauch vom Turbo der nachdem Umbau im weg war. Es war der einzige der Filter der etwas kürzer als der originale ist und trotzdem alle Eigenschaften des originalen erfüllte.

Interceptor 24.01.2015 15:54

AW: ölfilter
 
Hallo,

Ich habe gersde letzte Woche im Rahmen einer Wettbewerbsuntersuchung mehrere Multipass Messungen nach ISO 4548 12 an Toyota Original Ölfilterpatronen gefahren.

Da scheint überall das gleiche Medium drin zu sein:
50% Abscheidegrad bei 30µm
Staubaufnahme 14g

Ist also wirklich nix besonderes...zum Vergleich ein aktuelles Vollsynthese Medium eines Deutschen Wettbewerbers:
50% Abscheidegrad bei 8µm
Staubaufnahme 25g

Für den alten Trekker Motor ist das allemal ausreichend und für diverse Corolla,Yaris usw auch...

pmscali 21.06.2016 18:50

AW: ölfilter
 
Ich hatte schon verschieden Ölfilter.

Prinzipiell wenn man was gutes haben will der K&N HP-1002 Ölfilter.
soll ein anderes Filtermedium haben und mehr druck bringen.
gibt es hier derzeit günstig: http://www.amazon.de/gp/product/B000...wdingprintd-21

wer jetzt ein Ölfilter Relationkit verbaut hat und platz um den Ölfilter hat kann sich einen größeren Ölfilter vom LKW verbauen.
hab ich bei mir drin: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...wdingprintd-21

Ist ein Mörder Teil, Filterfläche ist natürlich Stark vergrößert und auch die Ölmenge vergrößert.

Taugt auf alle fälle in Verbindung mit dem Relationkit.

mfg.Peter

Undeath 21.06.2016 20:16

AW: ölfilter
 
Also die Herth + Buss sind super und günstig hab gerade erst 10 Stück gekauft für 22 euro ^^ und benutze die schon seit 6 Jahren ohne Probelem bin sehr zufrieden. Ich mache eh jedes Jahr Öl Wechsel und den Filter mit.

bitsnake 21.06.2016 21:14

AW: ölfilter
 
Ich nehm zwar auch meist die Herth & Buss Filter, aber bin immer wieder begeistert wenn ich mal K&N habe. Grad bei Automatik-Fahrzeugen geht das mit dem Sechskant sehr schön. Da braucht man keinen Ölfilterschlüssel. Ob der Luxus den Mehrpreis wert ist, sei mal dahingestellt.

LexChris 26.04.2018 14:16

AW: ölfilter
 
Hat schon mal jemand einen HKS Ölfilter probiert?
Versprechen auch etwas höheren Druck.
Sind halt wie der K&N eher für "Motorsport", aber wenns bisl mehr Öldruck bringt..

Ich versuch mal den K&N HP-1002.
Bisl teuer aber vielleicht hilfts der Psyche :hardy:


MfG

Silent Deatz 26.04.2018 14:52

AW: ölfilter
 
Den K&N hatte ich mal drinne. Der ist super weil unten ne Nuss raufpasst.

HKS hab ich mir noch nicht gegönnt.

Amtrack 26.04.2018 15:27

AW: ölfilter
 
Höherer Druck = mehr Widerstand im Filter
Ich hatte aber nie Öldruckprobleme mit hochwertigem Öl (xW50 oder xW60), und da war von Billigfilter über Ford Fiesta Filter über K&N (wegen des 6 Kant - prima!) alles dabei :mnih:

LexChris 26.04.2018 15:55

AW: ölfilter
 
Achso, dann war "Öldruck" wohl der falsche Ausdruck.
Dann sollte man eher von Durchsatz sprechen, oder?

Öl kommt bei mir jetzt beim Ölwechsel "LiquiMoly 10W60 RaceTech" rein.
Jetzt war ein Motorex 10W60 (Car) drin.

Hab mir gedacht ich versuch mal nen höherwertigen Filter,
aber das is wohl ziemlich sicher alles unsinn.
Vielleicht nehm ich auch einfach einen Toyota.. mal schaun.


MfG

Atnas 26.04.2018 17:05

AW: ölfilter
 
hi ho.
"Höherer Druck = mehr Widerstand im Filter" - ist richtig wenn man Öldruck zwischen Pumpe und Filter misst.
Beim 7m sitzt der Öldrucksensor aber nach dem Filter in der Ölgalerie zur Kurbel&Nockenwelle und den Ölspritzdüsen + Turbo.
Wenn also an der Stelle der Öldruck durch nen anderen Filter steigt hat der Filter weniger Widerstand.

Oder sehe ich da was falsch?


Bei den alten CIH von Opel sitzt der Sensor zwischen Pumpe und Filter. Manche freuen sich da wenn der Öldruck steigt :D was aber eigentlich heißt, dass der Filter allmählich zugeht und alle Teile danach vielleicht nicht mehr ausreichend geschmiert werden :hmmm:

Andreas-M 26.04.2018 21:46

AW: ölfilter
 
Das sehe ich wie Amtrack, die Filtermarke ist wohl eher egal.
Wenn man ihn dann regelmäßig mal wechselt.
Der Motor in meiner Alltagssupra hat von Original Toyota, MANN, Bosch, Herth&Bus, K&N usw schon unzählige Filter drin gehabt.
Das war dem total egal. Und wenns nicht so wäre, hätte der wohl nicht um die 330.000 km und diese mit ersten Lagern etc. erreicht.
Und läuft weiterhin, Öldruck immer noch klasse, also von daher, für mich spielt die Filtermarke keine Rolle.

patrickp1979 26.04.2018 21:47

AW: ölfilter
 
Öldruck Additiv von Liqui-Moly :bleifuss:

Interceptor 27.04.2018 09:43

AW: ölfilter
 
Thema Öldruck:

Die OEM Filter(Denso,Man,Bosch) usw haben ein mit Phenolharz Imprägniertes Papiermedium.Das ist im Prinzip Technik aus den 80ern und mittlerweile natürlich überholt.Wie man sich vorstellen kann erzeugt das Papier einen Wiederstand wenn es durchflossen wird (DP=Differenzdruck).Im kalten Zustand natürlich mehr als wenn das Öl 100°C hat.Deswegen hat jede Anschraubpatrone auch ein Filterumgehungsventil.

Das hat einen Öffnungsdruck von ca 1,8 bar.

Diese K&N Filter haben eine grössere Filter Oberfläche und sind angeblich mit einem Vollsynthese Medium ausgerüstet.

Vollsynthese Medien sind bedeutend feiner als Papiemedien und haben einen wesentlich geringeren DP!!!.

Deswegen ist der Öldruck ein wenig höher.

Der Trend geht momentan zu Vollsynthese und Glasfasermedien,bei aktuellen Motoren.

Downseizing sei dank liegen die Opel Filtereinsätze im moment bei ca 7µm Abscheideleistung(50% Effizenz) und besserer Staubaufnahme bei der halben Filterfläche von dem ollen Denso Filter aus der MA70.(30µm)

Amtrack 27.04.2018 13:15

AW: ölfilter
 
Das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort :form:
Prima!

Interceptor 27.04.2018 14:26

AW: ölfilter
 
Das ist meine tägliche Arbeit Amtrack..:-)

patrickp1979 27.04.2018 17:02

AW: ölfilter
 
Aber es gibt auch Filter ohne Ventil habe ich mal gesehen, aber da wird es wahrscheinlich über die Ölfilterplatte geregelt oder ?

LexChris 27.04.2018 23:53

AW: ölfilter
 
@Interceptor: Wow, danke für die Antwort, perfekt :top:
Das heißt die neueren filtern besser, aber der Durchfluss wird geringer, was den Öldruck minimal höher werden lässt.
Aber mehr Durchfluss wäre ja auch Vorteilhaft, oder? :confused:
Wird sich aber bestimmt im eher unwesentlichen Teil verhalten, und nicht weiter der rede Wert sein, nehm ich an.


MfG

bitsnake 28.04.2018 00:22

AW: ölfilter
 
nein, die modernen Filter filtern besser UND haben geringeren Druckverlust

LexChris 28.04.2018 18:38

AW: ölfilter
 
Achso okay! Jetzt hab ichs endlich kapiert :D
Danke :)

LG

Interceptor 29.04.2018 12:18

AW: ölfilter
 
Nun....der MA70 Motor ist ein Relict aus den 80ern,die Lagerspalte im Motor und die Turbo Drehzahl/Bauweise erlauben eine relativ Moderate Ölfilterung.
Wenn man seinem Motor was gutes tun will kann man zu solchen "Moderneren" Typen greifen,oder bei einem getunten Exemplar das gerne so wie PMskali machen.

Die Anschraubpatrone ist als OEM sowieso fast kpl verschwunden,heute gibt es kpl Ölfiltermodule aus Aluguß mit Wärmetauscher,Div. Venilfuntionen und Schnittstellen.Das wird nur ein Einsatz getauscht...:-)

SteveMcQueen 02.05.2018 21:59

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702735)

Öl kommt bei mir jetzt beim Ölwechsel "LiquiMoly 10W60 RaceTech" rein.
Jetzt war ein Motorex 10W60 (Car) drin.




MfG

Genau dieses Öl hatte ich gerade zum einfahren drin. Total dünne Suppe, da kommt mir das Liqui Moly 10W-40 dicker vor, weshalb auch immer. Ich weiß nicht welche Kolben du fährst, aber bei mir in Verbindung mit den CP Kolben furchtbar. Motor klappern wie ein alter Steyr Traktor...hab jetzt das 20W-50 drin, klappert nach wie vor herum, aber wesentlich gedämpfter. ...ja ich weiß, Schmiedekolben, aber trotzdem...

LexChris 03.05.2018 00:22

AW: ölfilter
 
Oh okay, intressant..
Sie bewerben einen sehr guten Kaltstart, das beantwortet wohl wie.
Vielleicht durch die Additive im kalten recht dünn, und wird immer dicker wenn warm??

Ich wüsste auch gern was ich für Kolben fahr :mnih:
Vorbesitzer hat sie bei revidierung getauscht. Ich schätze das werden wohl Serienmaß Kolben sein, sicher keine geschmiedeten.
Muss ich ihn mal fragen beim nächsten mal, ob er das noch weiß.

Warum klappern die Schmiedekolben dann so merkbar?


MfG

Amtrack 03.05.2018 09:08

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702816)
Warum klappern die Schmiedekolben dann so merkbar?


Erhöhtes Laufspiel.
Wobei meine JE kein bisschen beim Kaltstart geklappert haben und ich habe das Laufspiel schon auf "Marine" Anwendung ausgelegt :haare::mnih: (Anwendung mit größtem Laufspiel da Motor durch Seewasserkühlung arschkalt und Kolben durch permanent sehr hohe Last sehr heiß samt größter Ausdehnung).

LexChris 03.05.2018 13:22

AW: ölfilter
 
Hab mich gestern noch etwas eingelesen in die Thematik.
Macht nun alles sinn.
Bewusst höheres Laufspiel (kalt) dass sie bei den höheren Belastungen und dessen Ausdehnung perfekt anliegen ohne jemals zu "klemmen".

Führt aber dann zu mehr Verschleiß beim Kaltstart schätz ich.

Gut da führt eh kein Weg vorbei ab ner gewissen Leistung.
Gibts da ne Regel ab wann Schmiedekolben pflicht werden?


MfG

Amtrack 03.05.2018 14:12

AW: ölfilter
 
Naja,
die Originalkolben sind für Originalleistung ausgelegt.

Da Toyota aber *sehr* großzügig ausgelegt hat, sind auch ziemlich heftige Leistungssteigerungen möglich.
Dark Shadow hat damals mit einem (neu aufgebauten) Motor mit Serieninnereien über 500PS / 800nm(!) gefahren.
Der ist dann wegen eines Abstimmfehlers gestorben.


Wirklich empfehlen wird dir so etwas aber niemand, ich sage mal so, dass man vermutlich mit nem simplen CT26 Upgrade Lader bis 350-400PS wohl durchaus halbwegs "haltbar" mit Serienkolben fahren kann.

Die Originalkolben sind schon gut, aber sie sind härter als die Laufbahnen und demzufolge werden die Laufbahnen oval verschlissen.
Kolben wären noch zu verwenden, Laufbahn aber am Sack bei so ziemlich jedem gebrauchten 7m mit 50tkm+

Also doch wieder neue Kolben weil gebohrt werden muss - und dann kann man statt der billigen Nachbaukolben (die sind *nicht* so gut wie Original) auch gleich was gescheites nehmen.
Dann stehen auch 400PS in haltbar (sofern man das sagen kann...) nichts im Wege.

Dann auch gleich neue Pleuel weil die Originalpleuel zwar gut sind, aber die Pleuelschrauben nicht so hohe Steigerungen des Drehmoments aushalten.... es wird halt ein Teufelskreis, ein ziemlich teurer sogar :D.

PS: wegen Kaltstartverschleiß wird, das wage ich zu behaupten, kein 400+ PS 7m sterben. Da gibts vorher etliche andere Baustellen :)

LexChris 03.05.2018 14:27

AW: ölfilter
 
Danke für die super Antwort :top:

Ich versuch grad recht viel über die Technik zu lernen, allgemein und vom 7M, sowie generell von der Supra.
Einfach um es im Kopf zu haben.
Ich hoff dass ich lange nichts "angreifen" muss am Motor, bzw. weil ich es selber leider eh nicht kann.
Aber es is durchaus richtig intressant.

Zum Thema Öl.
Also höhere Drehzahlen über lange Zeit sorgt bei einem Serien Motor, dass das Öl nicht mehr schnell zurück in die Wanne fließen kann.
Ist das bei einem dicken Öl besser oder "schlimmer"?
Also kann man sich ne stärkere Ölpumpe auch sparen?

Ich möchte heuer noch auf eine externe Öldruck Anzeige aufrüsten.
Einfach um besser sehen zu können was wirklich wann und wie an Öldruck anliegt.
Jedoch sagt mir das auch nicht wenn die Kurbelwelle unterversorgt wäre im schlimmsten Fall weil das Öl "weg" ist.
Hab in englischen Seiten immer wieder mal gelesen dass der 7m wegen "oil starvation" kaputt geht.
Die bauen wohl auch andre Ölwannen ein, die das verhindern sollen? :mnih:

Vielleicht weiß ja jemand mehr davon, und kann mich aufklären :D
Danke

LG

Amtrack 04.05.2018 07:26

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702825)
Zum Thema Öl.
Also höhere Drehzahlen über lange Zeit sorgt bei einem Serien Motor, dass das Öl nicht mehr schnell zurück in die Wanne fließen kann.
Ist das bei einem dicken Öl besser oder "schlimmer"?
Also kann man sich ne stärkere Ölpumpe auch sparen?

Die Thematik besteht darin, dass die Ölabläufe (und auch die Ventildeckelentlüftungen) nicht groß genug ausgelegt sind und deswegen bei hohen Drehzahlen über längere Zeiträume das Öl aus dem Kopf nicht mehr in ausreichendem Maße zurück in die Ölwanne laufen kann.
Es ist unerheblich, ob dickeres oder dünneres Öl - rein von der Logik her wäre das Problem etwas größer bei zähflüssigerem Öl, einfach weils langsamer zurückfließt.
Stärkere bzw. geshimte Ölpumpe ist wieder ein Thema für sich, da gehe ich jetzt nicht explizit drauf ein (nur so viel: ich habs immer gemacht).

Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702825)
Ich möchte heuer noch auf eine externe Öldruck Anzeige aufrüsten.
Einfach um besser sehen zu können was wirklich wann und wie an Öldruck anliegt.

Macht Sinn, ja.
Meine Serienanzeige lag zwar außerordentlich genau (alle sagen immer, die gehen nach dem Mond - meine hat perfekt gepasst) aber die Dinger reagieren halt ungemein träge.
Bei ner Nachrüstanzeige siehst du sofort was los ist und an der A-Säule ist sie auch sehr viel besser im Blickfeld.

Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702825)
Jedoch sagt mir das auch nicht wenn die Kurbelwelle unterversorgt wäre im schlimmsten Fall weil das Öl "weg" ist.
Hab in englischen Seiten immer wieder mal gelesen dass der 7m wegen "oil starvation" kaputt geht.
Die bauen wohl auch andre Ölwannen ein, die das verhindern sollen? :mnih:

Doch, eigentlich sagts dir das schon.
Dein Motor ist warm und du hast bei 4000 U/Mins dann eben deinen maximalen Druck von 4-6 bar.
Heizt du herum mit hohen Drehzahlen und stellst dann fest, dass du bei 4000 U/Mins dann nur noch 2-4 bar hast (also effektiv dann 2bar weniger zu deinem Ursprungswert), dann weißt du, dass entweder das Öl *sehr* heiß ist (dünnflüssiger) oder das Öl im Kopf steht.

Größere Ölwannen nach dem Turbo A Vorbild machen Sinn, weil sie die verfügbare Ölmenge und so die Temperaturreserven erhöhen (und natürlich auch die verfügbare Menge in der Wanne selber).
Schwallbleche wären noch eine sinnvolle Möglichkeit, hier eine Verbesserung umzusetzen.

patrickp1979 04.05.2018 08:19

AW: ölfilter
 
Also könnte man beim revidieren nehmen wir mal an man müsste Übermaß bohren härtere Laufbuchsen einsetzen um wieder auf Originalmaß zu kommen und hätte dann die härteren Kolben und gleichzeitig stabilere Zylinderwände. Würde das sinnvoll sein dies so zu machen?

Amtrack 04.05.2018 08:54

AW: ölfilter
 
Nein, nicht sinnvoll.
Wenn du dir DIE Arbeit machst, dann verbaust auch neue Kolben.
Auf die paar Hundert Euro kommts dann wirklich auch nimmer an. :mnih:

Silent Deatz 04.05.2018 11:12

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 702828)
.

Größere Ölwannen nach dem Turbo A Vorbild machen Sinn, weil sie die verfügbare Ölmenge und so die Temperaturreserven erhöhen (und natürlich auch die verfügbare Menge in der Wanne selber).
Schwallbleche wären noch eine sinnvolle Möglichkeit, hier eine Verbesserung umzusetzen.

Die Turbo A hat keine größere Ölwanne. Das war bei der Gruppe A

Amtrack 04.05.2018 11:25

AW: ölfilter
 
Ja, bei welcher Kiste auch immer.
Der einzige 7m mit größerer Ölwanne halt :bleifuss:

Die war dann auch gleich aus Magnesium, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn schon, denn schon...

LexChris 04.05.2018 11:30

AW: ölfilter
 
Danke für deine Antwort Amtrack!
Die lässt keine Wünsche offen :top:


LG
Chris

LexChris 11.05.2018 01:40

AW: ölfilter
 
Zum Thema Ölstand kontrollieren hab ich jetzt noch ne Frage..

Ihr checkt den Ölstand auch alle bei warmen Motor oder?
Hab ich bei allen Autos so gemacht,
Aber.. bei kaltem Motor ist der Ölstand auf voll „F“ (kurzer Ölstab),
und bei Betriebswarmen Motor, nach dem abstellen,
10min gewartet, ist der Ölstand bei etwa halb voll am Ölstab.

Was stimmt nun, oder nach welchem Maß füllt ihr beim Ölwechsel hin?
Bei mir ist 10W60 drin, falls das relevant ist.

dreas 11.05.2018 06:20

AW: ölfilter
 
Ich messe immer im warmen Zustand oder besser gesagt laufen lassen , Motor abstellen, 5 Minuten warten und messen, das Er im kalten Zustand oder nach längerem stehen evtl bisschen über Maximum ist macht nichts , sagt zumindest mein Mechaniker ,da man ja messen soll wenn überall ein Ölfilm ist !

Interceptor 11.05.2018 07:12

AW: ölfilter
 
Mein Gott Jungs,jetzt macht da mal nicht so eine Wissenschaft raus.

Amtrack 11.05.2018 14:56

AW: ölfilter
 
Jo.
Ist eh ausreichend Platz unterhalb der Kurbelwelle als das die da irgendwie ins Öl schlagen würde.

Ich habe üblicherweise beim Tanken gemessen - frei nach Grizzlys Signatur :D.
Entweder währenddessen oder danach.

Und Ölstand immer auf max. gehalten.

LexChris 11.05.2018 14:59

AW: ölfilter
 
:engel: sorry..

Ich kannte das verhalten bisher nicht.
Bisher immer, Öl kalt - halb am Ölstab,

Öl wird warm - dehnt sich aus - und bei Betriebswarm kurz vor Max. am Stab.

So und bei der Supra is das nun umgekehrt.
Deshalb meine Frage.
Zu viel Öl - Öl schäumt auf - will ja auch niemand.

Also kann ich nun trotzdem bei warm auf kurz vor "F" füllen?

LexChris 11.05.2018 15:02

AW: ölfilter
 
@Amtrack:
Okay danke, hab deine Antwort erst nicht gesehen :top:


MfG

gitplayer 11.05.2018 15:12

AW: ölfilter
 
Es ist egal, ob du mit warmem Öl und morgens vor der Fahrt misst, so lange du immer bei der einen oder anderen Methode bleibst und nicht einmal so und einmal so.

LexChris 11.05.2018 15:24

AW: ölfilter
 
Nur dass ich meinen würde dass der Ölstand bei kalt nicht auf "F" stehen sollte,
da ich davon ausgehe, es dehnt sich aus und steigt darüber hinaus.
Was es aber bei der Supra nicht tut, sondern warm eben nur "halb" am Stab.

Daher war ich etwas verwirrt :dusel:

Max T. 11.05.2018 15:57

AW: ölfilter
 
Lass den Motor mal länger laufen, oder fahr ne Runde. Das Öl sollte Betriebstemperatur haben, dann sollte das auch mit dem Messen funktionieren.

Gruß Max

Mk3Luxemburg 11.05.2018 16:17

AW: ölfilter
 
LexChris Bei kalt oder warm solltest du eigendlich je nach Öl fast das gleiche Niveau haben, nur dass im warmen Zustand leicht wenig Öl hast, da ein Teil des Öles noch im Motor befindet.
Ich messe eigentlich immer nach 5-10 Min bei Betriebstemperatur.

Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 677173)
Hallo,

Ich habe gersde letzte Woche im Rahmen einer Wettbewerbsuntersuchung mehrere Multipass Messungen nach ISO 4548 12 an Toyota Original Ölfilterpatronen gefahren.

Da scheint überall das gleiche Medium drin zu sein:
50% Abscheidegrad bei 30µm
Staubaufnahme 14g

Ist also wirklich nix besonderes...zum Vergleich ein aktuelles Vollsynthese Medium eines Deutschen Wettbewerbers:
50% Abscheidegrad bei 8µm
Staubaufnahme 25g

Für den alten Trekker Motor ist das allemal ausreichend und für diverse Corolla,Yaris usw auch...

Gibt es ein Ölfilter dieses Wettbewerbers für uns auch? :engel:
Ich überlege mir zukunftig Ölfiltern von Fram Ultra-Synthetik zunehmen. Die haben ein anderes Filtermedium.

gitplayer 11.05.2018 17:49

AW: ölfilter
 
Selbst im kalten Zustand hab ich das auf voll. Sobald die Ölpumpe loslegt, wird eh Öl aus der Wanne in den Motor gepumpt und zirkuliert. Also ist aber der ersten Umdrehung schon Öl aus der Wanne raus. Da passiert überhaupt nix.

LexChris 11.05.2018 18:00

AW: ölfilter
 
Max T. & Mk3 Luxemburg:
Erst letztens hab ich überprüft. Vor dem Losfahren, Öl auf "F",
Öl war vor dem Abstellen kurz vor 90 grad,
15min nach dem Abstellen überprüft, und der Ölstand war etwa halb am Stab.

Geht mir eigentlich nur darum da ich in den kommenden Tagen Öl wechseln lass inkl. Filter.
Und dass ich dem Mech sagen kann wie viel er einfüllen soll/kann.


LG

Mk3Luxemburg 11.05.2018 20:04

AW: ölfilter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702908)
Und dass ich dem Mech sagen kann wie viel er einfüllen soll/kann.
Die haben bestimmt (wenn überhaupt), ewig keine älteren Toyota Modelle mehr serviciert. Deshalb.

LG

Egal ob neu oder altes Auto, einen guter Mechaniker findet selbst herraus wieviel Öl da reinpassen oder sucht im Computer nach. ;)
Ölmenge: 4,7l mit Filterwechsel

Desweiteren will ich nichts mehr über dein Öl messen wissen, bringst mich durcheinander damit. :engel: Versteh dein chinesische Erklärung nicht ganz. :engel: So wie ich es vorher im Beitrag geschrieben habe, so solltes es auch sein (plus/minus). Schau Gitplayer's Beitrag, der hat es besser erklärt.
Wenn bei dir jetzt anders ist, dann fährst du Supratrigger's Supra.

LexChris 11.05.2018 20:28

AW: ölfilter
 
Ich denke ich hab mich relativ deutlich ausgedrückt.
Das ist in Foren nicht oft der Fall. Da gibts dann die Kanditaten ohne Satzzeichen, usw..

Habs lediglich nochmal erklärt was ich meinte.
Meine Frage wurde eh schon beantwortet ;)

Mk3Luxemburg 11.05.2018 21:12

AW: ölfilter
 
Hat hier in deinem Fall zu 75% mit Satzzeichen zutun. Hat eher damit zutun dass man nicht weiss, wo das Ufo gelandet ist. Wenn du irgend wann die Welt retten musst, sind wir alle im Arsch, kann ich dir jetzt schon sagen. :engel:

Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702908)
Vor dem Losfahren, Öl auf "F",
Öl war vor dem Abstellen kurz vor 90 grad,
15min nach dem Abstellen überprüft, und der Ölstand war etwa halb am Stab.

Wie hier, man versteht es in zwei Arten da deine Komma's überall verteilt sind. Meinst du etwa so: Vor dem Losfahren (kaltzustand) auf F. Nachdem Abstellen war das Öl kurz vor 90 Grad und nach 15 Minuten stand das Öl auf halb. Naja, sollte eigendlich nicht auf halb stehen aber naja . . . :engel:

Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 702908)
Öl kalt - halb am Ölstab,
Öl wird warm - dehnt sich aus - und bei Betriebswarm kurz vor Max. am Stab.

Das sollte nicht sein . . .

Bei kaltem Motor ist das ganze Öl unten in der Wanne. Im warmen Zustand sind ungefähr 150 bis 250ml Öl im Motor verteilt. Das merkt man normalerweise am Ölmessatb nur ganz wenig.

LexChris 11.05.2018 21:27

AW: ölfilter
 
Alter Schwede, so schwer hab ich mich auch noch mit keinem getan :haeh:

Ich glaub wir haben beide aneinander vorbeigeredet.
Meine Frage wurde schon eine Seite vorher beantwortet,
und irgendwer hat mich noch gefragt wie ich das meinte oder eh du.
Habs dann also nochmal versucht zu erklären, anders.

Bei meinem Lexus ist der warme Ölstand besser abzulesen.
Da steigt auch der "ist-Stand" am Ölstab je heißer das Öl ist.
Vielleicht anders konstruiert - aber ich kannte das auch von meinem Honda so.

Ich wollte lediglich wissen, ob das bekannt ist oder warum sich das an der Supra so verhält. Hab sie ja erst seit Oktober letzten Jahres.

MfG

Spargelstecher 12.05.2018 10:00

AW: ölfilter
 
Also die Kolben sind sicher nicht härter als die Laufbahnen. Wenn, dann die Kolbenringe...

Der Verschleiß auf Druck- und Zugseite liegt mehr am Ellenlangen Hub und der hohen Kolbengeschwindigkeit in Verbindung mit dem (für so einen Traktormotor) relativ hohen Laufspiel. Wenn die Maschine durch kaputte zkd schon 45x heißgelaufen ist, macht es das nicht besser.

Ein Kollege hat vor einiger Zeit eine mk3 mit 90.000 gekauft und den Motor "neu" gemacht. Sah noch aus wie neu, alle Toleranzen im grünen Bereich....

So lang du von der Drehzahl her Original bleibst (was bei Original Nockenwellen auch Sinn macht), brauchst du an der ölpumpe nix machen. Bei erhöhter Drehzahl sollte man die Pumpe shimmen, der serien-Druck reicht dann nicht mehr. Deine Pumpe muss gegen die Fliehkraft der Kurbelwelle arbeiten, drum gibt's bei erhöhter Drehzahl gerne mal Lagerschäden...

patrickp1979 14.05.2018 05:53

AW: ölfilter
 
Das Thema gerät ja wieder völlig aus der Bahn :weird:

LexChris 14.05.2018 14:31

AW: ölfilter
 
Typische Öl-Threads in jedem Forum, oder? :bleifuss:

Man muss aber auch sagen dass das durch den neueren kurzen Ölmessstab
in der Supra wieder ganz was andres ist, als auf einem Standart langen.

Wie viel wird da auf dem Stab zw. Low & Full unterschied sein, 250ml?
Dann würd das schon passen.
Kaltes Öl - Full am Stab
Warmes Öl - circa 2/4 - 3/4 am Stab

(ohne jetzt wieder ne Diskussion auszulösen) :rolleyes:

Amtrack 14.05.2018 15:10

AW: ölfilter
 
Kurzfassung: nehmt den neueren Stab, zum Einen weil mehr Öl in der Wanne sein "darf" (ohne jede weitere konstruktive Änderung seitens der Toyoten) und zum Anderen, weil er sich besser ablesen lässt.

Und weiterhin: es ist auch beim neuen Stab auf "Full" noch jede Menge Platz zwischen Kurbelwelle und Ölpegel...

Aus Selbstversuch heraus kann ich sicher sagen, dass auch bei 5L (Öl+Filterwechsel = 4,5L normalerweise) noch kein Öl geschlagen wird :D

Grizzly 14.05.2018 16:33

AW: ölfilter
 
Ich fülle immer bis zum Stahldraht

LexChris 14.05.2018 21:39

AW: ölfilter
 
@Amtrack & Grizzly

DANKE für eure Antworten :top:
Das klärt für mich alles :bleifuss:


LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain