Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   7M Kopf-Risse Auslasskanal (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50389)

Moe's 20.04.2016 12:35

7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Servus Supragemeinde,

Mein Zylinderkopf ist im Moment beim Instandsetzer zum Planen, wie man es in Folge eines ZKD Wechsels eben so macht.
Bekahm vorhin den Anruf das am 3 Zylinder im Auslasskanal leichte Risse in richtung Ventilsitz zu finden sind. Der 7M Kopf ist ja bekanntlich nicht gerade das gelbe vom Ei aber hier nun meine Frage an die, die schon einige 7M Köpfe in der Hand hatten- Kopf Planen lassen und warten bis es den Ventilsitz zerlegt? Oder sind Risse in dem Bereich nichts neues und ich brauch mich erstmal nicht drum kümmern?

Gruß und Malzeit

Supra-Fan 20.04.2016 13:39

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Irgendjemand hier im Forum kann so Risse im ZK auch Laserschweissen. Aber
keine Ahnung ob sich das auch rentiert.
(Könnte der Bitsnake gewesen sein)

Amtrack 20.04.2016 14:01

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Jailbird ist hier der Kopfarbeiter :D
Er spindelt auch die Nockenwellenlagergassen neu nachdem an den Lagerstellen Material aufgebracht wurde.

Somit kann man auch teure neue Tuningwellen fahren, ohne dass die gleich wie 20 Jahre im Einsatz aussehen...

jailbird25 20.04.2016 15:01

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Reißt der weiter zieht er dann Wasser. Die Sitzringe liegen alle über den Wasserkanälen im Kopf.
Laserschweißen ist eine 50% zu 50% Garantie.
Der Riss kann sich beim einschrumpfen des neuen Sitzringes dann wieder bilden.

Ein Riss von Kühlkanal zu Kühlkanal ist dagegen unproblematisch zu schweißen.

Hier in dem Fall sollte ein neuer Kopf her. Meine Meinung.
Leider ist ein gerissener Kopf bei uns nicht austauschfähig.

Willy B. aus S. 23.04.2016 09:20

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Meiner wurde vor ca. 60.000km auch geschweißt und läuft seither problemlos. Kein Wasserverbrauch oder sonstige Anzeichen für Probleme.

Moe's 23.04.2016 14:39

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab nun den Kopf vom Instandsetzer wiederbekommen.
Wie auf den Bildern zu sehen gehen die Risse mitten durch die Ventilsitzringe durch-4 an der zahl, am 3&4 Zylinder.
Ich denke was Jailbreak meint wäre durchaus möglich aber der Kostenaufwand im Verhältnis zu einem überholtem Kopf wäre denk ich einfach zu groß...
Wenn es nur 1-2 risse wären, würde ich den versuch wagen,aber so naja, schade um den guten Kopf vorallem weil er keine ausgerissenen Gewinde hat und die Nockenwellenlager noch wirklich gut sind!!

Moe's 23.04.2016 14:40

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch eins->

jailbird25 23.04.2016 19:43

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Jup, den kannst getrost vergessen! von einem Schweißen würde ich hir definitiv abraten!

Moe's 24.04.2016 16:07

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Nachdem das geklärt wäre, bleibt für mich noch die frage ob es einen bestimmten grund gibt weshalb gerade an den beiden mittleren Zylindern diese Risse auftreten. Ich hab vor 5tkm das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben auf 98NM erhöht. Alles in stufen und der reihe nach. Ob das zu dem schaden geführt hat?:confused:

Und was könnte man vorsorglich machen damit das nicht wieder passiert?

Andreas-M 24.04.2016 16:25

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Gleichmäßiges Anzugsdrehmoment von 98 Nm macht den Kopf nicht kaputt.
M-ZKD`s werden noch stärker angezogen, und das macht dem Kopf ja auch nix.

patrickp1979 24.04.2016 23:29

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
War der Kopf im Originalzustand so hopps gegangen oder wurde er wegen Tuning so zerstört ? Weil der Schaden ist ja schon heftig !!!

Moe's 27.04.2016 00:08

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Bis auf nen K&N Drop-in alles Serie. Nachdem ich ihn gekauft hatte, kochte er ab und an mal etwas über. Hab dann umgehend alle Schläuche ersetzt, WaPu u.s.w erneuert und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Danach gings dann auch um einiges besser aber die ganze Prozedur sollte sowieso nur bis zum Winter halten und dann gab's bzw. gibt's jetzt eh ne neue Kopfdichtung. An den Zylindern 3&4 wo die Risse aufgetreten sind, lässt jedoch nichts darauf schließen das es in den Brennräumen zu warm oder Wasser verbrannt wurde. (Zylinder 1&6 hatten das Problem mit der defekten ZKD)

Wenn es nicht durch zu viel Hitze entstanden ist, durch was dann? Zu geringes Ventilspiel, falsche Verbrennung?

patrickp1979 27.04.2016 06:46

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Also ich denke das Risse und Verformung am Kopf nur durch Überhitzung entstehen können und wenn er öfter mal überkochte wie hoch ist die Temperaturanzeige ausgeschlagen ? Falsche Verbrennung kann natürlich auch zu sehr hoher Abgastemperatur führen wenn er unter Last zu mager läuft !!!

Spargelstecher 27.04.2016 19:58

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Wenn dein Ventilspiel zu klein ist, können die Ventile die Hitze nicht mehr an den Kopf abgeben. Folge ist ein verbranntes Ventil.

patrickp1979 28.04.2016 00:04

AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
 
Aber dann führt es doch auch zu verminderter Leistung oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain