Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   hilfe! überdruck im tank! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10943)

caligula 17.03.2005 23:16

hilfe! überdruck im tank!
 
hallo! hab ein problem! hab mich schon gewundert warum meine lady so viel sprit braucht und heute is es mir aufgefallen! steh ich eben noch mit meinen freunden an der tanke, lass die lady nachlaufen und wunder mich was so nach sprit stinkt! da seh ich eine riesen pfütze am boden! es drückt mir den sprit am einfüllstutzen wieder raus! tank is zwar voll, aber auch nicht voller als sonst wenn ich volltank! total komisch!

ansonsten läuft sie ganz normal! kein ruckeln und nix! nur is mir dann bei genauerem hinsehen und hören ein leises surren im tank aufgefallen! wird ja die benzinpumpe sein! aber darf man die hören?!

naja jedenfalls drückts mir den benzin am einfüllstutzen wieder raus wenn ich die dame länger als ca. 2 minuten am stand laufen lass! was kann das sein und wie bring ich´s wieder weg?!?

bitte um hilfe männer!!! :aua: :aua:

Nucleon 17.03.2005 23:34

Wie sieht denn die Dichtung vom Tankverschluss aus? Würde ich auf jeden Fall mal erneuern. Das da Druck drauf ist, ist normal soweit ich in Erinnerung hab...

caligula 17.03.2005 23:36

also die dichtung sieht aus wie neu! is echt total komisch! is aber echt nur so wenn ich sie länger als 2 min am stand laufen hab! ansonsten is da gar nix

GMTurbo 17.03.2005 23:43

da wir ein geschlossenes tanksystem haben, müßtest du eigendlich einen unterdruck im tank haben, höhr am besten nochmal genau hin beim tankdeckel aufdrehen ob ein unterdruck zu höhren ist.

mfg
gmturbo

aero84 17.03.2005 23:46

so ein tank hat normalerweise eine Entlüftung, damit sowas (beispielsweise tankst du superkühlen sprit, aber deine Karre stand 10 Stunden in der Sonne und hat 80 Grad) nicht passiert.
Bei Benzinern in der Regel über nen aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt.

hört sich für mich so an, als wär die Entlüftung bei dir zu...

nik-o 17.03.2005 23:49

der fehler müsste in richtung aktivkohle gehen..... da im stand eine größere rücklaufmenge als wärend dem fahrbetrieb auftritt, wenn dann der aktivkohlefilter zu oder die leitung verstopft ist, baut sich so der überdruck im stand auf.

caligula 18.03.2005 00:01

also unterdruck hab ich keinen! das is 100%ig da mir der sprit entgegen kommt wenn ich den deckel runter mach!

so jetzt zum nächsten!

wo is der aktiv-kohlefilter und welche leitung muss ich mir ansehen? gibts jetzt ne entlüftung oder nicht?! und wenn ja wie find ich die?!

aero84 18.03.2005 00:04

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - bei nem Saab 900 wüßte ich das, aber bei ner supra hab ich Mangels supra keine Ahnung!

GMTurbo 18.03.2005 00:07

der filter sitzt hinter dem turbo die schwarze dose

caligula 18.03.2005 00:08

Danke! Werd mir das morgen gleich ansehen! und von dort aus einfach die leitungen verfolgen denk ich! hoffe das problem lässt sich lösen! :shootme:

bax 18.03.2005 00:23

sind die zwei Unterdruckschläuche an dem Geber im Themostatgehäuse ordentlich drauf? Das würde mir als erstes einfallen. Ansonsten ist das ein recht komplexes Thema, sollte man garnicht glauben: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ec/EC_06.html

greetz Rajko

oggy 18.03.2005 00:30

Möglich das der Tank ein Leck hat.
Das Enfüllrohr hat kurz vorm Tank so ein Akkordeonbalk,
und genau der gammelt gerne durch.
Hatte meiner auch, wenn ich volgetankt hatte stank es nach Sprit.
Zu voll sollte man eh nicht tanken, dehnt sich noch ein bissel aus der Sprit.

caligula 18.03.2005 00:32

ääähhhm wo is denn das thermostatgehäuse??? werd das morgen alles gleich checken! also den filter und die schläuche alle! werd auch gleich ne neue verschlusskappe draufmachen! hab eh noch eine rumliegen! und dann MUSS das doch in den griff zu bekommen sein!

danke für die schnellen antworten!

GMTurbo 18.03.2005 00:35

folge einfach den leitungen am tank im heck und am filter im motorraum, dann wirst du bestimmt was finden.


mfg
gmturbo

Andreas-M 18.03.2005 17:52

jo, die entlüftungsleitung geht direkt vom tank unterm wagenboden lang bis zum motorraum. dann da hoch und zum schwarzen filterpott. wenn man den schlauch da abzieht, müsste es schon sofort ausm schlauch gut nach sprit stinken. tuts das nicht ist die leitung wohl dicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain