Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welches und wieviel Öl? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14439)

ando 12.12.2005 20:03

Welches und wieviel Öl?
 
Also, der Vorbesitzer hat doch tatsächlich da was komisches in den Motor gekippt: Auf dem Zettel steht "Sorte: 10/40". Das bedeutet 10W40 oder?

Und das schärfste kommt noch: "Ölfilter gewechselt: X nein" !!! Wie kann man um alles in der Welt einen Ölwechsel ohne Filterwechsel machen??? Das weiss ja sogar ich, der nun wirklich nicht soviel Ahnung hat... Blöde Pappnase :shootme:

Also was soll ich nun für ein Motoröl reinmachen? Kann was anderes rein? Oder muss jetzt immer 10/40 rein? Wieviel Liter?

So, nun zum Automatiköl: Welches? Wieviel?

Danke, Ihr Supra-Spezis! :winky:

bitsnake 12.12.2005 20:34

also:

1.) Ölwechsel ohne Filter kommt schon mal vor, geht nämlich bescheiden. Da hatte wohl einer keine Lust sich die Finger dreckig zu machen.

2.) Ölsorte nach Geldbeutel und Fahrstil: Ich schwöre auf Valvoline Racing 10W60, das hält auch mal sehr hohe Öltemperaturen ab. Muß man allerdings etwas öfter wechseln. Das gängige Castrol 10W60 sollte das Optimum sein. Und im Prinzip reicht bei mäßiger Belastung (z.B. im Winter wenn eh langsam gefahren wird) ein GUTES 10W40. Und öfter wechseln ist bei so einem Turbo-Motor immer noch die beste Medizin. Natürlich mit Filter. Wenn´s auf´s Geld nicht ankommt TRD Ölfilter, ist das beste was gibt. Alternativ den größeren vom Lexus, da passt aber kein Öltemperaturgeber mehr zwischen.

3.) Automatik-Öl ATF IID oder III, ganz normal. Auch hier ist das Rezept öfter wechseln und dann und wann auch mal den Filter tauschen. Außerdem kriegst du nie die ganze Füllung im ganzen raus außer beim Motor ausbauen. Wechselmenge ist glaub ich 2-3l, total sind da glaube 7-8l drin. Also ablassen, merken wieviel rausgelaufen ist und die Menge wieder nachfüllen. Vorausgesetzt vorher war voll ist das die einfachste Variante. Ölstand Automatik prüfen bei laufendem Motor ! entweder im kalten Zustand gleich nach dem anlassen oder bei Betriebstemperatur. alles dazwischen ist Kaffesatzleserei, Die Ausdehnung bei Temperaturänderung ist beim Automatik Öl doch erheblich und Betriebstemperatur ist nicht wenn der Wagen eine Weile im Stand gelaufen ist. Ich machs immer im kalten. Wenn du das bei stehendem Motor checkst ist der Ölstand immer zu niedrig, dementsprechend schei..e schaltet die Automatik. Das Phänomen hattest du glaub ich schon beschrieben.

Gruß

John

bitsnake 12.12.2005 20:43

achso: Motoröl sind 4,7l mit Filterwechsel

wenn´s 10W40 sein soll wäre mein Tip Valvoline Maxlife (nein ich arbeite nicht für die). Fahr ich in meinen Audi Turbos zu vollster Zufriedenheit.

Und alles unter 10 (5W... oder gar 0W...) bringt in unseren "alten" Motoren nichts.

Viskositäten mischen ist nicht das Problem, man sollte aber wenn´s denn geht bei einem Hersteller bleiben. jeder hat verschiedene Additivpakete, die ändern dann u.U. ihre Eigenschaften nicht additiv. Soll heißen zwei verschiedene gute Additive ergeben zusammen nicht zwingend eine noch bessere Eigenschaft. Das geht aber schon mehr in Richtung akademische Betrachtung.

ando 12.12.2005 21:18

Hallo Bitsnake,

da hast Du mir ja schon mal weitergeholfen. Ich werde dann das 10W60 von Castrol nehmen.

Genau, das mit der Automatik hatte ich schon beschrieben. Da muss bestimmt mehr rein, damit der wieder weicher schaltet.

Das mit der Füllmenge beim Automatiköl wusste ich zb gar nicht. Aber ich bin ja auch kein Maßstab... :hardy:

Andreas-M 12.12.2005 22:24

und bei dem motor immer schön auf ölstand achten. Öl-Minimum-stand mag die kiste garnicht.

ando 12.12.2005 23:04

Na fein. Der Ölstab von der MK III ist ja echt bescheuert :mad:
Das ist ja kein Stab, eher ein wabbeliges Kabel! Ist das bei euch auch so?

Und den Ölstand kann man kaum erkennen...

BAD_SUPRA 12.12.2005 23:09

Zitat:

Zitat von Andreas-M
und bei dem motor immer schön auf ölstand achten. Öl-Minimum-stand mag die kiste garnicht.


was passiert denn dann?=)

DEF 12.12.2005 23:16

Kauf Dir das Öl bei Auto Tip und fahr zb. zum Nonnendamm auf die freie Tanke hinter der ATU. Bei Tip bekommst Du es am günstigsten :wipp:

Die wechseln Dir für 15-20 € mit Filter Dein Motoröl und sind schnell / sauber.

Filter haben die ab Lager. Unglaublich aber wahr :lui:

Gruss
DEF
:winky:

YuKoN 13.12.2005 08:43

Zitat:

Zitat von bitsnake

Und alles unter 10 (5W... oder gar 0W...) bringt in unseren "alten" Motoren nichts.

Kann mir dass einer erklären warum soll 0w40 nix bringen ?? :mnih:
Fahre nähmlich mit 0w40 rum soll ja das Optium sein wenn man häufiger Kurzstrecken fährt.

Und wieso haben wir den selben Filter der in einem Fiesta drinn ist ??
Ich meine so ein Großer Motor mit nem Filter der für kleinwagen verwendet wird.

oli2000 13.12.2005 08:55

Zitat:

Zitat von ando
Und den Ölstand kann man kaum erkennen...

Stimmt. Deshalb habe ich meinen Ölstab unten mit weißer Farbe angepinselt. Jetzt läßt sich der Ölstand auf dem weißen Hintergrund gut ablesen.

oggy 13.12.2005 09:22

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA
was passiert denn dann?=)

Bum!

Die Pleullager gehen in Sack.

0/40er ist zu dünn, habe ein Supramotor geöffnet der einen kolbenfresser hatte.
Hatte auch immer 0/40er auf Kurzstrecke gefahren und nicht auf die
Ölverdünnung geachtet. Ist dann auf die BAB und dann Bum.
Das 10/60 von Castrol hat einfach mehr Reserven. Glaubt es mir
haben wir schon vor 22 Jahren bei Motorrädern mit Turbolader
herausgefunden. War ne teure Zeit. :nomoney:

Andreas-M 13.12.2005 11:28

Zitat:

Zitat von YuKoN
Und wieso haben wir den selben Filter der in einem Fiesta drinn ist ??
Ich meine so ein Großer Motor mit nem Filter der für kleinwagen verwendet wird.

Dann mach ich mal gleich weiter: :D
Warum haben wir nur soviel Ölmenge wie sonst 75 PS Autos...?
Warum haben wir das Kühlsystem eines Kleinwagens drin...?
Weil so einiges total unterdimensioniert ist, und deshalb auch nur ein Kleinwagen-Ölfilter. :D Eben weil die Supra für den japsen-Markt und ammi-Markt gebaut worden ist, wo man eh nur rumtuckern darf. Für Deutsche No-Limit-Autobahnen war das nie gedacht. Und deshalb funktionierts eben auch nicht.

ando 13.12.2005 12:34

Hallo DEF,

Öl ist gekauft. Ein Kumpel von mir hat einen Felgenhandel, der bekommt viel Rabatt bei Tip. Den hab ich das erstmal alles besorgen lassen.

Das 10W60 von Castrol hat 30 € gekostet - für 5 Liter bei Tip. Geht ja, wa?

Automatiköl kostet der Liter wohl 5 Eur, ich hab ihn erstmal drei Liter besorgen lassen...

DEF 13.12.2005 17:15

Preis :top: Mit Kunden Nr. bei Tip sowieso :D

Deswegen bei solchen Teilen immer fein zu Tip :wipp: :lui:

suprawilli 14.12.2005 13:15

Zitat:

Zitat von YuKoN
Und wieso haben wir den selben Filter der in einem Fiesta drinn ist ??
Ich meine so ein Großer Motor mit nem Filter der für kleinwagen verwendet wird.

Weil es immer das Billigste aus dem Zubehör sein muss! Besorge dir vor dem wechsel "Originalware" vom heimatlichen Toyotahändler! Kostet zwar das doppelte, aber dafür ist der Filter um einiges grösser/länger!

willi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain