Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52142)

Illanite 07.11.2018 21:26

Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
So melde ich mich wieder...

nachdem der LMM gerichtet ist, sind meine Probleme leider nicht komplett verschwunden. Neben leichtem Ölverlust (welcher vermutlich von einer kaputten Dichtung kommt) habe ich die Problematik dass die Supra ab und an doch recht ungern starten möchte und ich beim Starten (va. wenn die Drehzahl nicht stabil bzw. < 1500 beim Kaltstart ist) gern weißen Rauch/Dampf ablässt. Drüber hinaus muss ich den Anlasser auch länger benutzen als es mir lieb ist. Die Supra ist nicht "gleich da" sondern braucht eine oder zwei Sekunden bevor der Motor dann wirklich anspringt.

Vorher hab ich mir nicht viel dabei gedacht. "Kondenswasser im Auspuff" und sobald die Drehzahl stabil war, hat sich die ganze Sache meistens erledigt gehabt.

Jetzt habe ich allerdings über 3k RPM das Problem dass der Dampf wieder rauskommt. Nach kurzer Internet-Recherche kam ich zum Schluss dass wohl die ZKD einen Treffer haben könnte. Die wurde zwar von der Werkstatt damals beim Kauf ausgetauscht weil die alte komplett zerschossen war, aber das Gefühl lässt mich gerade nicht los, dass die aktuelle vielleicht nicht richtig abdichtet und Kühlmittel in die Brennkammer kommt.

Daher die Frage - stimmen die Symptome? Schwierigkeiten beim Kaltstart (vielleicht wegen Wasser im Brennraum und daher schwieriges Zünden?), Mengen an weißem Rauch beim Kaltstart bei geringer Drehzahl (also wenn der Anlasser noch läuft und die Supra noch nicht da ist) und noch mehr Rauch bei erhöhten RPM?

Gibts außer dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit und dann beim Start (mit kaltem Motor, versteht sich) den Deckel zu öffnen noch eine andere Methode das ganze zu testen beziehungsweise alles auf die gegebenen Möglichkeiten (ZKD, Auspuff) zu reduzieren?

Silent Deatz 07.11.2018 21:28

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Symptome passen: Defekte ZKD

Illanite 07.11.2018 22:11

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Puh... dann bleibt die Supra erstmal kalt...

die Frage die sich mir jetzt stellt... die Reparatur wurde von einer Werkstatt vorgenommen. Ich müsste doch sowas wie Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen können.

Zum abschleppen und anschließendem liefern kann ich die wohl nicht verdonnern, oder?

berndMKIII 08.11.2018 00:53

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Alles kann, nix muss.

Die Fehlersuche bezüglich ZKD ist hier schon oft beschrieben (Lakmuspapier).

Um rechliche Ansprüche geltend zu machen kann ich nur empfehlen sich mit den Rechnungen von damals (1991 ??) bei einem Anwalt kundig zu machen. Dann klärt sich recht schnell ob Fristen veräumt wurden oder ob der Schaden eventuell auch durch Hobbypropheten nach der Reparatur verursacht wurde.

Kosten für Abschleppen und Liefern. Bei einer Reklamation wurde bestimmt die Werkstatt von damals beauftragt und dann ist das eigentlich kein Thema wenn die Schuld bei der Werstatt liegt.

bitsnake 08.11.2018 07:28

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Moin,

hab grad so ein Auto gemacht für einen Kunden. Kopfdichtung in der freien Werkstatt um die Ecke reparieren lassen, bei der ersten Probefahrt sobald richtig Ladedruck drauf ist wieder durch. Ist auch nicht der erste wo das passiert.

- Schlecht anspringen: Zündungseinstellung prüfen
- Kompression prüfen, Kerzen anschauen
- schau mal ob im Ladeluftkühler/Schlauch vom Turbo noch Öl oder Wasser steht, oder beides. wenn ja, ausbauen und auskippen. Könnte noch vom Vorherigen Schaden sein. Das qualmt auch ganz pervers eher be höheren Drehzahlen als im Leerlauf und auch ganz lange. und die Kerzen verölen leicht, was zu Startschwierigkeiten führt. Hab ich grad alles einmal durchgespielt.

warum passiert sowas:

Die Werkstatt die das gemacht hat, sagt: alles nach den Soll-Daten aus den Katalogen eingestellt (= Drehmoment zu niedrig LOL). + eine Dichtung verbaut die ich gleich weggeschmissen hätte. Block-Oberfläche ist so naja. Wenn ich dem sage "muss man stärker anziehen", antwortet der "dann muss das mal jemand in den Daten ändern". Das würde auch manchem Toyota Händler passieren, wenn der keine Ahnung hat und nach TSRM arbeitet. Ist wohl auch ab und zu so passiert.

Witzigerweise war der Kunde danach beim örtlichen Toyota-Haus fragen. die haben dem dann meine Nummer gegeben :hardy:

Gruß John

Toshi 08.11.2018 13:40

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 704899)
Moin,



Witzigerweise war der Kunde danach beim örtlichen Toyota-Haus fragen. die haben dem dann meine Nummer gegeben :hardy:

Gruß John

fühle dich geehrt. Gibt doch nichts besseres als das Toyota deine Arbeit anerkennt. Find ich klasse.:winky:

Illanite 08.11.2018 21:11

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 704898)
Alles kann, nix muss.

Die Fehlersuche bezüglich ZKD ist hier schon oft beschrieben (Lakmuspapier).

Um rechliche Ansprüche geltend zu machen kann ich nur empfehlen sich mit den Rechnungen von damals (1991 ??) bei einem Anwalt kundig zu machen. Dann klärt sich recht schnell ob Fristen veräumt wurden oder ob der Schaden eventuell auch durch Hobbypropheten nach der Reparatur verursacht wurde.

Kosten für Abschleppen und Liefern. Bei einer Reklamation wurde bestimmt die Werkstatt von damals beauftragt und dann ist das eigentlich kein Thema wenn die Schuld bei der Werstatt liegt.

Die ZKD wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Rechnungen habe ich parat.

bitsnake 08.11.2018 22:00

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von Illanite (Beitrag 704893)
Die wurde zwar von der Werkstatt damals beim Kauf ausgetauscht weil die alte komplett zerschossen war ...

wenn die Dichtung vom Verkäufer gemacht wurde, hast du doch recht gute Karten das zu reklamieren.

Illanite 24.11.2018 16:02

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 704898)
Alles kann, nix muss.

Die Fehlersuche bezüglich ZKD ist hier schon oft beschrieben (Lakmuspapier).

Um rechliche Ansprüche geltend zu machen kann ich nur empfehlen sich mit den Rechnungen von damals (1991 ??) bei einem Anwalt kundig zu machen. Dann klärt sich recht schnell ob Fristen veräumt wurden oder ob der Schaden eventuell auch durch Hobbypropheten nach der Reparatur verursacht wurde.

Kosten für Abschleppen und Liefern. Bei einer Reklamation wurde bestimmt die Werkstatt von damals beauftragt und dann ist das eigentlich kein Thema wenn die Schuld bei der Werstatt liegt.

Was wäre denn der korrekte pH-Wert?

Ich hab gerade mit Streifen nachgetestet und liege im Bereich einer von pH 8-9 (tendierend zu 8). Das Kühlmittel hat leicht süß gerochen, gefehlt hat keines (der Behälter ist oberhalb der "FULL"-Marke also kann ich leider nicht sagen ob welches fehlt oder nicht).

Ggf. wäre es schön wenn es noch andere ebenso leichte Tests geben würde die man mal fix machen kann?
Gerne einen Link zu einem anderen Thread oder eine kleine Anleitung posten.

Sollte ich die Supra mit geöffnetem Kühlwasserbehälter mal starten um zu sehen ob Druck auf dem System ist oä.?

Falls ggf. die Symptome und pH 8 schon reichen um etwas nachzuweisen wäre ich über ein paar Meinungen ob ich mit diesem Verdacht schon bei der Werkstatt anrufen kann auch schon zufrieden. Ansonsten geht die Suche weiter.



Noch mal im Kurzen:
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
- Kühlwasser riecht süßlich
- pH 8 beim Kühlwasser
- weißer Rauch beim Anlassen
- weißer Rauch bei höheren Drehzahlen (ab 3000)
- schwieriger Start
- teilweise unruhiger Leerlauf wenn kalt

Toshi 25.11.2018 19:58

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
Klingt schon als ob sie das Wasser aus dem System in den Behälter drückt ( ZKD Schaden )

- Kühlwasser riecht süßlich
So soll es sein

- pH 8 beim Kühlwasser
Sagt für mich rein gar nichts

- weißer Rauch beim Anlassen
Es ist super Kalt draußen / Sonst heisst weißer Raus das Wasser verbrant wird

- weißer Rauch bei höheren Drehzahlen (ab 3000)
siehe eins drüber


- schwieriger Start
Wenn Wasser im Brennraum ist dürfte ihr der Strat auch alles andere als leicht fallen

- teilweise unruhiger Leerlauf wenn kalt
Unruhiger Leerlauf hat wiederum viele fehlerquellen

Lass einen CO2 Test im Kühlsystem machen dann weisst du es genau.

Kühlerdeckel auf kannst du machen. sollte nur ganz ganz langsam steigen. Wenn es dir gleich raus läuft ist das auch ein Punkt für den ZKD Schaden.

Druck aufbau kannst du ganz bequem überprüfen. Supra Kalt dann starten. sofort vorne den Schlauch zum kühler drücken und beobachten. wird er prall obwohl er Kalt ist baut sie Druck auf über den Brennraum.

Wie auch immer. Einfach und sicher Co2 Test und du hast deine Antwort.

patrickp1979 26.11.2018 13:23

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Das ist der beste Weg es zu prüfen.

patrickp1979 26.11.2018 13:28

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Das Problem beim kauf einer Supra oder auch anderer Autos ist generell immer wenn zuvor eine solche Reparatur gemacht wurde, wie wurde sie durchgeführt und zumal sich Sollwerte beim anziehen der Kopfschrauben geändert haben gegenüber den originalen von damals, zumindest wird es empfohlen es so zu machen. Tja wusste das die Werkstatt z.B. ? Und wurde der Zylinderkopf richtig geprüft vorab usw usw... ?

Illanite 27.11.2018 19:40

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 704987)
Das Problem beim kauf einer Supra oder auch anderer Autos ist generell immer wenn zuvor eine solche Reparatur gemacht wurde, wie wurde sie durchgeführt und zumal sich Sollwerte beim anziehen der Kopfschrauben geändert haben gegenüber den originalen von damals, zumindest wird es empfohlen es so zu machen. Tja wusste das die Werkstatt z.B. ? Und wurde der Zylinderkopf richtig geprüft vorab usw usw... ?

Ich gehe stark davon aus dass das die Werkstatt und der Händler der für mich die Reparatur vorgenommen hat nicht wussten. Letztenendes wurde die Supra quer durch die Bundesrepublik gefahren und verkauft, das heißt sie war bis auf den ersten Besitzer immer wo anders wenn Reparaturen fällig geworden sind.

Illanite 27.11.2018 19:44

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 704983)
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
Klingt schon als ob sie das Wasser aus dem System in den Behälter drückt ( ZKD Schaden )

Der Motor war zum Zeitpunkt als ich das abgelesen habe aus, allerdings kann ich das ganze mal mit eingeschaltenem Motor wiederholen.

Die Supra hat leider auch schon öfters bei höheren Temperaturen über 20°C den weißen Rauch rausgepustet. Das mit der Kälte dachte ich auch, allerdings glaube ich dass doch Kühlwasser in die Brennkammer(n) leckt, vor allem in Kombination mit den Startschwierigkeiten ergibt das für mich Sinn.

Zum CO2 Test: auf eBay gibt es relativ günstig Sets zum testen (~40€) - hast du mit denen Erfahrung beziehungsweise taugen die was?

Meine Supra ist aktuell durch Saisonkennzeichen abgemeldet und mit einer möglicherweise zerschossenen ZKD möchte ich auch nicht fahren. Abschleppen ist zwar eine Möglichkeit, möchte ich mir aber (vorerst noch) ersparen.

patrickp1979 28.11.2018 12:52

AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?
 
Mach den Test, falls sich es bestätigt bring den Motor zu einem hier im Forum und lass ihn überholen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain