Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hitze Problem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51744)

EdocRed 11.02.2018 18:53

Hitze Problem
 
Hi,
habe seit neuestem eine supra mk3 7mgte.
nun habe ich aber in problem... temp anzeige schleicht in den roten bereich.
vorbesitzerin hat wohl vor kurzem zahnriemen machen lassen aber nicht die wasserpumpe.
so was nach ca 30min fahrt passiert ist... temp kriecht langsam in den roten bereich im stop and go... dann fängt der wagen an zu zucken... ist ne automatik. beim stehen zuckt sie wie wenn ihr in nem chef sessel sitzt und jemand rhytmisch dran wackelt.
bin sofort rechts ran. habe gut ne stunde gewartet und den kühler überprüft... da passten gut 2,5L wasser rein. ok ich dachte das wars und problem solved... doch kurz bevor ich wieder home war fing das gleiche von vorn an... kurz bevor man zum stehen kommt wieder das gezucke... dann wieder die temp.
wenn man anfahrt und ca 10kmh erreicht verschwindet das zucken und die temp sinkt wieder leicht um n paar sekunden später bei der fahrt wieder zu steigen. so nun steht der wagen vor der tür. ahhh und als ich sie abgestellt hatte wollte ich nochmal unter die haube schauen... n kleiner vertikaler riss im kühler wo es raus schäumt... direkt unterm deckel des kühlers.
die elektro ventilatoren arbeiten gut und der grosse kühler dreht auch... aber für meinen geschmack gerade mal so schnell wie n tisch ventilator.
mehr infos habe ich nicht und ich weiß eine ferndiagnose ist immer scheiße.
habe mir jez n thermostat und ne pumpe bestellt... und n kühler finde ich nicht bei kfzteile und co für eine automatik supra erstzulassung 93'

mfg
Darijo

bitsnake 11.02.2018 19:17

AW: Hitze Problem
 
Kühler: warum nimmst du nicht den 213270N von Dasis bei Kfzteile24 ? Der ist lieferbar

tendenziell klingt das nach Kopfdichtung, du wärst nicht der erste wo der wagen auf der Heimfahrt nach dem Kauf kaputt geht.

alte Kühler sind aber gern genommen als fehlerquelle. Die Plastekäste werden mit dem alter und durch die Hitze spröde.

Und die viskokupplungen des Lüfters sind im alter immer schwach, weil halb leer. musst du neu befüllen.

Gruß John

EdocRed 11.02.2018 19:41

AW: Hitze Problem
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 701942)
Kühler: warum nimmst du nicht den 213270N von Dasis bei Kfzteile24 ? Der ist lieferbar

tendenziell klingt das nach Kopfdichtung, du wärst nicht der erste wo der wagen auf der Heimfahrt nach dem Kauf kaputt geht.

alte Kühler sind aber gern genommen als fehlerquelle. Die Plastekäste werden mit dem alter und durch die Hitze spröde.

Und die viskokupplungen des Lüfters sind im alter immer schwach, weil halb leer. musst du neu befüllen.

Gruß John

habe das bis und ab 89' nicht an dem gesehen. ok danke dann habe ich den jez auch bestellt... genau das wollte ich nicht hören kopfdichtung :( habe der dame die letzten 10 jahre öfters mal nen zettel am wagen da gelassen... und da meldete sich die dame und meinte ob ich noch interesse hätte... 140tkm 1.hand natürlich habe ich interesse... und dann kopfdichtung... hoffnung stirbt zuletzt.
aber wenn es zum fall der fälle kommt mmit was muss ich rechnen... ist bestimmt nicht so günstig wie an meiner carlos sainz... habe noch was auf seite gelegt für diesen fall hoffe das reicht. und wenn wo machen lassen? bei toyota?

danke dir vielmals für die infos :)

Silent Deatz 11.02.2018 20:12

AW: Hitze Problem
 
Jo is ZKD.

Bzgl machen lassen, erstmal NICHT bei Toyota. Dann als nächstes evtl bei Bitsnake (Ost), gmturbo (Norden), Grizzly (Westen) anschreiben. Einer ausm Süden fällt mir spontan nicht ein.

EdocRed 11.02.2018 20:26

AW: Hitze Problem
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 701944)
Jo is ZKD.

Bzgl machen lassen, erstmal NICHT bei Toyota. Dann als nächstes evtl bei Bitsnake (Ost), gmturbo (Norden), Grizzly (Westen) anschreiben. Einer ausm Süden fällt mir spontan nicht ein.

wer ist mir am nächsten :) komme aus düsseldorf.

Grizzly 11.02.2018 22:09

AW: Hitze Problem
 
Ich denke das bin ich

Willy B. aus S. 11.02.2018 23:40

AW: Hitze Problem
 
Zitat:

Zitat von EdocRed (Beitrag 701943)
... 140tkm 1.hand ...

Passt. Die erste ZKD ist üblicherweise frühestens nach 139.000 und spätestens nach 141.000 durch. (+/- 3dB)

Spargelstecher 12.02.2018 02:03

AW: Hitze Problem
 
Hahahaha @willy

Jo, die ist durch.

Entweder man macht es russisch. Also Kopf runterrupfen, dichtflächen säubern, ajusa rein und wieder zusammenbauen.

Oder man macht es richtig, also Kopf zerlegen und überholen bei der Gelegenheit und zur Sicherheit neue Pleuellager, wer weiß wie lang der Schaden schon besteht. Der Haufen Wasser im Öl tut dem lagern nicht so gut.

EdocRed 13.02.2018 22:36

AW: Hitze Problem
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701948)
Hahahaha @willy

Jo, die ist durch.

Entweder man macht es russisch. Also Kopf runterrupfen, dichtflächen säubern, ajusa rein und wieder zusammenbauen.

Oder man macht es richtig, also Kopf zerlegen und überholen bei der Gelegenheit und zur Sicherheit neue Pleuellager, wer weiß wie lang der Schaden schon besteht. Der Haufen Wasser im Öl tut dem lagern nicht so gut.

da ist was dran... aber ich glaube mal bei Grizzly wird das schon richtig gemacht :)

Spargelstecher 14.02.2018 00:02

AW: Hitze Problem
 
Davon gehe ich auch aus ;)

Ist halt nicht mit 150€ getan

patrickp1979 17.02.2018 15:32

AW: Hitze Problem
 
Ich würde auch den ganzen Motor machen, ist besser ;-)
Und am besten noch einen Motor kaufen und auf seite legen.

Amtrack 17.02.2018 16:34

AW: Hitze Problem
 
Und am besten noch ne zweite Supra - falls die erste kaputt ist.
Für die natürlich auch noch nen Ersatzmotor.

Bei zwei Supras machts auch Sinn, nen Teilespender/Schlachtsupra zu haben.

Und irgendwann hast du dann 7 Supras, etliche Motoren, Zylinderköpfe, Getriebe und sonstiges Rumstehen und kommst eigentlich zu nix anderem, außer zum Reparieren :mnih:


Man ist das schön, BMW zu fahren :loveyou::D

Toshi 19.02.2018 14:41

AW: Hitze Problem
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 702011)
Und am besten noch ne zweite Supra - falls die erste kaputt ist.
Für die natürlich auch noch nen Ersatzmotor.

Bei zwei Supras machts auch Sinn, nen Teilespender/Schlachtsupra zu haben.

Und irgendwann hast du dann 7 Supras, etliche Motoren, Zylinderköpfe, Getriebe und sonstiges Rumstehen und kommst eigentlich zu nix anderem, außer zum Reparieren :mnih:


Man ist das schön, BMW zu fahren :loveyou::D

BMW fahren und nichts reparieren HAHAHAHA:engel:

berndMKIII 19.02.2018 15:07

AW: Hitze Problem
 
B astel
M utig
W eiter
:wipp:

berndMKIII 19.02.2018 15:19

AW: Hitze Problem
 
Die russische Variante hält bei meiner Winterhure seit gut 4 Jahren :bleifuss:

Bei meinem Breitbau wurde die ZKD vor 10 Jahren bei Toyota gemacht.

Da soll es auch gute Mechaniker geben. Nur weil es Vertragshändler sind, müssen Die ja nicht zwangsläufig :tüddeldü: sein.

Luschen gibt es überall :undweg:

Das mit den Teilen stimmt. Ich habe drei 91er geschlachtet und die Teile eingelagert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain