Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra MK3... nervige Kaufberatung ;) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30794)

Gwito 14.11.2009 18:32

Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Also ich suche eine MK3... MK4 wird mir ja zu teuer.
Nachdem ich BMW e36 328 und e46 330i zu langweilig und zu teuer fand blieb nur noch die Supra... Soll ja ein seltenes Auto sein das alt, leistungsstark und haltbar ist ;)
Budget wäre 7000€... Hab auch hier schon im Forum Supras für weit weniger gesehen die wohl sehr gut erhalten sind (http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=30382) bin allerdings aus Deutschland und somit in der EU... Weiss nicht ob es da Probleme gäbe... Aber es findet sicher auch hier ne Supra.

Viele nutzen es ja Wochenendauto, es soll aber bei mir ein Alltagsauto sein. Sprich 70km am Tag für Arbeitsweg und noch x km für andere Sachen (meist Langstrecken nach München/Stuttgart/Erfurt).

Hab immer zwei Meinungen gehört, manche sagen ne Supra ist nicht ganz billig und man soll im Monat 500€ für Reparaturen einplanen (in dem Fall würd ich dann wohl doch nen BMW vorziehen), aber andere sagen man tausch mal im halben Jahr ne Gummidichtung und das wars.
Kommt das nun nur drauf an wie viel Glück man beim Kauf hatte, oder besser gesagt ob die Supra noch gut im Schuss ist, oder ist das einfach Glückssache das bei einem mal mehr und bei anderen weniger kaputt geht?

Silent Deatz 14.11.2009 18:41

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ist immer ne Glücksache. Aber wenn, dann verabschiede dich von den 7000€ ;)

Kann aber auch SEHR gut ausgehen. Ich hab meine Alltagssupra (Bj. 86, damals 160500km, Non-Turbo) für umgerechnet ca. 450€ gekauft. Dann nochmal 500€ in eine Reparatur (habs machen lassen). Jetzt läuft sie seit über 12000km (innerhalb von einem Jahr) ohne Probleme. Klar jetzt kommen noch nen paar Verschleißteile oder bissle andere Teile (Antenne, bissle Rost). Bin total zufrieden.

Aber als Alltagsauto würd ich die Supra in DE nicht fahren (wohne in der Schweiz). Das wäre mir zu teuer. Außerdem würd ich der Supra das nicht zumuten wollen.

GTR 14.11.2009 18:43

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Mit glück hat es nur gering was zu tun. Es kommt eher darauf an wie und von wem das Fahrzeug gewartet wurde. Wenn viel verpfuscht worden ist dann kann man sich auf viele reparaturen einstellen.

Es ist ein altes auto und natürlich gibt es immer wieder was zu tun auch wenn es gut im schuss ist. Alte dichtungen, schläuche, etc.

Die Supra ist nicht ganz billig aber monatlich für reparaturen 500€ einplanen ist viel zu viel. Mit paar gummidichtungen im halben Jahr wirst auch nicht auskommen. Vom vorteil ist natürlich wenn man selber vom Fach ist, oder zumindest ahnung von Mechanik und keine zwei linken Hände hat, dann kann man vieles selber machen.

Ich denk es wird dir keiner hier im Forum empfehlen zur einer Werkstatt zu fahren da sich diese mit der Supra meistens nicht auskennen(Sprich pfuschen).

Andreas Köster 14.11.2009 20:30

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
kontaktiere dmax,da wurde nee schöne schwatte für 5500 nicht verkauft,vielleicht können sie dir ja den kontkt ermöglichen,is übrigens nen extra thread hier im forum dmax der checker............

ein kleines problem haben die ein oder anderen mit der ZKD...................

simiko 15.11.2009 02:59

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Soll ja ein seltenes Auto sein das alt, leistungsstark und haltbar ist
selten - ja
alt - ja
leistungsstark - im Serienzustand eher träge als was anderes
haltbar- definitives Nein :D

suprawilli 15.11.2009 05:14

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von simiko (Beitrag 462257)
selten - ja
alt - ja
leistungsstark - im Serienzustand eher träge als was anderes
haltbar- definitives Nein :D

selten => ja
alt => ja
Leistungstark => ja
haltbar => definitiv ja ;)



ich habe letzens im www. eine mit -wohl nachweislich- 27tkm auf der uhr gsehen. etwa in deiner Preisklasse!

Andreas Köster 15.11.2009 12:24

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
es gibt andere turbo motoren die nich so lange halten...........

bei vernünftiger pflege...........

Andreas-M 15.11.2009 12:38

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
fahre meine supra seit 1992/1993 als alltagswagen, tagtäglich! das man da ständig unmengen an reparaturen reinsteckt ist blödsinn, mach ich auch nicht. ein absolut zuverlässiger und robuster alltagswagen!

Daniel 15.11.2009 12:42

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
das mit den reparaturen ist bullshit
dass nach 20 jahren mal die schläuche oder ein kühler verreckt sollte klar sein.

ich habe anfang der saison einfach mal alles gamacht und bin 2009 über 50.000km gefahren, teilweise auf der Rennstrecke, mit Anhänger oder auch in den Urlaub nach spanien.


mit dem Budget von 7000.- bekommst du wenn du es richtig machst eine zuverlässige Supra

suprawilli 15.11.2009 12:56

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 462277)
fahre meine supra seit 1992/1993 als alltagswagen, tagtäglich! das man da ständig unmengen an reparaturen reinsteckt ist blödsinn, mach ich auch nicht. ein absolut zuverlässiger und robuster alltagswagen!

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 462278)
das mit den reparaturen ist bullshit
dass nach 20 jahren mal die schläuche oder ein kühler verreckt sollte klar sein.

ich habe anfang der saison einfach mal alles gamacht und bin 2009 über 50.000km gefahren, teilweise auf der Rennstrecke, mit Anhänger oder auch in den Urlaub nach spanien.


mit dem Budget von 7000.- bekommst du wenn du es richtig machst eine zuverlässige Supra

Das sind doch endlich mal aussagen. ich stehe sonst immer irgendwie alleine da! :)

danielMA70 15.11.2009 12:57

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Da kann ich dem Daniel nur zustimmen.

Warum die MKIII eigentlich den Ruf hat nicht lange zu halten kommt eigentlich nur daher, dass viele die keine Ahnung haben und sich nicht richtig mit dem Wagen beschäftigen, .... sich dann eine für 2000.- Euro kaufen und dann gleich mal 1 bar Ladedruck fahren und sich dann wundern warum die Kopfdichtung, die Schläuche und im extremen Fall die Motormechanik auseinanderfliegen. Klar gibt es Dinge an dem Fahrzeug, die sollte man auf jedenfall beachten wie z.B. das Kühlsystem sollte egal, ob man Tunen möchte oder nicht, verbessern bzw. bearbeitet werden. Steht alles in der FAQ.......... aber an sich ist die MKIII mit 7M-GTE Motor bei richtiger Handhabung ein ziemlich guter Wagen.

Ich bin momentan bei Ca. 8000 Euro die ich ausgegeben habe......
Da ich mir eine mit Kopfschaden gekauft habe war sie etwas günstiger ....wobei ich hauptsächlich darauf geachtet habe ne gute Karosse zu bekommen.
in diesem Preis sind Tuning Teile von mehr als 2800. Euro enthalten und 2500.- originalteile


So einmal von mir

greetz daniel

EDIT: achja fahre sie auch als Alltagswagen

SteveMcQueen 15.11.2009 13:37

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 462279)
Das sind doch endlich mal aussagen. ich stehe sonst immer irgendwie alleine da! :)

Tust du nicht.

suprawilli 15.11.2009 15:39

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 462282)
Tust du nicht.

:top:

Gwito 15.11.2009 16:24

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Da die Supra dann wohl wirklich nicht so teuer ist macht es die Entscheidung zwischen neuem Mittelklassesportler und der Supra nicht einfacher.
Vor allem wenn man jeden zweiten Tag hinter ner weissen Supra hinterher fährt...

Aber weil manche sagten mit den 330PS sei die Supra träge.. Liegt das daran das man solche Fahrleistungen allgemein träge findet oder ist die Supra besonders träge für ihre Leistung? Wenn man sie zB mit nem e46 330i vergleicht ist sie ja von den Werten her nicht langsamer trotz Jahrelangem Vorsprung.

gitplayer 15.11.2009 16:34

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 462293)
Da die Supra dann wohl wirklich nicht so teuer ist macht es die Entscheidung zwischen neuem Mittelklassesportler und der Supra nicht einfacher.
Vor allem wenn man jeden zweiten Tag hinter ner weissen Supra hinterher fährt...

Aber weil manche sagten mit den 330PS sei die Supra träge.. Liegt das daran das man solche Fahrleistungen allgemein träge findet oder ist die Supra besonders träge für ihre Leistung? Wenn man sie zB mit nem e46 330i vergleicht ist sie ja von den Werten her nicht langsamer trotz Jahrelangem Vorsprung.

Moment, langsam: Die Mk3 hat Serie 238 PS, das was du meinst ist die Mk4 Twin Turbo. Dafür reichen deine 7000 aber nicht, zumindest nicht, wenn du auf der richtigen Seite sitzen willst.

Gwito 15.11.2009 16:37

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Naja war schon richtig, wusste nicht mehr genau obs 228 oder 232 oder sonst was war, deswegen sollte es eine 230 werden, aber wohl etwas vertippt ;)

Daniel 15.11.2009 18:12

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
mit 230 ist sie etwas träge, ich hatte gute 330 und mehr, und kann sagen dass man sich damit im verkehr sehr frei bewegen kann :D

Andreas-M 15.11.2009 18:50

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
allein durch die pflichtsachen die du machen solltest, um die kiste haltbarer zu machen, bekommst du schon mehr leistung und wirst ne ganze ecke agiler: serien-turboknie gegen ein offenes ohne prallplatte austauschen, und den ersten kat rausschmeißen. damit eleminierst du den hitzestau, und der motor/turbo dreht wesentlich williger.

Gwito 15.11.2009 18:56

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Naja aber ist das auf die Supra bezogen? Ist ein e36 328i oder e46 330i (mehr oder weniger die Alternativen) auch träge? Oder holen die eben aus den PS mehr raus?
Ne Supra lässt sich natürlich dank Turbo leicht etwas aufpumpen, allerdings macht das einen 20 Jahre alten Motor nicht haltbarer x)

@Andreas-M

Sofern man auch die Zylinderkopfdichtung getauscht hat, kann man da auch mit mehr Druck fahren ohne groß das Leben der Supra zu gefährden? Oder ist die Supra schon mit dem Standarddruck gut bedient?

Andreas-M 15.11.2009 19:08

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
wenn knie und kat eleminiert sind und die ZKD neu ist (und der rest des motors gut intakt ist), kann man ruhig etwas den ladedruck anheben. der seriendruck ist ja nicht wirklich hoch. bis 0,8 bar kann man ohne weitere veränderungen gehen, darüber bedarf es wieder mehr eingriffe.
mußt man bißchen im forum suchen, da gibts schon unzählige threads zu. "ladedruckerhöhung", und so in der art.

Nitrousholic 15.11.2009 19:53

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Der E46 330i ist natürlich stärker, liegen auch 18 Jahre entwicklung dazwischen.
Und sparsamer ist er auch.

Als altagsfahrzeug würde ich den BMW vorziehen.

Andreas Köster 15.11.2009 20:18

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
ohne die obligatorische supra brille gesehn ist der 330i (306 ps,oder?),sehr agil gegen nee stock mk3,fakt; alles andere sind träumereien.......

nee mk3 agiler zu machen,motor,fahrwerk und bremsanlage,da bedarf ein wenig mehr kohle und arbeit,

ausser

bei der optik,da is sie vieeellll schöner...............

Daniel 15.11.2009 20:18

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
330 hat im besten fall 265PS

Gwito 15.11.2009 20:31

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
231PS sollten es sein ;) Es fehlen aber 50NM (BMW 300/ Supra 350, wenn ich das richtig im Kopf habe). Trotz das die Supra 100kg mehr wiegt soll sie aber schneller auf 100 gehen, wie die Elastizität aber ist weiss ich nicht da ich die Daten nicht finde, aber so genau wills eh keiner wissen ;D Wie Toyota auch immer es geschafft hat soviel Gewicht da rein zu packen

Daniel 15.11.2009 20:34

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
felx mal eine supra auseinander, dann weisst du es :D:D:D

achja, eine stock supra hat um die 210ps, die angaben stimmen genauso wenig wie das gewicht

Gwito 15.11.2009 20:48

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ist sie dann wenigstens leichter wenn schon 28PS fehlen? Und ist die Supra dann recht steif/sicher gebaut oder hat Toyota da einfach unnötig Stahl hineingelegt?

Aber die BMWs sollen ja auch nach unten streuen, zumindest die 330er

gitplayer 15.11.2009 20:53

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 462342)
Ist sie dann wenigstens leichter wenn schon 28PS fehlen? Und ist die Supra dann recht steif/sicher gebaut oder hat Toyota da einfach unnötig Stahl hineingelegt?

Aber die BMWs sollen ja auch nach unten streuen, zumindest die 330er

Schwerer, aber das Ding ist halt auch ein echter Panzer. :D

SteveMcQueen 15.11.2009 20:56

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Also bei mir steht um die 1560kg im schein. Auf der Waage hatte ich mit vollem Tank und mir 1760kg.
Die Beschleunigung auf tacho 100 mit meiner AT war bei 7,3s. Wenn du die Abweichung noch dazu nimmst, sind es sicher so um die 7,6s. War aber schon mit Downpipe und FCON bei 0,4bar. Allerdings kein `Rennstart` gewesen. Normal angefahren.

Gwito 15.11.2009 21:33

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ok das macht den sportlichen Faktor zunichte, auch wenn ne Supra sowieso nicht als Rennmaschine herhalten sollte ;) Aber bei 1.8t für einen "Sportwagen" wundere ich mich schon was die Ingenieure da gebastelt haben ;D

Daniel 15.11.2009 21:37

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 462342)
Ist sie dann wenigstens leichter wenn schon 28PS fehlen? Und ist die Supra dann recht steif/sicher gebaut oder hat Toyota da einfach unnötig Stahl hineingelegt?

Aber die BMWs sollen ja auch nach unten streuen, zumindest die 330er

aber nur die 265er versionen streuen, die 230 haben die leistung immer

Gwito 15.11.2009 21:43

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Was meinst du denn mit 265er? Mir fällt grad kein BMW mit 265PS ein ^_^
Wenn die 231PS beim 330i sicher wären wär das super, allerdings reicht mein Budget eben nicht ganz für den BMW ;( Oder meinste grad ganz was anderes?!

Daniel 15.11.2009 22:01

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
wenn ich mich nicht irre, sollen die neusten 3.0l maschinen um die 260ps haben.
bin mir jetzt aber nicht sicher

Gwito 15.11.2009 22:24

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Bei den neuen e90 3l Saugern fängts bei 260 an stimmt, geht aber bis über 300PS... zumindest laut Wikipedia. Allerdings ist eben ein e90 ausgeschlossen, leider ;)
Finds halt schade das die finanziell tragbaren BMWs immer Sauger sind, son Turbo wär sicher nicht verkehrt ;/
Allerdings machen auch nur die alten Turbos mehr Spaß als Sauger, finde ich zumindest.

Ken 15.11.2009 22:49

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Geh doch nicht nach der Papierleistung... NM Gewicht 0-100 etc etc. Ist doch alles Quatsch.

Fahr die Wunschautos mal live und entscheide dann.

Wenn du ein schlichtes, aber solides Altagsauto haben willst, was auch ein bischen Dampf unter der Haube hat und du kein Risikomensch bist, dann nimm auf alle Fälle den BMW.

Wenn dir aber Flair, außergewöhnliche Erscheinung, Unmengen an Spaß sehr wichtig sind und allerdings auch ein paar mehr Sorgen kein Problem bereiten, dann nimm eine GEPFLEGTE!!! Supra.

Wenn man die Supra (MKIII) kennt, dann ist sie vom Preis-Leistungsverhältnis immernoch das beste Auto auf dem Markt.

Aber leider gibt es auch viel Schrott und für Supra-Newbies ist es ein Leichtes, auf die Nase zu fallen. Viele haben schon viel Lehrgeld bezahlt!!!!! Am Sichertsten ist es, von einem vertrauenswürdigen Verkäufer eine Top gepflegte mit RICHTIG gemachtem Motor für etwas teurer zu kaufen, oder sich eine sonst gepflegte, aber mit erstem! ZKD-Schaden günstiger zu holen und es selber richtig instandzusetzen.

Aber wie gesagt, wenn man die Supra kennt, dann ist sie die Freude pur, die MKIII mehr als so ne olle RHD-MKIV.

Grüße
Ken

suprawilli 16.11.2009 12:36

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
wenn man eine größere Abgasanlage und offenes Turboknie verbaut sowie am Laderdruck ein wenig spielt, kommt man der 300PS MArke gewaltig näher! Vorraussetzung ist, dass von den 238Pferdchen als Ausgangsleistung nicht schon 40 verstorben sind! Das macht etwa 1000€ das ganze, für 20%mehr Leistung! Was dem sportlichen Aspekt angeht, sollte es schon Richtung 6sek/100 oder drunter gehen.

Den E46 bin ich vor jahren schon einige male gefahren und kann mich an nichts negatives erinnern. Aber wenn es so "beeindruckend" gewesen wäre, dann hätte ich sowas! ;)

In letzter zeit haben wir nur polo´s! Vor sowas kann ich nur abraten :weird: :D

Gwito 17.11.2009 22:45

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ich hab nen 19 Jahre alten Audi, ich wärs gewöhnt, auch wenn er seit dem Kauf (März 2008) und 10.000km keinen einzigen Mangel hatte.
Der BMW hat halt nur seine 193PS (e46 wird eh zu teuer) und die ohne Turbo und ohne wirkliche Möglichkeiten die zu vermehren. Auf lange Sicht denke ich ist es zu wenig.
Ne Supra mit knapp 300PS wär dann schon ausreichend, aber denke fürn Anfang reichen die 230 voll, bin ja 140PS und Frontantrieb gewöhnt ;)

Bzw wie äußert sich dass das ne Supra Serie nur 200PS hat? Besser gesagt kommt das durchs Durchtreten oder schlechte Wartung? Oder steuen die Motoren extrem?

Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit bei der Supra aus? Zwar eine blöde Frage bei nem Auto diesem Alters aber nie schlecht zu wissen ;) (irgendetwas müssen die 1,7t bei einem "Sportwagen" ja bringen), bzw. wie sieht es mit ABS und son Zeug aus? Find bei google leider immer nur ne MK4...


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh... &pageNumber=1

6 Rohre finde ich auch interessant ;)

Gibt es eigentlich ein Bj. das man bevorzugen soll? Oder eben ab einem Jahr? Wo zB verbesserungen am Motor/Karosserie gemacht worden sind?

kevin_204 17.11.2009 23:39

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
zum thema sicherheit: ABS war serienmäßig, zumindest bei denen du so findest in deutschland..

ansonsten war es das auch eigentlich schon ^^ ESP und airbags suchst du vergebens. aber wer braucht das schon ;D

ansonsten ist sie halt nen panzer, gab mal fotos von ner supra nach nem zusammenstoß mit nem bmw.. ich sag dir eins, den bmw haste kaum wiedererkannt, die supra hatte äußerlich nen paar kleine rissen in der stoßstange =P nur die träger darunter hatten sich halt verbogen, aber sie ist schon echt stabil gebaut ;)

zum thema leistung sag ich jetzt mal nix, musste halt selber wissen..

und wieso manche hier sagen ne normale supra die du heute noch kaufen kannst hat oft nur noch 200PS, liegt halt daran dass sie nunmal fast 20 jahre alt sind, und wenn der motor noch nie überholt wurde ist verschleiß nunmal ganz normal und nicht auszuschließen, bei einer die geheizt wurde natürlich noch mehr als bei einer gepflegten... aber die kolbenringe etc. verschleißen natürlich trotzdem, und man verliert mit den jahren halt immer mehr an leistung, aber das ist nicht nur bei der supra so, sondern bei jedem auto ;)

und ich sag mal du wirst es wahrschienlich gar nicht merken, wenn es dir keiner gesagt hätte xDD

poffmoff 17.11.2009 23:56

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
also meine hate stock, mit ausnehme von dem fehlenden ersten katt, mit 120`000km noch 212 ps

Gwito 18.11.2009 00:04

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Dann ist das Gerücht Motoren hätten bei 100.000km erst volle Leistung wohl doch falsch? x)
Wobei dann mein Audi wohl auch bei 115PS rumdödelt... Geht dafür aber noch super =)

Bei Mobile.de finden sich eine paar mit ESP, ist die Angabe falsch oder gabs doch ein paar? Gabs bei meinem Audi auch, war aber inner Sonderliste und sieht man nur auf der Nummer am ABS Gerät...

suprawilli 18.11.2009 00:05

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Das mit dem Leistungsverlust wird wohl bei jeden Fahrzeug sein. Beim Micra vermutlich weniger ...ist ja von hause aus nichts!

Supra ist sicher => eigene Erfahrung! Es sei denn, man wickelt sich mit 200 um einen Baum, wäre dann bissl blöd!

Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 462606)
Bei Mobile.de finden sich eine paar mit ESP, ist die Angabe falsch oder gabs doch ein paar?

FALSCH

Daniel 18.11.2009 00:19

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
die leistung hat nichts mit dem verschleiss zu tun, sondern mit der tatsache dass da toyota schlichtweg beschissen hat.

vllt haben die damals die leistung nach einer anderen norm gemessen, evtl auch im ausgebauten zustand ohne lima etc

Ken 18.11.2009 06:29

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 462608)
die leistung hat nichts mit dem verschleiss zu tun, sondern mit der tatsache dass da toyota schlichtweg beschissen hat.

vllt haben die damals die leistung nach einer anderen norm gemessen, evtl auch im ausgebauten zustand ohne lima etc

Das ist völliger Quatsch :weird:

Daniel 18.11.2009 07:38

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 462613)
Das ist völliger Quatsch :weird:

Begründung?

Komisch dass fast alle Toyotas ihre angegebene Leistung nicht erreichen.
Und es gab damals tatsächlich Hersteller die ihre Motoren am Motorenprüfstand ohne Aggregate gemessen haben, ohne Kat, ohne servo, ohne Lima etc. (siehe alte Corvette)

Diese Leistungsangaben wurden dann hier einfach als DIN PS eingetragen.
Ihr wisst selber wieviel zwei Kats ausmachen, gerade beim Aufgeladenen Motor.

Gwito 18.11.2009 23:22

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Wenn ich mich nicht irre war das messen ohne allen Geräte damals in den USA/GB Standart, deswegen waren die HP angaben auch immer unterschiedlich zu den PS Angaben... So oder ähnlich ;D Allerding trifft das nicht so ganz auf Toyota zu...

Ich werd zwar das "neue" Auto erst Januar kaufen, aber gibt es noch Sachen auf die man achten sollte? Extras die bei der Supra wichtig sind? Oder anderes was eben nicht in der Kaufberatung steht? x)

Australis 19.11.2009 03:21

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 462606)
Dann ist das Gerücht Motoren hätten bei 100.000km erst volle Leistung wohl doch falsch? x)
Wobei dann mein Audi wohl auch bei 115PS rumdödelt... Geht dafür aber noch super =)

Bei Mobile.de finden sich eine paar mit ESP, ist die Angabe falsch oder gabs doch ein paar? Gabs bei meinem Audi auch, war aber inner Sonderliste und sieht man nur auf der Nummer am ABS Gerät...

Die MkIII hatte als einzige Fahrhilfe ABS- Selbst die MkIV hatte kein ESP- nur eine abschaltbare ASR. Aber wer braucht sowas schon? Keine Elektronik der Welt kann einen guten Fahrer ersetzen :D:undweg:

UweT 19.11.2009 07:47

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen...

ich ahne böses bei den ganzen CAN-Bus Autos von heute,wenn die in die Jahre kommen...geht schon jetzt bei meinem 2 jährigen S-Max los...:weird:

Australis 19.11.2009 14:45

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 462738)
was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen...

ich ahne böses bei den ganzen CAN-Bus Autos von heute,wenn die in die Jahre kommen...geht schon jetzt bei meinem 2 jährigen S-Max los...:weird:

Deswegen kommen bei mir auch nur Autos aus den 80ern oder älter in Frage... Ok, bei Opel noch bis mitte 90er :engel:

Ich seh's ja regelmäßig bei dem Skoda von meiner Schwiegermutter... mit dem Ding mußt sogar zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt :weird: Naja... und als würden alle möglichen Warnlämpchen die bei der Sardinenbüchse regelmäßig aufleuchten nicht ausreichen gibt's als Gratiszugabe noch einen Piepston, der so grausam ist, daß einem vor Schreck fast das Herz stehen bleibt...

gitplayer 19.11.2009 17:29

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Naja, der Leuchtmittelwechsel ist bei der Supra auch nicht grad der Bringer.
Nur bei den Heckleuchten geht's ohne was schrauben zu müssen.
Ich wage mal zu behaupten, daß der normale Autofahrer, der nichts selbst schraubt, damit auch zur Werkstatt gehen würde. :form:

Im Fall der Hauptscheinwerfer muß man sogar hinterher die Scheinwerfer einstellen lassen, wenn man's ganz genau nimmt. :rowdy:

Also soooo wartungsfreundlich ist ne Supra in der Beziehung auch nicht. :top:

Amtrack 19.11.2009 18:11

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Immerhin stehts im Handbuch (also im normalen Handbuch, nicht im Werkstatthandbuch :D), wie man die Teile wechselt.

Und jeder, der zumindest nen Schraubendreher zu Hause liegen hat, dürfte damit klar kommen :)

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.

Oder wie beim Smart, wo man den Kotflügel(!) entfernen muss :D

gitplayer 19.11.2009 18:29

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 462792)
Immerhin stehts im Handbuch (also im normalen Handbuch, nicht im Werkstatthandbuch :D), wie man die Teile wechselt.

Und jeder, der zumindest nen Schraubendreher zu Hause liegen hat, dürfte damit klar kommen :)

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.

Oder wie beim Smart, wo man den Kotflügel(!) entfernen muss :D

Negativere Beispiele wirst du immer finden, aber eben auch positivere.

So von wegen: Früher war alles besser. Stimmt bei näherer und vor allem sachlicherer Betrachtung dann oftmals doch nicht. :D

Amtrack 19.11.2009 18:54

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ne, bei meinem BMW gehts spitze - aber dank BiXenon war bislang nur einmal das Standlicht kaputt :D

Dafür kostet da eine(!) von diesen Blöden superhellen Birnen gleich mal 5€ :shootme:

Australis 19.11.2009 18:55

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 462796)
Negativere Beispiele wirst du immer finden, aber eben auch positivere.

So von wegen: Früher war alles besser. Stimmt bei näherer und vor allem sachlicherer Betrachtung dann oftmals doch nicht. :D

Das beste Beispiel in Sachen Wartungsfreundlichkeit ist mMn immernoch der Opel Commodore A oder B... Motor unkaputtbar (der macht sogar mit Altöl aus der Supra noch locker 100Tkm, wenn immer brav nachgekippt wird), zum Leuchtmittelwechsel reicht ein 08-15 Kreuzschraubendreher (für die Rücklichter) vorne geht's ganz ohne Werkzeug, und wenn die braune Pest nicht zuschlägt ist da nix dran, was kaputt gehen könnte oder so robust konstruiert, daß es einfach nicht kaputt geht... Achja... zum Stoßdämpferwechsel reichen ein 17er und ein 22er Maulschlüssel :D

gitplayer 19.11.2009 19:45

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ich denke, die Wartungsfreundlichkeit spielt eben nicht mehr so die große Rolle, da allgemein die Bereitschaft (die Fähigkeit?) selbst Hand an zu legen, etwas zu wünschen übrig läßt. Darauf haben sicherlich die Hersteller dann auch reagiert und die Servicefreundlichkeit zugunsten anderer Dinge reduziert.

Wenn ich mich umsehe unter den Leuten, mit denen ich so Kontakt habe, da würden die wenigsten nen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Geschweige denn können.
So selbstverständlich ist es also nicht mehr, daß man handwerklich begabt ist.
Liegt vielleicht auch am veränderten Gesellschaftsbild. Sieht man im Fernsehen: Nur noch bunte Paradiesvögel, die sich lieber die Nägel lackieren, als mal im Öl zu stochern. :D
Früher wartse halt ne Schwuchtel, wenn du so drauf warst, heute nennt man das dann Metro. :hmmm:
Der moderne Mann ist ein guter Zuhörer und ein perfekter Hausmann. Da spielt es dann keine Rolle mehr, daß der keinen Nagel in die Wand hauen kann, ohne sich selbst zu verstümmeln. :heule:

Also ich wechsel lieber das Öl, als ein Hemd zu bügeln :undweg:

Andreas-M 19.11.2009 20:02

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
im gegensatz zu neueren autos ist die supra durchaus wartungsfreundlich gebaut. klar, muß man da auch mal erst das eine oder andere wegbauen um wo ranzukommen. aber bei heutigen motoren ist das ne ganze ecke schlimmer. und was die leuchten betrifft, das ist nunmal bei klappaugen wohl nicht anders machbar. das kann man ja auch nicht mit nem festeingebautem scheinwerfer vergleichen.

gitplayer 19.11.2009 20:31

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 462808)
im gegensatz zu neueren autos ist die supra durchaus wartungsfreundlich gebaut. klar, muß man da auch mal erst das eine oder andere wegbauen um wo ranzukommen. aber bei heutigen motoren ist das ne ganze ecke schlimmer. und was die leuchten betrifft, das ist nunmal bei klappaugen wohl nicht anders machbar. das kann man ja auch nicht mit nem festeingebautem scheinwerfer vergleichen.

Mag sein, aber hätte man auch anders bauen können, insofern...

Toyota Supra 19.11.2009 20:34

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.
Stimmt nicht, man muss nur bei einigen zwei Kreuzschrauben lösen und die Abdeckung wegnehmen. Dann ist man schon bei der Birne.
Bei Audi A4 oder A6 ist es dann viel lustiger.:heul2:

Australis 19.11.2009 20:54

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 462806)
Also ich wechsel lieber das Öl, als ein Hemd zu bügeln :undweg:

Nichtg nur Du... Reicht schon, daß ich für's Kochen zuständig bin... für den Abwasch ist dann wieder meine Frau zuständig :D

Gwito 21.11.2009 22:08

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Gibt halt Frauen die stehen auf Lindemann und Frauen die stehen auf Milow, kann man nix machen x)

Da ich mal wissen wollte wie die/der/das Supra so klingt bin ich mal dieser gelben mit offenen Fenster nachgegondelt. Leider war ihm wohl der Sprit zu teuer denn solch langsames fahren kenn ich nur von 45 km/h Elektroautos. Deswegen klappte das nicht so ganz. Youtube ist auch qutasch weil je nach Lautsprecher und Mikrofon klingt alles seltsam.

Ist die/der/das Supra vergleichbar mit sowas wie dem VR6 des Golf3 oder nen gut gemachten V6 Sound von BMW? Bzw wie ist das Turbopfeifen präsent?

Achja und aus reiner Neugierde... Wie arbeitet das Sperrdifferenzial? Bei den älteren BMWs mit 25% Sperrwirkung soll das angeblich ja recht sinnlos gewesen sein, ob das aber an BMW, dem Fahrern oder am Alter lag weiss ich dann auch nicht da ich nie in den Genuß gekommen bin ein Sperrdifferenzial testen zu dürfen ;)

suprawilli 22.11.2009 06:18

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463028)
Ist die/der/das Supra vergleichbar mit sowas wie dem VR6 des Golf3 oder nen gut gemachten V6 Sound von BMW? Bzw wie ist das Turbopfeifen präsent?

Komm vorbei, dann drehen wir eine Runde!

poffmoff 22.11.2009 09:10

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
ich min der meinung das man bei jedem auto die birnen ohne werkzeug, oder höchstens mit dem bordwerkzeug innerhalb von max 5 min wechseln können sollte... is aber leider je neuer je weniger der fall.. egal ob pw moped oder LKW.

Gwito 22.11.2009 15:55

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 463032)
Komm vorbei, dann drehen wir eine Runde!

Wenn du denn nicht im letzten Eck wohnen würdest ;D

Amtrack 22.11.2009 16:10

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463028)
Youtube ist auch qutasch weil je nach Lautsprecher und Mikrofon klingt alles seltsam.

Du bekommst aber in etwa eine Vorstellung :) je nachdem wie gut das Mikro bzw. die Kamera ist, ist der Klang auch recht realitätsnah.

Live klingt ne Supra besser, ich war jedenfalls sehr positiv überrascht wie "kernig" der Serienauspuff ohne ersten Kat klingen kann :)

Wenn natürlich noch ein anderer Auspuff drunter ist, dann denkst du eh, du fährst nen anderen Wagen :D


Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463028)
Ist die/der/das Supra vergleichbar mit sowas wie dem VR6 des Golf3 oder nen gut gemachten V6 Sound von BMW? Bzw wie ist das Turbopfeifen präsent?


Den V6 von BMW musste mir bitte zeigen :hardy: :D

VR6 klingt total anders, ist sicherlich präsenter als eine Supra mit Serienauspuff.
Eher in der Lautstärke mit den R6 von BMW zu vergleichen, jedoch hält sich da eine Supra noch dezenter, liegt halt am Turbo als "Vorschalldämpfer" :)



Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463028)
Achja und aus reiner Neugierde... Wie arbeitet das Sperrdifferenzial? Bei den älteren BMWs mit 25% Sperrwirkung soll das angeblich ja recht sinnlos gewesen sein, ob das aber an BMW, dem Fahrern oder am Alter lag weiss ich dann auch nicht da ich nie in den Genuß gekommen bin ein Sperrdifferenzial testen zu dürfen ;)


Sperrdiff arbeitet gut, driften ist kein Problem :D

Traktion zu bekommen geht auch recht gut, sofern die Reifen auch den Namen verdienen :D



Also hier hörst du den Klang einer Tanabe in Verbindung mit nem SSQV BOV recht gut (anfangs war das Öl noch zu kalt):
http://www.youtube.com/watch?v=M-3XxHPHnHU

auch hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=9_rQK...eature=related

und zu guter Letzt -> Serie (genau so kannst du dir den Klang vorstellen, nur halt etwas leiser da du ja im Normalfall nicht den Kopf vorm Auspuff hast :D):
http://www.youtube.com/watch?v=U35xz...eature=related

Gwito 26.11.2009 21:47

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Der sechszylinder an sich klingt zwar nicht übermäßig (find ich aber bei allen so, bis auf wenige Ausnahmen), vor allem wenn man fünfzylinder gewohnt ist, aber das Turbogeräusch bzw das Ansaugeräusch macht das locker wieder wett ;)

Allerdings hab ich nun "leider" festgestellt das ich nach dem Zivieldienst doch schon studieren kann (ma gespannt auf die Altersdiskussion) und doch nicht "nur" 9 Monate überbrücken muss.
Ggf. ergibt sich ja noch ein guter Nebenjob ;)

mk3 wien 27.11.2009 06:47

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
es gibt nur einen auspuff der die nachbarn wissen lässt wann du zur arbeit gehst.nix geht über blitz nür sp................das ist auspuff für erwachsene !
http://www.youtube.com/watch?v=oePNi...eature=related

Australis 27.11.2009 07:11

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463556)
Der sechszylinder an sich klingt zwar nicht übermäßig (find ich aber bei allen so, bis auf wenige Ausnahmen), vor allem wenn man fünfzylinder gewohnt ist, aber das Turbogeräusch bzw das Ansaugeräusch macht das locker wieder wett ;)

Ich finde daß die 5-Zylinder klingen wie ein Sack Nüsse. Wenn etwas das Fauchen von einem Reihen-6-Zylinder überbieten kann, dann nur das blubbern eines ami-V8

Gwito 28.11.2009 20:08

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ok die Supra macht schon lärm ;D aber ob das noch legal ist?

Bzw. Geschmäcker sind verschieden, ich find auch diese 10 und 12 Zylinder nicht besonders toll. Aber am besten ist wie du schon sagtest ein tiefes 8 Zylinder geblubbere x)

Amtrack 28.11.2009 20:34

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463705)
ich find auch diese 10 und 12 Zylinder nicht besonders toll.


Das ist jetzt zwar OT, aber dieses Forum ist ja durch OT erst groß geworden :D


Also wenn ich schon den Anlasser höre, bekomme ich Gänsehaut :top:

V12
http://www.youtube.com/watch?v=Fx3NX...eature=related

V10
http://www.youtube.com/watch?v=9IOpuGVoyCk

Gwito 28.11.2009 20:38

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Also der 12 Zylinder klingt für mich an sich wie keiner und auch eher so gut wie ein 4 Zylinder ;D
Das 1700PS Teil hat schon nen guten Sound, aber gut bei der Leistung muss auch n Ton raus kommen ;s

Australis 28.11.2009 20:41

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Bei der Zylinderanzahl ist das halt so, wie bei Alkohol... viel hilft viel :D

Aber mal im Ernst: je mehr Zylinder, desto mehr Sound... wer jemals einen Duesenberg in Aktion erlebt hat, weiß wovon ich rede :D

Gwito 29.11.2009 22:14

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Naja mir würden 8 reichen ;D ab 8 find ich den Sound eigentlich immer schlechter, da er mir einfach zu hoch ist ;/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain