Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra MK3... nervige Kaufberatung ;) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30794)

UweT 19.11.2009 08:47

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen...

ich ahne böses bei den ganzen CAN-Bus Autos von heute,wenn die in die Jahre kommen...geht schon jetzt bei meinem 2 jährigen S-Max los...:weird:

Australis 19.11.2009 15:45

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 462738)
was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen...

ich ahne böses bei den ganzen CAN-Bus Autos von heute,wenn die in die Jahre kommen...geht schon jetzt bei meinem 2 jährigen S-Max los...:weird:

Deswegen kommen bei mir auch nur Autos aus den 80ern oder älter in Frage... Ok, bei Opel noch bis mitte 90er :engel:

Ich seh's ja regelmäßig bei dem Skoda von meiner Schwiegermutter... mit dem Ding mußt sogar zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt :weird: Naja... und als würden alle möglichen Warnlämpchen die bei der Sardinenbüchse regelmäßig aufleuchten nicht ausreichen gibt's als Gratiszugabe noch einen Piepston, der so grausam ist, daß einem vor Schreck fast das Herz stehen bleibt...

gitplayer 19.11.2009 18:29

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Naja, der Leuchtmittelwechsel ist bei der Supra auch nicht grad der Bringer.
Nur bei den Heckleuchten geht's ohne was schrauben zu müssen.
Ich wage mal zu behaupten, daß der normale Autofahrer, der nichts selbst schraubt, damit auch zur Werkstatt gehen würde. :form:

Im Fall der Hauptscheinwerfer muß man sogar hinterher die Scheinwerfer einstellen lassen, wenn man's ganz genau nimmt. :rowdy:

Also soooo wartungsfreundlich ist ne Supra in der Beziehung auch nicht. :top:

Amtrack 19.11.2009 19:11

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Immerhin stehts im Handbuch (also im normalen Handbuch, nicht im Werkstatthandbuch :D), wie man die Teile wechselt.

Und jeder, der zumindest nen Schraubendreher zu Hause liegen hat, dürfte damit klar kommen :)

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.

Oder wie beim Smart, wo man den Kotflügel(!) entfernen muss :D

gitplayer 19.11.2009 19:29

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 462792)
Immerhin stehts im Handbuch (also im normalen Handbuch, nicht im Werkstatthandbuch :D), wie man die Teile wechselt.

Und jeder, der zumindest nen Schraubendreher zu Hause liegen hat, dürfte damit klar kommen :)

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.

Oder wie beim Smart, wo man den Kotflügel(!) entfernen muss :D

Negativere Beispiele wirst du immer finden, aber eben auch positivere.

So von wegen: Früher war alles besser. Stimmt bei näherer und vor allem sachlicherer Betrachtung dann oftmals doch nicht. :D

Amtrack 19.11.2009 19:54

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ne, bei meinem BMW gehts spitze - aber dank BiXenon war bislang nur einmal das Standlicht kaputt :D

Dafür kostet da eine(!) von diesen Blöden superhellen Birnen gleich mal 5€ :shootme:

Australis 19.11.2009 19:55

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 462796)
Negativere Beispiele wirst du immer finden, aber eben auch positivere.

So von wegen: Früher war alles besser. Stimmt bei näherer und vor allem sachlicherer Betrachtung dann oftmals doch nicht. :D

Das beste Beispiel in Sachen Wartungsfreundlichkeit ist mMn immernoch der Opel Commodore A oder B... Motor unkaputtbar (der macht sogar mit Altöl aus der Supra noch locker 100Tkm, wenn immer brav nachgekippt wird), zum Leuchtmittelwechsel reicht ein 08-15 Kreuzschraubendreher (für die Rücklichter) vorne geht's ganz ohne Werkzeug, und wenn die braune Pest nicht zuschlägt ist da nix dran, was kaputt gehen könnte oder so robust konstruiert, daß es einfach nicht kaputt geht... Achja... zum Stoßdämpferwechsel reichen ein 17er und ein 22er Maulschlüssel :D

gitplayer 19.11.2009 20:45

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Ich denke, die Wartungsfreundlichkeit spielt eben nicht mehr so die große Rolle, da allgemein die Bereitschaft (die Fähigkeit?) selbst Hand an zu legen, etwas zu wünschen übrig läßt. Darauf haben sicherlich die Hersteller dann auch reagiert und die Servicefreundlichkeit zugunsten anderer Dinge reduziert.

Wenn ich mich umsehe unter den Leuten, mit denen ich so Kontakt habe, da würden die wenigsten nen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Geschweige denn können.
So selbstverständlich ist es also nicht mehr, daß man handwerklich begabt ist.
Liegt vielleicht auch am veränderten Gesellschaftsbild. Sieht man im Fernsehen: Nur noch bunte Paradiesvögel, die sich lieber die Nägel lackieren, als mal im Öl zu stochern. :D
Früher wartse halt ne Schwuchtel, wenn du so drauf warst, heute nennt man das dann Metro. :hmmm:
Der moderne Mann ist ein guter Zuhörer und ein perfekter Hausmann. Da spielt es dann keine Rolle mehr, daß der keinen Nagel in die Wand hauen kann, ohne sich selbst zu verstümmeln. :heule:

Also ich wechsel lieber das Öl, als ein Hemd zu bügeln :undweg:

Andreas-M 19.11.2009 21:02

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
im gegensatz zu neueren autos ist die supra durchaus wartungsfreundlich gebaut. klar, muß man da auch mal erst das eine oder andere wegbauen um wo ranzukommen. aber bei heutigen motoren ist das ne ganze ecke schlimmer. und was die leuchten betrifft, das ist nunmal bei klappaugen wohl nicht anders machbar. das kann man ja auch nicht mit nem festeingebautem scheinwerfer vergleichen.

gitplayer 19.11.2009 21:31

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 462808)
im gegensatz zu neueren autos ist die supra durchaus wartungsfreundlich gebaut. klar, muß man da auch mal erst das eine oder andere wegbauen um wo ranzukommen. aber bei heutigen motoren ist das ne ganze ecke schlimmer. und was die leuchten betrifft, das ist nunmal bei klappaugen wohl nicht anders machbar. das kann man ja auch nicht mit nem festeingebautem scheinwerfer vergleichen.

Mag sein, aber hätte man auch anders bauen können, insofern...

Toyota Supra 19.11.2009 21:34

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Ist ja nicht so wie in nem Golf IV, dass man den Luftilterkasten und diverse andere Komponenten erst wegschrauben muss.
Stimmt nicht, man muss nur bei einigen zwei Kreuzschrauben lösen und die Abdeckung wegnehmen. Dann ist man schon bei der Birne.
Bei Audi A4 oder A6 ist es dann viel lustiger.:heul2:

Australis 19.11.2009 21:54

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 462806)
Also ich wechsel lieber das Öl, als ein Hemd zu bügeln :undweg:

Nichtg nur Du... Reicht schon, daß ich für's Kochen zuständig bin... für den Abwasch ist dann wieder meine Frau zuständig :D

Gwito 21.11.2009 23:08

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Gibt halt Frauen die stehen auf Lindemann und Frauen die stehen auf Milow, kann man nix machen x)

Da ich mal wissen wollte wie die/der/das Supra so klingt bin ich mal dieser gelben mit offenen Fenster nachgegondelt. Leider war ihm wohl der Sprit zu teuer denn solch langsames fahren kenn ich nur von 45 km/h Elektroautos. Deswegen klappte das nicht so ganz. Youtube ist auch qutasch weil je nach Lautsprecher und Mikrofon klingt alles seltsam.

Ist die/der/das Supra vergleichbar mit sowas wie dem VR6 des Golf3 oder nen gut gemachten V6 Sound von BMW? Bzw wie ist das Turbopfeifen präsent?

Achja und aus reiner Neugierde... Wie arbeitet das Sperrdifferenzial? Bei den älteren BMWs mit 25% Sperrwirkung soll das angeblich ja recht sinnlos gewesen sein, ob das aber an BMW, dem Fahrern oder am Alter lag weiss ich dann auch nicht da ich nie in den Genuß gekommen bin ein Sperrdifferenzial testen zu dürfen ;)

suprawilli 22.11.2009 07:18

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
Zitat:

Zitat von Gwito (Beitrag 463028)
Ist die/der/das Supra vergleichbar mit sowas wie dem VR6 des Golf3 oder nen gut gemachten V6 Sound von BMW? Bzw wie ist das Turbopfeifen präsent?

Komm vorbei, dann drehen wir eine Runde!

poffmoff 22.11.2009 10:10

AW: Supra MK3... nervige Kaufberatung ;)
 
ich min der meinung das man bei jedem auto die birnen ohne werkzeug, oder höchstens mit dem bordwerkzeug innerhalb von max 5 min wechseln können sollte... is aber leider je neuer je weniger der fall.. egal ob pw moped oder LKW.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain