Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   CT26 Rebuild (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52425)

Oli 22.05.2019 21:03

CT26 Rebuild
 
Moin moin Gemeinde

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Rebuild-Kit für den serien CT26 gehohlt weils mir schlicht zu teuer ist ,denn wohin zu geben. Nen 1000er zahl ich einfach nicht wenn das Set gerade mal um die 100.- kostet. (Das man noch das Auswuchten rechnen muss ist mir schon bewusst). Beim zerlegen musste ich leider leer schlucken, beim abnehmen der Wasserleitungen bröselte mir frisch fröhlich Rost entgegen :jawd: . Hat jemand ne Ahnung was man dagegen unternehmen kann? Evlt ist es ja am Alter bedingt gar normal... aber Rost im Lader muss nicht, zumal ich das Zeug dann früher oder spähter im ganzen Kreislauf hab.

Zum anderen, bei dem Kit ist mir aufgefallen das bei dem einen Teil n kleines Blech dran ist, was mittels winzigen Rasten festgehalten werden. Das Neuteil im Kit hat aber die Rasten NICHT. Im Bild sieht ihr welches ich meine. Ich frag mich jetzt ob das kleine Blech vernachlässigbar ist, oder ob das Neuteil einfach nich fertig gedacht ist. :confused:
Zwischen dem Teil und dem Blech ist noch n Art Lager das man mit dem Kit auch ersetzen könnte, dafür müsste man aber zwangsweise das Blech abnehmen... Was heissen würde, wenns flöten geht bisse im Arsch wenn ich das Originalteil weiterverwenden muss.. :shootme:

Gruss

Oli 22.05.2019 21:06

AW: CT26 Rebuild
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder :

Atnas 24.05.2019 16:26

AW: CT26 Rebuild
 
Hab mir vor Monaten mal den ganzen Beitrag hier durchgelesen :
forum.buschtaxi.org/ct26-rebuild-t43746.html

Ich meine da wurde auf ein zwei Sachen des Rebuild Kits hingewiesen, dass die anders wären.
Ich hoffe das hilft dir erstmal, ich fand die Anleitung gut geschrieben.

Oli 26.05.2019 13:37

AW: CT26 Rebuild
 
Danke dir Atnas.
Stimmt da gitb es auch das Problem mit dem Blech, da es sich aber bei mir um ein anderes Kit handelt, bleibt mein Problem dass das Teil nicht halten wird bei mir. Die grössere Sorge bleibt aber der Rost :/

Weiss jemand ob man den CT26 auch ohne Wasserkühlung fahren kann?

Amtrack 27.05.2019 07:02

AW: CT26 Rebuild
 
Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 706972)
Die grössere Sorge bleibt aber der Rost :/

Weiss jemand ob man den CT26 auch ohne Wasserkühlung fahren kann?


Warum machst du da so einen Aufstand?
Rost entsteht, wenn das Kühlmittel nicht rechtzeitig gewechselt oder nicht ausreichend dosiert wurde.
Spül die Baugruppe ordentlich durch damit aller loser Rost draußen ist.

Dann frisches Kühlmittel verwenden und ab und an mal wechseln.
Da gammelt nichts weiter und es ist auch nicht so, dass sich da unglaubliche Mengen an Rost im Kühlsystem verteilen.

Du kannst natürlich auch das System mehrfach spülen, Thermostat ausbauen und am unteren Kühlerschlauch einen Adapter basteln, dass du einen Gartenschlauch anschließen kannst - und dann laufen lassen, bis nur noch klares Wasser kommt.
Danach ablassen, dann mit Frostschutzgemisch neu befüllen.

Ich würde den CT26 nicht ohne Wasserkühlung fahren, es hat nen Grund warum die Teile so lange halten.
Unter anderem eben die Wasserkühlung.
Reine Ölkühlung ist viel anfälliger gegen Verkokung der Ölleitungen oder Rückstände im Lager weil der Lader nach dem Abstellen halt noch nachheizt und lokal ziemlich heiß werden kann.

Eine Wasserkühlung, idealerweise noch in Verbindung mit einer elektrischen Nachlaufpumpe und du hast eine sehr gute Lösung.

Oli 27.05.2019 21:53

AW: CT26 Rebuild
 
Naja, ich will halt nicht wider ein gebastel rein bauen. Kann ich nich ab :engel2: möchte weg vom "solang es hält, hälts".
Denke ohne Wassserkühlung würd für Serienleistung sicher ne Zeit lang gut gehen, aber halt nich auf Dauer.
Hab mir jetzt ne komplette Rumpfgruppe aus England bestellt. Hoffe das Melett qualitativ was drauf hat.

Silent Deatz 27.05.2019 22:09

AW: CT26 Rebuild
 
Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 706977)
Naja, ich will halt nicht wider ein gebastel rein bauen. Kann ich nich ab :engel2: möchte weg vom "solang es hält, hälts".
Denke ohne Wassserkühlung würd für Serienleistung sicher ne Zeit lang gut gehen, aber halt nich auf Dauer.
Hab mir jetzt ne komplette Rumpfgruppe aus England bestellt. Hoffe das Melett qualitativ was drauf hat.

Du willst kein gebastel einbauen, willst aber den Lader, welcher mit Wasserkühlung versehen ist, ohne Wasserkühlung einbauen? Also ich erkenne da mehr Gebastel und Pfusch :mnih:

Nimm dir noch eine schmalle Drahtbürste und bürste das bissle Rost raus. Und ich garantiere dir, du hast in deinem 30 Jahren Block mehr Rost als das bisschen in den Lagergehäuse.

Und eine Revidierung vom CT26 kostet um die 400 Euro. Soviel hab ich jedenfalls für meine "Turbo A" Lader bezahlt.

jailbird25 28.05.2019 12:31

AW: CT26 Rebuild
 
Die ganze Selbstüberholung ist Gebastel. Das hält so oder so nicht lange!

Amtrack 28.05.2019 12:36

AW: CT26 Rebuild
 
Naja, ne Raketenwissenschaft ist ein Turbolader nun nicht gerade.
Zerlegen, Teile tauschen und nach Handbuch wieder zusammenbauen sollte darstellbar sein.
Das Feinwuchten muss natürlich der Profi übernehmen.

jailbird25 28.05.2019 12:39

AW: CT26 Rebuild
 
Ohne genaues Vermessen der Rumpfgruppe innen bringt das gar nix. Meißt muss die Rumpfgruppe innen nachgehohnt werden und wenn die Welle noch brauchbar ist muss ein Ü Maß Ring verbaut werden. Man kann hier schneller Grütze bauen als einem Recht ist. Zerfliegt das Ding dann bei Last is das Gejammer immer groß.

gitplayer 28.05.2019 12:40

AW: CT26 Rebuild
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 706979)
Die ganze Selbstüberholung ist Gebastel. Das hält so oder so nicht lange!

Ich wollt's nicht sagen, aber das dachte ich auch. Das dreht mit über 100 tausend RPM, das muss vernünftig feingewuchtet werden etc. Das Equipment und Know How hat man nicht, damit das hält.

Das lässt man besser vom Spezialisten machen.

Amtrack 28.05.2019 13:26

AW: CT26 Rebuild
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 706981)
Ohne genaues Vermessen der Rumpfgruppe innen bringt das gar nix.


Wo liest du, dass nicht gemessen wird?
Dafür gibts doch das Handbuch. :form:

Wenn man die Bauteile irgendwie nach gefühl wieder zusammenbastelt, dann wirds natürlich nicht halten.
Aber dann hält auch der Ventilkeil nicht, oder der Kolbenring bricht, oder das Pleuel löst sich von der Kurbelwelle oder oder oder.

Am einfachsten wärs gewesen, ne neue Rumpfgruppe zu kaufen und den Rest wieder draufzuschrauben.

Toshi 28.05.2019 14:24

AW: CT26 Rebuild
 
Ich bezahle für ne Turboüberholung auch nur 400 Euro teilweise sogar mit Upgrade nicht viel mehr. Lass die Wasserkühlung wo sie ist. Du schreibst du willst kein gebastel das würdest du aber tun und halten wird das auf dauer auch nicht. Der Kopf ist stark Thermisch belastet weil der Turbo so heiß wird. Dann willst du auf die Wasserkühlung verzichten? Das ist für mich auch eher Pfusch. Auch wenn oft anders behauptet wusste Toyota was sie da bauen. :winky:

Oli 28.05.2019 14:38

AW: CT26 Rebuild
 
Ich hätte mich vermutlich besser ausdrücken müssen. Das Teil was ich mir bestellt habe ist eine sogenannte Cartridge. Beinhaltet Welle und Kompressorrad + Lagergehäuse. Melett verkauft die direkt ab Werk gewuchtet.
Somit eigentlich fast Plug n' Play.

Wie Amtrak schon sagt, n Lader ist keine Quantenphysik. Wer sich da nicht rantraut, solls auch lassen.

@Toschi ich hab in der Schweiz keinen gefunden der mir den Lader Fachgerecht unter 900.- neto überhohlt.

Epsonator 29.05.2019 17:02

AW: CT26 Rebuild
 
Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 706957)
Moin moin Gemeinde

[...] beim abnehmen der Wasserleitungen bröselte mir frisch fröhlich Rost entgegen :jawd: . Hat jemand ne Ahnung was man dagegen unternehmen kann? Evlt ist es ja am Alter bedingt gar normal... aber Rost im Lader muss nicht, zumal ich das Zeug dann früher oder spähter im ganzen Kreislauf hab.

Wegen dem Rost schau mal hier: https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49210
Ich teste das wasserlose Evans schon die zweite Saison in einer Celica Turbo und kann trotz der geringeren Wärmekapazität keine Temperaturprobleme feststellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain