Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Geräusche Differential? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51934)

Ben1983 13.06.2018 21:11

Geräusche Differential?
 
Moin Leute,

Mir ist bei meiner Lady ein störendes Brummen von der Hinterachse aufgefallen. Ich habe eine 89er Turbo AT und wenn ich durch beschleunige dann fängt es ab 100 hinten ganz schön an zu Brummen. Bei niedriger Geschwindigkeit eigentlich nicht , erst so ab 100. Hab es vorher wohl wegen meiner 3 Zoll AGA garnicht mitbekommen 😂 aber wegen TÜV fahre ich nun Serie.

Jetzt ist die Frage, kann man das selber reparieren?
Gibt es die Teile einzeln, wenn ja wo?

Bin gelernter Schrauber, hab aber noch nie ein Diff zerlegt, oder lieber zum Spezi? Ich wohne zwischen Hamburg und Bad Segeberg.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

bitsnake 14.06.2018 08:04

AW: Geräusche Differential?
 
Moin,

nimm dir mal ein TSRM und schau dir die einzelnen Arbeitsschritte und das benötigte Spezialwerkzeug an. Wenn du denkst du hast alles kannst du das im Prinzip auch selbst machen. Ganz speziell: wichtig ist der Abzieher für's Kegelrollenlager am Eingang und ein Schleppmomentmesser mit passendem Messbereich.

Gruß John

patrickp1979 17.06.2018 09:09

AW: Geräusche Differential?
 
Schau dir aber auch einmal das Kardanwellenlager an ob es nicht vielleicht davon kommt.

Lucky Luke 17.06.2018 11:47

AW: Geräusche Differential?
 
Der Tip vom patrickp1979 ist gut.
Das Mittenlager hatte ich auch mal defekt bevor eine durchgehende Kardanwelle verbaut wurde.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wurden die Fliehkräfte zu hoch und es fing an zu schlagen.

patrickp1979 18.06.2018 06:34

AW: Geräusche Differential?
 
Bei mir ist es nämlich in der tat so, dass bis 150KM/H alles normal verläuft und so ab 160KM/H fängt es an so zu wummern im Heck und bei noch höherer Geschwindigkeit flattert es förmlich. Ich dachte zuerst es läge an den Reifen, doch dann hatte ich die Lady einmal auf der Bühne und die Kardanwelle ließ sich sehr leicht hoch und runter und seitlich bewegen. Das Kardanwellenmittellager ist nicht so teuer, um die 120€ im Internet.

Ben1983 25.06.2018 20:19

AW: Geräusche Differential?
 
So war heute in der Werkstatt und habe das Öl im Diff getauscht, den ich war mir nicht sicher was ich vor 2 Jahren eingefüllt hatte.

Geräusche sind merklich besser geworden, Öl sah gut aus und es waren keine Stücke oder Abrieb zu sehen. Auch sonst habe ich mal mit der Hand das Spiel vom Diff geprüft und das ist meiner Meinung nach alles gut.

Aber das Kardan Mittellager welches ich vor 2 Jahren und ca 4000 km eingebaut habe hat schon wieder Luft. Hätte ich das lieber bei Toyota kaufen sollen,

Wie ist da eure Erfahrung?

patrickp1979 28.06.2018 11:38

AW: Geräusche Differential?
 
Woher hast du es bezogen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain