Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Jetzt gehts los! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51668)

ProfessorKompres 05.12.2017 12:50

Jetzt gehts los!
 
Hallo erstmal, hab mich schon vor ner Zeit hier angemeldet bin aber noch nicht wirklich zum Schreiben gekommen.

Stell mich mal vor. Meine Name ist Konstantin, bin 31 Jahre alt, gelernter Kfz'ler (sogar Toyota/Lexus) mach den Job aber nur noch für mich selbst. Komme aus dem "schönen" Bayer, nähe Burghausen.

Habe mir von einem Arbeitskollegen (Jürgen-T) 2 Supras gekauft. Die eine läuft schon, wurde bis ein paar Kleinigkeiten auch super zusammengebaut, soll aber original bleiben und "Nr-2" wollte ich TÜVlos aufbauen.

Hab zwar Ersatzteile ohne Ende dazubekommen aber nix brauchbares für meine Zwecke.

Erstmal muss der Motor neu aufgebaut werden. Dazu wären eure Erfahrungen mit Lagern, Kolben...etc ganz hilfreich.

Angestrebt ist was standhaftes zwischen 500PS und 600PS.

Und!!! Ich will mir unbedingt nen Screamer gönnen.

Wenn ihr also den einen oder anderen guten Rat parat habt, scheut euch nicht mir zu schreiben. Teile hab ich auch noch und nöcher (wer was braucht...)

dreas 05.12.2017 13:43

AW: Jetzt gehts los!
 
Willkommen konstantin, 500-600 PS sind schon ne Hausnummer beim 7m , wenn er es bleiben soll , Kolben fahr ich wiseco wie viele hier , sind auch preislich gut , Lager fahr ich acl , pleuel h Schaft von eagle , metallzylinderkopfdichtung von hks , hast du dich schon eingelesen was du alles ändern musst bei der Leistung ? Da ist die Suche hilfreich ;)

Zum Thema teile hast du zierleisten übrig

Gruß dreas

ProfessorKompres 05.12.2017 16:03

AW: Jetzt gehts los!
 
Ja, weiss soweit was ich brauche, danke.

Zum Thema Zierleisten: Fenster- oder Karosserieleisten?
Aber ich müsste nen kompletten Satz haben (bunt)

dreas 05.12.2017 18:02

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von ProfessorKompres (Beitrag 701232)
Ja, weiss soweit was ich brauche, danke.

Zum Thema Zierleisten: Fenster- oder Karosserieleisten?
Aber ich müsste nen kompletten Satz haben (bunt)

Fenster leisten

patrickp1979 06.12.2017 00:26

AW: Jetzt gehts los!
 
600PS ist aber schon eine große Wagnis mit dem 7M !!!
500PS denke ich wird er standhaft aushalten, dafür muss aber richtig was gemacht werden.

Spargelstecher 06.12.2017 07:36

AW: Jetzt gehts los!
 
So ein Quark. Wenn mans richtig macht hält das...

ProfessorKompres 06.12.2017 08:16

AW: Jetzt gehts los!
 
Meine Rede ;)

pmscali 06.12.2017 08:51

AW: Jetzt gehts los!
 
Die Leistung ist das kleinste Problem beim 7M, da geht auch noch wesentlich mehr.

Die meisten scheitern aber an ganz anderen dingen beim Supra.

Waren schon viele da die groß umbauen wollten. Die wenigsten haben da durchgehalten.

patrickp1979 06.12.2017 16:55

AW: Jetzt gehts los!
 
Und das sind wahre Tatsachen, wieviele fahren denn so Leistungen über 450PS - 500PS bislang, 2 oder 3 die mir bekannt sind !!!
Ich bin mit einem über Whatsapp Kontakt verbunden der 6 Supras hat und eine hat knapp 500PS und da steckt richtig Kohle drin bis das mal so war. Er ist nicht hier im Forum übrigens.
Dann Bremsanlage noch usw, da kommt was zusammen !!!
Aber man soll Träume ja nicht direkt niederschlagen.

patrickp1979 06.12.2017 17:42

AW: Jetzt gehts los!
 
Also ich wollte ihn gerade nochmal wegen der aktuellen Leistung fragen und er antwortet mir das er aktuell 0PS hat da er einen Motorschaden hat durch falsche Programmierung. Er wäre jetzt bei über 500PS gewesen.
Also der Tod des Motors fährt halt immer mit...

dreas 06.12.2017 19:37

AW: Jetzt gehts los!
 
ich denke der threadsteller weiss das es nicht umsonst ist, viel leistung zu fahren, 10 scheine muss man mindestens einkalkulieren , und ein wichtiger punkt bei der leistung ist auch die kupplung , ne einscheiben macht das nicht mit , ne zweischeiben kostet ab 2 scheine aufwärts ..

und das viele motoren wegen falscher abstimmung sterben ist auch bekannt !!!

ProfessorKompres 06.12.2017 20:10

AW: Jetzt gehts los!
 
Also ich muss ganz klar sagen dass das kein "Mal schnell übern Winter Projekt" wird. Hab ja 2 und die gelbe Lady wird definitiv auf origanal umgebaut und ein gewisser Werterhalt > erhöhung angestrebt. Nr-2 werde ich vll zum Spass der StVo zuführen aber mit meinen Vorstellung eher auf eine Zulassung verzichten müssen.

Ferner hab ich noch ne Celi die ab Frühjahr wieder Rost und Fehlerfrei durch den Sommer fetzen will.

Somit hab ich keinen Druck und bin im Stande auch gebrauchtes wieder in einen funktionsfähigen Zustand zubringen.

Ich hab einfach Bock und will "Sie" nicht Schänden sondern wieder zu einer Lady mit Biss machen

Spargelstecher 06.12.2017 21:05

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701246)
Und das sind wahre Tatsachen, wieviele fahren denn so Leistungen über 450PS - 500PS bislang, 2 oder 3 die mir bekannt sind !!!
Ich bin mit einem über Whatsapp Kontakt verbunden der 6 Supras hat und eine hat knapp 500PS und da steckt richtig Kohle drin bis das mal so war. Er ist nicht hier im Forum übrigens.
Dann Bremsanlage noch usw, da kommt was zusammen !!!
Aber man soll Träume ja nicht direkt niederschlagen.




Da krieg ich ja Angst .... nicht....




5-600ps sind kein größeres Thema. Man muss den Motor entsprechend aufbauen, gescheite Abstimmung dazu und wenn man dauerhaft mit 120grad Öl rumfährt gibt das halt auch nix.

Denke, das weiß der threadersteller aber. So einen Umbau plant man nicht, wenn man mit Autos nix am Hut hat. . .

patrickp1979 07.12.2017 16:18

AW: Jetzt gehts los!
 
Aber jetzt mal ganz ehrlich, mit 10.000€ kommt man aber so gerade hin, alleine Motor überholen ist man mit KW erleichtern und feinwuchten schon mit 800€ dabei, dann Eagle Pleuel und Schmiedekolben locker 2000€ , Zylinderkopf und Block bearbeiten 1000€ locker, dann Dichtungen, verstärkte Kopfschrauben und Pleuelschrauben 400€, Kopfdichtung 300€ von HKS , Nockenwellen, verstärkte Ventilfedern, Zündanlage, verstärkte Kraftstoffpumpe und Düsen und ECU und und und...
Und da ist Turbolader und Kupplung und Abgasanlage noch nicht mit eingerechnet !!!

Also das ist ne menge Zeug was da zusammen kommt und wir reden ja nicht von einem Motortyp der aktuell noch im Umlauf ist mit jedemenge Neuteilen, dass ist sau schwer an manche Dinge dran zu kommen !!!

Spargelstecher 07.12.2017 16:53

AW: Jetzt gehts los!
 
Ja, sowas kostet Geld. Hat jemand hier was anderes behauptet?

Toshi 07.12.2017 17:12

AW: Jetzt gehts los!
 
schwer ran zu kommen hin oder her ist total nebensächlich,
Der 7M ist von Natur aus ein Langhubkolbenmotor. Auf dauer will er sone Leistung nicht haben. Dafür baut man ja die Innerein um. Ich denke Standhaft ist immer ne frage der Wartung und gerade bei 600PS ist diese doch enorm.
Man kann mit dem 7M letztlich weit mehr Leistung fahren auch plus 1000PS sind in japan und amerika schon gebaut.
Wer also weis auf was er sich da einlässt ( Geld, Zeit, durchaus anstrengende Teile suche ) der wird die Leistung auch halten können.

( ich würde allerdings bei soviel Geld schon überlegen dann nicht gleich auf 2JZ um zu bauen. der erreicht die Leistung spielend mit Serieninnerein )

dreas 07.12.2017 19:41

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701269)
Aber jetzt mal ganz ehrlich, mit 10.000€ kommt man aber so gerade hin, alleine Motor überholen ist man mit KW erleichtern und feinwuchten schon mit 800€ dabei, dann Eagle Pleuel und Schmiedekolben locker 2000€ , Zylinderkopf und Block bearbeiten 1000€ locker, dann Dichtungen, verstärkte Kopfschrauben und Pleuelschrauben 400€, Kopfdichtung 300€ von HKS , Nockenwellen, verstärkte Ventilfedern, Zündanlage, verstärkte Kraftstoffpumpe und Düsen und ECU und und und...
Und da ist Turbolader und Kupplung und Abgasanlage noch nicht mit eingerechnet !!!

Also das ist ne menge Zeug was da zusammen kommt und wir reden ja nicht von einem Motortyp der aktuell noch im Umlauf ist mit jedemenge Neuteilen, dass ist sau schwer an manche Dinge dran zu kommen !!!


Eagle Pleuel und Kolben kosten nicht soviel, gibt es auch als set irgendwo ... ansonsten kostet es halt Geld , die 10000 waren so in den Raum geworfen von mir ...

Spargelstecher 08.12.2017 01:51

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 701275)
schwer ran zu kommen hin oder her ist total nebensächlich,
Der 7M ist von Natur aus ein Langhubkolbenmotor. Auf dauer will er sone Leistung nicht haben. Dafür baut man ja die Innerein um. Ich denke Standhaft ist immer ne frage der Wartung und gerade bei 600PS ist diese doch enorm.
Man kann mit dem 7M letztlich weit mehr Leistung fahren auch plus 1000PS sind in japan und amerika schon gebaut.
Wer also weis auf was er sich da einlässt ( Geld, Zeit, durchaus anstrengende Teile suche ) der wird die Leistung auch halten können.

( ich würde allerdings bei soviel Geld schon überlegen dann nicht gleich auf 2JZ um zu bauen. der erreicht die Leistung spielend mit Serieninnerein )


Ich würde nicht behaupten, dass die serieninnereien vom 7m das nicht auch halten würden, wenn neu. Die pleuelschrauben bekanntlich nicht, der Rest sollte das wegstecken. Aber eben nicht wenn alt und ausgelutscht.

Langhuber, ja, na und? Bis ~8400 kann man den Motor drehen lassen, vorausgesetzt man sorgt für den nötigen Öldruck ;) Bei 5Bar geht das nicht lange gut....

Die ganzen 2jz mit 3.4 stroker haben den gleichen Hub. Und da meckere auch keiner ;)

Und der lange Hub hat seine Vorteile. Das knickmoment am pleuel ist sogar geringer als beim 2JZ, da der pleuelwinkel kleiner ist.



Die hohen Drehzahlen braucht man bei 5-600PS eh nicht. Normen fährt sogar noch n 100er mehr mit oem-Nocken.

ProfessorKompres 08.12.2017 07:23

AW: Jetzt gehts los!
 
Also eigentlich hätte mich eher interessiert welche Kolben, Pleuel, etc. ihr allgemein verbaut habt und eure Erfahrungen mit ihnen, für mein Konto ist sowieso meine Frau zuständig ;)

Fertigungstoleranzen usw...

Habe selbst schon oft die Erfahrung gemacht das selbst teure Kolben nicht 100% zueinander passen. Das Zeug eingepackt, abgedreht, neu beschichtet, doppelt Kohle ausgegeben.

Preis/Leistung soll passen und welcher Hersteller am Ende drin ist interessiert die Hinterachse wohl wenig:)

Diese Erfahrungen von Herstellern und Teilen wäre ganz hilfreich.

Ich weiss das es viel Arbeit sein wird aber ich will nix 2mal in die Hand nehmen wenn es nicht sein muss.

Und ein Swap kommt nicht in Frage, wo bleibt da der Spaß?!

Spargelstecher 08.12.2017 07:35

AW: Jetzt gehts los!
 
CP ist "teuer", aber auch sehr gut. Ein JE, Airas oder Wiseco hält die Leistung aber auch. Nur ein CP verzeiht etwas mehr ;)

Ich würde den Motor erst bohren lassen, wenn die Kolben da sind. Dann kann man eventuelle Toleranzen gleich mit einbeziehen.

Wenn du für pleuel mehr Geld ausgeben willst, nimm Carillo. Die Eagle reichen aber auch und kosten die Hälfte.

StefanKerth hat die Probe Kolben drin. Hält auch....

dreas 08.12.2017 09:10

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von ProfessorKompres (Beitrag 701285)
Also eigentlich hätte mich eher interessiert welche Kolben, Pleuel, etc. ihr allgemein verbaut habt und eure Erfahrungen mit ihnen, für mein Konto ist sowieso meine Frau zuständig ;)

Fertigungstoleranzen usw...

Habe selbst schon oft die Erfahrung gemacht das selbst teure Kolben nicht 100% zueinander passen. Das Zeug eingepackt, abgedreht, neu beschichtet, doppelt Kohle ausgegeben.

Preis/Leistung soll passen und welcher Hersteller am Ende drin ist interessiert die Hinterachse wohl wenig:)

Diese Erfahrungen von Herstellern und Teilen wäre ganz hilfreich.

Ich weiss das es viel Arbeit sein wird aber ich will nix 2mal in die Hand nehmen wenn es nicht sein muss.

Und ein Swap kommt nicht in Frage, wo bleibt da der Spaß?!

Schreib mal gmturbo an , er baut Motoren auf und kann dir sicher mehr zu den Fertigungstoleranzen sagen

ProfessorKompres 08.12.2017 09:53

AW: Jetzt gehts los!
 
Danke für die Info

Amtrack 08.12.2017 11:13

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701286)
Die Eagle reichen aber auch und kosten die Hälfte..


Bei denen muss man halt höllisch aufpassen, keine gefakten China Teile zu erhalten.
Das ist ein echtes Problem bei Eagle Pleueln.

ProfessorKompres 08.12.2017 13:53

AW: Jetzt gehts los!
 
Hat sich schon jemand mit CXRacing/CA auseinandergesetzt? Die bieten 6pcs/H-schaftpleuel für $250...

Amtrack 08.12.2017 14:07

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von ProfessorKompres (Beitrag 701291)
Hat sich schon jemand mit CXRacing/CA auseinandergesetzt? Die bieten 6pcs/H-schaftpleuel für $250...

Fang nicht so an...dann wird dein Projekt garantiert nix.
Sorry für die harten Worte, aber gute Teile kosten auch gutes Geld.

CX Racing ist ok, wenns ne Downpipe oder ein Hardpipeset ist (beides selber verwendet von denen), aber bei wirklich wichtigen Sachen, Pleuel zähle ich mal dazu, bringt es einfach nichts, auf halbe Sachen zu setzen.
Das Geld kostet schon ein Satz guter Pleuelschrauben.

Das KANN doch bei dem Preis nix sein :mnih: Eagle sind schon günstig (wenn original!).
Carillo oder Pauter wäre, wenn ich nochmal am Anfang stehen würde, heute meine Wahl im 7M bei 600PS.
Die Mehrkosten gegenüber Eagle sind bei so einem Build zu vernachlässigen und es gibt doch deutlich mehr (gefühlte) Sicherheit.

Allerdings hätte ich o.g. in einem 2JZ und mit entsprechend nach oben angepasstem Leistungsziel verbaut. :D
Bei 500PS würde ich tatsächlich einen EU Spec 2JZ-GTE zusammenbauen (keinen Gebrauchtmotor aus Xter Hand auf gut Glück einbauen...) und dann ab dafür den lieben langen Tag - das hält und ist relativ easy zu erreichen weil quasi noch ne halbe Mischung aus BPU und APU Teilen.

Der 7M hat einfach einige konstruktive "Besonderheiten" (Ölversorgung, Ölrückläufe, Kühlöffnungen+Anordnung in Kopf+Block) welche den 2JZ als bessere Basis darstellen.

Aber gut, das muss jeder für sich recherchieren und selber entscheiden.


Aber ein wirklich gut gemeinter Rat: wenn du an den Basics sparst, dann hast du nicht lange Freude am Motor.
Dann behalte lieber die Serienpleuel und verbau die mit ARP Schrauben (nicht die ARP2000).
Den Serienteilen traue ich mehr zu, als den CX Racing Teilen.

Bei einer sehr konservativen Abstimmung hält das vermutlich mit egal welchem Pleuel, aber "600PS" und "konservative Abstimmung" beißt sich halt ein bisschen.

Spargelstecher 08.12.2017 15:20

AW: Jetzt gehts los!
 
Eagle sind China ;)

Genauso wie JE, Airas und Co.

Die haben nur ne gute Quali-Kontrolle in USA.

Aber grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Sooo groß ist der Unterschied zu CP/Carillo echt nicht mehr und das sind mit die besten Sachen, die man noch bezahlen kann. Danach kommt lange lange nix.


Ein Bekannter baut aber motoren grundsätzlich mit China-Innereien auf. Mit richtig Dampf....

Mk3Luxemburg 08.12.2017 21:04

AW: Jetzt gehts los!
 
Du als gelernter Kfz'ler willst aus einem Dacia, einen Lamborghini draus machen und kommst mit billig Teile angetanz und sprichst dann noch von ''standfesten 600 PS'' . . . :mnih:
Komm wieder von der Bühne ab und streng dich mal ein bisschen an. Für diese Leistung musst du schon sehr viel Papier auf den Tisch hinblättern und der 7M ist in meinen Augen nicht die richtige Basis dafür.
Lies mal einige Threads hier im Forum über Leistung und Schwachstellen der Mk3. Lern mal das Auto kennen und welche Kosten auf dich zukommen und überleg dir dann nochmal, ob du wirklich verrückt bist sowas durchzuziehen.

Viel Glück. ;)

patrickp1979 09.12.2017 01:03

AW: Jetzt gehts los!
 
Ganz genau :top:

Die Frage stellt sich ja auch wie lange fahren die Leute diese Leistungen auch in den USA und Japan und wie oft möchte man einen 10.000€ oder 15.000€ Motor ständig neu machen wenn etwas nicht nach Plan läuft. Es sind nicht ohne Grund nur eine Handvoll die diese Leistungsrichtung fahren !!!
Ich denke mit gut gemachten 400PS - 450PS fährt man sehr schön und auch länger mit Freude.

Silent Deatz 09.12.2017 07:14

AW: Jetzt gehts los!
 
Das für jemandem dem 5 mal erklärt werden muss wie ein Oil Catch Tank angeschlossen wird, 600 PS utopisch mit dem 7M sind, wundert mich auch nicht :rolleyes:

patrickp1979 09.12.2017 07:42

AW: Jetzt gehts los!
 
Oil-Catch war auch noch nicht so in meinem Interesse, da muss man sich ja erstmal durcharbeiten ;-)
Dafür ist meine Ölkühlung von max. 90Grad bei Vollgas echt top :fahrn:

Wie geschrieben man muss es ausprobieren, wenn man Glück hat läuft es am Ende, ich strebe persönlich dass an was finanziell umsetzbar ist und da ist bei 400PS mein Ziel :-)

pmscali 09.12.2017 10:22

AW: Jetzt gehts los!
 
400-450ps sind völlig ausreichend beim 7M und geht auch noch relativ günstig.

Wenn man da ein stück gefahren ist kann man sich immer noch überlegen ob man mehr will, muss dann aber auch in kauf nehmen den ganzen motor umzubauen.

patrickp1979 09.12.2017 14:04

AW: Jetzt gehts los!
 
Also ich bin immer schon seit langem mit dem ganzen Thema dran und überlege was das Leistungsziel angeht wo es einmal enden soll und ich habe aus dem was ich hier gelesen und gehört habe an Erfahrungen usw mein Ziel auf die 400PS gesetzt, dass ganze gut abgestimmt ist ausreichend um auf der Straße Spaß zu haben.

dreas 09.12.2017 16:50

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701306)
Also ich bin immer schon seit langem mit dem ganzen Thema dran und überlege was das Leistungsziel angeht wo es einmal enden soll und ich habe aus dem was ich hier gelesen und gehört habe an Erfahrungen usw mein Ziel auf die 400PS gesetzt, dass ganze gut abgestimmt ist ausreichend um auf der Straße Spaß zu haben.

Spaß kannst du auch mit 300 Ps haben , der Normen und der Olli zeigen das auch mehr wie 600 Ps haltbar gefahren werden können im 7m , nachher wird es nur ein bisschen teurer, aber ich denke wenn man Leistung haben will muss man auch Geld in die Hand nehmen !!!!

ProfessorKompres 09.12.2017 20:51

AW: Jetzt gehts los!
 
Wie gesagt, ich hab ja 2. Die eine bleibt wie sie ist (Boostcontroller, offenes BOV, FuelCutDefenser, ARP ZK-Bolzen, Metall-ZKD), der Motor wurde komplett überholt und ich denke mal das sie 280PS (+) hat. Das reicht mir derweil auch zum normalen fahren.

Mit der 2ten will ich mir einfach nur die Zeit vertreiben, egal was der TÜV sagt, brauch ich nicht...
Das ist ein Hobby und Hobbys kosten Zeit, Nerven und Geld. Ich will nicht mit dem geringsten Aufwand die grösste Leistung aufbauen aber dennoch such ich nach alternativen zu den großen Marken die sich ihren Namen teuer bezahlen lassen. Die Werkstoffe haben sich nicht groß geändert (Aftermarket '90er Modelle) aber es ist Mittlerweile günstiger zu produzieren...

Deshalb denk ich es ist falsch Sachen zu verteufeln die günstig sind, man kann sie immernoch verbessern (nitrieren, härten, planen, wuchten, erleichtern,).

Spargelstecher 09.12.2017 22:43

AW: Jetzt gehts los!
 
Auf jeden Fall. Die meisten geben für viele Sachen unnötig viel Geld aus, weil sie einfach nicht vorher mal überlegen, sparen dann aber an der falschen Stelle, bzw machen sich (mal wieder) keine Gedanken....


@PatrickP:
Deine Ölkühlung ist rotz. Die funktioniert vielleicht wenn man ein paar mal Gas gibt, auf der Autobahn läuft die Kiste gnadenlos heiß....

patrickp1979 10.12.2017 18:30

AW: Jetzt gehts los!
 
Die Ölkühlung glaubt mir ist top, kein Thermostat drin und bei normaler Fahrt habe ich Kühlwasser 70 Grad und Öl 80 Grad und Autobahn 200KM/H länger und bis 230KM/H geht es nicht über 90 Grad beim Öl. Also wird es bei 270KM/H auch nicht viel mehr, ich fahre ja auch 30 Reihen Ölkühler ;-)

Spargelstecher 10.12.2017 21:18

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich habe einen 9-Reihen ölkühler und nie mehr als 80Grad. Und ob 230 oder 270 ist ein GEWALTIGER Unterschied...


Und mal kurz so fahren ist alles kein Ding. Mach das mal über 10min....

LexChris 10.12.2017 23:04

AW: Jetzt gehts los!
 
Ihr fährt (alle) die einen Aftermarket Ölkühler fahren,
gleich einen mit Re-Location Kit des Öl-Filters, seh ich das richtig?


MfG

Spargelstecher 10.12.2017 23:45

AW: Jetzt gehts los!
 
Nicht alle.

Wichtig ist erstmal das Entfernen der originalen Drucksteuerung samt ölkühler und Ersatz durch einen Thermostat. Der ist bei vielen Relocationkits schon inklusive.

Man kann auch eine sandwichplatte mit Thermostat an den Block Schrauben, allerdings kommt man dann den Ladeluftleitungen in die Quere und zusätzlich kommt man noch mieser an den Filter ran ;)

Rettich 11.12.2017 06:03

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701330)
Nicht alle.
[...]
Man kann auch eine sandwichplatte mit Thermostat an den Block Schrauben [...]

Oh Gott, wer ist denn bitte so masochistisch veranlagt? :hardy: Das ist doch Stock schon totaler Mist.
Gibt kaum ein Auto, wo ein Filter Relocation Kit samt neuem Kühler derart viel Sinn ergibt wie die Supra... Wegfall der Drucksteuerung, wesentlich bessere Erreichbarkeit, und nen 30Jahre alten Ölkühler samt Leitungen ersetzen. Kann man schonmal machen.

Spargelstecher 11.12.2017 07:32

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich sagte man KANN :D

Dass das ziemlich scheisse ist, ist klar :P

dreas 11.12.2017 07:50

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich denke der threadsteller wird sich schon informieren was man alles machen kann , die Suche hilft dabei ungemein ...

Wenn du teile brauchst kannst auch den Stefan kerth anschreiben der bietet relocation kits , benzindruckregler etc. an und auch standalone's pnp ...

Der kann dich auch gut beraten

patrickp1979 11.12.2017 19:11

AW: Jetzt gehts los!
 
Wo sitzt denn der Temperatursensor ? Also ich bin dieses Jahr einmal nach Aachen A4 und an den freien Stücken immer über 200KM/H, Temperatur war immer wie beschrieben.

Silent Deatz 11.12.2017 19:54

AW: Jetzt gehts los!
 
Die Supra hat keinen Öltempsensor... :rolleyes:

patrickp1979 12.12.2017 05:22

AW: Jetzt gehts los!
 
Original nicht, deswegen kann man ihn ja nachrüsten 😉
Meiner sitzt da wo Original die Drucksteuerung zum Ölkühler sitzt, somit hat man die Temperatur bevor es in den Ölkühler geht, man kann ihn auch an die Ölwanne setzen da wo der Rücklauf des Ölkühler ist.

Spargelstecher 12.12.2017 07:30

AW: Jetzt gehts los!
 
Interessant ist halt was die Kurbelwelle abbekommt, nicht was in der Wanne liegt...

Darum Sensor immer nach dem Kühler ;)

ProfessorKompres 12.12.2017 09:12

AW: Jetzt gehts los!
 
So, nachdem ich mich Tagelang durch deutsche-, wie auch englischsprachige Foren gelesen hab werde ich die CRX Pleuel einfach mal testen.

Vom Werkstoff ansich gibt es keinen Unterschied
Egal ob Pauter, Eagle, CRX, Carillo...

Zu gerissenen oder gebrochenen Pleuel konnte niemand eine nachvollziehbare Aussage treffen.

Ob alle Vorgaben beim härten des Materials eingehalten wurden lässt sich leider nicht prüfen.

Also werd ich mal Maß nehmen und berichten ;)

dreas 12.12.2017 10:40

AW: Jetzt gehts los!
 
Genau eigene Erfahrungen machen ist auch immer gut , was planst du für Kolben ?

patrickp1979 12.12.2017 19:39

AW: Jetzt gehts los!
 
Nach dem Ölkühler schätze ich mal 70 Grad Öltemperatur wenn ich an der Sandwichplatte schon 80 Grad messe.

ProfessorKompres 12.12.2017 23:36

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich denke, das 80°C Öltemperatur sowieso schon wenig ist...

ProfessorKompres 12.12.2017 23:40

AW: Jetzt gehts los!
 
...und das derartige Diskussionen vielleicht in einem anderem Thread geführt werden sollten.

Nix für ungut

Spargelstecher 13.12.2017 07:32

AW: Jetzt gehts los!
 
Wenig? Warum ;)

ProfessorKompres 13.12.2017 09:04

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich fahr in meiner Celi unter Dauerbelastung 130-140°C, kann auch mal bis 160°C (Großglockner im Sommer). Für mein Öl kein Problem...

Bei 80°C ist es gerade mal auf Betriebstemperatur.

Ölsorten wurden wahrscheinlich schon hundert mal besprochen also Spar ich mir es darüber zu reden ;)

Spargelstecher 13.12.2017 13:21

AW: Jetzt gehts los!
 
Und die Maschine lebt noch? Wow.

Also meine 80C sind mir immernoch 10 zu viel ;)


Öl hat volle Belastungs/Betriebstemperatur bei 50-60grad. Ein LeMans GruppeC Rennwagen ist dauerhaft mit 60-67grad rumgefahren.



Wer sagt, 120+ sind ok - sorry, Ende, bin hier raus. Zu viel, sogar für mein recht großzügiges Verständnis. Sowas ist von vorneherein zum scheitern verurteilt.

ProfessorKompres 13.12.2017 15:09

AW: Jetzt gehts los!
 
Ja, die Kiste läuft noch und das sehr gut!

Hätte gedacht du hast was mit Öl am Hut, zwecks Salat und so...

ProfessorKompres 13.12.2017 16:08

AW: Jetzt gehts los!
 
Und bei deinem GruppeC Fahrzeug wurde wohl die Reifentemperatur gemessen;)

Ich empfehle mal was von Michael Trzesniowski zu lesen

Interceptor 13.12.2017 16:31

AW: Jetzt gehts los!
 
Oha.....und das wars dann wohl...

Silent Deatz 13.12.2017 16:59

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 701367)
Oha.....und das wars dann wohl...

Jo, wieder einer der alles besser weiß :rolleyes:

Mk3Luxemburg 13.12.2017 17:45

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von ProfessorKompres (Beitrag 701360)
Bei 80°C ist es gerade mal auf Betriebstemperatur.

Du hast völlig Recht und 80 grad sind nicht einmal Betriebstemperatur sondern eher kalt. Die richtige Öltemperatur sollte bei so 180-210 Grad sein. Dein Motor sieht bestimmt von innen sehr sauber aus, das erklärt auch warum er so gut läuft. :wipp:

bitsnake 13.12.2017 17:52

AW: Jetzt gehts los!
 
eigentlich wollte ich nicht mitmachen, aber ein Öltemperatur-Thread ist super :lol auch ohne den Trzesniowski

Bei 60° hat ein Motor noch keine Betriebstemperatur, eher so bei 80-90. Und Öl-Temp Spitzen um 120° oder drüber hat man schnell mal. an meinem Audi Coupe mit Öl-Temp sensor in der Ölpumpe hatte ich auch 120-140° bei längeren Vollgasfahrten. Auf der Anzeige ! Je nach Sensor-Bauform und Montageort wird man diese Temperaturen gar nicht messen, und das Öl selber ist trotzdem so heiss und heisser.

Mit guter Ölkühlung verhindert man Überhitzung im Wasserkreislauf, keine Frage. Es macht aber wenig Sinn wenn das Öl kühler als das Wasser ist. Celica mit Öl/Wasser-Kühler ist ein prima Beispiel. zum Kühlen brauchts eine Temperaturdifferenz.

ein bißchen provokativ: Man kann natürlich auch die Wassertemperatur über eine bessere Ölkühlung regeln. So gedacht ist das meiner Meinung nach nicht.

just my 50C

Gruß John

ProfessorKompres 13.12.2017 18:52

AW: Jetzt gehts los!
 
Kann man den Titel des Threads, hinsichtlich deiner Freude darüber, noch ändern?

bitsnake 13.12.2017 19:49

AW: Jetzt gehts los!
 
Kann ein Admin bestimmt machen, oder Thread splitten. wir hatten lange keine richtige technische Diskussion mehr im Forum.

dazu noch ein Buchtipp: https://www.amazon.de/W%C3%A4rmemana...=9783816924784

gibts glaub ich aber nur noch in der Bibliothek. Da kann man sich mal einlesen auf was für Öl Ziel-Betriebstemperaturen hin konstruiert wird und vor allem auch warum. Nicht wirklich Supra-relevant, aber das ist heutzutage wieder ein großes Thema. Die Reibungs- und Pumpverluste durch zu zähes Öl im Kurzstreckenbetrieb stehen den hoch gesteckten Verbrauchszielen entgegen. Und Motoren werden mechanisch von den Toleranzen her auch immer noch auf diese Betriebstemperaturen hin ausgelegt. Um die 90°, da hat sich nicht viel geändert über die Jahre. Ist wie beim Salat-Öl.

EDIT: Bevor mich jetzt jemand falsch versteht (das geht recht einfach):

Die Supra braucht den Umbau auf Thermostat-gesteuerte Ölkühlung und einen besseren Ölkühler wenn man lange Strecken heizen will. Sonst bringt man die Temperaturen bei Dauerlast nicht weg. Wer heute mit 70° Öltemperatur fährt, hat eigentlich fast alles richtig gemacht beim Kühlsystem optimieren. Nach dem Kühler messen ist aber IMHO quatsch.

pmscali 13.12.2017 20:00

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 701372)
Da kann man sich mal einlesen auf was für Öl Ziel-Betriebstemperaturen hin konstruiert wird und vor allem auch warum. .

Ach Nonsens, wir haben doch hier im Forum viel bessere Supertechniker..:engel:

ProfessorKompres 13.12.2017 20:09

AW: Jetzt gehts los!
 
Echt, nur Taschenbuch und nicht erhältlich So umfassend ist meine Fachbibliothek leider nicht.

bitsnake 13.12.2017 20:20

AW: Jetzt gehts los!
 
Das Buch ist auch für uns völlig am Thema vorbei. Aber zeigt schön wie's funktioniert. ich bin ein großer Fan der modernen BMW-Kühlsysteme. elektrische Wasserpumpe und kennfeldgesteuerter Thermostat. Da wird dann die Pumpe runtergeregelt bevor das Öl zu kalt wird. Ausgangsgröße ist die berechnete Motorlast um vorrausschauend gegen die thermische Trägheit des Gesamtsystems gegenzusteuern. Wenn man die Änderung am Temperatursensor sieht, ist man ja immer schon zu spät.

Hab da oben was editiert aber ich glaube das geht unter. Bevor mich jetzt jemand falsch versteht (das geht recht einfach):

Die Supra braucht den Umbau auf Thermostat-gesteuerte Ölkühlung und einen besseren Ölkühler wenn man lange Strecken heizen will. Sonst bringt man die Temperaturen bei Dauerlast nicht weg. Wer heute mit 70° Öltemperatur fährt, hat eigentlich fast alles richtig gemacht beim Kühlsystem optimieren. Nach dem Kühler messen ist aber IMHO quatsch.

Spargelstecher 13.12.2017 23:56

AW: Jetzt gehts los!
 
Na dann doch nochmal kurz ;)


@John:

Ich messe davor, weil eigentlich nur interessant ist, was die Kurbelwelle abbekommt und nicht was die ölpumpe fördert. Was aus dem Motor nach Umlauf wieder rauskommt ist jenseits von gut und böse, darum ist eine gute Kühlung wahnsinnig wichtig.

@Threadersteller: GruppeC und andere Rennwägen fahren/fuhren mit so niedriger Temperatur ;) glaub es mir einfach, ist First-Hand.
Sonst würden die auch keine 5000km am Stück dauervollgas bei 300+ überleben. Eher maximal 50km.

Ich nehme die alten GruppeC nur immer gern als Beispiel, da sie relativ(!!) nah an unseren Maschinen dran waren. Wenig Hubraum, hoch aufgeladen bei moderater Drehzahl (noch so ein Ding).
Dazu ist Autobahn das schlimmste was man einem Motor antun kann. Da muss alles passen, sonst ist der Spaß nach 10min vorbei.
Klar sind das (zumindest die erfolgreichen) reinrassige Rennmotoren, aber vom Grundgedanken ist es nicht weit weg. Und die hatten damals keinen Hokuspokus wie heute, das war z.T. recht hemdsärmelig.....

Interceptor 14.12.2017 06:08

AW: Jetzt gehts los!
 
Oh man Jungs,da habt Ihr Euch sauber Triggern lassen.....

Das Geschreibsel von dem Typen trieft vor Sarkasmus.Laßt den mal machen.

patrickp1979 14.12.2017 10:25

AW: Jetzt gehts los!
 
Jetzt ist hier aber etwas los gerannt :engel2:
Also ich messe ja auch die Wassertemperatur zusätzlich am Zylinderkopf und da tendiert es bei meiner Kühlung schon bei 80C - 90C , deshalb möchte ich nicht wissen was da los ist wenn man Öltemperatur 120C - 140C fährt und dann schaltet man den Motor aus :dd:
Aber das Thema hier dreht sich ja nicht hauptsächlich um Kühlung, gehört halt mit dazu ;-)

ProfessorKompres 14.12.2017 12:24

AW: Jetzt gehts los!
 
Ja, mach ich so, manchmal schalte ich bei Bergabpassagen den Motor aus und lass ihn durch Fahrtwind kühlen, dadurch erreich ich eine optimale Kühlung der Ölwanne...

Lieber Patrick, auch ich fahre meinen Motor (oder im Stand mit erhöter LL-Drehzahl (Ölpumpendruck)) warm und wieder kalt bevor ich ihn abstelle, dann habe ich auch wieder angenehme 90°C in der Salatschüssel oder weniger.

Steht das nicht sogar im Handbuch?

ProfessorKompres 14.12.2017 12:38

AW: Jetzt gehts los!
 
Zum eigentluchen Thema: Ich teste mal die MaxSpeedingRods-Pleuel, gefallen mir vom Aufbau am besten und ist auch aus China.

Amtrack 14.12.2017 15:41

AW: Jetzt gehts los!
 
Blöde Frage: warum setzt du auf "irgendwelche" Pleuel?
Wäre es nicht sinnvoller, entweder bei Pleueln gleich "approved" zu kaufen oder eben bei Serie mit (deutlich) besseren Schrauben zu bleiben?

Serie ist definitiv nicht schlecht, 800nm halten sie sogar mit Serienschrauben :D

Toshi 14.12.2017 23:33

AW: Jetzt gehts los!
 
das ihr euch die arbeit noch macht sachdiehnlich zu antworten....:hardy: muss ja wirklich langweilig geworden sein im forum. früher wäre die diskusion hier keine fünf seiten lang geworden :heule:

erinnert wirklich an Supra Trigger :loveyou:

der macht seinen motor bestimmt auch aus beim Berg ab rollen, Damit sich auch schön das wasser im Kühler und das Öl in der Wanne abkühlen kann.....

ProfessorKompres 15.12.2017 06:37

AW: Jetzt gehts los!
 
Jungs, ich will mir die Dinger wenigstens mal anschauen, ob ich sie einbau oder nicht hängt von der Maßhaltigkeit und Qualität ab. Wäre doch schön ne günstigere Alternative zu haben.

Ich will nicht abstreiten das ihr mindestens x-jahre mehr Erfahrung mit dem Auto und dessen Aufbau habt aber ich will auch meine eigenen Erfahrungen Sammeln und teilen. Pauter und Co. machen sicherlich eine gute Arbeit aber das kann für andere Hersteller genauso gelten.

Wenn jemand sagt: XY hab ich verbaut, hat nicht funktionirt oder Maße waren sch...e weil so und so...

...werd ich das akzeptieren und als konstruktiv ansehen.

Neue Wege gehen, neues probieren, neue Erfahrungen sammeln und weitergeben...

Ich arbeite mit Anlagen die teilweise aus den 70ern sind, diese wurden immer wieder modernisiert. Wir suchen immer wieder Hersteller die die Teile günstiger aber zur gleichen Qualität liefern und bauen nix mehr aus der alten Zeit ein weil es teuer aber nicht besser ist...

stgeran 15.12.2017 07:01

AW: Jetzt gehts los!
 
"manchmal schalte ich bei Bergabpassagen den Motor aus"
und in der nächsten Kurve geht es gerade aus :aua:

ProfessorKompres 15.12.2017 07:16

AW: Jetzt gehts los!
 
In den Regeln stand nix das man Sarkasmus explizit kennzeichen muss...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain