Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Jetzt gehts los! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51668)

patrickp1979 16.12.2017 03:41

AW: Jetzt gehts los!
 
Der ZKD-Schäden kommt nicht von ungefähr ;-)

Spargelstecher 16.12.2017 10:04

AW: Jetzt gehts los!
 
Der kommt, weil die kopfDichtung scheisse konstruiert ist. EGAL was man an der Kühlung macht, die oem zkd bläst es irgendwann durch, egal wie viel Leistung.

pmscali 16.12.2017 11:51

AW: Jetzt gehts los!
 
is halt mal so das ne 25Jahre alte Kopfdichtung kaputt geht, sollte schon jedem Supra Fahrer langsam mal bewusst werden. bei anderen Karren ist nach 25 Jahren nix mehr da.

Spargelstecher 16.12.2017 11:57

AW: Jetzt gehts los!
 
Naja, die ging ja schon bei Neuwägen oft recht schnell kaputt. Sie geht halt IMMER irgendwann kaputt.

Wobei das damals auch nichts sooooo ungewöhnliches war, zkd schaden war früher alltäglich. Heutzutage ist das eher selten.

pmscali 16.12.2017 17:39

AW: Jetzt gehts los!
 
Sorry, ich glaub da nicht dran.

Kostruktiv ist da nix schlecht dran und halten auch lange.

Kacke wäre wenn du nen Insignia 4x4 hättest wo dann schon bei 16tkm das hinterachsdiff. fällig ist und dann im Intervall alle 70tkm wieder.

patrickp1979 16.12.2017 21:08

AW: Jetzt gehts los!
 
Die Ölkühlung ist top, ich messe Wassertemperatur am Zylinderkopfausgang und Öltemperatur bevor es in den Ölkühler fließt am Ölfiltergehäuse :top:
Die meisten messen die Wassertemperatur am Thermostatgehäuse was total kacke ist, dass öffnet immer bei seiner Temperatur und somit bekommt man überhaupt nicht mit was am hinteren Teil des Motors los ist !!!

Mk3Luxemburg 16.12.2017 23:06

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 701407)
Sorry, ich glaub da nicht dran.

Kostruktiv ist da nix schlecht dran und halten auch lange.

Kacke wäre wenn du nen Insignia 4x4 hättest wo dann schon bei 16tkm das hinterachsdiff. fällig ist und dann im Intervall alle 70tkm wieder.

Versteh nicht, warum du jetzt andere Meinung bist. Jeder weiss, dass die MA70 turbo damals einen schlechten Ruf hatte was ZKD angeht. Die Wahrscheinlichkeit lag bei der Mk3 sehr gross, als bei den meisten antederen Autos von damals.
Wer noch mit der ersten ZKD fährt, wird wohl keine hohe Laufleistung haben oder es saß immer ne Oma hinterm Steuer. :engel2:
Bei mir hat sich die ZKD bei ca 185tkm verabschiedet und das ist für mich keine zuhohe Laufleistung und nicht normal für eine teure Luxus-Maschine.

Spargelstecher 17.12.2017 01:00

AW: Jetzt gehts los!
 
Insignia 4x4/OPC Diff hinten ist bekannt. 70tkm reichen garnicht ;)
Lösung seitens Opel lautet übrigens: kein kräftiges Gasgeben im ersten Gang. Tolle Wurst.

Ich kenne mittlerweile den einen oder anderen (z.T. ehemaligen) MK3 Erstbesitzer. Und keiner davon hat die 100.000er Marke mit der ersten ZKD gepackt.
Ebenso habe ich engen Kontakt zu 2 Toyo-Autohäusern hier, die sagen auch, dass manche schon nach zwei Jahren kamen weil die Karre angefangen hat zu kochen. Auf Kulanz seitens Toyota ging das wohl nie ;)

Es ist/war wohl nichtmal wirklich abhängig von der Fahrweise. War wohl auch viel Glück dabei, meine eigene hatte den ersten ZKD schaden nach knapp 90.000km und 6 Jahren, dann wieder bei knapp 140.000 und weiteren 12 Jahren (so hab ich sie dann gekauft).


Sorry, aber das OEM Teil ist einfach nix. Man kann sie zwar fester anziehen, aber selbst dann geht sie kaputt.

Wenn von 20.000 verkauften Autos 20.000 einen ZKD Schaden haben, dann ist das kein Zufall ;)

Andreas-M 17.12.2017 11:56

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701411)
...
Die meisten messen die Wassertemperatur am Thermostatgehäuse was total kacke ist, dass öffnet immer bei seiner Temperatur und somit bekommt man überhaupt nicht mit was am hinteren Teil des Motors los ist !!!

Und woher willst DU das wissen, das "die meisten" die Temperatur erst nach dem Thermostaten im Gehäuse messen?
Du meinst auch wohl hier schrauben nur Trottel und Ahnungslose rum?

pmscali 17.12.2017 12:11

AW: Jetzt gehts los!
 
Ich hab Toyo Dichtungen ausgebaut, die waren alle an den letzten Zylindern matsch.
Das sind Alterserscheinungen bzw. auch falsches Drehmoment und dadurch den Dichtungsring beschädigt.

hab auch Dichtungen gewechselt die durch Einbaufehler defekt waren, da Waren köpfe nicht richtig geschliffen, fehlendes Drehmoment von einzelnen Schauben ect..

Mmn. gibs da keine Auffälligkeiten.

Und zum Thema Opel, die konnten noch nie Allradgetriebe bauen, da gab es immer schon Probleme. meistens ist bei den aktuellen innen alles Verschlampt oder halt die Dichtungen vom Sperrdiff. defekt durch Abbrüche der lamellenkupplung im Aussgleichsgetriebe.

Amtrack 17.12.2017 12:41

AW: Jetzt gehts los!
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 701420)
Mmn. gibs da keine Auffälligkeiten.


Der 7M-GTE (nicht der GE!) waren da leider schon direkt zu ihrer Anfangszeit berühmt/berüchtigt was die ZKD angeht.
Wenn die Urban Legend stimmt (weiß leider nimmer, ob mir der Jürgen das damals persönlich erzählt hat oder jemand anders), dann hat der TT Jürgen damals Toyota vor ein Gericht gezerrt weil der Motor so scheiße konstruiert war seiner Auffassung nach :D

Der Motor ist halt einfach die 7. Generetation eines ehemals 2L R6 Saugers auf den dann zuletzt ein Lader draufgeschissen wurde.

Der 5M-GE und 7M-GE haben da in der ZKD Hinsicht gar keine Auffälligkeiten und sind echte Langläufer die hart im Nehmen sind.
Der GTE hat, mMn, nur deswegen ein Problem weil die Toyoten da eben irgendwie wie es halt grad gepasst hat (sieht man ja schon optisch) nen Lader draufgebatscht haben, weil das eben gerade "in" war zu der Zeit.

Thermisch hat das nie zusammengepasst, nichtmal als Neufahrzeug.
Zumindest nicht für deutsche, unlimitierte Autobahnen.

Nicht ohne Grund gab es keinen 8M mehr sondern dann eben 1JZ und 2JZ als GE und GTE, wobei die von vornherein mit Aufladung konstruiert worden sind.


Meine CH Supra war bei 113tkm "fällig".
Die anderen kamen oder hatten alle irgendwo um 100-130tkm den ersten ZKD Schaden.
Ganz normal...deswegen ja auch der unglaublich schlechte Ruf der MK3 + 7M-GTE Kombination.

Die MK3 ist ein klasse Auto und viel besser, als etliche ihrer Zeit.
Der 7M ist ein dankbares Tuningopfer und, schlechter Ruf sei Dank, sehr günstig zu bekommen.

Aber beides in Kombination ist halt immer schwierig, wenn man einfach nur fahren möchte - egal ob getunt oder nicht :D

patrickp1979 18.12.2017 21:20

AW: Jetzt gehts los!
 
Sehr schön geschrieben zum Schluss :loveyou:
Zum Thema Temperatur messen, nein hier sind nicht nur Trottel am Werk, hier werkeln und schreiben Leute die Geschichte haben und deren Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten nicht anzuzweifeln sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain