Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53527)

Epsonator 28.04.2024 17:07

Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

im Deckel des Servoölbehälters befindet sich unter dem schwarzen Flachdichtring noch ein ganz dünner weißer Ring aus Plaste. Weiß jemand, welchen Zweck dieser dünne weiße Ring hat? (siehe Bild)

Die schwarze Dichtung gibt es von Toyota wohl nicht einzeln zu kaufen. Flachdichtungen für „G 1 Zoll Außengewinde“ mit den Abmessungen AD 50 mm x ID 32 mm x Dicke 3 mm kommen dem Original meines Erachtens nach recht nahe. Solche habe ich mir jetzt aus Viton (FKM) bestellt und hoffe, dass der Behälter damit dicht wird.

Mk3Luxemburg 28.04.2024 20:13

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Ich gehe mal davon aus, dass dieser weißer Kunststoffring verhindert, dass die Dichtung sich nicht mit dem Deckel mitdreht beim festziehen.

Epsonator 04.05.2024 21:41

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Ich habe auf die Dichtungen Markierungen gemacht und den Deckel zugedreht. Die alte Dichtung, in die sich die Kante des Behälters schon eingedrückt hat, dreht sich locker relativ zum Deckel, egal ob der weiße Ring drin ist oder nicht. Mit der neuen Dichtung geht der Deckel etwas schwerer zu, die Dichtung dreht sich nicht relativ zum Deckel, egal ob der weiße Ring drin ist oder nicht.
Deshalb lasse ich den weißen Ring künftig weg, denn er macht zudem nicht den Eindruck der Dichtheit zuträglich zu sein. Bei mir war Öl überall.

berndMKIII 04.05.2024 22:14

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Drückt es da nicht nur dann raus, wenn zu viel Öl im System ist?
Ich hatte das noch nie.

CompDoc 05.05.2024 11:16

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Ja, da kein Druck vorhanden, sollte da nix rausdrücken.
Entweder zu viel Servoöl befüllt, oder Servopumpe zieht bisschen Luft und drückt dadurch das Öl oben raus. Allerdings würde die Pumpe dann auch nässeln.

Epsonator 12.05.2024 11:21

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Die Pumpe ist augenscheinlich vorn am Simmerring zur Riemenscheibe undicht. Ich habe sie bereits ausgebaut und möchte sie nach Werkstatthandbuch prüfen. Sie ist vor ca. 10 Jahren und 60‘000 km überholt worden, aber wohl schon länger wieder undicht. Der Simmerring ist aber noch weich und sollte eigentlich abdichten. Das macht mich stutzig.
In langen Kurven schwankt manchmal die Servounterstützung. Es lenkt sich für wenige Augenblicke leichter oder schwerer.

Mk3Luxemburg 12.05.2024 13:36

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
OEM oder Zubehör Dichtungssatz? Wieviel km und welche Farbe hat die Servoflüssigkeit jetzt?

Epsonator 12.05.2024 14:06

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Der Simmerring ist "NOK BP1595E", also Zubehör. Alter und Laufleistung des Öls sind VERMUTLICH auch 10 Jahre / 60k km. Damals wurde so eine blaue Servoleitung nach Anleitung von GMTurbo eingebaut. Das Öl ist dunkel aber am rötlichen Farbton und Geruch würde ich es noch als Dexron identifizieren, also kein ungewöhnlicher Zustand.

CompDoc 12.05.2024 16:50

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Und wenn das Sieb im Vorratsbehälter dicht ist, dann bekommt die Pumpe nicht genug Flüssigkeit, Lenkung wird schwer (bin deshalb mal fast in der Leitplanke gelandet), dafür Überflutet aber die rücklaufende Flüssigkeit den Behälter Oberhalb des Siebes.
Also Behälter raus und gründlich ausspülen, so dass man durchschauen kann.

Formi 12.05.2024 20:14

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
So ein Wellendichtring kann ein ziemliches Pienzchen sein.
Also von daher: zerlegen, alles prüfen und messen, Welle auf Beschädigung prüfen und alles wieder zusammen, sofern i.O.
Und zwar mit neuen Dichtringen.

Epsonator 12.05.2024 22:13

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
Ich sah gerade, dass auf dem (steinharten) Simmerring des Nockenwellenpositionssensors auch NOK steht. Sind die NOK-Simmerringe die originalen?

Mk3Luxemburg 12.05.2024 22:49

AW: Dichtung im Deckel vom Servoölbehälter
 
NOK ist original und wird in vielen japanischen Fahrzeuge verbaut. (Erstausrüsterqualität)

Und wieviel km hat das Fahrzeug selbst? Kannst mal bei Gelegenheit den Riemen einmal abmachen (Laufrichtung markieren) und schauen, ob Spiel am Riemenscheibe vorhanden ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain