Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21724)

Inkontinent 25.08.2007 15:19

Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Hallo Leute habe gerade meine Drehmoment-Ratsche Demoliert! Wie bekomme ich die Scheibe runter??

oggy 25.08.2007 15:33

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Du meinst die Mutter?

DJTOMCAT 25.08.2007 17:31

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Die, die werkseitig mit 250nM angezogen wird und unlösbar fest sitzt ? Die sollte man ja auch nicht mit nem DrehMoSchlüssel lösen, aber ein langes Rohr als Verlängerung auf einem Kreuzgelenk könnte helfen. An meiner Celica haben wir damals auch - auf einer Hebebühne - verzweifelt. Die Dinger sitzen echt gemein fest.

ToyotaTom 25.08.2007 17:45

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
und ist auch noch geklebt ...
langes rohr auf gelenk und gang rein und einer der die bremse tritt und mach den wasserschlauch oben runter - den weg brauchst du
dann gehts ( stange kann ruhig nen meter lang sein ...)

DJTOMCAT 25.08.2007 17:52

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Wenn man mit nem Meter auskommt ;) Am besten ein schönes langes rohr mit ausreichend Wandstärke, sonst wirste "Eisenbieger" :engel:

Lolek 25.08.2007 19:09

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Drehmomentschlüssel mit langem Rohr

Festhalten

Anlasser an und schwup di wup - Mutter ist auf :wipp:

Phoenix 25.08.2007 19:17

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Und wenn alles nicht hilft, nen 19er gekröpften Ringschlüssel drauf und den Motor ein bis zweimal mit dem Anlasser drehen lassen. Dann ist sie auf jeden fall Lose oder wenn du ganz großes Pech hast leider ab.

Ist halt ne Lösung, die man eigentlich nie machen sollte, klappt aber wunderbar. Mussten wir mal bei einer T18 machen. Da kam man nicht mit nem Rohr dran und den Schlagschrauber, den wir da hatten, war einfach zu schwach. Wie gesagt, schlüssen drauf, kurz den Anlasser arbeiten lassen und lose war die Schraube.

Natürlich sollte man vorher die Zündkabel abklemmen, nicht der der nacher noch anspringt.

Aber nochmal darauf hingewiesen, es kann die Schraube dabei abreißen und man sollte es nicht wirklich machen!!!.

ToyotaTom 25.08.2007 19:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
tz tz und sowas von so erfahrenen schraubern zu lesen ...mitn anlasser :anali::anali::anali:

Inkontinent 25.08.2007 20:34

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ist also garantiert ein Rechtsgewinde? Bin Langsam am Verzweifeln!!!

ToyotaTom 25.08.2007 20:58

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
ja is es - ich hatt a noch ma nachgeschaut weil die so schwer auf geht
ich dacht a die reist ab ... die is echt fest :form:

Phoenix 25.08.2007 22:10

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich habe ja geschrieben, das man es nicht machen soll. Es geht aber. Nur ist halt keine Garantie, das die Schraube auch wirklich in einem Stück rauskommt. Wenn die z.B. Festgerostet ist, dann kann sie sehr leicht brechen. Zu dem kann man sich auch ne Leitung oder den Kühler beschädigen, wenn man den Schlüssel nicht richtig befestigt.

Ich für meinen Teil mach das Immer mit nem Schlagschrauber. Hat bis jetzt immer geklappt.

Btw. Ich kenne ne Werkstatt, die machen diese Methode häufiger, da es ja schneller geht, als erst den Schlagschrauber zu holen/suchen. Da habe ich mir auch so meinen Teil gedacht. Wenn die das schon so brutal machen, möchte ich garnicht erst wissen, wie die den Rest machen.

Und nochmal. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lieber auf dem normalen Weg. Lieber den Wakü ausbauen und mit nem Schlagschrauber.

supra314 25.08.2007 22:38

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Das mit dem Anlasser hab ich direkt von Toyota so zu hören bekommen.
Klappt aba recht gut wenn sonst garnix mehr geht.
Im Notfall trotzdem "warmmachen" spätestens dann sollte es gehen.


Gruß Jerry

manni 29.08.2007 18:52

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Wie am besten bei ner AT lösen?Mit Anlasser will ich nicht.Ich weiß nicht wie ich gegenhalten soll.

suprafan 29.08.2007 18:57

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von supra314 (Beitrag 335176)
Im Notfall trotzdem "warmmachen" spätestens dann sollte es gehen.

das war doch nicht ganz unproblematisch, weil zur dämpfung auch gummi in die riemenscheibe eingearbeitet ist, oder? wär blöd, wenn das wegschmilzt...

bitsnake 29.08.2007 19:05

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
original Gegenhalter oder was nachbauen. dazu sind die Gewinde in der Riemenscheibe. Und dann einfach mit langer verlängerung. Das Problem ist i.a. das Gegenhalten, nicht die Kraft zum Lösen.

Willi Thiele 29.08.2007 19:07

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
nimmst ne Ratsche und legst die uaf ein Holzbock und dann kurz mit dem Anlasser drehen ,aber nur klicken dann löst sich die Schraube auch beim AT schon zigmal gemm,acht nie was passiert.
Nur nicht warm machen dann kannste wegschmeissen weil die Gummi gelagert ist,dann noch viel Spaß beim ruinternehmen ,mußte ein Abzieher bauen ist glaub ich in der FAQ beschrieben

Andreas-M 29.08.2007 22:51

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
die andere variante gibts aber auch, habs an nem anderen motor erlebt: setzte ne stabile knarre drauf, rohr drauf, willste ordentlich dran rumzerren, und merkst das das ding schon so lose ist, das man sie schon hätte mit der bloßen hand losdrehen und abziehen konnte. :boah:

Willi Thiele 29.08.2007 22:54

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
aber eher selten und wenn dann ahste Schwein gehabt das se sich nicht verabschiedet hat

Andreas-M 29.08.2007 22:56

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
war zum glück nicht mein motor. :D ich kenne von meinen eigenen auch leider nur die variante "schweinefest"... :rolleyes:

Formi 30.08.2007 12:39

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 336348)
die andere variante gibts aber auch, habs an nem anderen motor erlebt: setzte ne stabile knarre drauf, rohr drauf, willste ordentlich dran rumzerren, und merkst das das ding schon so lose ist, das man sie schon hätte mit der bloßen hand losdrehen und abziehen konnte. :boah:

gewaltig ist die manneskraft, wenn er mit dem hebel schafft :top:

Willi Thiele 30.08.2007 12:59

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
nein, das heisst: Gewaltig des Gesellen Kraft

Bernhard 30.08.2007 21:51

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich habe mit dem Akkuschrauber rund um den Sechskant der Schraube ein Loch (Durchmesser 6mm) neben das andere gebohrt mit möglichst geringem Abstand.
Dadurch wurde die große Klemmfläche der Schraube entspannt und die Schraube konnte mit minimalster Kraft rausgedreht werden (Motor gegenhalten war nicht mehr erforderlich). Allerdings muß dazu der Kühler raus wegen Platzproblemen.

Die Schraube ist danach natürlich hinüber. Neue kostet nicht die Welt.
Ich habe vorher versucht durch Erhitzen der Schraube mit der Lötlampe das Teil zu lösen. Ergebnis: Wurde keinen Deut beweglicher aber die Gummi-Einlage der Riemenscheibe war angekokelt und danach hat die Riemenscheibe ganz leicht am Motorgehäuse geschliffen. Macht ein sehr unschönes Geräusch. Riemenscheibe hinüber, sehr teuer!

Raabevadder 31.08.2007 15:16

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
.... genauso mache ich das auch immer.

6er Bohrer und 'ne Hand voll Löcher rein. Die neue Schraube kostet grade mal fünf Euro ... :dd:

Ist erheblich "materialschonender" als mit dem Anlasser zu arbeiten.

Gruß


Wolfgang

Supra_MA70 31.08.2007 15:40

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Da ziehe ich mir die Methode mit dem Originalwerkzeug aber vor, seit ich das bei John gesehen habe.

Willi Thiele 31.08.2007 16:09

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
wenn man keins hat was willste machen

Raabevadder 31.08.2007 16:12

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
.... im praktiker 'nen akkuschrauber holen .....:eieiei:


:bleifuss:

Supra_MA70 01.09.2007 00:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Oder ein Werkzeug kaufen oder bauen. :dusel: :tüddeldü:

Soo viel kostet das auch nicht.

prostetnik 01.09.2007 01:28

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Vieleicht wär das auch mal ein Projekt.
Ich jedenfalls kauf mir lieber mal ein Spezialwerkzeug, auch wenn ich das vieleicht nur zwei drei mal brauche, wenn ich damit den Gang zu Toyo vermeiden kann. Also wer baut uns den Gegenhalter für den Pulley?

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 337019)
Oder ein Werkzeug kaufen oder bauen. :dusel: :tüddeldü:

Soo viel kostet das auch nicht.


Inkontinent 01.09.2007 03:20

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Hab die Mutter noch net runter! Kaufe jetzt einen neuen Schlagschrauber mit Richtig ?ums!!!!:poppen:

Bernhard 01.09.2007 15:46

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 337035)
Hab die Mutter noch net runter! Kaufe jetzt einen neuen Schlagschrauber mit Richtig ?ums!!!!:poppen:

Bedenke die höhere Belastung für Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Kupplung und Antriebsstrang. Die Schläge bzw. Schwingungen des Schlagschraubers sind nicht sehr sanft...

jailbird25 01.09.2007 21:07

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 337095)
Bedenke die höhere Belastung für Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Kupplung und Antriebsstrang. Die Schläge bzw. Schwingungen des Schlagschraubers sind nicht sehr sanft...

jetz fang ich an zu lachen......:tüddeldü:

Inkontinent 01.09.2007 22:34

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337112)
jetz fang ich an zu lachen......:tüddeldü:

Hat Berni da net Recht???:doof:

Bernhard 01.09.2007 23:48

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337112)
jetz fang ich an zu lachen......:tüddeldü:

warum?

jailbird25 02.09.2007 13:06

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
weil das totaler Unfug ist......da brauch man keine Angst zu haben wenn man die Zentralschraube mit nem grossen Schlagschrauber öffnet..das macht der Kurbelwelle nix und auch den Lagern oder dem Zahnriehmen nix...was meinst was im Moment des Anlassens des Motors für Kräfte wirken..???
Da is der Schlagschrauber harmlos.

Als Beispiel:

Die Zentralschraube der Riemenscheibe beim Audi A8 wird mit 530NM angezogen...so...wie willste die bitteschön lösen!?

mit gegenhalten und ner Ratsche etwa???

oggy 02.09.2007 13:28

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Würd mal sagen Bustet.:bleifuss:

jailbird25 02.09.2007 13:39

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
:D:D:D

S1077 02.09.2007 13:40

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 337035)
Hab die Mutter noch net runter! Kaufe jetzt einen neuen Schlagschrauber mit Richtig ?ums!!!!:poppen:

Ich weiß ja net, was du für nen Schlagschrauber hast, aber ich hatte bisher noch jede Pulley-Schraube aufbekommen und es waren einige. Etwas Kriechöl/Rostlöser, etwas Geduld und nen Schlagschrauben der 400Nm macht und spät. nach ner Stunde ist die auf. Das ist aber dann schon extrem lang.
Kriechöl rein, etwas warten, Schlagschrauber ansetzen und wenns net geht das ganze nochmal. So lange bis es offen ist...
Und den Lagern hats bisher auch nicht geschadet. Warum auch???
Da gebe ich Jailbird 100%ig recht.:asia::bleifuss:

Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, aber ich hab auch schon Kandidaten gesehen, die haben in die falsche Richtung gedreht, was u.U. in der Hektik ja mal vorkommen kann, wenn mans nicht oft macht....

jailbird25 02.09.2007 13:41

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
jap...und wenn sie nich gestorben sind dann drehn sie auch noch heute......


in die verkehrte Richtung.......:engel:

Phoenix 02.09.2007 13:59

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Wobei ich hier auch noch nen Motor habe, wo ich die Schraube auch nicht los bekomme. Habe da schon ne Knarre und nen 19er Schlüssel geschrottet. Alles schön vorher mit Kriechöl eingesprüht und dann erstmal Mittagessen gegangen. Nach ner Stunde dann Knarre drauf und nen langes Rohr und dann Knack. Aber leider nicht die Schraube sonder die Knarre. Dann das Gleiche mit dem Schlüssel. Gab auch nur ein Knack und ab war er. Na ja, habe ich mir damals halt diesen Halbmond, der die Riemenscheibe hält neu bestellt und mußte somit leider 3 Tage auf meine Supra verzichten. Jetzt steht der Motor immer noch eingebaut in der Schlachtsupra und wartet darauf ausgebaut zu werden. Aber erstmal nen neuen Kompressor und nen Schlagschrauber besorgen. Dann kann es ja weiter gehen.

Aber das was Bernhard geschrieben hat, glaube ich auch nicht. Dann würde es ja auch bedeuten, das man die Radlager zerstört, wenn der Reifenhändler die Felgen mit nem Schlagschrauber löst.

Bernhard 02.09.2007 22:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Selbstverständlich darf jeder die Meinung haben die er möchte. Ob selbige Unsinn ist oder nicht liegt bisweilen auch an den verwendeten Masstäben für die Beurteilung.

Zum Thema Kurbelwellenlager gebe ich folgendes zu bedenken:
Es liegt kein Öldruck an, Metall liegt auf Metall und der Schlagschrauber verusacht Schwingungen mit erheblicher Amplitude. Durch diese Schwingungen wird die Kurbelwelle samt Kolben in minimale Hin- und Herdrehbewegungen (Torsionsschwingung) versetzt und das wohlgemerkt ohne Öldruck. Ob das zu einem sofortigen Schaden, zu einem späteren Folgeschaden (Lagerschaden) oder zu keinem Schaden führt mag von Fall zu Fall verschieden sein.
Letztlich soll jeder für sich entscheiden wie sorgsam er mit seinen Gerätschaften umgeht.
Ich versuche jedenfalls stets rohe Gewalt zu vermeiden.

bitsnake 02.09.2007 23:17

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
jo, ich glaub zwar nicht das unbedingt was kaputtgeht aber Schlagschrauber benutz ich recht selten und ungern wenn ich nicht weiß wie festgegammelt die schrauben sind. Ich werd mal paar Bilder raussuchen wie das mit dem original gegenhalter aussieht. Allerdings mach ich das immer mit 3/4" Werkzeug UND langem Rohr. Vor allem aber nicht mit Knarre locker machen, das die kaputt geht ist ja nun kein wunder.

Die 265 NM an der Supra sind eigentlich spaß. Ein langer 1/2 Drehmomentschlüssel geht beispielsweise bis 330Nm, die normalen meist bis 200 oder etwas drüber. Nur mal so um die Relationen zu sehen.

Für Bordsteinschrauber ist das halt bißchen schwieriger aber auf ner Grube geht das perfekt. Da sitzt (steht) man sozusagen am längeren Hebel.

Inkontinent 03.09.2007 04:48

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 337189)
Ich weiß ja net, was du für nen Schlagschrauber hast, aber ich hatte bisher noch jede Pulley-Schraube aufbekommen und es waren einige. Etwas Kriechöl/Rostlöser, etwas Geduld und nen Schlagschrauben der 400Nm macht und spät. nach ner Stunde ist die auf. Das ist aber dann schon extrem lang.
Kriechöl rein, etwas warten, Schlagschrauber ansetzen und wenns net geht das ganze nochmal. So lange bis es offen ist...
Und den Lagern hats bisher auch nicht geschadet. Warum auch???
Da gebe ich Jailbird 100%ig recht.:asia::bleifuss:

Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, aber ich hab auch schon Kandidaten gesehen, die haben in die falsche Richtung gedreht, was u.U. in der Hektik ja mal vorkommen kann, wenn mans nicht oft macht....

Da ich auch zwischen Ulm und Stuttgart wohne! (DIREKT NEBEN DER MITTE)
könnteste ja geschwind in deinen Pantoletten (Hauschuhe) vorbeikommen und
mir beim Drehen helfen!
PS: Mein Schlagschrauber hat Leider nur 380NM und an meiner Supra Schraube ich zum ersten Mal!!!:asia:
Hatte bis jetzt nur Opel,und da ging jede Schraube auf!

S1077 03.09.2007 11:27

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 337327)
Da ich auch zwischen Ulm und Stuttgart wohne! (DIREKT NEBEN DER MITTE)
könnteste ja geschwind in deinen Pantoletten (Hauschuhe) vorbeikommen und
mir beim Drehen helfen!
PS: Mein Schlagschrauber hat Leider nur 380NM und an meiner Supra Schraube ich zum ersten Mal!!!:asia:
Hatte bis jetzt nur Opel,und da ging jede Schraube auf!

Wo genau ist denn direkt neben der Mitte (Ort)? So viele Supras gibts hier in der Gegend nämlich nicht...

Inkontinent 04.09.2007 03:02

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich wohne in Albstadt-Ebingen-BL Kenzeichen für Balingen!
In Albstadt habe ich 6 Supras bis jetzt gesehen!
Ich wohne als eher Richtung Bodensee von Stuttgart!
Und DU??

S1077 04.09.2007 09:23

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Das ist ja schon hinter Reutlingen...da bin ich leider nicht so oft.
Ich komm aus Göppingen, also eher Richtung Ulm.
Hast die Riemenscheibe jetzt unten?

Inkontinent 06.09.2007 08:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Guten Morgen Nein hab sie net Runter!Ich Arbeite z.Z Nachts Und hab grad wenig Bock!
Habs bis jetzt auch nur 2x Probiert Ergebnis Ratsche kaputt!
Und mit dem Anlasser klappts au net! Eisen gebrochen!!
Und jetzt ist es mir grad zu kalt! 5 C^° Auf der ALB!!!!:shootme:

Constar 12.02.2017 12:20

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 336665)
Ich habe mit dem Akkuschrauber rund um den Sechskant der Schraube ein Loch (Durchmesser 6mm) neben das andere gebohrt mit möglichst geringem Abstand.
Dadurch wurde die große Klemmfläche der Schraube entspannt und die Schraube konnte mit minimalster Kraft rausgedreht werden (Motor gegenhalten war nicht mehr erforderlich). Allerdings muß dazu der Kühler raus wegen Platzproblemen.

Die Schraube ist danach natürlich hinüber. Neue kostet nicht die Welt.
Ich habe vorher versucht durch Erhitzen der Schraube mit der Lötlampe das Teil zu lösen. Ergebnis: Wurde keinen Deut beweglicher aber die Gummi-Einlage der Riemenscheibe war angekokelt und danach hat die Riemenscheibe ganz leicht am Motorgehäuse geschliffen. Macht ein sehr unschönes Geräusch. Riemenscheibe hinüber, sehr teuer!

Stehe auch bei dem Problem mit der Riemenscheibe, gibts die Schraube nur bei Toyota oder auch wo anders zu kaufen. will nicht am Ende die Schraube ruiniert haben und dann kein Ersatz auftreiben können.


Grüße
Constar

Spargelstecher 12.02.2017 13:44

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Die Schraube gibt es noch bei Toyota, habe im August erst eine neue geholt für den Fall der Fälle. Kostet knapp 8€.

Nummer ist 90105-18003.

Die beiden Keile würde ich auch neu kaufen, zumindest der an der Riemenscheibe ist in der Regel matsch. Kostet 3€ bei Toyota, Nummer lautet 90280-05003. Brauchst zwei Stück.


Das mit dem anbohren ist garkeine schlechte Idee. Aber wie schon im Fratzenbuch geschrieben: Probiers mal damit, einen Schlüssel vorne an der Schraube anzusetzen, am Boden abzustützen und ein mal kurz den Anlasser zu betätigen. . .

bitsnake 12.02.2017 14:29

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
wie's richtig geht und ohne sich einen abzubrechen (auch wenn die Schraube richtig fest ist):

- Gegenhalter kaufen, leihen oder nachbauen
- Schwerlast-Nuss und Rohrverlängerung, wenn man hat am besten mit 3/4" Antrieb. meine Verlängerung ist glaub ich so um 1,20m insgesamt

http://www.supra-forum.de/showpost.p...7&postcount=14

Schlagschrauber: man sagt so als Richtwert zum Lösen braucht man 3x das Anziehmoment. in dem Fall wären das so um 800Nm. In der Hobbywerkstatt hat man dafür meist die Luftmenge nicht, auch wenn der schrauber das theoretisch kann

Gruß John

patrickp1979 12.02.2017 20:43

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Also ich hab meine auch jetzt nach langem probieren gelöst bekommen, ich habe allerdings das Getriebe schon ab und habe dann einfach einen längeren Gegenstand mit 2 Schrauben fixiert, die eine in die Schwungscheibe und die andere am Getriebeflansch vom Motor befestigt und den Gegenstand somit verkeilt. Die Schraube mit Verlängerungsrohr gelöst und die Riemenscheibe ging danach super einfach ab mit leichtem Eingriff des Montiereisen.

SMotard 12.02.2017 20:58

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ohne Werbung machen zu wollen, Akkuschlagschrauber DeWalt DCF899N, Lösemoment 1625 Nm! Ohne Probleme ... :top:

Amtrack 13.02.2017 08:25

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 696821)
nd die andere am Getriebeflansch vom Motor befestigt und den Gegenstand somit verkeilt.

Als Anmerkung: diese Lösung würde ich nicht weiterempfehlen, die Getriebeflansche, zumindest wenn es diese angeschraubten Gussteile sind, sind nicht wirklich auf seitliche Kräfte konstruiert.

Mit simplem gegendotzen (seitlich) habe ich mir schonmal so ein Teil durchgerissen / abgebrochen.
Die sind wirklich nur für Aufnahme von Längskräften konstruiert.

Falls du mit dem Getriebeflansch etwas anderes meinst, dann gilt obiges natürlich so dann nicht mehr.

patrickp1979 16.02.2017 04:09

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich Schraube immer sehr bedacht und überlegt und vorsichtig, manchmal lasse ich mir sogar doppelt soviel Zeit damit keine Fehler geschehen ;-)

bitsnake 15.04.2017 19:45

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
da die Frage immer wieder kommt und heut grad Gelegenheit war, ein paar Bilder.

Wichtig: ein LANGER! Hebel. Natürlich sollten auch Nuss und ggfs. Adapter das Drehmoment aushalten.

Mk3Luxemburg 16.04.2017 10:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Schmierst du den Bolzen oder baust den wieder ein, ohne einzufetten?

bitsnake 16.04.2017 12:04

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
meinst du die Schraube der Riemenscheibe ? nein

pmscali 16.04.2017 12:21

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 697962)
da die Frage immer wieder kommt und heut grad Gelegenheit war, ein paar Bilder.

Wichtig: ein LANGER! Hebel. Natürlich sollten auch Nuss und ggfs. Adapter das Drehmoment aushalten.

wolltest du nicht Fahren dieses Jahr? :engel:

mimona 12.04.2020 22:17

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Vorschlag zum Thema. Nylonseil um riemenscheibe und am stabi befestigt. Motor abgestützt. Dann mit langen Hebel.

Lucky Luke 13.04.2020 11:56

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Wartungsdeckel am Getriebe demontieren und die Schwungscheibe am Ritzel mit einem Flacheisen gegen die Getriebeglocke verkeilen.
Danach kannst du mit der Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe machen was du willst.
Funktioniert immer :top:

mimona 14.04.2020 05:50

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Auch bei automatik?🤔

Amtrack 14.04.2020 08:25

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ja, da gehst dann halt an den Zahnranz für den Anlasser.

Alternativ (die "richtige" Variante): Gegenhalter nachbauen - das wäre meine bevorzugte Variante.

CompDoc 18.04.2020 18:19

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Als ich diese Schraube der Riemenscheibe das erste mal lösen musst, habe ich eine 19er Nuss mit langem Knebel drauf gesteckt in Waage gebracht, Holzklotz drunter, kurz am Schlüssel gedreht und den Rest hat der Anlasser für mich erledigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain