Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21724)

Willi Thiele 29.08.2007 18:07

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
nimmst ne Ratsche und legst die uaf ein Holzbock und dann kurz mit dem Anlasser drehen ,aber nur klicken dann löst sich die Schraube auch beim AT schon zigmal gemm,acht nie was passiert.
Nur nicht warm machen dann kannste wegschmeissen weil die Gummi gelagert ist,dann noch viel Spaß beim ruinternehmen ,mußte ein Abzieher bauen ist glaub ich in der FAQ beschrieben

Andreas-M 29.08.2007 21:51

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
die andere variante gibts aber auch, habs an nem anderen motor erlebt: setzte ne stabile knarre drauf, rohr drauf, willste ordentlich dran rumzerren, und merkst das das ding schon so lose ist, das man sie schon hätte mit der bloßen hand losdrehen und abziehen konnte. :boah:

Willi Thiele 29.08.2007 21:54

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
aber eher selten und wenn dann ahste Schwein gehabt das se sich nicht verabschiedet hat

Andreas-M 29.08.2007 21:56

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
war zum glück nicht mein motor. :D ich kenne von meinen eigenen auch leider nur die variante "schweinefest"... :rolleyes:

Formi 30.08.2007 11:39

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 336348)
die andere variante gibts aber auch, habs an nem anderen motor erlebt: setzte ne stabile knarre drauf, rohr drauf, willste ordentlich dran rumzerren, und merkst das das ding schon so lose ist, das man sie schon hätte mit der bloßen hand losdrehen und abziehen konnte. :boah:

gewaltig ist die manneskraft, wenn er mit dem hebel schafft :top:

Willi Thiele 30.08.2007 11:59

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
nein, das heisst: Gewaltig des Gesellen Kraft

Bernhard 30.08.2007 20:51

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Ich habe mit dem Akkuschrauber rund um den Sechskant der Schraube ein Loch (Durchmesser 6mm) neben das andere gebohrt mit möglichst geringem Abstand.
Dadurch wurde die große Klemmfläche der Schraube entspannt und die Schraube konnte mit minimalster Kraft rausgedreht werden (Motor gegenhalten war nicht mehr erforderlich). Allerdings muß dazu der Kühler raus wegen Platzproblemen.

Die Schraube ist danach natürlich hinüber. Neue kostet nicht die Welt.
Ich habe vorher versucht durch Erhitzen der Schraube mit der Lötlampe das Teil zu lösen. Ergebnis: Wurde keinen Deut beweglicher aber die Gummi-Einlage der Riemenscheibe war angekokelt und danach hat die Riemenscheibe ganz leicht am Motorgehäuse geschliffen. Macht ein sehr unschönes Geräusch. Riemenscheibe hinüber, sehr teuer!

Raabevadder 31.08.2007 14:16

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
.... genauso mache ich das auch immer.

6er Bohrer und 'ne Hand voll Löcher rein. Die neue Schraube kostet grade mal fünf Euro ... :dd:

Ist erheblich "materialschonender" als mit dem Anlasser zu arbeiten.

Gruß


Wolfgang

Supra_MA70 31.08.2007 14:40

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Da ziehe ich mir die Methode mit dem Originalwerkzeug aber vor, seit ich das bei John gesehen habe.

Willi Thiele 31.08.2007 15:09

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
wenn man keins hat was willste machen

Raabevadder 31.08.2007 15:12

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
.... im praktiker 'nen akkuschrauber holen .....:eieiei:


:bleifuss:

Supra_MA70 31.08.2007 23:55

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Oder ein Werkzeug kaufen oder bauen. :dusel: :tüddeldü:

Soo viel kostet das auch nicht.

prostetnik 01.09.2007 00:28

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Vieleicht wär das auch mal ein Projekt.
Ich jedenfalls kauf mir lieber mal ein Spezialwerkzeug, auch wenn ich das vieleicht nur zwei drei mal brauche, wenn ich damit den Gang zu Toyo vermeiden kann. Also wer baut uns den Gegenhalter für den Pulley?

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 337019)
Oder ein Werkzeug kaufen oder bauen. :dusel: :tüddeldü:

Soo viel kostet das auch nicht.


Inkontinent 01.09.2007 02:20

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Hab die Mutter noch net runter! Kaufe jetzt einen neuen Schlagschrauber mit Richtig ?ums!!!!:poppen:

Bernhard 01.09.2007 14:46

AW: Kurbelwellen-Riemenscheibe ausbauen!
 
Zitat:

Zitat von Inkontinent (Beitrag 337035)
Hab die Mutter noch net runter! Kaufe jetzt einen neuen Schlagschrauber mit Richtig ?ums!!!!:poppen:

Bedenke die höhere Belastung für Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Kupplung und Antriebsstrang. Die Schläge bzw. Schwingungen des Schlagschraubers sind nicht sehr sanft...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain