Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   MKIII (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49342)

Eclipse 01.06.2015 19:02

Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Hallo zusammen,

suche dringend das Fixierwerkzeug für die Tassenstößel um die Shims aus und einzubauen.

Folgendes ist gemeint:

Teilenummer Toyota: 09248-05420



Bei Toyota habe ich es bestellt aber leider mit unbekannten Liefertermin...

Ich weiss es geht zwar auch anderst....aber diese Methode ist mit etwas zu "grob".

Falls jemand noch so ein ding hat wo er nicht mehr braucht oder auch nur ausleihen würde wäre das echt klasse!


Viele Grüße Marc

Chronoworks 01.06.2015 19:09

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Die Ventildeckelschrauben werden mit 5NM angezogen.

Eclipse 01.06.2015 19:11

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Verstehe ich jetzt gerade nicht ganz :D

Eclipse 02.06.2015 15:26

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Hat sich erledigt! :) Danke!

pmscali 02.06.2015 15:34

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Ich hätte jetzt gesagt Shims einfach von den Stößeln abnehmen :engel:

aber die Nockenwellen sollen bestimmt eingebaut bleiben, also wird das das Werkzeug sein um die Stößel runter zu drücken.

Was kostet das teil denn bei Toyota?

Eclipse 03.06.2015 10:55

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Hi,

@pmscali: Genau korrekt :) Ist dafür da die Stößel unten zu Fixieren um den Shim zu entnehmen ohne die Nockenwellen zu demontieren.
Es gibt auch noch eine Zange um den Stößel erst runter zu drücken aber das geht auch sehr gut mit einem Schraubendreher.

Die "Stange" wie auf dem Bild Kostet 9,76€ bei Toyota :)

Die Zange die es noch gibt glaube ich fast 90€. Aber wie gesagt die ist nicht zwingend notwendig :)

Das ganze geht auch mit keiner dieser Werkzeuge...aber finde ich sehr arges gefummel und etwas "grob".

Grüße Marc

Formi 03.06.2015 20:39

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 682748)
Es gibt auch noch eine Zange um den Stößel erst runter zu drücken aber das geht auch sehr gut mit einem Schraubendreher.


... und man dann abrutscht und eine Macke in den Stößel oder dessen Laufbahn im Kopf haut. :shootme::asia:

Eclipse 05.06.2015 20:51

AW: Suche dringend Fixierwerkzeug für Tassenstößel
 
Ne also das reine runterdrücken des stößels geht mit einem schraubendreher sehr gut und ohne beschädigung :) dann das fixier werkzeug rein und stößel bleibt unten :) manche machen ist ja nur mit schraubendreher da kann man dann leichter etwas beschädigen. Aber die zange ist überflüssig. Ausser man hat zwei linke hände und dann sollte man sowas eh nicht machen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain