Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20784)

rainercfm 18.06.2007 20:54

Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Hi alle

Habe gerade bei meinem 88 er MKIII ein HKS Blow Off Ventil verbaut. Habe das alte serienmassoge kpl. entfernt und die 2 Dicken anschlüße luftdicht mit Kappen verschlossen. Das neue Ventil ist nun in einen Alu rohr vor dem 3000 Rohr.
Habe nun die orginale Unterdruckleitung an das HKS ventil angeschlossen.
Das Ventil zischt auch wunderbar beim Gaswegnehmen.

DOCH. Der Wagen geht fast immer aus !!!!!!!!!!
Die Drehzahl geht in den Keller, meistens geht er dann aus.....
Was issen das ????????????
Muss das Ventil eingestellt werden ??? Damit mache ich doch nur das zischen lauter oder leiser ???
Oder muss etwa das orginbale membran ventil drinbleiben. ???

Bitte helft mir.....

Gruß

Rainer

Willi Thiele 18.06.2007 21:00

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
ne das Originale muß nicht drin bleiben ,aber das Auto ausgeht hat ich auch noch nicht

Nucleon 18.06.2007 21:02

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Geht der aus wenn das BOV zischt oder wirklich immer?

Wenn's nur beim zischen ist, kannst das Ventil erstmal härter einstellen sollte etwas helfen, wenn's nicht reicht brauchst du ein HKS EIDS (elektronischer Leerlaufstabilisator).

Willi Thiele 18.06.2007 21:04

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
das wird dann aber ein teures BOV

suprafan 18.06.2007 21:04

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
scheint ein verbreitetes problem mit offenen BOVs zu sein.
bei einigen hat es dann offenbar geholfen, das ISC-ventil mal zu reinigen, eine anleitung dazu gibt's in den FAQ.

jailbird25 18.06.2007 21:08

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
EIDS Type K

only for Karman Vortex systems:form::form::form:

rainercfm 18.06.2007 22:04

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Der Motor geht fast immer aus, unabhängig vom zischen. Auch im Leerlauf, wenn ich gas gebe bis ca. 3000 Umdrehungen und dann das gas wegnehme, geht er mit der Drehzahl runter bis 500 dann 400 dann geht er aus......
Das BOV hat hinten eine kleine schraube mit kontermutter zum einstellen. Wenn ich das BOV härter einstellen soll wie ihr mir sagt, muß ich dann die schraube rausdrehen oder reindrehen. Im Moment ist sie ungefähr bis zum wiederstand reingedreht. also nicht sehr viel. Mittelmaß würde ich sagen....


Gruß

Rainer

S-Coupe-GT 18.06.2007 22:16

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Zitat:

Zitat von rainercfm (Beitrag 321439)
Der Motor geht fast immer aus, unabhängig vom zischen. Auch im Leerlauf, wenn ich gas gebe bis ca. 3000 Umdrehungen und dann das gas wegnehme, geht er mit der Drehzahl runter bis 500 dann 400 dann geht er aus......
Das BOV hat hinten eine kleine schraube mit kontermutter zum einstellen. Wenn ich das BOV härter einstellen soll wie ihr mir sagt, muß ich dann die schraube rausdrehen oder reindrehen. Im Moment ist sie ungefähr bis zum wiederstand reingedreht. also nicht sehr viel. Mittelmaß würde ich sagen....


Gruß

Rainer

Das Problem hatte ich mit meinem Hyundai S-Coupé GT auch damals :

Bei offenen Blow offs. Vollgasgeben = Lader baut Druck auf... Massenmesser misst Luftmasse und gibt dem ECU die EInspritzmenge vor. ECU sagt den Ventilen wie lange sie offen bleiben sollen für die berechnete Luftmenge. Dann geht man schnell vom Gas...Luft entweicht...Gemisch passt nicht mehr und Motor spirbt ab!!!

Passiert eigentlich bei JEDEM Blowoff! Ausser bei einem Rezierkulierenden (Wieder zuleiten) ODER einem Doppelkolben.

Andreas-M 18.06.2007 22:24

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
wenn man das serien-bov einfach ins freie blasen läßt statt zurück in den ansaugtrackt macht das wiederum garnix am leerlauf. warum auch immer...

Nucleon 18.06.2007 23:46

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Dreh die Schraube erstmal schön tief rein, wirkt wunder (vorher Kontermutter lösen nicht vergessen :D). Danach kannst es immernoch "feintunen". Und wie gesagt falls das Problem sich nicht ganz löst, muss man per Elektroniktrickserei nachhelfen.

Pit 19.06.2007 08:32

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Moin,
das hatte ich beim Einbau auch. BOV war nicht ganz dicht.
Ich hab die Einstellschraube, ab leichteste Stellung, eine Umdrehung rein (härter) gestellt. Dann gings.

Gruß
Pit

supramkIII 19.06.2007 12:12

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Servus

Ich hab das Apexi Twin Chamber BOV drin und hatte außer das ich manchmal Fehlzündungen habe absolut keine Probleme. Hab das Serein BOV einfach drin gelassen und nur den kleinen Schlauch umgesteckt. Falls mal die Grünen oder der TÜV meckert wird einfach wieder umgesteckt und gut ist :engel2:

Finde zudem das es das schönste Zisch-Geräusch hat. Kann es sogar an nem roten Ring mit drei Öffnungen noch einstellen wie es zischen soll.

Gruß Holger :fahrn:

Easymoney 19.06.2007 13:44

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Naja, also "eigentlich" kauft man ja kein BoV wegen des Abblasgeräusches... :o

Das Apex hatte ich auch mal, war aber sehr unruhig bei Vollast, trotz allen Einstellmöglichkeiten (und ich meine nicht die des sounds ;) )

Supra_Moni 19.06.2007 13:53

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 321555)
Naja, also "eigentlich" kauft man ja kein BoV wegen des Abblasgeräusches... :o

Das Apex hatte ich auch mal, war aber sehr unruhig bei Vollast, trotz allen Einstellmöglichkeiten (und ich meine nicht die des sounds ;) )

Lol wofür haben die denn unterschiedliche einsätze?HKS SSQV z.B.? zwitschern oder zischen
Klar ein offenes BOV kommt aus einem andern Grund rein aber "welches" wird nach Geräusch ausgesucht.

Easymoney 19.06.2007 14:02

AW: Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage
 
Zitat:

Zitat von Supra_Moni (Beitrag 321558)
Lol wofür haben die denn unterschiedliche einsätze?HKS SSQV z.B.? zwitschern oder zischen
Klar ein offenes BOV kommt aus einem andern Grund rein aber "welches" wird nach Geräusch ausgesucht.

Das seh ich aber doch ein bißchen anders:

Ich selber hab das SSQV, und die verschiedenen Einsätze sind dafür da, den BLING BLING Market zu befriedigen. Wie das nun tönt, ist im Prinzip jedem sein Steckenpferd.

Ich möchte doch allerdings die kühne Behauptung aufstellen, dass man ein BoV zur Laderschonung kauft.

Und es gibt wirkliche Unterschiede der Ventile, ob nun ein oder 2 Kolben, Reaktionszeit, Einstellmöglichkeiten und mehr. Ich persönlich hatte ein Saab, ein Apex Twin Chamber, und das aktuelle HKS SSQV. Letzteres möchte ich nur noch gegen ein elektronisch gesteuertes tauschen. Und bestimmt nicht wegen des "zisch", "piep" oder "plopp" ;)

Schonmal die "boost4you typ 2 Geräte mit nem richtigen BoV verglichen? Soviel zu, "lol, die sind alle gleich" :fahrn:

Ich würde so sagen:

Ein BoV nach Geräusch zu kaufen, ist wie ein Steak zu bestellen, anhand wie die Kuh "Muh" macht ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain