Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lüfterwiderstand spezial (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15540)

Formi 20.03.2006 02:02

Lüfterwiderstand spezial
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin.

weiß einer die wiederstandswerte von dem lüfterwiederstand? im anhang ein bild. 3 parallel liegende federn... irgendwie is das sehr speziell... hab nur heizung, keine klima. linke feder is durch.

gruß,flo

bitsnake 20.03.2006 07:40

Hallo Formi,

ich hatte das mal gemessen und da gabs auch schon nen Thread dazu. Allerdings nur an dem mit 4 Widerständen (mit Klima). Ich weiß zwar das es da noch ne andere Teilenummer gibt das ist aber das erste mal das ich eins sehe.

Aber wenn du keinen neuen kaufen willst (kostet um die 20-25 EUR) probiers als Richtwert mal mit 1,2 Ohm. Das ist der größte Wert (kleinste Stufe) vom 4 poligen. Wenn ich mich recht erinner waren die Werte 1,2 / 0,8 / 0,4 / 0,2 Ohm, kann das dann nochmal raussuchen.

Da es recht schwierig ist einen Widerstand mit den Werten UND der nötigen Belastbarkeit UND den passenden Einbaumaßen zu finden würd ich eher zu neu kaufen tendieren. Es sei denn du nimmts Cyberbobs Kugelschreiber-Federn Lösung.


Gruß

John

Formi 21.03.2006 02:21

ich glaube langsam echt, das ich da ne feder reinmachen muß.... dachte an einen 17W lastwiderstand... aber der wird wohl zu groß... laut bax hält die feder gut... naja, werd das ma testen, kost ja nix. nur ne fluchende mutter, wenn einer der kulis nimmer geht :engel2:

stgeran 06.01.2007 19:36

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Nochmal hochgeholt!

Ich habe die Widerstände an einem neuen Teil mit einer "4 Draht Messbrücke" gemessen.
H - M3 = 0,19662 Ohm
M3 - M2 = 0,28068 Ohm
M2 - M1 = 0,62476 Ohm
M1 - L = 1,16132 Ohm

Den Strom müsste man noch mal messen, dann lässt sich die Leistung der Widerstände errechnen.

Gruss
stgeran

Willy B. aus S. 06.01.2007 20:10

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
4 Widerstände für'n 4-stufiges Gebläse? Das bedeutet dann wohl, dass auch in der höchsten Stufe der Motor noch gedrosselt läuft, oder hab ich da nen Knoten im Hirn?

suprafan 06.01.2007 20:13

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 285715)
4 Widerstände für'n 4-stufiges Gebläse? Das bedeutet dann wohl, dass auch in der höchsten Stufe der Motor noch gedrosselt läuft, oder hab ich da nen Knoten im Hirn?

hmmm..... lüftertuning? :form:

Willy B. aus S. 06.01.2007 20:13

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 285704)
Den Strom müsste man noch mal messen, dann lässt sich die Leistung der Widerstände errechnen.

miss lieber den Spannungsabfall am Widerstand und rechne damit die Leistung aus. Ist 1. einfacher und 2. in dem Fall genauer, weil selbst Dein Amperemeter schon nen Innenwiderstand im Bereich der Vorwiderstände hat ==> Messfehler ohne Ende.

Willy B. aus S. 06.01.2007 20:14

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 285716)
hmmm..... lüftertuning? :form:

oder gabs da für den Automatikmodus noch ne besonders langsame 5. (oder eigentlich 1.) Stufe?

stgeran 06.01.2007 20:37

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Automatik?? Kann sein, bei mir ist die erste Stufe defekt. Wenn ich auf Automatik stelle bläst es, habe aber das Gefühl, wenn es langsam blasen will gibt es eine Zeit, in der das Gebläse etwas "kaspert". Deutet vielleicht drauf hin, das es zwischen ganz langsam (Willis Stufe 5) und moderat (Stufe 1) schalten will, die geht nicht, und es geht auf Stufe 2. Klingt kompliziert, hört sich aber genau so an.
stgeran

Willy B. aus S. 06.01.2007 22:18

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
nein, wenn der Widerstand kaputt ist geht das Gebläse gar nicht, solange es die niedrigste Stufe nutzen will. Aber ich habe manchmal auch das Gefühl, dass die niedrigste Stufe der Automatik-Einstellung schwächer bläst als die 1. manuelle Stufe.

bax 06.01.2007 23:26

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Eigentlich haben wir 5 Lüfterstufen. Nur die 2. und die 4. kann nur von der Automatik angesteuert werden. Per Hand geht die 1., 3, und volle Pulle zu schalten.

greetz Rajko

Willy B. aus S. 06.01.2007 23:35

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Von Hand gibts aber 4 Stufen: (OFF), LO, I, II, HI

nanny 07.01.2007 00:08

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Also ich hab von Hand nur aus, 1,2und3. :rolleyes:

bax 07.01.2007 00:32

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
Die mit Automatik (und Klimaanlage(?)) haben aus-auto-I-II-III bei der Ausführung ohne Automatik ist statt der Auto-Stellung LO, das stimmt. Die haben aber dann auch nur einen Widerstand für 3 Stufen + volle Leistung meines Wissens.

greetz Rajko

Willy B. aus S. 07.01.2007 11:19

AW: Lüfterwiderstand spezial
 
ihr habt recht, ich nehm alles zurück. Hatte gestern abend nur die Bedienungsanleitung zur Hand, dort steht LO, I, II, HI.

In Natura siehts so aus:



Also doch nur 3 Stufen. Ich hatte irgendwie 4 in Erinnerung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain