Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Spur einstellen selber machen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52729)

Sawyer 14.04.2020 23:18

Spur einstellen selber machen
 
Ahoy zusammen,

ein Reifen abgefahren, Stur falsch, Spur ebenfalls nicht 100% sauber.
Fährt war geradeaus, aber Lenkrad steht leicht schief.

Jetzt hatte ich dasselbe Problem bei meinem Allroad Audi. Wo alle wegen dem verstellbaren Höhenfahrwerk und dem Allrad Antrieb rumgezickt haben, und meinten, die Spur könne man nicht einfach so ausrichten.
War im Autohaus, danach musste ich Lenkrad um 90° nach rechts lenken, damit er geradeaus gefahren ist.
Also hatte ich mich überlegt, das nach alter Methode selber zu machen.
Hat super geklappt, und hab den Audi auch top ausgelotet. mit der Werkseitigen Spur. Hatte die Daten.

Jetzt wollte ich mal fragen, kennt einer von euch die SOLLDATEN für die Supra?
Vorne und hinten?
Sturz wäre auch noch interessant.

Weiß jemand wo das steht?

MFG
Stephan

Max T. 15.04.2020 00:35

AW: Spur einstellen selber machen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Vielleicht hilft dir das weiter
Anhang 34132

Willy B. aus S. 15.04.2020 21:56

AW: Spur einstellen selber machen
 
Habe das an der Supra vor einem Jahr lt. WHB gemacht. Kann mich dunkel erinnern. Das sind im WHB einige Seiten. Hier sollte es zu finden sein.
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12

Sawyer 16.04.2020 00:42

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 708734)
Hi,
Vielleicht hilft dir das weiter
Anhang 34132

Vielen Dank!

hier stehen schonmal die Sturzdaten.

-10' +- 30' vorne
-45 +- 30' hinten.

aber Spurdaten steht da irgendwie nicht so recht einleuchtend...
Kann mir das Jemand erklären?

im Werkstatthandbuch find ich kein Kapitel über Räder/Spur und Co, unter was ist das denn gelistet?

Willy B. aus S. 16.04.2020 20:19

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 708740)
im Werkstatthandbuch find ich kein Kapitel über Räder/Spur und Co, unter was ist das denn gelistet?

Vorderachse im Kapitel VA - Vorderachse und -Radaufhängung. Einstellung Seite VA-3 bis VA-7.

Hinterachse würde ich jetzt mal im Kapitel HA vermuten :asia:

Sawyer 18.04.2020 02:31

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 708749)
Vorderachse im Kapitel VA - Vorderachse und -Radaufhängung. Einstellung Seite VA-3 bis VA-7.

Hinterachse würde ich jetzt mal im Kapitel HA vermuten :asia:

Hm, entweder bin ich Blind, oder die Kapitel gibts in den angegeben Links nicht :(

Willy B. aus S. 18.04.2020 22:31

AW: Spur einstellen selber machen
 
Habs Dir geschickt. Hier nochmal für Alle.


edit:
Dateien sind zu groß. Ich packs auf einen Webserver und stelle einen Link rein.
VA
HA

nochmal edit:
Ich hab's gleich auf dem Kopf stehend gescannt. Wenn man unterm Auto liegt ist ja alles andersrum. Dann braucht man nicht umdenken ... :engel:

Willy B. aus S. 21.04.2020 23:06

AW: Spur einstellen selber machen
 
Das ist dann wieder der Grund, warum viele keine Lust mehr haben, zu helfen. Wenn einer was braucht stellt er Fragen und Fragen, schreibt mich auch noch per PN an - und wenn er hat was er braucht, ist er grußlos wieder weg. :ass2:

Sawyer 25.04.2020 01:36

AW: Spur einstellen selber machen
 
Grundlos weg, stimmt ja garnicht.

Hab deine Dokumente erst heute gesichtet - Danke dafür.

Aktuell kämpfe ich seit 3 Tagen die Schrauben für die Hinterachse lose zu bekommen.
Eine habe ich raus. ( Spur rechts hinten)
Sturz recht und links, ist das Gummi innerhalb der Buchse abgerissen, da dreht jetzt die Hülse mit.
Und bei der Spur links hinten krieg ich nichmal die Schraube weit genug gedreht, dass sich da irgendwas tut.

zum Spur einstellen bin ich bisher noch gar nicht gekommen.

dreas 26.04.2020 06:16

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 708809)
Grundlos weg, stimmt ja garnicht.

Hab deine Dokumente erst heute gesichtet - Danke dafür.

Aktuell kämpfe ich seit 3 Tagen die Schrauben für die Hinterachse lose zu bekommen.
Eine habe ich raus. ( Spur rechts hinten)
Sturz recht und links, ist das Gummi innerhalb der Buchse abgerissen, da dreht jetzt die Hülse mit.
Und bei der Spur links hinten krieg ich nichmal die Schraube weit genug gedreht, dass sich da irgendwas tut.

zum Spur einstellen bin ich bisher noch gar nicht gekommen.


Flex weg die Schrauben und mach die neu, musste ich auch ... die hatte ich auch viele tage eingeweicht bis ich zur flex griff , buchsen gleich mit neu machen und du hast ruhe

Sawyer 27.04.2020 23:34

AW: Spur einstellen selber machen
 
Wegflexen ist nicht so einfach, die Schrauben sind mit der Metallhülse der Buchse komplett verrostet.
Das hatte ich bei meinem Audi auch schon, da musste ich die Schrauben innen raussägen.
Überlege, wie ich das mit der Flex gescheit anstellen soll....

Welche Austauschbuchsen schlagt ihr denn vor? gibts dafür PU buchsen?
und die neuen Buchsen ein und auspressen, oder gleich komplette Spurstangen neu?

Will mein Glück nochmal mit EISspray versuchen... viel Hoffnung hab ich nicht, wenn das nicht klappt, säge/flex ich sie weg...
überlege nur tatsächlich, wie ich das am cleversten anstelle...

dreas 28.04.2020 08:54

AW: Spur einstellen selber machen
 
Bei strongflex kriegst du zb buchsen , für bezahlbares geld... hab ich auch drinne, kann man selber rein machen ohne presse

BerndSt 28.04.2020 16:45

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 708840)
Wegflexen ist nicht so einfach, die Schrauben sind mit der Metallhülse der Buchse komplett verrostet.
Das hatte ich bei meinem Audi auch schon, da musste ich die Schrauben innen raussägen.


ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Die Muttern habe ich losbekommen, danach konnte ich das Blech einige Millimeter zur Seite biegen so dass ich mit einem Metallsaegeblatt von einer Buegelsaege zwischen Halter und Buchse saegen konnte. War nichtmal so schlimm wie befuerchtet, hat pro Schraube max. 5-10min gedauert.
Buchsen konnte ich nirgendwo bekommen, weder bei Toyota, noch im freien Handel. Habe aber auch nicht viel Energie in die Suche gesteckt, nachdem die Querlenker einmal raus waren konnte ich die Schraubenreste mit einem gescheiten Durchtreiber rausklopfen und die Buchsen wieder verwenden.
Schrauben, Muttern und Skalenscheiben gabs noch neu bei Toyota

Sawyer 07.05.2020 23:21

AW: Spur einstellen selber machen
 
So, heute habe ich die vierte Buchse rausgesägt.
Metallsägeblatt hatte ich auch erst, aber irgendwie waren die recht schnell stumpf. Habs dann brachial mit der Flex zu Ende gemacht.

Also die Schraubenreste krieg ich nicht ausgetrieben, die sind Bombenfest. Wer mal Lust hat, dem schicke ich gern so ein festgegammeltes Lager mit Schraubenrest zu.

Links die Lager habe ich schon ausgepresst. Rechts kommt morgen dran.

Ich habe mir aus USA einen PU Buchsensatz für hinten kommen lassen. und 4 Exzenterschrauben von einem anderen KFZ ;) passen 1zu1.

Morgen presse ich die nächsten zwei Lager aus, danach kann er erstmal wieder sauber stehen. Dann gehts um die Spureinstellungen.

MFG
STephan :)

dreas 08.05.2020 06:23

AW: Spur einstellen selber machen
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 708909)
So, heute habe ich die vierte Buchse rausgesägt.
Metallsägeblatt hatte ich auch erst, aber irgendwie waren die recht schnell stumpf. Habs dann brachial mit der Flex zu Ende gemacht.

Also die Schraubenreste krieg ich nicht ausgetrieben, die sind Bombenfest. Wer mal Lust hat, dem schicke ich gern so ein festgegammeltes Lager mit Schraubenrest zu.

Links die Lager habe ich schon ausgepresst. Rechts kommt morgen dran.

Ich habe mir aus USA einen PU Buchsensatz für hinten kommen lassen. und 4 Exzenterschrauben von einem anderen KFZ ;) passen 1zu1.

Morgen presse ich die nächsten zwei Lager aus, danach kann er erstmal wieder sauber stehen. Dann gehts um die Spureinstellungen.

MFG
STephan :)

Das mit den exenterschrauben wäre evtl was für die faq mit teilenummer etc, die original sind sehr teuer, was hast du den bezahlt stephan ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain