Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   kaltstartdüse entfernen!? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17612)

caligula 12.10.2006 18:05

kaltstartdüse entfernen!?
 
Hallo Leute...

Hab da mal ne frage, mit der ich mich ehrlich gesagt noch nicht sooo viel beschäftigt hab...

ich bin dabei meinen motorraum aufzuräumen... und alles was ich nicht unbedingt brauch soll weg.

da ich nur im sommer fahr, ist denke ich für mich die kaltstartdüse und somit auch die leitungen und kabel usw nicht notwendig für mich...

meine bedachte auswirkung: etwas unruhiger leerlauf bei kaltem motor.

gibts sonst noch was, auf das sich sowas auswirken könnt?! und was muss ich alles abklemmen/brücken damit ich keine fehlercode (falls der überhaupt kommt) bekomm...

ok... benzinleitung in der fuelrail zu, dann in der ansaugbrücke das loch der kaltstartdüse zu... was noch?!
entfernen kann ich dann: besagte benzinleitung; unterdruckschlauch der zum thermostatgehäuse geht und ein kabel so weit ich das jetzt im kopf hab...

was haltet ihr davon bzw was kann ich noch zu oder weg machen und was brauch ich nicht mehr?!

mfg cali

emuel 12.10.2006 18:26

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Ich hab sie vergessen zum anschließen wie ich den Motor eingebaut habe, und habe nichts nachteiliges bemerkt, also kein rauher Leerlauf, kein Fehlercode....

Wachmann 12.10.2006 18:30

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Hi Cali, gut dass Du das fragst. Ich hab mir auch schon gedacht dass das Teil eigentlich raus kann.
EIGENTLICH sollte nix weiter passieren. Der Leerlauf könnte etwas unruhig werden wenns wirklich mal bisserl älter ist und der Motor länger braucht um warm zu werden aber sonst :mnih: .

Lasse mich aber von anderen gerne eines besseren belehren.

Daggi 12.10.2006 18:36

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Wiegt das Ding so viel, oder ist die so riesig? Warum sollte man die ausbauen?
Da gibt es im Motorraum andere Sachen die mir eher in den Sinn kommen: Kohlefilter, Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung :D

Wachmann 12.10.2006 18:43

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Tempomat? Nee, auf den Luxus will ich ja dann doch nicht verzichten.
Kohlefilter und Abgasrückführung sind schon lange draussen.

Wenn man seinen Motorraum so leer wie möglich machen will muss eben alles weichen was man nicht irgendwie braucht.

jailbird25 12.10.2006 19:03

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Im theoretischen Sinne würde nix dem entgegen sprechen die Kaltstartdüse zu entfernen....sie liegt nicht im direkten Diagnosesystem als Störgrösse und, wenn man nur im Sommer fährt ist ihre Einspritzdauer eh sehr gering oder besser gesagt nur sehr kurz.
Würde als Beispiel der Thermozeitschalter oben auf dem Termostatgehäuse eine Fehlfunktion haben, so wäre sie auch ausser Funktion....
Natürlixch würde man es am Motorlauf merken wenn es denn kälter draussen wäre und man die Düse definitiv brauchen würde...dann hätte man einen etwas rauhen und rappligen Motorlauf kurzzeitig und er bräuchte etwas länger bis er anspringt im kalten Zustand.
Ich jedoch würd sie drin lassen....stört doch keine Menschenseele.

SupraSAD89 12.10.2006 19:56

hi leute
 
kann mir von euch wer sagen was der kohlefilter für nen sin hat bzw.
was los ist wen man den raus nimmt und was man alles rausnehmen kann?
Bilder??
weis wer ob es Auswirkungen auf die Lüftung, Heitzung hat wen man di klima rausschmeist?

mfg
markus:engel:

Formi 12.10.2006 22:02

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
tankentlüftung geht an den filter -> gase werden rausgefiltert

Daggi 13.10.2006 06:08

AW: hi leute
 
Zitat:

Zitat von SupraSAD89 (Beitrag 273121)
kann mir von euch wer sagen was der kohlefilter für nen sin hat bzw.
was los ist wen man den raus nimmt und was man alles rausnehmen kann?
Bilder??
weis wer ob es Auswirkungen auf die Lüftung, Heitzung hat wen man di klima rausschmeist?

mfg
markus:engel:

Wie Formi schon sagte. Als Ersatz gibt es einen kleinen Filter bei Toyota. Hab die Nummer gerade nicht da. Ohne Filter müffelt es etwas bei warmen Wetter ;)

Bei der Klima hab ich nichts nachteiliges bemerkt. Hab die jetzt schon über ein Jahr raus. War eh leer und undicht. So bekommt der Wasserkühler auch mehr Luft :D

Bernhard 13.10.2006 07:57

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Motor raus. Bring unglaublich viel Platz und Gewichtsersparnis.
Der Benzinverbrauch geht dann auch dramatisch zurück.
Die Strafzettelwarscheinlichkeit verschiebt sich in den homöopatischen Bereich.
Hat fast nur Vorteile...:dd:

Dirty Elch 13.10.2006 08:08

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 273185)
Motor raus. Bring unglaublich viel Platz und Gewichtsersparnis.
Der Benzinverbrauch geht dann auch dramatisch zurück.
Die Strafzettelwarscheinlichkeit verschiebt sich in den homöopatischen Bereich.
Hat fast nur Vorteile...:dd:


:top: *todesroffffffffllllllllllllllllllll*

Wachmann 13.10.2006 10:03

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Mh,.....sorry aber ich finde es rutscht hier grad wieder sauber in den OT bereich.
Kann denn noch jemand etws sinniges zu der Frage von Cali beitragen oder war Jailbird25 der einzige??:o

Bernhard 13.10.2006 11:20

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
ok. Sorry :beten:

aber was heißt: *todesroffffffffllllllllllllllllllll* ???

caligula 13.10.2006 12:57

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
ok... hängt nicht im diagnosekreis... klingt schon mal gut...

na dann werd ich das üern winter mal raus machen das teil...

gibts sonst nachteile?
vorteile wie gesagt: es wird leerer und sieht aufgeräumter aus wenn da kabel und schläuche wegfallen...

Wachmann 13.10.2006 16:26

AW: kaltstartdüse entfernen!?
 
Sonstige Nachteile: Keine ausser der evtl. kurzzeitige unrunde leerlauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain